DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (33):   
 
Galerie: Suche » Hamburg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Komet in die Gegenrichtung
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 11.12.23, 17:12
Vor kurzem wurde von Jan dieses herrliche Bild von der Oberhafenbrücke in Hamburg [www.drehscheibe-online.de] mit dem Komet und der Touristik-103 in die Galerie aufgenommen. Schauen wir uns mal das Lagerhaus im Hintergrund an. Etwa über der Lok gibt es ein Treppenhaus, und ich lade jetzt in eine der oberen Etagen dieses Treppenhauses ein..;-) Wir werfen -nur wenige Wochen nach Jans Aufnahme- einen Blick auf Hamburg mit seiner Speicherstadt, seinen typischen Kirchen. Und was kommt angefahren? Der Komet aus Zürich (sic!), an diesem Tag mit der 103 224 vor der 101 113. Wir werfen mal den Grundsatz des nicht abschneidbaren Zuges über Bord in die nahe Elbe, denn nur in dieser Form gelingt der Blick auf die Stadtkulisse, und weiter links ist nur Brücke oder Industriekulisse.
Wie ich gesehen habe, sieht der Blick dort infolge diverser Neubauten inzwischen völlig anders aus.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Und keine Sorge: die nächsten 1.300 Bilder folgen...:-) Für die ersten habe ich 9 1/2 Jahre gebraucht...;-)

Datum: 30.09.2000 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch keine Wäsche nötig
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 28.06.23, 21:00
Anfang dieser Woche hat die Firma HSL Logistik aus Hamburg ihre erste nagelneue Euro9000 von Stadler erhalten, die die Auslieferungshallen in Braunschweig direkt in einer Werbebeklebung für das 20jährige Jubiläum von HSL verlassen hat. Am heutigen 28. Juni bot sich die Gelegenheit für ein kleines privates Fotoshooting, zusammen mit dem Designer der Lok, in Hamburg Hbf. Unter anderem bot sich dort das 1977 in Betrieb genommene Zentralstellwerk des Hamburger Hbf als Motiv an. Auf eine Wäsche der Lok konnte allerdings verzichtet werden. ;-)

Der Standort ist legal nicht erreichbar, war aber selbstverständlich mit den Fdl von Hzf abgestimmt. Reste eines Baukrans sind digital verschwunden.

Datum: 28.06.2023 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine unbekannte Brücke
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 03.10.21, 20:23
Hamburg ist für seine vielen Brücken bekannt, das ist in wohl jedem Reiseführer zu lesen und in fast jeder Land-und-Leute-Sendung zu hören und sehen. Einige dieser Brücken werden von Zügen befahren und unter diesen Brücken gibt es wiederum berühmte Exemplare, wie jene am Oberhafen, und unbekanntere, wie eben dieses Exemplar über den Südkanal. Immerhin passt ein Exemplar der stattlichen Baureihe 120 in die Vegetationslücke. Dereinst vor 5 Jahren war der RE1 noch überwiegend in der Hand der Ur-Drehstromerinnen.

Datum: 27.09.2016 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Die Schönheit der Chance...
geschrieben von: Bjoern Detlefsen (39) am: 23.02.21, 22:07
...besang einst ein junger Künstler aus Hemmoor. Damit meinte er natürlich nicht die Chance auf schöne Schnee und Eis Bilder, die sich uns Norddeutschen nur sehr selten bietet. Mitte Februar war es mal wieder so weit. In Hamburg war ein paar Tage richtiger Winter - sogar mit Sonne.
Aber der Song hat mich durch den Fototag begleitet:

Die Schönheit der Chance
Dass wir unser Leben lieben so spät es auch ist
Das ist nicht die Sonne die untergeht
Sondern die Erde die sich dreht

Datum: 13.02.2021 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eis am Oberhafen
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 15.02.21, 13:07
Die wohlbekannte Oberhafenbrücke mit einem ganz gewöhnlichen Metronom - zur Abwechslung mal nach Sonnenuntergang und mit Eis.

