DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (42):   
 
Galerie: Suche » Oberrieden, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bahn auf Brücke (Prequel)
geschrieben von: mavo (265) am: 28.03.24, 10:18
Da euch offenbar mein Bild von der G12 Hessenrundfahrt auf der Brücke bei Guntershausen gut gefallen hat:
[www.drehscheibe-online.de]
Hier eine Aufnahme die ich ein paar Stunden vorher, auf der berühmten Werrabrücke bei Oberrieden aus der "Johannes Poets Perspektive", gemacht habe.
Offenbar war ich an dieser Stelle ganz allein, da sich ein Großteil der Fotografen und "Autoverfolger" auf den Wiesen an der Bundesstraße sammelten. So verpassten sie leider die interessante Georgskirche und den bereits in Thüringen liegenden Höhenzug mit dem im Wald zu erkennenden Aussichtsfelsen "Teufelskanzel".

Zuletzt bearbeitet am 28.03.24, 12:22

Datum: 09.03.2024 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahn-Nostalgiefahrten-Bebra
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ob wohl Nebel ist?
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 17.03.24, 19:01
Die Werrabrücke bei Oberrieden gehört sicherlich mit zu den bekanntesten Motiven in Deutschland und stand auch schon länger auf meiner Wunschliste. Am Morgen des 17.03.2024 ergab sich die Möglichkeit diesen Fotopunkt aufzusuchen. Spannend machte es aber die Wettervorhersage, denn es war teils Nebel angekündigt. Und ein Standpunkt direkt an einem Fluss ist damit natürlich besonders gefährdet. Doch zum Glück war bei unserer Ankunft am Motiv die Sicht klar und die ersten Sonnenstrahlen erreichten langsam das Bauwerk. Als die Brücke komplett angeleuchtet war, überquerte sie ein unerkannt gebliebener Cantus. Ein paar Nebelschwaden hielten sich lediglich im Hintergrund um die Burg Ludwigstein. In der folgenden Stunde folgten auch noch ein paar Güterzüge, doch zu diesem Cantus war meiner Meinung nach die Lichtstimmung am schönsten.

Datum: 17.03.2024 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Cantus
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 30 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der besondere Blick
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 09.12.23, 14:00
Die Werrabrücke bei Oberrieden gehört bekanntlich zu meinen Lieblingsmotiven. Unzählige Male war ich dort, unzählige Motivvariationen befinden sich auch von Hobbykollegen in der Galerie. Anfang Oktober 1984 erfuhr ich von einem befreundeten Lokführer, daß ein Messzug auf dem Weg nach Hannover die Nord-Süd-Strecke benutzen sollte. Nicht schon wieder die Werrabrücke, dachte ich mir. Aber am angegebenen Tag war das Wetter so gut und der Sonnenstand genau richtig für dieses Motiv. Also hielt ich in Oberrieden an und klingelte bei der Dorfschenke, die um diese Zeit noch geschlossen hatte. Der Wirt lies mich ein, ich erzählte ihm von meinem Vorhaben und tatsächlich führte er mich in eines seiner Gästezimmer in der 1. Etage mit Blick auf die Brücke. Ein besonderer Zug braucht eben einen besonderen Blick. Ich brauchte nicht lange warten, da betrat die 103 004-8 mit dem aus vier Wagen bestehenden Messzug auf dem Weg von Treuchtlingen nach Hannover die Bühne. Wer genau hinschaut erkennt unterhalb der Brücke den Metallgitterzaun der DDR-Grenze.

---
Scan vom Mittelformt-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 04.10.1984 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Orientrot auf der Werrabrücke
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 16.06.23, 10:00
Die Zeiten damals waren bewegend, ich erinnere mich an mehrere Ausflüge an die westliche Seite der DDR-Grenze im Herbst 1989. Ab dem 1. Oktober 1989 rollten insgesamt 14 Sonderzüge mit Botschaftsflüchtlingen aus Prag über Dresden und Karl-Marx-Stadt ins bayerische Hof. Der DDR-Führung war es wichtig gewesen, die Route so zu wählen, damit die Flüchtlinge die DDR auch über deren Grenze verließen. Am hermetisch abgeschlossenen Dresdner Hauptbahnhof kam es am 4. Oktober 1989 zu schweren Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und DDR-Sicherheitskräften.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme konnte ich von den Straßenkämpfen noch nichts wissen. In Sichtweite des "Antifaschistischen Schutzwalls" überquert eine unbekannte Lok der Baureihe 120 mit dem IC 785 "Wetterstein" Hamburg-Altona – Mittenwald die Werra bei Oberrieden. Lok und Zug tragen bereits komplett die neuen Produktfarben "orientrot". Den Vordergrund bildet die 1786 erbaute Georgskirche; zum Zeitpunkt der Aufnahme war sie 203 Jahre alt.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)
Ein Mastschatten auf der Lok wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 18.06.23, 11:30

Datum: 04.10.1989 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Um die Wette
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 02.05.23, 11:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.05.23
Die bekannte Werrabrücke bei Oberrieden ist ein gern besuchtes Motiv und mit Recht befinden sich bereits 37 Bilder davon in der Galerie. Ein Besuch lohnt sich eigentlich zu jeder Jahreszeit, doch im Mai, wenn Löwenzahn und Kirschbäume um die Wette blühen [www.drehscheibe-online.de], ist es meiner Meinung nach am schönsten hier.

