DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Lindaunis, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
RSB reloaded
geschrieben von: ChristophHH (8) am: 20.03.22, 19:04 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.04.22
Am 26. April 1987 begann mit einem Tag der offenen Tür in Süderbrarup das Kapitel RSB - Regionalschnellbahn beid er Deutschen Bundesbahn. Die Pilotlinie war die RSB Kiel - Flensburg. Die RSB waren quasi die Nachfolger der Eilzüge. Für die neue RSB standen neue Fahrzeuge in neuer Farbgebung zur Verfügung: die nagelneuen und ersten 628.2. Zur Anwendung kanen die Ende 1986 vorgestellten "Produktfarben" der DB - die 628 entsprechen in mintgrün für Nahverkehr. Mit dem 628 201 steht in Schleswig-Holstein als Museumswagen wieder ein mingrüner Zug zur Verfügung, Einsätze erfolgen aber eher selten. In diesem Sommer nutzten u.a. die Kappelner Eisenbahnfreunde das Fahrzeug für Fahrten ab/bis Eckernförde und befuhren damit auch die Schleibrücke Lindaunis. Deren Ersatzbau mach deutliche Probleme, so dass die Arbeiten Im Sommer 2021 ruhten., zudem ist die Baustelle ein wenig abseits der alten Brücke.
Am 5. September 2021 passte infach alles: Der Zug fuhr, das Wetter versprach abends schön zu sein, es war warm für einen Mopped-Ausflug, dessen Ziel klar war. Hier das Ergebnis: der 628 201 überquer die Brücke nordwärts und das Stellwerk hat noch den Bundesbahn-"Keks". Einziger kleiner Wehrmutstropfen neben inzwischen modernisierten Sicherungsanlagen die seitlichen "Grafffities" an dem Zug: Landschaftsbilder, die wohl echte Schmierereien verbergen/vorbeugen sollen.

Datum: 05.09.2021 Ort: Lindaunis [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 22 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Zwoachtzehn über die Schlei
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 08.05.21, 16:30
Normalerweise verkehren auf Deutschlands schnellster Nebenbahn zwischen der Kieler und der Flensburger Förde nur Dieseltriebwagen der Baureihe 648, wenn nachts mal auf der Jütlandlinie gebuddelt wird, kann sich hier auch schon mal eine dänische Gumminase hin verirren. Lokbespannte Züge gibt es hier planmäßig schon lange nicht mehr zu sehen, diese kommen hier immer nur dann zum Einsatz, wenn in Kiel - immer in der letzten Juniwoche - das Specktakel des Jahres stattfindet und die Menschen in Schaaren in die Landeshauptstadt pilgern, um sich auf der Kieler Woche Schiffe aus allen Herren Ländern anzuschauen, diese zu besichtigen und bei guter und ausgelassener Stimmung zu feiern. Um dem Fahrgastandrang aus allen Himmelsrichtungen Herr zu werden, verkehren hier neben den sonst auch schon eingesetzten Fahrzeugen der Baureihe 648 auch Doppelstockwendezüge mit der Baureihe 218. Am Nachmittag des 29. Juni 2019 hatte die Kieler 218 473 die Aufgabe den RE 21920 an die Flensburger Förde zu bringen und überquert hier bei Lindaunis die Schleibrücke. Während am Strand bei bestem Eis Wetter und heißen Temperaturen das Leben tobte spielte sich das meiste auf dem Wasser rechts abseits des Bildausschnittes bzw. hinter der Brücke ab.