Datum: 14.02.2021 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: ME
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
48 Zylinder
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 25.01.21, 14:00
Wenn 48 Zylinder von vier Dieselmotoren in zwei Lokomotiven der Baureihe 220 im Stand vor sich hin nageln, ist das nicht nur ein beeindruckender Ohrenschmaus. Ihre Abgase nebeln zudem auch schnell mal eine ganze Bahnhofshalle ein, auch wenn sie im Bereich einer Unterführung zum Stehen gekommen sind. Temperaturen von deutlich unter 0° Celsius tragen ein Übriges dazu bei.

Wir sehen die Lübecker Maschinen 220 050-9 und 220 007-9 mit dem E 3086 nach Lübeck im Hamburger Hauptbahnhof auf Gleis 8 unterhalb der Brücke des Steintordammes. Planmäßige Abfahrt ist um 21:32 Uhr.

Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 24.01.1981 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aussterbende Spezies am herbstlichen Elbstrand
geschrieben von: Marschbahner98 (33) am: 23.11.19, 23:42
Die Sonne scheint, die Luft ist kühl. Genervt hocke ich unbequem am kleinen Strand an den Hamburger Süderelbbrücken, die Kamera im Anschlag. Es ist sprichwörtlich fünf Minuten vor zwölf und ich versuche mal wieder ein gescheites 472er-Foto auf die Speicherkarte zu zaubern. Gewisse Faktoren behindern dieses Vorhaben. Nachdem ich mich bereits eine Stunde über den spontan entstehenden Hochnebel aufgeregt hatte, der jegliche Versuche zunichte machte, präsentierte mir die S-Bahn mehrfach bis zum Dach und am besten auch noch auf allen drei Wagen vollflächig beschmierte Züge... War die Einheit dann ausnahmsweise einmal sauber, schlich direkt dahinter mit 30 km/h die weiß-gelbe Privatbahn mit dem blauen Dach über die Brücke. Auch nicht so optimal, beeinträchtigt sie das Foto doch sehr. Weiterhin durfte ich dann noch das wohl einzige an diesem Tag aus der falschen Richtung fahrende Schiff bestaunen und die allseits beliebten 474er auf der S31 waren auch vertreten. Hatte ich die täglichen Zugausfälle auf dieser Linie schon erwähnt?
Irgendwann klappte es dann auch mal, zwar wieder mit Doppelstockwagen im Hintergrund, aber glücklicherweise auf einem der hinteren Gleise, sodass diese keine Sonne abbekamen. Und es war schon wieder sprichwörtlich fünf Minuten vor zwölf, denn ich musste dringend zur Arbeit.
Ende November wurde diese Linie schlagartig mit 490ern "überschwemmt", was ein Fotografieren der abgebildeten Baureihe wohl noch schwieriger gestalten wird.


Datum: 30.10.2019 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lichter des Abends
geschrieben von: Marschbahner98 (33) am: 10.10.19, 21:12
Katzen haben bekanntlich sieben Leben, diese Lok zumindest zwei. Nach ihrer Ausmusterung bei der DB im Jahr 2010 kam die 295 027-7 in den Bestand der B&V Leipzig GmbH, kurz BUVL. Dort erhielt sie eine neue Lackierung und konnte somit auch knapp 44 Jahre nach ihrer Indienststellung beim Bw Harburg, welches vom Fotostandort, der Zufahrt zum Hafenbahnhof Hohe Schaar, gar nicht so weit entfernt lag, aufgenommen werden.

Als die Lok die Steigung hinauf kam, war die Sonne bereits im Schlonz versunken und weitere Schatten ermöglichten kein vorzeigbares Bild mehr. Somit war für mich klar, dass ich mich auf einen Nachschuss der fahrenden Lok konzentriere. Und letztendlich kam das bei raus.

