DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » Kuchen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Da gibt´s in Kuchen nichts zu Fluchen!
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 11.07.22, 00:33
Am 24. Oktober 2019 gönnte ich mir die "Volle Dröhnung Süßener" am offenen Fenster hinter der 218 438 auf der gesamten Strecke von Stuttgart-Untertürkheim nach Geislingen. Eigentlich war eine 111 die planmäßige Zuglok an dem RB-Pendel von Süßen nach Plochingen.
Gewiss, diese Fahrt werde ich wohl nie vergessen, denn es war nicht mehr all zu lang, bis auf der Filstalbahn geFLIRTet werden sollte.

Wer mir damals erzählt hätte, dass ich eines Tages wieder planmäßig n-Wagen im Filstal aufnehmen werde, dem hätte ich sicher mit einem leichten Grinsen mein Verständnis für solch eine weit hergeholte Träumerei gezeigt, vor allem wenn die Zuglok eine 218 sein würde!
Zum Glück bin ich keine Wette eingegangen, denn diese hätte ich keine drei Jahre später haushoch verloren!
Der seit Juni 2022 von der SVG gefahrene und im Abschnitt Stuttgart-Ulm neu eingeführte "Freizeitexpress Südbahn", welcher davor von DB Regio zwischen Ulm und Singen gefahren wurde, ist mit bewährtem Material in Form von verschiedenen NeSa218, SVG n-Wagen und Fahrradwagen ausgestattet.
Die Lok zieht im Normalfall nach Stuttgart, wobei hin und wieder morgens nach Singen "Lok vor Steuerwagen" gefahren wird.
An den längsten Tagen des Jahres ist der Zug mit seiner fotogenen Abfahrt um 18.58 Uhr ab Ulm in die Landeshauptstadt eine gern gesehene Erinnerung an bessere Zeiten auf der Filstalbahn.
Am ersten Tag des neuen Fahrplanhalbjahres war die NeSa 218 105 am mit gut gelaunter Bordbesetzung (Grüße an der Stelle) am DPN31331 zu finden und konnte von lediglich zwei Fotografen in Kuchen aufgenommen werden.
Das die Wolken bei diesem Bild bis wenige Minuten vor Zugdurchfahrt eine ernst zu nehmende Gefahr darstellten, muss an dieser Stelle nicht weiter ausgeführt werden.
Zur Entspannung sorgte schließlich ein Sofa, das seit geraumer Zeit an den Kuchener Fotostellen die Fotografen entschleunigt.


Zuletzt bearbeitet am 11.07.22, 00:38

Datum: 12.06.2022 Ort: Kuchen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: NeSa
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Immer wieder Kuchen Friedhof
geschrieben von: 797 505 (398) am: 30.01.22, 20:43
Wenn man mal nachmittags kurz raus muss weil einem bei stürmisch trübem Wetter die Decke auf den Kopf fällt, dann steuert man auch bei noch so kleinen Wolkenlücken gerne ein gut zu erreichendes Standartmotiv an. Ein solches ist für mich "Kuchen Friedhof" schon seit 35 Jahren ...
Am 30. Januar 2022 ist es einsam wo man normal selten alleine steht. Das Stativ wird gestellt und will gut gehalten werden während der Wind einzelne "Sonnenlöcher" das Filstal herauf treibt. Ebendieser bringt auch den TB11-Sound des IC 2013 "Allgäu" schon lange vor dem Erscheinen des Zuges aus Richtung West mit. Irgendwann sind dann in der Ferne im "Gingener Eisenbahngarten" die Kemptener 218 411 und 429 von der Sonne beleuchtet auszumachen. Und der Wind treibt das Sonnenloch in der richtigen Geschwindigkeit mit dem Zug hinauf zum wartenden Knipser.
Fast etwas verwirrt ob der unerwarteten Geschehnisse wird zufrieden abgelassen. So ist ein weiteres ein Bild am Standartmotiv enstanden. Und irgendwie ist die Stimmung mal wieder eine andere als viele Male zuvor.

