DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Jerzmanki, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kudderfischen
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 20.04.21, 15:29
In den 2000ern durfte ich öfter monatelang in der Bautz'ner Niederlassung meines Arbeitgebers die Arbeitskraft zum Markte tragen.
Da ich das unendliche Privileg hatte und immer noch habe, mein Hobby zu meinem Berufe machen zu dürfen,
fand sich auch hier das ein- oder andere mal die von mir erhoffte "win-win"-Situation.
In den Zeiten, in denen das vorgeschlagene Foto entstand, genügte selbst ein in völliger Ahnungslosigkeit ob irgendwelcher Fahrpläne
(so es sie denn gab) gestarteter kurzer Ausflug gen Osten an die Strecken von Zgorzelec weiter südlich bis Turów, Zawidów oder Luban.
Nicht nur um perfektes Nebenbahnflair zu erleben, sondern auch um die eine oder andere Aufnahme tätigen zu können.
In jedem Posten, auf jedem Stellwerk war man willkommen, wenn man einfach nur in gebrochenem Polnisch ein "dzień dobre" versuchte.
Die Frage "Pociąg towarowy kursojet?" wurde aber meistens nur mit einem schulterzuckenden "może" beantwortet - vielleicht kommt ein Zug.
Meine deutsch/polnische Idee "Rufe doch bitte beim Dyspozytor an" fand leider nie so richtig Gehör. Also warten, was da kommt...
Einige Zeit des Wartens später war ich wohl arbeitsübermüdet in der wohligen Wärme des Autowagens eingeschlummert,
wurde jedoch glücklicherweise durch einen lauten Ruf "pociąg" geweckt - irgendwie wurde mein Anliegen also doch verstanden!
Das leise Zwitschern der Drahtzüge hätte ich wohl genauso verpennt wie das typische Klappern der Gewichte in den Spannwerken,
ganz zu schweigen von den Schranken, welche zuvor lautlos (weil ohne Glockenschlagwerk) schlossen...
Nachdem der Verschluss der Kamera einige mal zugeschnappt hatte und der Zug durchgefahren war, ließ mich ein Blick
auf das Mäusekino meiner Nikon den Daumen gen Posten heben und mir entfuhr ein lautes "dobrze" - gut.
Noch vor dem Verstauen meiner Ausrüstung verlieh ich dann dem dortigen Personal mit "dziękuję bardzo"
sowie mit einem brüderlich geteilten 6-Pack "Okocim Mocne" - blieb natürlich bis Dienstschluss ungeöffnet! - meinem Dank Ausdruck.
Alle Beteiligten waren am Ende glücklich...
Unvergessen und unwiederbringlich!!!

Zweiteinstellung:
Foto ausgerichtet.
Die Lokfront von ST43-316 glich einer Mondlandschaft aus Rostbeulen und Spachtelmassedellen.
Die Farbe war wirklich so blass. Entweder stand in Kürze eine HU oder die z-Stellung an.
Ich habe sie im Januar 2006 das letzte mal im Einsatz gesehen.



Zuletzt bearbeitet am 20.04.21, 20:37

Datum: 07.09.2005 Ort: Jerzmanki [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warten auf HF 1...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 17.03.21, 05:44
Jerzmanki bei Görlitz war auf vielen Kudder-Touren meine erste Anlaufstation.
An den langen Tagen des Jahres lohnte es sich damals ob der Güterzugdichte selbst noch nach der Arbeit,
für ein paar wenige Foto-Stunden dorthin zu dieseln.
Perfekt an diesem Tage war, dass bereits ein Güterzug im Bahnhof stand und somit eine Kreuzung zu erwarten war.
Bis dahin bin ich durch die Gegend geschlichen, um die Infrastruktur zu erkunden und zu genießen.
Irgendwann kam mir dann diese Bild-Idee.
Die frisch revisionierte ST43-295 wartet auf Weiterfahrt in Richtung Węgliniec.