Datum: 14.02.2019 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BUVL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Conny auf Deutschlandtour
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 27.09.19, 18:22
Im Jahr 2018 war die bei Fotografen umstrittene 218 460 auf große Deutschlandtour. Bayern, Baden-Württemberg, Hamburg, Marschbahn, sie war überall ;-) Im Juli besuchte sie den Norden. Da ich eh in Hamburg war wollte ich sie auch mal fotografieren, wenngleich am besten weit genug weg, um weder die LED noch die Schriftzüge dominant zu sehen. Die Wahl viel auf die Oberhafenbrücke, ein Motiv was leider nicht mehr gut umsetzbar ist... Tja, mal verschwinden Fotomotive, mal entstehen Neue. Im Jahr 2018 war das Motiv noch problemlos machbar aber inzwischen wird vor dem Fruchthof ein weiteres Gebäude gebaut, was nach derzeitigem Stand das Motiv unbrauchbar macht. Am 17.07.2018 beschleunigte die blau/beige 218 460 "Conny" den umgeleiteten RE 21446 Hamburg - Hbf - Kiel Hbf (via Lübeck) etwas verspätet aus dem Hauptbahnhof. Hinter der 218 wurde 112 167 kalt mitgeschleppt.
Auch der sog. "Sprinter" verkehrt im Jahr 2019 zwar noch mit 218 aber meistens schiebt die Lok nach Kiel.

Datum: 17.07.2018 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Frühstück kann kommen
geschrieben von: Vesko (660) am: 05.02.19, 19:52
Auf den ersten Kilometern seiner Reise passiert ein ICE 1 die Alster zwischen Hamburg-Dammtor und Hamburg Hauptbahnhof. Für ein paar Momente öffnet sich der Blick, der vom gegenüberliegenden Ufer bereits mehrfach in der Galerie zu sehen ist. Noch laufen für das Servicepersonal die Vorbereitungsarbeiten. Sicher hätten sie mir einige Minuten später etwas zum Frühstücken angeboten. Stattdessen habe ich dann den Speisewagen verlassen und setzte meine Fototour fort...

Datum: 19.01.2019 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgendämmerung in Hamburg
geschrieben von: Vesko (660) am: 26.01.19, 23:31 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.02.19
Ein kalter Wintermorgen in Hamburg - dieser metronom hat soeben den Hamburger Hauptbahnhof in Richtung Cuxhaven verlassen

Zuletzt bearbeitet am 29.01.19, 21:33

Datum: 19.01.2019 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Start
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fahrt (mal nicht) ins Blaue
geschrieben von: Meise (21) am: 12.12.18, 07:32 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.12.18 Bild des Tages vom 05.12.19
In den Tagen vor der Eröffnung der neuen Strecke zur Station Elbbrücken gab es im Netz abendliche Fotos von ausfahrenden Zügen zu sehen. Schon das Glasdach mit der normalen Beleuchtung erschien da als attraktives Motiv, aber durch die bunte Beleuchtung und den nassen Boden am Eröffnungswochenende wurde dieser Effekt noch gesteigert. Und das bestätigte sich bei diesem Bild bei der Ausfahrt eines unerkannt gebliebenen DT 5 im Regen.

Datum: 09.12.2018 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Begegnung der Oldtimer
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 04.12.18, 20:50 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.12.18 Bild des Tages vom 01.12.19
Oldtimer... In meiner Jugend nannten wir Baureihe 472 nur "die Neue" (als Gegenstück zur "Alten" 470). Na gut, nun ist Baureihe 472 also "die Alte" und wird bald aufs Altenteil geschickt. Rund hundert Jahre älter und schon "erfahren" im Dienste als Oldtimer ist der Alsterdampfer St Georg (Baujahr 1876), der gerade auf die Binnenalster schippert, während "oben" auf der Lombardsbrücke ein 472-Vollzug entlangsummt.
Wir befinden uns 123m oder 544 Stufen über dem geschäftigen Treiben der Innenstadt. Man ist hier vollkommen für sich: In der Turmspitze der Hamburger Hauptkirche St Petri, die hier nur noch so breit ist, dass gerade mal drei Stühle nebeneinander passen und die im kräftigen Herbstwind ganz schön schwanken kann. Wenn man den Turm erklimmt (kostet 3 Euro an die netten Damen im Kirchencafé), kommt man immer wieder auf schöne Böden mit gutem Ausblick. Vielen Leuten reicht das. Doch die Treppe führt immer wieder weiter nach oben. Die wenigsten Besucher gelangen ganz bis ins oberste Turmspitzengemach, so dass man dort ganz in Ruhe die Parade der Züge auf der Lombardsbrücke abnehmen kann.
Durchs Fenster fotografiert.