Datum: 29.06.2019 Ort: Lindaunis [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Schleibrücke Lindaunis.....
geschrieben von: v220christian (111) am: 16.08.20, 21:18
...hatte ich bereits mit diesem Bild von 1986 mal gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]
Darauf zu sehen ist das Brückenwärterstellwerk. Diesem konnte ich am Samstag, den 25.4.87 einen Besuch abstatten und den Blick auf Brücke und Schlei genießen :-)
Dabei entstand dieses Bild von 212 024-4 vor E5263 Flensburg-Kiel. Im Hintergrund ist der kurz zuvor aufgelassene Bahnhof Lindaunis zu erkennen, welcher betrieblich aber zuletzt kein Bahnhof mehr war. An diesem Tag durfte ich das Motiv mangels Halt von Süderbrarup aus zu Fuß erwandern.....
Es war der vorletzte Betriebstag auf dieser Strecke mit 212-bespannten Wendezügen.
Einen Tag später fand in Süderbrarup ein Bahnhofsfest statt, auf denen die neuen 628.2 vorgestellt wurden. Es waren die fabrikneuen 628 201, 251 und ein weiterer, dessen Nummer mir gerade nicht einfällt. Am darauf folgenden Montag übernahmen die Neubautriebwagen den Verkehr und lösten innerhalb kürzester Zeit nahezu alle 212-bespannten Reisezüge innerhalb der BD Hamburg ab.

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL1+Soligor 28-50/3.5-5.6 mit 28mm

Am Damm kippt nahezu alles nach links und rechts, weshalb nicht alles der Weitwinkelverzeichnung zuzuordnen ist. Eine (unterlassene) Korrektur würde den Renault des Fahrdienstleiters kastrieren...

Datum: 25.04.1987 Ort: Lindaunis [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Lint in Lindau(nis)
geschrieben von: Marschbahner98 (33) am: 22.10.19, 21:53
Ein ganzes Wochenende Sonnenschein und die Tatsache, dass es endlich mal geplante EC-Umleiter tagsüber zwischen Flensburg und Kiel gab, sorgten für eine relativ schnelle Festlegung des Fotozieles für diese Zeit.
Also wurde kurzerhand die Übernachtung gebucht und das Fuzzymobil in den ganz hohen Norden bugsiert.
Zwischen dem hochwertigen Fernverkehr, welcher den Betrieb mehr oder weniger vollkommen durcheinanderbrachte, landeten auch einige RE auf der Speicherkarte. Augenmerk wurde dabei auf gewisse Kunstbauten in Levensau und Lindaunis gelegt, welche zukünftig ihr Aussehen etwas ändern (könnten). So stand ich mit Stativ dann am Rande der nicht gerade breiten Zufahrtsstraße auf die Halbinsel in der Schlei, welche durch ihre Form auch Schneiderhaken genannt wird und welche von Touristen und Einheimischen bei diesen frühsommerlichen Temperaturen natürlich rege besucht wurde. Zwischenzeitlich wurschtelte ich dann immer mal wieder durch das in der Höhe mir deutlich überlegende Schilf, um mir mit dem Beseitigen einzelner störender Halme das Motiv ein wenig freizuräumen. Ein Ortsschild etwas älterer Ausführung (es erlebte schon die Auslieferung der mintgrünen 628er) stand zufällig im Bild, als sich der 648 845/345 mit den 648 338/838 nach Flensburg über die Brücke schoben.

Datum: 20.04.2019 Ort: Lindaunis [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Fluss im Fjord
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 13.02.15, 15:15
Der Winter 13/14 war wie erwähnt nicht besonders bitter auch die niedrigen Temperaturen ende Januar waren nur von kurzer Dauer.
Am 02.02.14 taute die Eisschicht auf Deutschlands einzigem Fjord bereits in der Wintersonne.
Das Schmelzwasser floss auf der doch sehr dicken Eisdecke Richtung Schleimitte und bildete damit einen Fluss auf dem Eis.
Die Fahrgäste der RB nach Kiel die gerade die Klappbrücke passierten interessierten sich wahrscheinlich nicht so sehr dafür

Datum: 02.02.2014 Ort: Lindaunis [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter an der Schlei
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 09.02.15, 17:25
Der Winter 2013/2014 war eigentlich eher von der milderen Sorte, aber gegen Ende Januar sanken die Temperaturen schlagartig unter die -10 Grad Marke sodass auch Teile der Schlei zu frierten.
Unbeeindruckt von dieser Kälte fährt ein unbekannt gebliebener 648 als RB Kiel-Flensburg über das Wahrzeichen der KBS 146

