DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (19):   
 
Galerie: Suche » Pritzwalk, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Es begann mit 798 538
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 13.01.24, 13:04
Zwischen den Jahren 1996 und 2012 bereicherte die Prignitzer Eisenbahn GmbH (PEG) mit Personen- und z.T. auch Güterverkehr primär die Bahnstrecken im Nordwesten des Landes Brandenburgs.

Begonnen hatte die Erfolgsgeschichte mit ex DB 798 538-5 und (zunächst im Auftrag der DB-AG) übernommenen Fahrten auf der KBS 209.70 zwischen Pritzwalk und Putlitz. Die anschließende Bestellung der Verkehre durch das Land Brandenburg endete Ausgangs des Jahres 2006. Es folgten diverse Betreiberwechsel und ein insbesondere auf den Schülertransport zugeschnittenes Angebot. Darüber hinaus entwickelte sich die auch weiterhin mit Uerdingern betriebene Nebenbahn mehr und mehr zu einer Touristenattraktion. Dennoch endete der Betrieb endgültig im Jahre 2016. Nach einer konservativen Kosten-Nutzen Abwägung senkte sich der Daumen über das bliebte Kleinod für immer.

Im Bild steht der bei der PEG als "T1" eingenummerte, o.a. westdeutsche Schienenbus, im noch von Reichsbahnflair durchdrungenen Bahnhof Pritzwalk zur Abfahrt nach Putlitz bereit.

Scan vom Fuji KB-Dia


Datum: 02.02.1997 Ort: Pritzwalk [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein neuer Frühling für Prignitzer Nebenbahnen?
geschrieben von: Seblay (58) am: 03.10.23, 19:51
Nachdem für Ende 2022 eine Abbestellung der RB73 Kyritz - Pritzwalk und RB74 Pritzwalk - Meyenburg in Aussicht stand, konnte diese ein weiteres Mal abgewendet werden. Für den weiteren Betrieb in der Zukunft wird von den Bundesländern Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern eine gemeinsame Nutzen-Kosten-Untersuchung durchgeführt, die auch die von Meyenburg weiterführende Nebenbahn nach Güstrow und den Abschnitt der Mecklenburgischen Südbahn zwischen Parchim und Malchow untersucht. Im Vergleich zum heute sehr spärlichen SPNV-Angebot (3-5 Zugpaare zwischen Kyritz und Meyenburg, saisonaler Zweistundentakt in MV) stehen diesen Strecken wahrscheinlich bessere Zeiten bevor.
Zum Bild: 504 001 verlässt Pritzwalk als RB 76394 nach Meyenburg.

Zuletzt bearbeitet am 03.10.23, 19:53

Datum: 06.07.2023 Ort: Pritzwalk [info] Land: Brandenburg
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: HANS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Bahnhof Pritzwalk von Osten her gesehen
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 02.11.22, 08:01
Insbesondere der Philosoph hat sich mit seinem Bild „Pritzwalk“ (https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_galerie.php?action=show&id=2785931) sehr überzeugend mit der östlichen Ausfahrt dieses Bahnhofs auseinandergesetzt. Ich selbst habe diese Perspektive, abgesehen von der hier gezeigten Ausnahme, leider eher vernachlässigt. Dass es dann irgendwie doch einmal passiert ist, war neben der Spontanität meines sachkundigen Begleiters vor allem auch dem der Jahreszeit angepassten, relativ niedrigen Bewuchs bei gerade günstigem Sonnenstand geschuldet.

So konnte die Ausfahrt der RB 4914 nach Güstrow, mit 219 097-3, zwischen Lokschuppen und Stellwerk in Szene gesetzt werden. Als Zeit hatte ich 11:02 Uhr notiert.

Scan von Fuji KB-Dia

Zweitvorschlag: Bild neu zugeschnitten und nachgeschärft, Kontraste leicht abgemildert.

Datum: 31.03.1997 Ort: Pritzwalk [info] Land: Brandenburg
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Auf nach Putlitz!
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 04.02.22, 12:55
Angeregt von Jans tollem Bild der östlichen Ausfahrsignale des Bahnhofs Pritzwalk, erinnerte ich mich an ein Bild aus dem März 2016, das noch irgendwo auf der Festplatte schlummert. Am damaligen 16. März war ich mit dem Zug aus Frankfurt nach Pritzwalk gefahren, denn die Einstellung des Verkehrs nach Putlitz war nahe. Der Mittagszug nach Putlitz ist gerade dabei den Bahnhof zu verlassen und wird gleich in Pritzwalk West halten. Dieses Motiv ist sogar heute noch möglich, denn um 13:47 fährt ab Pritzwalk West der Schülerzug ab und der Triebwagen dafür muss als Leerfahrt zugeführt werden.

Datum: 16.03.2016 Ort: Pritzwalk [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Kreuzungssammelsurium
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 31.01.22, 19:55
Abseits aller Hauptstrecken gibt es mit dem Bahnhof Pritzwalk noch einen schönen Knotenbahnhof zweier Dieselstrecken im Herzen der wunderschönen Prignitz. Die einstmals als "Prignitz-Express" vermarktete DB-Linie von Berlin über Wittstock nach Wittenberge wird hier von der Strecke Neustadt (Dosse) - Karow - Güstrow gekreuzt, die mittlerweile von Regio Infra Nordost betrieben wird. Aus Richtung Norden rollt ein Güterzug aus dem Gewerbegebiet Falkenhagen in die Gütergleise des Bahnhofs. Dabei wird zunächst auf einer Kreuzung (ein "Diamond") das Gleis für die Züge von Wittstock in den Personenbahnhof gequert, dann auf einer einfachen Kreuzungsweiche (EKW) die Einfahrt von Wittstock in das nördliche Gütergleis. Auf einer doppelten Kreuzungsweiche biegt der von der EGP 225 006 gezogene Zug nun in das mittlere Gütergleis ab, was dem Tf auch deutlich durch das Weichensignal angezeigt wird.