Datum: 04.12.2018 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lombardsbrücke mit Hintergrund
geschrieben von: Meise (21) am: 22.07.18, 12:34 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.08.18 Bild des Tages vom 17.07.19
Der Blick von der Kennedybrücke auf die Lombardsbrücke an einem Sommermorgen ist wahrlich kein neues Motiv und hier in der Galerie ist es mit einer sehr klassischen Version vertreten. Der nahende Abschied von den 472 motivierte mich in diesem Jahr mal wieder zu einem Besuch an diesem Motiv.

Ein wenig ärgerlich ist aber, dass man von der Binnenalster und der Bebauung der umliegenden Straßen wenig sieht. Das motivierte mich, ein paar Tage später das Hochstativ hierher zu schleppen. Und so gab es bei der Überfahrt des 472 526 auch einen Bildhintergrund zu sehen.


Datum: 16.07.2018 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Früher rot, heute blau
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 17.06.18, 22:23
Das Aussehen er CD-Züge hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Auf diesem Bild vom 1. Mai 2007 dominiert eindeutig die Farbe rot, sowohl die Zuglok 101 055 als auch die tschechischen Reisezugwagen trugen diese Farbe. Inzwischen sind die Wagen blau mit weiß und nach der jüngsten Umstellung der Baureihe vor dem Zug (BR 193) ist diese nun auch blau/weiß.
Zu sehen ist EC 371 Arhus - Prag der über die Hamburger Lombardsbrücke fuhr.

Datum: 01.05.2007 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Museales Flair
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 24.03.18, 09:42
Nachdem ich vorher anderthalb Jahre lang kein einziges Eisenbahnfoto gemacht hatte, weckte ein Besuch in Hamburg wieder mein Interesse. Das Wetter war klasse und außerdem gibt es in Hamburg sehr viele schöne Motive. Eines davon ist das Museum für Kunst und Gewerbe am Hauptbahnhof, das von der Altmannbrücke aus doch irgendwie umzusetzen sein müsste. Und da diese Perspektive noch nicht in der Galerie vorhanden ist, wage ich einmal einen Versuch. Im Vordergrund passieren 472 048 und 013 gerade das ehrwürdige Gebäude.

BM: die Perspektive wurde ein wenig gerade gerichtet. Außerdem gibt es natürlich keine Großstadt ohne Graffitis, außer man wischt sie digital weg ;-)


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 16.04.2014 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Eisige Ebbe
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 04.03.18, 23:53
Vor allem die Nächte waren eisig, und in der Umgebung ist mehr Eis zu sehen als direkt an der Oberhafenbrücke, wo es eher aussieht wie auf einem Dorfteich ohne Tide oder andere Strömung. Der kräftige Ostwind ließ aber nicht nur die Temperaturen fallen, sondern auch den Wasserstand: Niedrigwasser sollte erst drei Stunden später sein, aber der mittlere Niedrigwasserstand war schon unterschritten. Auch die Abfahrten der Fernzüge sind ein wenig aus dem Takt geraten, während IC 2214 fast pünktlich von seiner 101 in den Hamburger Hbf geschoben wird.