Der heutige Galerievorschlag zeigt eine unbekannte Lok der Baureihe 103, die bei bestem Frühlingswetter mit dem IC 574 "Schauinsland" Basel – Hamburg-Altona die Werra überquert.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 16.05.1984 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Herbstwald auf der Werratalbahn
geschrieben von: Tw666 am: 25.10.22, 11:19
Von der Burg Ludwigstein, auf welcher ich mit als Begleitung mit einer Klasse im Rahmen einer Klassenfahrt im Herbst 2020 nächtigte, hat man einen wunderbaren Blick in das Werratal.

Hier ist ein Stadler Flirt der Cantus Verkehrsgesellschaft auf der Fahrt nach Göttingen auf der Werratalbrücke Oberrieden, einem Teil der Nord-Süd-Strecke.

Ein historisch interessanter Fakt ist, dass der Cantus sogleich auf ehemalig sowjetisches Territorium einfährt. Im Wanfrieder Abkommen wurden Gebietstausche vorgenommen, so dass sich die Werratalbahn vollständig auf dem Gebiet der Vereinigten Staaten befand.

Datum: 19.10.2022 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Cantus Verkehrsgesellschaft
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick nach Thüringen
geschrieben von: KBS443 (369) am: 13.07.22, 11:26
Das Werra-Viadukt in Oberrieden ist in der Galerie und auch darüber hinaus alles andere als unbekannt. Durch den Drohneneinsatz möchte ich aber dennoch eine neue Perspektive vorschlagen, welche den Blick über die Brücke in Richtung der schon in Thüringen gelegenen Teufelskanzel erlaubt. Präventiv für den cantus habe ich die Drohne gestart, gerade als diese die richtige Position erreicht hat war auf einmal ein Rauschen aus dem Schürzeberg-Tunnel zu vernehmen. Dabei handelte es sich um diesen von einer 152 gezogen und geschobenen Kalizug. Beim cantus ging natürlich alles in die Hose, genau in Brückenmitte begegnete er einem Güterzug aus der Gegenrichtung, aber ein Bild war zumindest im Kasten.

Zuletzt bearbeitet am 14.07.22, 10:50

Datum: 12.07.2022 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Klassiker aus der Luft
geschrieben von: rene (787) am: 30.04.21, 10:44
Bilder aus Oberrieden mit Burg Ludwigstein gibt es bereits einige in der Galerie.
Allerdings kann man das Motiv mit Drohne auch so umsetzen, dass man noch ein Teil des Dorfes im Bild hat.

Dies tat ich am 12. September 2020 als die RB 24073 von Göttingen nach Bebra über die Brücke fuhr.
Um eine "Stromabnehmer/Masten-Kollision" zu verhindern, löste ich so aus, dass der Stromabnehmer ungefähr zwischen den beiden Masten war.
Dies fand ich vor Ort die beste Lösung - eine andere Auslösung gibt es nicht..

Datum: 12.09.2020 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Cantus
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zebra an der Werra
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 05.04.21, 12:33
Nach einer eher beschwerlichen Anreise, welche aus einer Irrfahrt durch den Hochsauerland Kreis und einer Sperrung in Bielefeld bestand, wertete der Lomo aus Bremen Grolland den Vormittag ein bisschen auf. Dieses Motiv gehört meiner Meinung nach zu den schönsten in Deutschland und wird definitiv ein zweites Mal aufgesucht.

Datum: 30.03.2021 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Cantus am Ende des Tunnels
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 02.04.21, 19:57
Der Schürzebergtunnel gehört mit seinen 173m zu den kürzesten Eisenbahntunneln Deutschlands, welchen wir durch einen Rheinländischen Fuzzi den wir an der altbekannten Stelle trafen, wohl nie zu Gesicht bekommen hätten. Am Ende des Tunnels befand sich die RB7 nach Bebra.

Datum: 30.03.2021 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: cantus
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
31 Bilder aus Oberrieden...
geschrieben von: rene (787) am: 27.01.21, 17:36
... gibt es mittlerweile in der Galerie und fast alle zeigen die bekannte Werrabrücke.
Eine neue Perspektive zu finden ist also schwierig... es sei denn, man benutzt die fliegende Kamera.
Am 12. September 2020 wollte ich genau das machen nur, was tut man wenn man nicht nur Cantus Triebwagen fotografieren möchte, keine Infos hat, aus dem Norden nichts Interessantes kommt und man die Züge aus dem Süden kommend erst zu spät hört?

Auf gut Glück aufsteigen und eine halbe Stunde warten bis das Akku leer ist? Nicht wirklich sinnvoll.
Versuchen Züge zu hören? Fehlanzeige, dafür ist der Verkehr auf der Bundesstraße zu laut.
Die Lösung? Einfach Glück haben!