Datum: 30.01.2022 Ort: Kuchen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Hauch Winter zum Winteranfang
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 05.12.21, 22:50
In unseren Breiten keine Selbstverständlichkeit ist Schnee im Winter. Umso erfreulicher, dass es rund um den meteorologischen Winteranfang 2021 bereits einige Flocken schneite, wenn auch die Weise Pracht teils schnell wieder dahin schmolz. So auch am 3. Dezember 2021 - die dunklen Schneewolken vom Tag zuvor hatten der Sonne Platz gemacht, die der weißen Pracht in tieferen Lagen schnell zum Verhängnis wurde. Trotzdem lockte der Sonnenschein an jenem Freitag Nachmittag nochmals ins Filstal, wollten doch die Diesel-IC nochmals gerne dokumentiert werden.

Eine neue von Westen her gegen Nachmittag aufziehende Wetterfront machte das Vorhaben nochmals spannend. Nachdem es beim IC 119 einen knappen und ärgerlichen Wolkenschaden setzte, war rechtzeitig zum IC 118 nochmal eine große Wolkenlücke im oberen Filstal zur Stelle. Etwas Restschnee hatte sich auf der höher gelegenen Kuchalb trotz Sonnenschein am Vormittag auch noch gehalten - Damit war eigentlich alles für den IC 118 angerichtet, der schließlich mit 218 499 und 155 pünktlich den Laufsteg zwischen Kuchen und Gingen betrat.

Auch oben "auf" der Alb gab es für den IC 118 Sonne: [www.drehscheibe-online.de]



Datum: 03.12.2021 Ort: Kuchen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kuchen hinterm Friedhof mal anders
geschrieben von: Laufradsatzlageröler (29) am: 03.11.21, 13:09
Das Motiv in Kuchen hinterm Friedhof ist einer der Klassiker im Filstal. Vom Ramsfelsen über Kuchen kann man den gleichen Streckenabschnitt aber auch wesentlich landschaftsbetonter umsetzen. Diesen Aussichtspunkt erreicht man wie viele andere rund um Geislingen recht einfach über die gut ausgeschilderten Wanderwege. Am 23. Oktober 2021 stand ich zum ersten Mal auf besagtem Felsen und wartete auf fotogene Züge. Wie man sieht, waren auch einige dicke Wolken unterwegs, sodass es nur selten zu einer ordentlichen Ausleuchtung der Strecke kam. Glücklicherweise kam IC 2923, der als Ersatzzug für den ausgefallenen IC 2013 verkehrte, genau zu so einem Zeitpunkt, womit der Ausflug voller Erfolg gewertet werden kann.

Zuletzt bearbeitet am 08.01.23, 10:58

Datum: 23.10.2021 Ort: Kuchen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
ICE-Veteran im Blütenmeer
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 05.01.21, 19:43
Auch wenn der Frühling derzeit noch nicht in greifbare Nähe gerückt ist, vielleicht kann diese Szene etwas Vorfreude auf die kommende Jahreszeit machen: Im Jahre 2018 kam mir bei einer Zugmitfahrt auf der Filstalbahn einmal der Gedanke, dass man doch an den Obstbäumen zwischen Gingen und Kuchen an der Filstalbahn mal etwas "probieren" könnte. Dieses Vorhaben wurde damals dann auch sehr zeitnah in die Tat umgesetzt; allerdings war es damals eben Mai und die Bäume präsentierten sich schon alle in einheitlichem grün. So kam die Stelle abermals auf die Liste, allerdings sollte der Besuch dieses Mal zeitlich passend zur Baumblüte sein. Scheinbar perfekte Bedingungen für dieses Vorhaben bot der 20. April 2019, Wochenende und blauer Himmel! So wurden die damaligen Abi-Vorbereitungen kurzerhand in den Zug und an die Strecke verlagert, um die Idee in die Tat umzusetzen. Wie für einen Sonntag üblich, war Güterverkehr logischerweise nicht im Überfluss vorhanden (im Zeitfenster an der Stelle gab sich ein EZ mit 185 die Ehre), aber immerhin verkehrten damals auch noch die RBs mit 146ern und Doppelstockwagen, außerdem waren auch noch (zumindest gefühlt) deutlich mehr Leistungen mit ICE1 und ICE3 unterwegs, wobei einem heute überwiegend nur noch ICE4 auf den ICE-Leistungen im Filstal vors Objektiv fahren. Entschieden habe ich mich am Ende für den recht sauberen 401 005 "Offenbach am Main", der die frühlingshafte Fotostelle als ICE 591 auf dem Weg nach München Hbf passierte.