Zuletzt bearbeitet am 04.03.18, 23:55

Datum: 02.03.2018 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Treff dreier Generationen in Hamburg
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 27.02.18, 14:18
Am 24.02.2018 wurde mal wieder ein Ausflug nach Hamburg unternommen. Die Bahnfotografie sollte wenig beachtet werden jedoch pünklich zum IC 1986, welcher planmäßig von einer DB 120 geschoben wird, wurde an der Binnenalster Stellung bezogen. Das Wetter hatte sich gegen 14:30 wieder etwas verschlechtert aber wenn man vor Ort ist verucht man doch auch mal sein Glück. Es schien tatsächlich die Sonne als aus Richtung Hamburg Hbf ein Steuerwagen ankam, welcher allerdings den IC 2028 repräsentierte und nicht den leider verpassten IC 1986. Zeitgleich sah ich aus Dammtor einen der neuen DB Twindexx im NahSH Design anrollen, na klasse... Da die beiden neuen Twindexx der Reihe 445 etwas abbremsten wollte ich mein Glück dennoch versuchen und siehe da, es könnte passen. Genau in diesem Moment schießt hinter dem IC ein 472 Doppel heraus und die letzte Hoffnung auf ein schönes Bild war dahin. Ich drücke einfach mehrmals auf den Auslöser und war letztlich recht zufrieden, dass es doch zu einem perfekten Treff von drei unterschiedlichen Generationen kam und zudem sind es drei unterschiedliche Verkehrsbereiche der DB, Nahverkehr, Fernverkehr und S-Bahn! Zu sehen sind zwei DB Regio NahSH 445 als RE 21021 Kiel Hbf - Hamburg Hbf, der IC 2028 Nürnberg Hbf - Hamburg-Altona, geschoben von 101 005 und ein DB 472 Doppel auf der S21 Hamburg Elbgaustraße - Hamburg-Bergedorf.

Noch mehr Glück geht fast nicht aber es befanden sich tatsächlich nur wenige PKW und kein LKW oder Bus auf der Straße!

Bildmanipulationen: Ein Baukran im Hintergrund, sowie die neuen Lampen auf der Brücke wurden digital entfernt



Zuletzt bearbeitet am 28.02.18, 18:42

Datum: 24.02.2018 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenig Klarheit
geschrieben von: Vesko (660) am: 02.04.14, 14:40
Nachdem Lennart bereits eine Außenansicht dieser Perspektive hier hochgeladen hat, möchte ich nun auch den Blick von innen hinaus präsentieren.

Der Bahnhof ist teilweise nicht ganz perfekt sauber, was wiederum seinen eigenen Charme hat.

zuletzt bearbeitet am 02.04.14, 14:41

Datum: 27.03.2014 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: Hamburger Hochbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Licht-Schatten-Kontraste...
geschrieben von: Vesko (660) am: 17.03.14, 20:29
...auf der Linie U3, die nicht nur in diesem Abschnitt reich an Fotomotive ist...

zuletzt bearbeitet am 17.03.14, 20:29

Datum: 10.03.2014 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: Hamburger Hochbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
David kann nicht einparken
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 18.05.13, 21:33
Nachdem er seinen Wagen beim Einparken aufs Dach gesetzt hat und der vorüberfahrende Zug ihn auch nicht mitnimmt, lässt David die Hosen runter und ruft Hamburg zu: Klei mi ann Mors!

Das Auto und die David-Figur verdanken wir dem Künstler Hans-Peter Feldmann (noch bis 2.6. in Hamburg).

Zuletzt bearbeitet am 20.02.20, 20:08

Datum: 28.04.2013 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hamburg an einem Herbstmorgen
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 25.10.12, 17:30
Das Motiv am Baumwall mit U-Bahn, Hafen und Michel ist eines der berühmtesten Kitschmotive Hamburgs. Doch grade an einem Herbstmorgen eignet sich diese Perspektive sehr gut zum U-Bahnfotografieren. Glänzt so ein DT3 mit seiner Nirostastahlhülle doch einfach zu schön in der Morgensonne!

Datum: 20.10.2012 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: Hamburger Hochbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Hamburger Ansichten
geschrieben von: 110er Fan (75) am: 24.09.12, 17:33
Genauso wie die Brücke, gehört auch der Metronom zum Hamburger Alltag.



Datum: 23.09.2012 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Begegnung zweier Ebenen
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 23.09.12, 13:09
Eines warmen Sommertages begegnen sich ein Alsterdampfer und ein DT4-Verband der U1 nähe der Station Hudtwalckerstraße. Das Bild wurde von einem Tretboot aus aufgenommen.