Als der Cantus nach Bebra kam, lies ich die Drohne aufsteigen um ein Bild zu machen.
Kurz bevor ich wieder landen wollte, hörte ich, dass ein Zug gen Norden den Schürzebergtunnel verließ und da die Drohne noch "in Position" war, war die Freude groß, als ein CD Vectron mit Neuwagen nach Falkenberg (Elster) gefahren kam (endlich hatte ich mein "Güterzug-auf-der-Werrabrücke-Drohnenbild").




Datum: 12.09.2020 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Schürzeberg-Tunnel
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 21.01.21, 08:00 Bild des Tages vom 31.01.24
Es gibt ihn mittlerweile auch als Straßentunnel – den am 11. September 1992 eröffneten Schürzeberg-Tunnel im Verlauf der B 27, der seitdem einen Teil der Ortsumgehung für Oberrieden bildet.

Hier nun ist es der gleichnamige Eisenbahntunnel im Verlauf der Nord-Süd-Strecke: Wenige Augenblicke zuvor hat die 151 073-4 vom Bw Hagen-Eckesey mit ihrem Güterzug die Werra auf der bekannten Brücke bei Oberrieden überquert. Nun taucht sie aus dem 173 m langen Schürzeberg-Tunnel auf und passiert sogleich den Bahnhof Oberrieden.

Ein Bild vom nördlichen Portal dieses Tunnels ist hier zu sehen [www.drehscheibe-online.de].

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64 professional)

Zuletzt bearbeitet am 29.06.23, 13:10

Datum: 20.01.1995 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Sommermorgen im Werratal
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 22.07.20, 21:59 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.08.20 Bild des Tages vom 05.06.22
Kurz nachdem es die Sonne über die Bergrücken geschafft hat, welche das Werratal einrahmen, müssen die letzten morgendlichen Nebelschwaden weichen und geben den Blick auf die bekannte Brücke bei Oberrieden frei.

Etwa ein Jahr zuvor stand ich bereits an der selben Stelle und schon damals stand trotz des Dauerregens ein erneuter Besuch ganz oben auf der To-Do-Liste. Dank eines am Tag zuvor begonnen Lehrgangs hielt sich die Anreise in diesem Juni in einem erträglichen Rahmen, wenn man einmal von der sportlichen Weckzeit absieht, dennoch war das Zeitfenster zwischen dem Aufgang des Zentralgestirns und der anvisierten Rückfahrzeit knapp bemessen. Aber an solch einer vielbefahrenen Strecke muss man sich nicht allzu viel Gedanken um den Verkehr machen, neben einigen Güterzügen mogelte sich ein Cantus FLIRT gerade zur rechten Zeit in den Motivklassiker.

Datum: 23.06.2020 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Cantus
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 33 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glitzerzug
geschrieben von: JayBe (22) am: 24.05.20, 11:26
Der Glitzerzug fuhr von Göttingen nach Bebra und überquert gleich den Oberriedener Werraviadukt. Durch einen Busch wurde ein unteres Spitzensignal verdeckt. Das verdeckende Grünzeug wurde kurzerhand entfernt.

Datum: 21.05.2020 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Cantus
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der erste Schnee
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 03.12.19, 07:00
Der Winterfahrplan 1980/81 war die letzte Fahrplanperiode bei der Deutschen Bundesbahn, während der reinrassige lokbespannte Züge der 1. Wagenklasse beobachtet werden konnten. Wir sehen eine unerkannt gebliebene Lokomotive der Baureihe 103 mit dem TEE 81 "Diamant" Hamburg-Altona – München Hbf. auf der Werrabrücke bei Oberrieden. In der Nacht zuvor war im Nordhessischen Bergland der erste Schnee jenes Winters gefallen, der die Landschaft wie mit einer Puderzuckerschicht verzauberte.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 01.12.1980 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Begegnungen
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 08.10.19, 17:00
Zur Zeit der Analogfotografie waren Bildmanipulationen nur mit hohem Aufwand zu bewerkstelligen. Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir uns damals auch gar keine Gedanken zu diesem Thema gemacht. Zugkreuzungen im Bild festzuhalten war eben Glücksache. Insofern kann ich den Einwand des Users "ODEG" zu meinem Bild [www.drehscheibe-online.de] gut nachvollziehen.

Einmal mehr diente mir die Werrabrücke Oberrieden als Motiv, dieses Mal mit der evangelischen St. Georgskirche im Vordergrund. Aus Richtung Norden näherte sich der IC 687 "Amalienburg" Bremen - München der Werrabrücke. Überraschend tauchte aus der Gegenrichtung der IC 176 "Mont Blanc" Genéve – Hamburg auf. Genau an der richtigen Stelle kam es zwischen den beiden 103ern zur Begegnung. Vielleicht sieht das Auswahlteam ja ausnahmsweise über die beiden abgeschnittenen Züge hinweg.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 05.10.1983 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tarnfarbe
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 05.10.19, 10:00
Fotografisch schwer umzusetzen waren zur Bundesbahnzeit im Vergleich zur bunten Vielfalt heute rein grüne Zuggarnituren in überwiegend grüner Landschaft. Die Farbgebung wirkte dann wie eine Tarnfarbe. Dennoch war für mich der E 3666 Bebra - Göttingen wegen seiner reinrassigen Umbauwagengarnitur sehr reizvoll. (siehe auch [www.drehscheibe-online.de]. Wenn dann auch noch eine grüne 141 vorgespannt war…