Zuletzt bearbeitet am 05.01.21, 23:31

Datum: 20.04.2019 Ort: Kuchen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fast wie in alten Zeiten (und wieder historisch)
geschrieben von: Sören (153) am: 10.04.19, 09:11
1/1600s bei Blende 5 und ISO 200 - das sind Eckdaten für ein Foto einer 103 in "freier Wildbahn". Die schönste betriebsfähige 103 im zweiten Frühling dieser Kult-Baureihe war meiner Meinung nach zweifelsohne 103 113 in rot/beige mit rotem Rahmen. Am 3. Oktober 2014, dem Tag der Deutschen Einheit, bespannte sie den IC 119 im Filstal und konnte am Kuchener Friedhof bildlich festgehalten werden. Hinten ist die Burg Staufeneck auf 529 m Höhe zu erkennen. Die Burgruine oberhalb der Gemeinde Salach beherbergt heute das Burgrestaurant Staufeneck.

Zuletzt bearbeitet am 10.04.19, 11:43

Datum: 03.10.2014 Ort: Kuchen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Kuchener Kirchturmblick
geschrieben von: 797 505 (398) am: 19.02.19, 21:59
Am 3. März 2019 verkehrt das IC-Zugpaar 118/119 „Bodensee“ letztmalig auf der Relation Innsbruck – Dortmund. Dann wird die Südbahn im Rahmen der Elektrifizierungsarbeiten wieder für Monate gesperrt, der „Bodensee“ wird vorerst nicht mehr verkehren und vier Ulmer 218er sind dann „arbeitslos“.

Während 218 476 und 835 am 5. Februar 2019 den 118 entlang des sonnigen Tegelberg-Südhangs in Richtung Stuttgart ziehen holt sich der Knipser am gegenüberliegenden "Permafrost"-Nordhang kalte Füße. Dazwischen liegt der alte Ortskern von Kuchen und die Jakobuskirche. Deren goldener Wetterhahn kann nicht nur die Autos auf der durch den Ort verlaufenden Bundesstraße 10 zählen.

Um über die Büsche am Standort schauen zu können wurde ein Hochstativ verwendet, eine Haushaltsleiter hätte es auch getan.
Manipulation: Die links beginnende Schallschutzwand wurde etwas eingekürzt, ein Obstbaum unterhalb der Loks minimal gestutzt und (Schande über mich ;-) ) der an diesem Tag nur sechs statt regulär acht Wagen zählende Zug um einen Wagen verlängert. (Irgend etwas lief bei meinen zahlreichen Versuchen an diesem Motiv immer verquer.)
Weingstens hatte sich der Rauch aus dem Kamin unten links zur Durchfahrtszeit des Zuges auf ein ansehnliches Maß reduziert. Zehn Minuten zuvor war der Talblick während der Anheizphase nicht wirklich möglich.


Zuletzt bearbeitet am 21.02.19, 19:55

Datum: 05.02.2019 Ort: Kuchen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Allerletztes Licht für 110 278 mit TEE "Rheingold"
geschrieben von: 797 505 (398) am: 10.02.19, 22:41
Während die Schatten des gegenüberliegenden bewaldeten Berghanges bereits den hinteren Teil des TEE "Rheingold" teilverschatten reicht es an der Zugspitze gerade noch für - dem diesigen Tag entsprechendes - "volles" Licht.
Die anwesenden Fotografen wurden an diesem 6. Februar 2019 bis 16.31 Uhr gut hingehalten. Trotz (zumindest subjektiv) freier Strecke und gutem "Vorsprung" musste der TEE vmtl. in Göppingen noch den EC 117 passieren lassen. Das Warten am Kuchener Friedhof wurde zur Zitterpartie und ging - in allerletzter Minute - doch noch gut aus.