zuletzt bearbeitet am 13.02.15, 14:55

Datum: 02.02.2014 Ort: Lindaunis [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Überraschung der Überraschung
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 08.09.14, 13:17
Bedingt durch Bauarbeiten in Dänemark verkehrte der planmäßig aus Arhus kommende ICE 381 erst ab Flensburg. Dazu wurde der 605 am Vormittag jeweils leer von Hamburg nach Flensburg überführt. Auf Grund der Sperrung der Rendsburger Hochbrücke in der Nacht zwischen Samstag und Sonntag musste nicht nur die CNL 1272 den Weg über Eckernförde nehmen sondern auch der Leerpark nach Flensburg.
Kurzfristig wurde diese Leistung jedoch am 20. Juli 2014 von einem Ersatzzug gefahren und so konnte 218 344 mit dem LPF 46000 Hamburg-Langenfelde Bbf - Flensburg auf der Schleibrücke in Lindaunis aufgenommen werden

Datum: 20.07.2014 Ort: Lindaunis [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Schleibrücke Lindaunis...
geschrieben von: v220christian (111) am: 02.12.13, 09:42 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.12.13 Bild des Tages vom 12.08.17
verbindet die Landschaften Schwansen (nördlich) und Angeln (südlich der Schlei). Das besondere, der aus dem Jahr 1927 stammenden Brücke ist die einspurige, wechselseitige Mitbenutzung durch den Straßenverkehr. Heute wird das durch eine Ampel geregelt. 1986 waren dafür noch der Fahrdiensleiter, welcher auf dem Bild zu sehenden Brückenstellwerk saß, und der Wärter auf dem südlich der Brücke gelegenen Wärterstellwerk zuständig, welche jeweils durch eine 30-Grad-Stellung des ihres Schrankenbaumes dem PKW-Verkehr anzeigten, am Andreaskreuz zu halten. Hinzu kam bei Bedarf etwa stündlich das etwa 10 minütige öffnen der Klappbrücke. Der Klappteil der Brücke soll angeblich von der alten Klappbrücke in Brunsbüttel stammen, welche nach Eröffnung der Hochbrücke Hochdonn abgerissen wurde.
Mitte der 80er stand die Strecke Flensburg-Kiel weit oben auf der Stillegungsliste der DB. Dem Fahrplan war das anzumerken. Nur alle paar Stunden fuhr ein Zug je Richtung, je zur Hälfte mit Flensburger 212 oder 218 bespannt, teilweise auch als Wendezüge. Am 2.8.86 war es mir noch möglich die Fotostelle als Bahnreisender aufzusuchen, um 218 182 vor N-3175 aus Flensburg abzulichten. Im Bahnhof Lindaunis gab es sogar noch Pappfahrkarten!
Wenig später wurde auf dieser Strecke als erste in Schleswig-Holstein das Regionalbahnzeitalter eingeläutet. Zunächst mit 90-Minuten-Takt (später Stundentakt) und Vierwagen-212-Wendezügen und nach dem Bahnhofsfest in Süderbrarup ab dem 26.4.87 mit fabrikneuen 628.2 - die erste 628.2-Einsatzstrecke überhaupt! Dazu gehörte selbstredend das auflassen weniger frequentierter Halte - wie eben Lindaunis...

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL1+FD50/1.8

Positionsdaten werden vom fremden Rechner nachgereicht.

Datum: 02.08.1986 Ort: Lindaunis [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rauhe See
geschrieben von: Philosoph (690) am: 02.01.11, 15:20 Bild des Tages vom 14.04.14
Am diesigen Morgen des 14. April 2010 blies einem an der Schleibrücke in Lindaunis ein recht kräftiger Wind um die Ohren. Angler wissen dieses Wetter allerdings als "beißfreudig" zu schätzen, so dass sogar zwei unterhalb der Brücke angelten. 648 506 läßt sich vom Wind ebenfalls nicht beeindrucken und fährt unbeirrt seinem Ziel Kiel entgegen. Das Stellwerk dürfte im Jahr 2011 nun leider endgültig aufgelassen und die Brückendeckungssignale als Formhauptsignale durch Lichtsignale ersetzt werden.

zuletzt bearbeitet am 02.01.11, 15:51

Datum: 14.04.2010 Ort: Lindaunis [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.