Ein ebenso beliebtes Fotomotiv ist auch heute noch die Werrabrücke bei Oberrieden. Dank ihrer exponierten Lage läßt sie sich aus unzähligen Blickwinkeln fotografieren. Hier sehen wir einen Blick vom westlichen Hang des Werratals aus auf das bekannte Bauwerk.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 08.10.19, 10:20

Datum: 05.10.1983 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
173 Meter lang
geschrieben von: rene (787) am: 26.09.19, 14:02
Mit 173 Meter Länge ist der Schürzebergtunnel bei Oberrieden einer der kürzeren Tunneln in Deutschland.
Am 21. September 2019 hatte ich dieses Motiv auf meine To-Do-Liste, musste aber feststellen, dass es nur ein sehr kurzes Zeitfenster gibt, um das Bild zu machen.
Viele Bäume sorgen dafür, dass die Sonne erst relativ spät das Tunnelportal beleuchtet. Steht die Sonne aber zu spitz, ist das Licht wieder unattraktiv.
Sozusagen gab es für mich also nur ein kurzes Zeitfenster zwischen 10:30 und 11:00.

Nachdem ich mich pünktlich durch dichtes Gestrüpp zur Fotostelle vorgearbeitet hatte, fing das Warten an.
Je später es wurde, desto enttäuschter ich war, dass es wohl nicht klappen wurde.
"Mindestens den Cantus nehme ich noch mit" dachte ich mir kurz vor 11:00.
Die Freude war groß als um 11:01 nicht der Cantus aber Lok 187 125 mit einem Güterzug kam.
Vier Minuten später machte die Kamera nochmals "klick" (der Cantus hatte leicht Verspätung) und danach kroch ich wieder zurück zum Auto und konnte ich das Motiv "abhaken"..

Zweite Version - minimal nach links gedreht (Der Zug geht hier in einer Kurve und die Masten stehen ein wenig schief)

Datum: 21.09.2019 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Werrabrücke bei Oberrieden...
geschrieben von: rene (787) am: 24.09.19, 23:06
... ist bereits mehrmals in der Galerie vertreten.
Allerdings sind die meisten Bilder vom Hügel aus gemacht worden (mit oder ohne Schloss im Hintergrund) oder auch direkt am Wasser.
Am 21. September 2019 war ich mal wieder in Oberrieden und wollte den Blick von der Seite fotografisch umsetzen.
Ein KLV Zug - gezogen von einer TX Logistics Lok der Baureihe 185 - kam kurz nach 08:00 gen Süden vorbei gefahren und bot mir dabei die Möglichkeit mein Wunschmotiv umzusetzen.



Datum: 21.09.2019 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: TXL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Passt...
geschrieben von: rene (787) am: 24.08.19, 10:23 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.09.19 Bild des Tages vom 19.08.22
Schon lange stand Oberrieden auf meine To-Do-Liste. Das erste mal war ich im Winter 2003 vor Ort aber meine analoge Bilder von damals konnten mich heute nicht mehr begeistern. Also wollte ich unbedingt noch mal dahin um ein stimmungsvolles "die-Sonne-ist-noch-nicht-aufgegangen-Bild" zu machen.
Nur, das ist natürlich einfacher gesagt als getan. Laut Google Maps sind es 3,5 Stunden fahren und mit der hügelreichen Landschaft gibt es natürlich vor Sonnenaufgang nicht das typische Licht welches es im Flachland Brandenburg gibt.
Egal, dachte ich, es gibt nur eine Möglichkeit es raus zu finden. Und so setze ich mich am 23. August 2019 um 02:50 ins Auto und fuhr gen Westen.
Die 3,5 Stunden konnte ich durch sportliches Fahren sogar auf 3 Stunden verkürzen und noch vor Sonnenaufgang war ich in Oberrieden, nur mit der Stimmung klappte das noch nicht ganz.

Es war auch gar nicht so einfach ein Platz am Wasser zu finden aufgrund es sehr dichten Gestrüpp. Nach gut zehn Minuten suchen (und ein mal fast in die Werra reingerutscht zu sein) fand ich endlich eine Stelle wo ich einigermaßen vernünftig stehen konnte. Gegen halb sieben tauchte die Sonne (die immer noch nicht sichtbar war) den Himmel in wunderschönen Pastellfarben und nicht viel später rollte ein Güterzug über die Brücke. Spätestens da wusste ich, dass sich das frühe Aufstehen, das lange fahren und der fast unfreiwillige Badegang in die Werra sich gelohnt hatten. Der Nebel machte das ganze noch mystischer... schön also, wenn am Ende alles passt.

Welches EVU da auf der Brücke fährt? Keine Ahnung... Es ist eine völlig weiße Lok der Baureihe 186, vielleicht dass jemanden das Rätsel lösen kann.