Aufnahme vom Hochstativ, ein von rechts in das Bild ragender Isolator des nächsten Masten wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 12.02.19, 14:05

Datum: 06.02.2019 Ort: Kuchen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick aus dem Obst auf IC Allgäu
geschrieben von: 797 505 (398) am: 18.10.18, 22:12
Die herbstliche Färbung verleitet dazu mal vernab der "abgelutschten" Motive auf der Hausstrecke zu knipsen und etwas zu experimentieren. Bei Kuchen/Fils ist das Tal einigermaßen eng und teils frei von Schallschutzwänden.
Am 16. Oktober 2018 zeigen sich beim Blick über das Filstal zwei Ulmer 218er mit dem IC "Allgäu" am eigentlich bekannten Kuchener-Friedhofsmotiv - [www.drehscheibe-online.de]. Auch auf die Distanz hin ist das Sounderlebnis der Maschinen nicht zu verachten.

Manipulation: Busch vor Lok gestutzt.


Datum: 16.10.2018 Ort: Kuchen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
S3/6 und 52 8168 mit ihrer Sonderzugfahrt
geschrieben von: 218 357-2 (2) am: 07.10.17, 22:54
Leider wurde das Wetter mit jeder Minute schlechter und es fing gerade an zu Regnen, als S3/6 (18 478) und 52 8168 mit ihrer Sonderzugfahrt von den 11. Göppinger(Märklintage 2017) durch Kuchen nach Amstetten fuhr.
Leider mußte ich einen Lokführer oder Begleiter der Lok in einer Warnweste der mitten im Bild auf der Lok stand, wegretuschieren. (16.09.2017)

Datum: 16.09.2017 Ort: Kuchen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kuchen, Mai 2007
geschrieben von: CC6507 (218) am: 09.08.17, 21:33
Vor gut zehn Jahren wurde der Hang oberhalb der Bahnlinie zwischen Kuchen und Geislingen West komplett freigeholzt. Dies ergab einen Blickwinkel auf die Bahn mit dem Ort, wie ich ihn noch nicht kannte. Gut umzusetzen war er allerdings nur im Juni oder Juli, da die Sonne erst einmal über den steilen Hang kommen musste und sich dann gleich auch wieder anschickte, die Gleisseite zu wechseln. Am Vormittag des 1.Mai 2007 war der Zugverkehr leider nicht besonders dicht. Mein bestes Foto von dieser Stelle zeigt daher die zum Zeitpunkt der Aufnahme noch neue 146.2 mit ihrem IRE nach Lindau.

Datum: 01.05.2007 Ort: Kuchen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Düsterer Filstalblick mit IRE 4207
geschrieben von: 797 505 (398) am: 06.11.16, 16:50 Bild des Tages vom 14.11.17
Mit dem IRE 4240/4223 erreichen seit vielen Jahren werktags die Ulmer Dosto-218 (ZWS) planmäßig Stuttgart. Darüber hinaus soll dies beim Ausfall von Maschinen der Baureihe 146 auch noch vor anderen Zügen von der Südbahn kommend der Fall sein. Abgesehen davon laufen die „nicht Dosto tauglichen“ 218er natürlich täglich Stuttgart mit den ICs 118/119 und 2012/2013 an.

Am Morgen des 6. November 2015 zeigt sich über dem Filstal bei Kuchen nur ein kleiner Streifen blauen Himmels. Fast hätte die zehnminütige Verspätung des IRE gen Bodensee die Aufnahme bei Sonnenschein vereitelt. Während der Kirchturm von Gingen und das Schloss Staufeneck noch besonnt werden, liegt über der Gegend um Göppingen und dem Hohenstaufen bereites wieder Schatten.
An der ausnahmsweise planmäßig durchgeführten Doppelbespannung des IRE mit 218 409 und 432 liegt die Verspätung an diesem Novembertag wohl nicht.

Zur Bearbeitung des Bildes:
Die oberen Tonwerte fehlen überwiegend, eine künstliche Anhebung dieser bringt kein überzeugendes Bearbeitungsergebnis. Die Farben - insbesondere die der Tomate - wurden etwas entsättigt.


