DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Nordvik, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Spieglein, Spieglein
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 04.01.24, 13:15
Die Frage welche Baureihe Norwegens schönste Diesellok ist, lässt sich sicherlich nicht leicht beantworten. Zu meinen absoluten Favoriten gehört die Di 4 allerdings auf jeden Fall. Dieser herrliche Sound, den man schon zig Minuten vorher hört, diese klassische Lackierung die bis heute überlebt hat und natürlich auch die eigenwillige, aber eben auch so typische Formgebung, machen diese Lok für mich zu etwas Besonderem.

Fraglich ist wie lange man diesen Dieselgiganten noch erleben kann. Neue Triebwagen sind bestellt und für die Zeit bis die geliefert sind wurde auch eine Ausschreibung für neue Dieselloks zur Miete gestartet. Im Sommer 2023 merkte man schon gut, dass die Di 4 langsam am Ende sind. Trotz sicherlich allerbester Pflege in den heimischen Werkstätten, zollen die unentwegten Langläufe quer durchs halbe Land natürlich ihren Tribut. In der ersten Urlaubswoche fiel daher der Tageszug nahezu jeden Tag aus und nur der Nachtzug verkehrte.
Eben diesen Nachtzug sehen wir jetzt hier wenige Meter vor dem nördlichsten Punkt der Nordlandsbahn, wo Dank der kompletten Windstille die Froschperspektive vom Ufer aus genutzt werden konnte, um sogar zwei Di.4er ins Bild zu bekommen.

Datum: 11.07.2023 Ort: Nordvik [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
[NO] Aufbruchsstimmung
geschrieben von: Jochen Schüler (104) am: 02.05.18, 22:02 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.05.18 Bild des Tages vom 08.09.18
herrschte bestimmt bei den Fahrgästen des Nattog 475. Seit der Abfahrt in Trondheim um 23:10 des Vortages waren über 10 Stunden vergangen und die Reisenden freuten sich auf die Möglichkeit, sich in einer Viertelstunde in Bodø am Endpunkt der Reise die Beine vertreten zu können.
Auch wir waren begeistert, dass uns der neue Tag mal wieder mit Sonne verwöhnte. Auf dem Damm hinter Nordvik drehte die Strecke von Fauske nach Bodø mal kurz ins Licht, so dass wir den Nachtzug in voller Länge auf die Platte bannen konnten.
Erst bei dem Einscannen der Dias fiel mir auf, dass es wohl bei der Di 4 auch eine Schokoladenseite gab. Bei allen Bildern führte der Führerstand 2. Bei den Di 3 war ja bekannt, dass die Lokführer an den Endpunkten die Loks auf den Drehscheiben drehten, um im leiseren Führerstand 1 zu fahren. Anscheinend galt das auch für die Di 4.


Datum: 09.09.1998 Ort: Nordvik [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.