Datum: 23.08.2019 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Beacon Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das "Anfängermotiv"
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 20.01.19, 17:22
Mein erstes Galeriebild datiert vom 17.04.2014. Es zeigt die grüne SRI-151 im Gegenlicht auf einer meiner Lieblingsbrücken, der Werrabrücke in Oberrieden. Dieses Bild ist binnen 12 Stunden in die Galerie gewählt worden und schaffte auf Anhieb den Sprung in die T3dW. Das hat mir damals dermaßen imponiert, dass ich seitdem bei der Galerie am Ball geblieben bin.
Man sagte mir damals, dass ich mit diesem Bild die Messlatte ganz schön hoch gehangen hätte. Nun, seitdem sind fast 260 weitere Bilder von mir in die Galerie gewandert; einige, die trotz gesenkter Messlatte aufrecht drunter hindurch kamen, und viele andere auch. Dass es für die T3dW erneut zu einer Tour nach Oberrieden reichen musste, hat mich bewogen, es jetzt -zum zehnjährigen Jubiläum der Galerie- erneut mit dieser Einstellung zu probieren. In Anlehnung an meine erste Galerieaufnahme vor nunmehr fast fünf Jahren rollt hiermit eine gewöhnliche 185 mit ihrem Containerzug am nebligen Morgen des 21.04.15 über die Werrabrücke nach Norden.

Mit dieser Aufnahme ergeht ein Gruß an alle Einsteller sowie an die Kollegen des AWT, verbunden mit der Bitte, auch in den nächsten zehn Jahren die Galerie mit interessanten aktuellen und historischen Aufnahmen zu füttern und sie zu dem zu machen, was sie inzwischen für mich geworden ist – ein ständiger Begleiter auf der Suche nach Anregungen -sei es in motivlicher oder in fotografischer Hinsicht! Herzlichen Glückwunsch..!:-)


Datum: 21.04.2015 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühsommer an der NSS
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 04.01.19, 10:49
Mir geht es da ebenfalls wie einigen Anderen: Beim Eintauchen ins Archiv stellt man fest, daß die Zahl der wirklich brauchbaren Aufnahmen der Baureihe 150 eher dünn ist ... also muß ein Klassiker herhalten: Die Werrabrücke in Oberrieden hat sich als Motiv ja bis heute gehalten und auch am 1. Juni 1991 begann der Fototag auf der bekannten Wiese. Nach Restnebelauflösung querte ein klassischer - absolut graffitifreier - Dg das Bauwerk auf dem Weg in Richtung Süden, bespannt mit einer unbekannten 150 in t/b.

Scan vom KB-Dia, Fujichrome 100


Datum: 01.06.1991 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 150 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebel im Werratal
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 04.12.18, 21:20
Die kalten und dunklen Winterabende laden ein, mal ein bisschen in der digitalen Mottenkiste herumzustöbern: Als der Nebel sich am Morgen des 10.09.2016 auflöste, rollte eine DB 152 mit einem gemischten Güterzug über die Nord-Süd-Strecke und überquerte die Werra bei Oberrieden.

Datum: 10.09.2016 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein seltener Gast
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 28.01.17, 00:00
Auf den Tag genau vor 30 Jahren war mit der 111 119-4 vom Bw Düsseldorf 1 ein seltener Gast auf der Nord-Süd-Strecke unterwegs. Zwischen Eschwege-West und Göttingen durchfuhr die Lok in dem für diese Gegend ungewohnten Farbkleid vor einem Messzug mehrere Male sowohl den 173 m langen Schürzeberg-Tunnel bei Oberrieden als auch den weiter nördlich gelegenen Bebenroth-Tunnel, der zu jener Zeit noch aus einer 930 m langen zweigleisigen Tunnelröhre bestand.

Gemessen wurde die Profilfreiheit beim "Huckepackverkehr". Hinter der Lok liefen in Fahrtrichtung Norden ein Messgerätewagen, ein Messwagen sowie ein Flachwagen mit einem darauf verladenen LKW-Sattelauflieger. An diesem angebrachte Messfühler wurden mittels einer hellen Lichtquelle beleuchtet und von einer Videokamera beobachtet. So konnte der jeweilige Abstand zu den Tunnelwänden dokumentiert werden.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 28.01.1987 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aller guten Dinge sind drei..!
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 23.04.16, 11:49
Fast auf den Tag genau vor zwei Jahren habe ich mit diesem Motiv meinen Einstand in die Galerie gegeben. Damals gab es einen klaren Sonnenaufgang über der Werra in Oberrieden, und zur rechten Zeit erschien der passende Güterzug. Ein Jahr später, am 21.04.2015, wurde das Motiv erneut aufgesucht, aber statt eines klaren Morgens fand ich mich jäh in einer ganz flachen Nebelsuppe wieder, die aber dennoch für eine Stimmungsaufnahme mit einer Vectron gereicht hat. Auf den Tag genau wieder ein Jahr später - für den Tag war wolkenloser Himmel angesagt- startete ich erneut einen Tagesausflug zur Nord-Süd-Strecke. Und wieder sollte der Tag an meiner Lieblingsbrücke beginnen, und die Spannung war groß, was mich diesmal erwarten sollte. Die Temperaturen waren eisig, ansonsten kein Wölkchen zu sehen. Kurz hinter der Abfahrt Friedland die ersten Nebelbänke im Tal. Gottseidank drückte der Wind den Nebel heute gegen den Hang hinter der Brücke, so dass der Vordergrund wenigstens halbwegs klar war. Gegen 7.00 Uhr kroch die Sonne über den Hang, und nach kurzer Zeit erschien dann auch ein passender Zug, bespannt mit einer der beiden LOCON-189. Wieder ein Zug, den man sich eigentlich mit Sonne von hinten gewünscht hätte, aber wir wollen mal nicht meckern. Für den Rest des Tages gab es trotz ungewöhnlich langer Zugpausen und mit Verkehr fast nur nach Süden einen bunten Bilderreigen voller Vectronen, Tauri, Privat-185 und was da sonst noch so umherfährt. Ein weiterer Hobbyfreund aus einheimischen Gefilden ging an diesem Tag zufällig in der gleichen Gegend seiner Beschäftigung nach, und so verrieten wir uns über whatsapp gegenseitig die Züge. Fluch wie Segen: man wusste genau, was als nächstes um die Ecke biegen wird. Und wenn keine Meldung kam, konnte man getrost das Motiv wechseln...oder in Langeweile verfallen. Nach genau 12 Stunden Foto-Einsatz zwischen Bad Sooden und Freden ging es abends mit 51 abgelichteten Güterzügen wieder ins Brandenburgische...

