DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Heudorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
ein Moorexpress-Schom kommt selten allein...
geschrieben von: Bahnfotos-Region-Bremen (31) am: 29.12.22, 21:38
doch im Jahr 2022 kam alles vor. von 1er bis 3er-Garnitur war alles dabei. Am Pfingstwochenende streikte der 2. Motorwagen, der aktuell den fehlenden Steuerwagen ersetzen sollte. Somit war auch der Fahrradwagen für die Wende an den Endbahnhöfen lästig und blieb somit auch wie der defekte Motorwagen in Bremervörde stehen. Alle 3 Pfingsttage wurde somit nur mit dem 796 826 gefahren, im anderen Umlauf verkehrte nach wie vor einer der beiden 628er. Durch die Verkürzung der Schienenbusgarnitur waren an den Tagen Fotostellen möglich, die sonst bei normaler Länge des Zuges nicht umsetzbar gewesen wären, außer man lässt die Hälfte des Zuges im nervigen Schatten verschwinden.

Datum: 05.06.2022 Ort: Heudorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Mut zur Lücke
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 07.06.22, 23:45
Um dem Bild einen passenden Titel zu geben, den ich nicht schon einmal verwendet habe, nehme ich den Titel den mir Marc vorgeschlagen hat und der das Bild ganz gut beschreibt "Mut zur Lücke"...

Wie schon in meinem letzten Bild vom Moorexpress erwähnt, fuhr dieser über Pfingsten nur mit dem Motorwagen 796 826. Neben der Aufnahme aus Worpswede wollte ich den Triebwagen unbedingt beim Überqueren des Bahnübergangs Hüttenbuscher Straße bei Heudorf nördlich von Hüttenbusch aufnehmen, da ich hier bis dahin immer nur spitze Aufnahme vom Schienenbus gemacht hatte. Ganz sicher bin ich mir bei dem Vorhaben allerdings nicht gewesen bin, denn es standen noch die Fragen im Raum, wie das ganze wohl letztendlich aussehen würde und ob der Zug überhaupt in die Lücke zwischen den Lichtzeichen passt. Bei vorherigen Aufnahmen bestand immer die Gefahr, dass mir Autos zu ungewolltem Beiwerk im Foto werden, dieses Problem sollte ich mit meiner Motivvorstellung bei diesem Mal dann glücklicherweise nicht haben und in diesem Punkt bin ich entsprechend entspannt gewesen.

Nach kurzem Warten überquert 796 826 "Bremen" als Zug 82224 von Stade nach Bremen bei Heudorf die Landesstraße 165 in Richtung Worpswede.

Zur Bildmanipulation: Zwei Zweige und deren Schatten sowie ein Leitpfosten der leicht vom Puffer berührt wurde sind digital entfernt worden



Datum: 04.06.2022 Ort: Heudorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Roter Brummer und rotes Blinklicht
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 16.11.19, 17:56
Die Kombi ist nicht mehr häufig zu beobachten.
Schon seit Jahren wollte ich mir mal den Moorexpress vornehmen, aber irgendwie kam immer etwas anderes dazwischen bzw. war interessanter. Am 21.09.2019 klappte es endlich mal mit dem Wetter und den roten Schienenbussen. Von Mai bis Oktober betreibt die EVB auf eigenem Netz den, an WE und Feiertagen verkehrenden, Moorexpress. Im Planeinsatz sind zwei Umläufe mit Schienenbussen - eine dreiteilige Garnitur und eine mit zwei Bussen und einem schönen Fahrradwagen. Leider fällt eine Garnitur öfter mal aus, aber bei unserem Besuch hatten wir das Glück, dass beide fuhren! Die mittägliche EVB 82224 Stade - Bremen Hbf rollt hier gerade, gebildet aus 796 828 und 996 777 am Schluss, über die L165 nahe Heudorf in Richtung Bremen.

Bildmanipulation: Ein halb hinter dem Blinklicht herausschauendes Auto wurde entfernt.

Datum: 21.09.2019 Ort: Heudorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.