Zweiteinstellung: Bild komplett überarbeitet und ausgerichtet.
Ich habe die Farben der Lok mit einigen anderen Aufnahmen an anderen Tagen überprüft,
sie waren so grell. Keine Ahnung, ob das damals Standard nach einer Aufarbeitung war...
Mein Dank gilt besonders Werner für seine Unterstützung.


Datum: 08.09.2015 Ort: Jerzmanki [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der lange Abschied vom "Krabbenkutter"
geschrieben von: Saenkil (16) am: 06.06.19, 19:59
Die polnische Staatsbahn PKP setzte einst 422 Maschinen der Baureihe ST 43 auf ihren weitläufigen Strecken ein. Anfang 2019 wurde nun das Übergabebuch des letzten "Krabbenkutters" geschlossen, nachdem zuletzt nur noch zwei Maschinen einsatzfähig waren. Dabei fuhr die ST 43-355 ihre letzte Kilometer-Frist rund um Węgliniec ab und bespannte so auch gelegentlich Schotterzüge in Sulików. An jenem spätsommerlichen Abend wurde ein solcher Zug im Bahnhof Jerzmanki unweit der deutsch-polnischen Grenze auf Abruf zwischen-geparkt. Während die Sonne bereits allmählich den Tag verabschiedet, wechselt das Ausfahrsignal nach langer Wartezeit in Stellung Sr3 und die Fahrt in den Abend kann fortgesetzt werden.
Mittlerweile wartet auf die "355" und einige ihrer Schwestermaschinen eine rosige Zukunft als Museumslokomotive.

Zuletzt bearbeitet am 06.06.19, 20:47

Datum: 15.09.2018 Ort: Jerzmanki [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Häufiger Einsatz
geschrieben von: jutei (597) am: 07.10.18, 20:29
für angemietete Maschinen ist angesagt, man sorgt beim strapazierten Eigenmaterial für ein wenig Entlastung - beide von INDUSTRIAL DIVISION angemieteten Lokomotiven sind mit ihren Kippern am Nachmittag im Pendelverkehr zwischen Wegliniec und Sulikow eingesetzt.






Zuletzt bearbeitet am 22.10.18, 17:29

Datum: 27.09.2018 Ort: Jerzmanki [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-232 Fahrzeugeinsteller: Industrial Division
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Unter Spannung gesetzt worden
geschrieben von: jutei (597) am: 22.10.15, 20:35
war diese Strecke zwischen Lauban (Luban) und Görlitz (Zgorzelec) schon 1923 - mittlerweile ist kaum noch etwas davon zu erahnen - eine Dieseldoppeltraktion mit gemischten Güterzug hat den Hang herauf und vorüber an vereinzelt verbliebenen Rumpfmasten leichtes Spiel.

[www.zackenbahn.de]

Datum: 26.10.2011 Ort: Jerzmanki [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU46 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der erste Kalkpendel
geschrieben von: jutei (597) am: 03.12.14, 20:17
zum Braunkohlekraftwerk nach Türchau war mit zwei „Kiosken" bespannt, dieser im Blockabstand nachfolgende Pendel erhält Ausfahrt nach Kreuzungshalt im Bahnhof Hermsdorf/Oberl.

Die Kamera wurde am Empfangsgebäude, den Schornsteinen und einem alten Schleuderbetonmasten der schlesischen Gebirgsbahn ausgerichtet - trotzdem sieht einiges schief aus.

[de.wikipedia.org]




[www.drehscheibe-online.de]
abgeändert

Zuletzt bearbeitet am 14.02.16, 15:43

Datum: 18.07.2014 Ort: Jerzmanki [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST44 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jerzmanki
geschrieben von: Philosoph (693) am: 30.09.12, 15:46
Wie in Deutschland die Zeit der großen Diesellokbaureihen zu Ende geht, so ist in Polen auch das nahe Ende der Ära der Baureihen ST und SU absehbar. Immer häufiger kommen dabei nun auch Loks von Privatbahnen zum Einsatz. So auch am 20.08.2012, als 3 650 025-1 mit ihren Kesselzug nach Sulikow den Bahnhof Jerzmanki durchfährt.