Datum: 21.04.2016 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: LOCON
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
3x yg
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 26.01.16, 22:00 Bild des Tages vom 29.01.18
Ein Loch in der Wolkendecke macht diese Aufnahme von der bekannten Werrabrücke bei Oberrieden möglich. Stürmische Winde sorgen für ungewöhnlich hohen Wellengang auf der Werra.

Der E 3666 Bebra – Göttingen wird im Winterfahrplan 1983/84 planmäßig mit 141 und drei Umbauwagen gefahren.

---
Scan vom Mittelformatdia (Ektachrome 64)

Datum: 04.01.1984 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oberrieden
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 24.12.15, 01:07 Bild des Tages vom 16.12.16
Wirklich weihnachtlich geht es dieser Tage bei zweistelligen Plusgraden zwar nicht zu, aber bei einer derart schönen Quellbewölkung und tiefer Dezembersonne lässt sich meines Erachtens die Schneeabstinenz verkraften. Daher lege ich Euch ein grünes Bild unter den Weihnachtsbaum und wünsche frohe und besinnliche Weihnachten!

Auf dem Bild überquert 193 238 mit dem DGS 95315 Bremerhaven Kaiserhafen - München-Milbertshofen gerade die Werra.

Zuletzt bearbeitet am 24.12.15, 12:42

Datum: 23.12.2015 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: RTB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dunkle Wolken über Deutschlands Bahn
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 03.06.15, 07:00
Der 3. Juni 1998 ist als Schicksalstag in die Geschichte der Eisenbahn in Deutschland eingegangen. An jenem Mittwoch nach Pfingsten entgleist kurz vor elf Uhr ein ICE und rast mit 200 Kilometern pro Stunde bei Eschede in eine Brücke. 101 Menschen sterben, fast ebenso viele werden teils schwer verletzt.

Der 3. Juni 1998 ist zufällig auch der letzte Tag vor Fristablauf bei der Museumslokomotive 042 271-7. Die Maschine fährt an diesem Tag vom Bw Neumünster zum Dampflokwerk Meiningen, um dort der fälligen Hauptuntersuchung zugeführt zu werden. Während der Überführungsfahrt treffen die Nachrichten vom Unglück bei der Lokmannschaft und ihren Begleitern ein, die Stimmung im Zug und auf der Lok ist bedrückt.

In den folgenden Monaten ziehen auch über dem Schicksal der 042 271-7 dunkle Wolken auf. Diese Aufnahme der Lokomotive, hier mit dem FbZ 39221 Neumünster – Meiningen zwischen Göttingen und Bebra auf der Werrabrücke bei Oberrieden, dürfte bis heute eine der letzten sein, die sie unter Dampf zeigt.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Fujichrome Sensia 100)

Datum: 03.06.1998 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Am Dorfrand
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 18.05.15, 14:00
Aufgrund ihrer freien Lage im Werratal gibt es unzählige Blickwinkel auf die bekannte Brücke bei Oberrieden. Von der westlichen Talseite aus blickt man über den nördlichen Dorfrand mit der Georgskirche auf die Brücke. Der bewaldete Höhenzug im Hintergrund, der Höheberg, liegt bereits im Thüringischen Eichsfeld. Senkrecht über dem letzten Wagen des Zuges erkennt man knapp unterhalb der Baumgrenze ein "Loch" im Wald – das ist die Teufelskanzel. Von dort entstand diese Aufnahme: [www.drehscheibe-online.de]

Nach ihrer Hauptuntersuchung im Dampflokwerk Meiningen ist die 012 100-4 auf dem Weg zurück in ihre norddeutsche Heimat. Im Schlepp hat sie einen dreiachsigen Wohn-/Werkstattwagen und zwei vom DB-Museum gecharterte Reisezugwagen, die interessierten Eisenbahnfreunden die Mitfahrt von Thüringen nach Schleswig-Holstein ermöglichten.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 100 HC)

Zuletzt bearbeitet am 19.02.22, 14:45

Datum: 22.05.2001 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die "Sparversion"
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 15.05.15, 10:00
Nach dem kürzlich von Frank H. veröffentlichten, erstklassigen Foto einer 20-teiligen 601-Doppeleinheit auf der Ohebrücke bei Regen [www.drehscheibe-online.de] möchte ich heute eine Aufnahme vorstellen, die in doppelter Hinsicht gewissermaßen die "Sparversion" zeigt.