Datum: 08.08.2012 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: Hamburger Hochbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abends kam doch noch mal die Sonne
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 05.07.12, 00:07 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.07.12 Bild des Tages vom 17.07.14
Morgens war es komplett sonnig, doch gegen 11Uhr zog es komplett zu, sodass die eigentlich geplante Fototour an die Cuxhavener Strecke nach wenigen Bildern abgebrochen wurde und ich stattdessen kurz nach Berlin fuhr zum Currywurst essen.
Ich saß kaum im ICE nach Berlin, da las ich, dass der HKX Probefahrten fährt, sodass ich kaum in Berlin angekommen-ohne Currywurst im Magen-wieder zurückfuhr nach Hamburg und bei der Ankunft meinen Augen nicht traute, denn genau da wo die tiefstehende Sonne war, war ein größeres Wolkenloch und zum Tagesausklang gab es so doch noch einige Sonnenbilder, wenn auch nicht dort wo sie geplant waren.
Einer der Züge der in der Sonnenzeit vorbei kam war dieser Metronom mit einer 146er.

Datum: 03.07.2012 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Kuhmühlenteich
geschrieben von: Rhabarberexpress (4) am: 02.07.12, 22:04
Eines sonnigen Maitages konnte ich das Vormittagsmotiv am Hamburger Kuhmühlenteich mit zwei DT3 auf der U3 festhalten.

Datum: 28.05.2012 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: Hamburger Hochbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Teil Hamburgs!
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 01.07.12, 13:50
Die silber-roten Wellblech U-Bahnzüge sind immernoch ein Teil Hamburgs und ein Glück wird diese Tradition mit dem neuen DT5 weitergeführt. Auf diesem Fotos sehen wir ein DT3-Gespann in der Station Sierichstraße.

Datum: 30.04.2012 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: Hamburger Hochbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
IC "Hanseat"
geschrieben von: L-B-E (33) am: 14.06.12, 22:20 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.06.12
Mit dem "Highflyer" über den Dächern von Hamburg.

Scan vom KB-Dia.

zuletzt bearbeitet am 14.06.12, 22:22

Datum: 00.03.2012 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 16 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hände hoch - Feiertag!
geschrieben von: Dr. NE (23) am: 03.05.12, 22:51
Am Vortag des Feiertages waren beim Containerterminal Waltershof schon alle Kräne hochgeklappt als eine V 90 mit kurzem Güterzug die bekannte Draudenaubrücke passierte.

zuletzt bearbeitet am 03.05.12, 22:53

Datum: 30.04.2012 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Non-Tele-Lok & Telemichel
geschrieben von: Dr. NE (23) am: 30.04.12, 21:13
Am 30.04.2012 rangierte eine nicht funkferngesteuerte vor Hamburger Stadtkulisse mit "Telemichel" im Bahnhof Mühlenwerder. Lange wird man die V 90 hier nicht mehr sehen können.

Datum: 30.04.2012 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
101 028 "800 Jahre Anhalt" im Anflug auf Hamburg
geschrieben von: Bahnfreak am: 18.04.12, 22:32
Am 31.3.2012 kam die frisch beklebte Werbelok 101 028 "800 Jahre Anhalt" mit dem EC 176 von Brno nach Hamburg-Altona langsam in den Hamburger Hauptbahnhof gefahren um nach einem kurzen Stopp die Fahrt zum Endbahnhof Hamburg-Altona fortzusetzen.

zuletzt bearbeitet am 18.04.12, 22:35

Datum: 31.03.2012 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hamburg
geschrieben von: 110er Fan (75) am: 14.04.12, 00:21
Tja, was gibt es da viel zu sagen?

Hamburg eben!

Zuletzt bearbeitet am 20.03.15, 00:24

Datum: 08.04.2012 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Winterhuder Fährhaus
geschrieben von: LukasG_12 (11) am: 18.05.10, 14:03
Eine Doppeltraktion aus DT4 Triebwagen überquert eine der vielen Hamburger Brücken. Unterhalb der Brücke liegt das Winterhuder Fährhaus, das heute ein Café beherbergt.

Datum: 16.05.2010 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: Hamburger Hochbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (33):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.