Datum: 20.08.2012 Ort: Jerzmanki [info] Land: Europa: Polen
BR: 285 (Bombardier TRAXX F140 DE) Fahrzeugeinsteller: Lotos
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Durch die Weiten Polens fährt ein Schotterzug
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 26.09.12, 23:34
Polen ist ein Land der Weite; riesig große Gras und Waldflächen mit einigen wenigen Häusern, die ziemlich zusammenhangslos kleinere Dörfer bilden.

Doch Polen ist auch ein Land der Bahn, gibt es dort doch noch zahlreiche Strecken die Besucher aus aller Welt hierher locken. Denn häufig findet man hier noch die Bahn, wie sie andernorts schon längst verschwunden ist. Auf vielen Strecken wurde der Personenverkehr inzwischen eingestellt und die Strecken leben nur noch vom Güterverkehr, allen voran natürlich dem Schotterwahnsinn. Doch es gibt auch Strecken auf denen der Personenverkehr erst kürzlich reaktiviert wurde, so kann man auch Jerzmanki seit kurzem wieder per Bahn erreichen und kann dort umfangreichen Güterverkehr auf einer nostalgischen Strecke erleben.



Datum: 24.07.2012 Ort: Jerzmanki [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurz vor Ultimo
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 06.08.12, 16:36
Es war ein schöner Tag in Polen in der Region um Jerzmanki, das Wetter war super, der Verkehr war ok und die Stellen klasse. Doch beim Schotterwerk in Sulikow standen noch zwei Schotterzüge, während die Sonne immer weiter sank.

Der Weichenwärter wusste auch nichts genaues, außer, dass beide gleich losfahren. Die Minuten wollten einfach nicht vorbeigehen, endlich dann der erlösende Ruf des Weichenwärterts, dass in wenigen Minuten der erste Zug kommt, doch die Sonne sank natürlich weiter, das Licht wurde schwächer und schwächer. Endlich senkten sich die Schranken und ein rauschen war zu vernehmen.

Da bog endlich die ersehnte ST44 der PKP um die Ecke, das Licht reichte zwar nicht mehr um alles zu erhellen, doch aufgrund des hervorragenden Lackzustandes spiegelte sich die Sonne auf der Lokfront.

Höchst zufrieden mit dem Bild fuhren wir dann, denn niemand konnte uns sagen, wann der zweite Schotterzug kommen wird und es wäre vermutlich eh dunkel gewesen.



Datum: 24.07.2012 Ort: Jerzmanki [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST44 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unweit der Grenze - Samstagfrüh in Polen
geschrieben von: ST44 (37) am: 13.03.11, 15:00
Ein recht schöner Vormittag wurde spontan mal in Polen verbracht in der Hoffnung auf paar nette Güterzüge. Einer davon war mit SU46-022 bespannt und ihren 4 Wagen die sie nach Turow (Kraftwerk) fuhr. Nicht weit von der Grenze entfernt, in Jerzmanki, konnte der Zug dann fotografiert werden. Links sieht man die Kirchturmspitzen aus Görlitz, rechts die Kirche steht in Zgorzelec. Und die Betonmasten sind noch Überreste der Oberleitungsmasten, die in den 20er Jahren des letztes Jahrhunderts gebaut wurden.

Datum: 12.03.2011 Ort: Jerzmanki [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU46 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Polnische Gemütlichkeit
geschrieben von: 750 333-7 (71) am: 19.11.09, 16:26
Am Morgen des 18.11.2009 rumpelt diese SU46 als Tfzf mit geschätzten 30 km/h gemütlich an uns vorbei.

zuletzt bearbeitet am 22.11.09, 17:01

Datum: 18.11.2009 Ort: Jerzmanki [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU46 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.