Die Werrabrücke bei Oberrieden ist mit 140 m Länge um 43% kürzer als die Ohebrücke und wäre damit im Maßstab 1:87 mit 161 cm Länge eine durchaus realistische Variante für eine Paradestrecke, die vorbildgerecht sogar zweigleisig ausgeführt werden müßte.

Die Kirschblüte im Werratal hat ihren Höhepunkt gerade erreicht, als am 16. Mai 1982, einem Sonntag, eine nur achtteilige 601-Garnitur als Dt 13487 auf dem Weg von Hamburg nach Berchtesgaden unterwegs ist, deren Länge wie maßgeschneidert zur Werrabrücke paßt. Ob allerdings auf des Modellbahners Anlage auch noch Platz für die Nachbildung der Burg Ludwigstein ist, ist abhängig von der Größe seines Hobbyraumes.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 16.05.1982 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Nebel von Oberrieden
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 26.04.15, 22:50 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.05.15
Oberrieden...bestimmt schon ..zigfach veröffentlicht. Ich selbst habe vor fast genau einem Jahr meinen Einstand in die DSO-Galerie mit diesem Motiv gegeben. Was lag also näher, als fast auf den Tag genau der Nord-Süd-Strecke erneut einen Besuch abzustatten und sich selbst zu kopieren? Die Situation war fast wie vor einem Jahr: blauer Himmel war angesagt; trockenes Wetter. Gut gelaunt ging es dann auch dem Motiv entgegen, bis sich kurz nach Sonnenaufgang direkt über der Werra flache Nebelbänke breit gemacht haben, die der Sonne dennoch ihren Durchlass gewährt haben. So entstand gegen 7 Uhr morgens dieser Blick mit einer unerkannt gebliebenen Vectron und ihrem Containerzug gen Süden. Nach einer Stunde war der Nebelspuk vorüber, und für den Rest des Tages war kein weiteres Wölkchen zu sehen!

Genau dieser Blick ist in der DSO-Galerie bereits enthalten. Die völlig andere Stimmung hat mich aber bewogen, das Motiv erneut anzubieten.

Datum: 21.04.2015 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: MRCE/ BoxXpress
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 30 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Drahtverhau
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 12.02.15, 19:19 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.02.15
In den 1980er Jahren werden die Trafohäuschen in den ländlichen Gegenden der Bundesrepublik immer seltener. Am Ortseingang von Oberrieden ist 1984 noch eines in Betrieb und versorgt die Stromabnehmer über Freileitungen mit Haushaltsspannung.

Im Hintergrund überquert eine 103 mit dem IC 691 "Hohenstaufen" von Hamburg-Altona nach München Hbf. die Werra. Im diesigen Februarlicht schwach zu erkennen: Die DDR-Grenzanlagen, die diagonal von links oben im Bild durch die Bewaldung hindurch nach rechts unten verlaufen.

---
Scan vom Mittelformatdia (Ektachrome 64 professional)

Zuletzt bearbeitet am 29.04.15, 22:10

Datum: 19.02.1984 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 29 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgenstimmung in Oberrieden
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 26.05.14, 20:34 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.06.14
Soll man sich jetzt über die Aufnahme freuen oder ärgern? Zum stimmungsvollen Sonnenaufgang des 17.04.14 hört der Fotograf schon von weitem den herannahenden Zug - und es erscheint völlig unerwartet die grüne 151 124 der SRI mit ihrem Containerzug in Richtung Küste! Wohl eine der wenigen Loks, die man sich weniger als Scherenschnitt denn als ordentlich ausgeleuchtetes Sonnenbild wünscht! Jammern auf hohem Niveau...:-)

Datum: 17.04.2014 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: SRI
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fahrt in die Nacht
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 08.02.14, 22:31 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.02.14
Im letzten Licht überquert am 19.02.1984 gegen 17:10 Uhr der D 770 "Schwarzwald-Express" auf dem Weg von Konstanz nach Hamburg-Altona die Werra bei Oberrieden.

Wie jeden Tag hat der Schnellzug mit dem traditionsreichen Namen um 10:15 Uhr den Konstanzer Bahnhof verlassen - nun liegen noch mehr als dreieinhalb Stunden Fahrt durch die Nacht vor ihm bis zum Ziel.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 14.03.15, 11:25

Datum: 19.02.1984 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oberrieden
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 30.01.14, 13:12
Am Morgen des 01.08.2013 rollte diese Railpool 185 mit einem Containerzug in Richtung Süden über die bekannte Werrabrücke bei Oberrieden im Werra-Meißner-Kreis und setzte ihre Fahrt auf der Nord-Süd-Strecke Richtung Bebra fort.