Datum: 06.11.2015 Ort: Kuchen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wohl mit einiger Verspätung ...
geschrieben von: 797 505 (398) am: 03.12.14, 21:54 Bild des Tages vom 10.12.15
Wohl mit einiger Verspätung wird der Inter-City von Stuttgart kommend die bayrische Landeshauptstadt erreichen. Planmäßig ist im Winterfahrplan 1989/90 für fast alle Inter-Citys auf der Destination eine Maschine der Baureihe 103 vorgesehen. Aber eben eine solche scheint am 3. Dezember 1989 ausgefallen zu sein.

Daher hat der „Stuttgarter“ aus seinem großen 110er-Bestand eine edle Maschine als Ersatz gen München geschickt. Auch wenn der Lokführer alles gibt (und die Zehner ordentlich schlingern lässt) wird der aus elf Wagen bestehende Zug auf den über 200 Kilometern etwa eine Viertel-Stunde Verspätung einfahren. Zu groß sind einfach die Leistungs- und Höchstgeschwindigkeitsunterschiede zwischen einer 103 und der 110.

In der aktuelle Printausgabe der Drehscheibe ist im Zusammenhang mit der heutigen KBS 750 immer von einem „Fotoschwerpunkt“ die Rede. Ein eben solcher ist auch bei Kilometer 55,3, dem „Kuchener Friedhof“. Das Motiv ist daher bereits ähnlich in der Galerie vertreten.

14.2.2022 - Farbliche Überarbeitung für den Austausch in das 1280er Format

Zuletzt bearbeitet am 14.02.22, 20:51

Datum: 03.12.1989 Ort: Kuchen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
103 143 mit IC nach München
geschrieben von: 797 505 (398) am: 18.02.13, 17:38
Nur noch wenige Erinnerungen habe ich an den vorletzten Januartag des Jahres 1988. Richtig in das Gedächtnis geprägt hat sich nur die in der Nähe des Fotostandpunkts auf dem Bahndamm unschön verendete Katze.
Der Blick in die Tiefen des Diakastens offenbart hingegen Schöneres. Der Tag war ein Samstag und samstags brachten noch bis Anfang April 1988 die Triebwagen der Baureihe 601 als „Alpen-See-Express“ für das Reisbüro DER Skitouristen von Dortmund/Hamburg nach Innsbruck und retour.

Die Bewölkung des Tages ließ von den 601ern leider nur Schattenbilder zu. Zufällig bei Sonne passierte hingegen die zwar gut im Lack stehende aber dennoch relativ langweilige 103 143 (ohne DB-Gusskeks) das Filstal zwischen Gingen und Kuchen. Im Hintergrund erkennt man die Burg Staufeneck bei Süßen und etwas verdeckt durch Obstbäume den Hohenstaufen bei Göppingen.

Aus damaliger Sicht war das Bild eher ein „Abfallprodukt“ das nur wegen der zufälligen Sonne und der herrlichen Bewölkung geknipst wurde – ein Viertel-Jahrhundert später bin ich froh ein Bild des „teuren“ Diafilmes geopfert zu haben.


Datum: 30.01.1988 Ort: Kuchen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Letze..
geschrieben von: gotthard (70) am: 23.01.12, 16:51
..Güterzug im Jahr 2011, welchen ich fotografierte war der von 185 318 gezogene Mischer auf dem Weg nach München.

Datum: 28.12.2011 Ort: Kuchen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Kuchen Friedhof
geschrieben von: CC6507 (218) am: 14.12.10, 21:24
Nach dem "Experiment" aus der 6*6-Kiste nun wieder ein auf eher klassisches Seitenverhältnis reduzierter MF-Scan:
Am Kuchener Friedhof schweift der Blick über Burg Staufeneck bis hin zum Hohenstaufen, damals wie heute ein beliebter Fotostandpunkt. Das klassische Erscheinungsbild der Intercitys ohne störende rot-weiße Wagen sollte Ende 1990 jedoch schon bald der Vergangenheit angehören. Glück war es natürlich, wenn sich mit einer solchen Garnitur auch noch eine der Dreier mit roter Schürze blicken ließ.

Zuletzt bearbeitet am 28.06.15, 12:50

Datum: 10.1990 Ort: Kuchen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.