Zuletzt bearbeitet am 23.04.15, 11:50

Datum: 01.08.2013 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Boxxpress/Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im malerischen Werratal
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 24.09.13, 19:56
Am ersten sonnigen Augusttag dieses Jahres fuhr eine rote 185 mit einem gemischten Güterzug über das berühmte Viadukt bei Oberrieden, die ich von einer Anhöhe aus fotografieren konnte. Nachdem der Lokführer wohl ebenfalls den imposanten Blick ins malerische Werratal genossen hatte, setzte er seine Fahrt in Richtung Bebra fort. Im Hintergrund grüßt eine der zahlreichen Burgen des Werra-Meißner-Kreises.

zuletzt bearbeitet am 25.09.13, 10:33

Datum: 01.08.2013 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Morgen über die Werra
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 12.08.13, 14:13
Am Morgen des 01.08.2013 war ich bei Oberrieden, das im Werratal liegt, an der Nord-Süd-Strecke, um ein paar Bilder zu machen. Bereits meine Anreise gestaltete sich etwas kompliziert, da man ab Witzenhausen mit dem Bus fahren und auch noch umsteigen muss. Hinzu kommt ein weiteres Erschwernis; sind doch durchsagen bezüglich der nächsten Bushaltestelle offenbar ein Fremdwort. Als ich bereits das Ortsausgangsschild zu Oberrieden erkennen konnte und der Busfahrer mich dann kurz hinter Oberrieden an der Landstraße heraus gelassen hatte, stand nur noch ein Fußmarsch zurück nach Oberrieden und weiter an die Brücke an, bevor ich endlich mein Ziel erreichen konnte.

Kurz nach meiner Ankunft an der bekannten Brücke, fing es auch schon an zu rauschen und wenige Augenblicke später kam diese schwarze 185 mit einem Containerzug hinter den Büschen hervor und fuhr in Richtung Norden über das Viadukt. Im Vordergrund plätschert das Wasser der lieblichen Werra, welches kurz zuvor die ehemalige innerdeutsche Grenze zwischen Thüringen und Hessen passiert hatte, vor sich hin in Richtung des nicht mehr weit entfernten Hannoversch Münden, wo dann aus Fulda und Werra die Weser entsteht.


Datum: 01.08.2013 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: boxXpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Teufelskanzel
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 03.08.13, 00:16
40 Jahre lang bot sich den Angehörigen der Grenztruppen der DDR dieser teuflisch gute Blick nach Westen. Auch heute ist die Teufelskanzel ein beliebter Aussichtspunkt im thüringischen Obereichsfeld mit guter Sicht auf die etwa 300 Meter tiefer liegende Werraschleife bei Lindewerra und das nordosthessische Bergland mit dem Hohen Meißner. Die Teufelskanzel ist nur zu Fuß erreichbar. Die bekannte Werrabrücke bei Oberrieden wirkt von hier oben winzig klein in der weiten Berglandschaft. Letzte Reste des Morgennebels hängen noch über den Baumwipfeln, als sie am Morgen des 24. September 2011 von einer 185 mit einem Güterzug in nördlicher Richtung befahren wird.

Zuletzt bearbeitet am 21.03.15, 14:58

Datum: 24.09.2011 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Auf der Werrabrücke...
geschrieben von: scorpion (20) am: 15.04.13, 21:25 Bild des Tages vom 27.02.15
...bei Oberrieden befindet sich hier eine unbekannt gebliebene 103 mit ihrem IC Richtung Norden. Der Tag war kalt, aber heiter bis wolkig und im passenden Moment ließ sich die Sonne blicken.
Viele Grüße
Thomas

Datum: 13.02.1988 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kirsche & Apfel
geschrieben von: Zugabfertiger (42) am: 19.03.11, 10:18
Selten blühen beide Obstbäume parallel und stehen so dicht beieinander, wie hier diese beiden Bäume bei der bekannten Brücke über die Werra in Oberrieden auf der Strecke von Eichenberg nach Bebra.

Datum: 21.04.2009 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Cantus
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Werrabrücke bei Oberrieden
geschrieben von: Klaus Fügener (26) am: 14.02.10, 17:31 Bild des Tages vom 29.08.11
Am 12. August 2001 zieht eine verkehrsrote BR 141 einen ebenso lackierten RegionalExpress von Bad Hersfeld nach Göttingen. Bei Oberrieden, zwischen Bad Sooden-Allendorf und Eichenberg, wird nahe der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze die Werra überquert. Der bewaldete Hügel im Hintergrund gehört schon zu Thüringen.


[Scan vom KB-Dia]

Datum: 12.08.2001 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bei Oberrieden über die Werra
geschrieben von: Klaus Fügener (26) am: 27.09.09, 01:14 Bild des Tages vom 07.07.12
Ein bei Eisenbahnfotografen ebenso bekanntes wie beliebtes Fotomotiv ist die Werrabrücke bei Oberrieden. Diese wird von einem Triebzug der BR426 überquert, der am Aufnahmetag 6. Juli 2004 im Regionalverkehr zwischen Göttingen und Bebra pendelt.



zuletzt bearbeitet am 27.09.09, 01:18

Datum: 06.07.2004 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 426 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (42):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.