Datum: 28.01.2022 Ort: Pritzwalk [info] Land: Brandenburg
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Westeinfahrt Pritzwalk
geschrieben von: Philosoph (690) am: 05.10.20, 09:55
Einst verließen drei Eisenbahnstrecken den Bahnhof Pritzwalk in Richtung Westen. Das besondere dabei, die drei Strecken verliefen eingleisig über zwei Kilometer parallel zueinander. Neben der heute im PV und GV genutzten Strecke von Wittenberge nach Wittstock waren dies noch die zum Zeitpunkt der Aufnahme am 28.06.2011 in den letzten "Zügen" liegende Strecke nach Putlitz sowie die bereits am 31.05.1969 stillgelegten OPK-Strecke nach Lindenberg. Am Damm der Umgehungsstraße entstand das Bild der morgendlichen (stattlichen) Übergabe von Wittenberge nach Liebenthal. Rechts davon die Strecke nach Putlitz, links davon noch gut erkennbar die ehemalige Strecke nach Lindenberg, die im Hintergrund in einem Linksbogen die Strecke nach Wittenberge verlässt.

Zuletzt bearbeitet am 05.10.20, 10:16

Datum: 28.06.2011 Ort: Pritzwalk [info] Land: Brandenburg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Pritzwalk
geschrieben von: Philosoph (690) am: 26.09.20, 13:34
Anlässlich einer Streckenbereisung der wie so oft vor der Stilllegung im PV stehenden Strecke nach Putlitz entstanden auch einige Bilder rund um Pritzwalk. Der Bahnhof Pritzwalk zeigte sich zum Aufnahmezeitpunkt am 28.06.2011 noch weitestgehend ummodernisiert. Lediglich einige Schilder, der Papierkorb sowie der Fahrkartenautomat weisen darauf hin, dass wir die politische Wende bereits lange hinter uns gelassen haben. Am Hausbahnsteig sehen wir einen Zug der RE-Linie 6.

Datum: 28.06.2011 Ort: Pritzwalk [info] Land: Brandenburg
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Damals in Pritzwalk
geschrieben von: Philosoph (690) am: 11.09.20, 08:09
Im Jahr 2011 setzte die PEG neben den Doppelstocktriebwagen einen roten Brummer im Form von 798 610-2 im Schülerverkehr Pritzwalk - Putlitz ein. So auch am Morgen des 28.06.2011, als das Fahrzeug bereits am Bahnsteig zur Fahrt nach Putlitz bereit stand. Einige werden natürlich anmerken, dass Fahrzeug und Umgebung nicht stilecht sind, dennoch war ich hoch erfreut, einen 798 statt des hässlichen Doppelstockungetüms zu sehen.

Neben dem Fahrzeug verraten nur wenige Kleinigkeiten, dass die Wende bereits fast 20 Jahre zurück liegt. Lange hat sich auch die Strecke nach Putlitz gegen die immer wieder drohende Stilllegung gewährt, am Ende war der Kampf wohl leider aussichtslos. Die Fahrt nach Putlitz und zurück im 798 gehört aber zu einer meiner schönsten Streckenbereisungen.

Datum: 28.06.2011 Ort: Pritzwalk [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Pritzwalk
geschrieben von: Philosoph (690) am: 27.08.20, 08:01
Nach den vielen Landschaftsbildern aus dem Süden heute nach langer Zeit mal wieder ein Bahnhofsbild aus dem ostdeutschen Flachland. Die östlich Ausfahrt aus dem Bahnhof Pritzwalk war hochinteressant, kreuzten doch hier außerhalb des Bahnhofs niveaugleich die Ausfahrten aus dem GbF Richtung Meyenburg und aus dem Pbf Richtung Wittstock. Während am frühen Morgen ein RE6 den Bahnhof Richtung Wittstock verlässt, wartet links im Gbf die Übergabe nach Liebenthal auf eine freie Trasse.

PS: Die Uhr geht eine Stunde nach!

Zuletzt bearbeitet am 27.08.20, 12:51

Datum: 28.06.2011 Ort: Pritzwalk [info] Land: Brandenburg
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
der 'moderne' Schienenbus
geschrieben von: rlatten (243) am: 03.06.20, 21:51
der zweiachsige LVT/S entstand vor 20 Jahren im Hause DWA. Der Triebwagen hätte theoretisch den Nachfolger sein können der Uerdinger Schienenbus VT95/98, jedoch blieb eine Beschaffung durch DB aus. Fünf Exemplare befinden sich heutzutage im Bestand der HANSeatische Eisenbahn. Am Abend des 30. Mai 2020 fuhr eine LVT/S Baureihe 672 als RB 62049 aus Ganzlin kommend im Endbf. Pritzwalk ein. Im Hintergrund der Überreste des ehemaligen Lokschuppens. Die Aufnahme entstand mit Hilfe meines Hochstativs.

Zuletzt bearbeitet am 03.06.20, 22:03

Datum: 30.05.2020 Ort: Pritzwalk [info] Land: Brandenburg
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: HANSeatische Eisenbahn
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zug, Halbschranken und Kopfsteinpflaster
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 30.10.17, 13:57
Ungefähr 1 1/2 Stunden, nachdem 232 547-0 ihre Regionalbahn bis Wittstock/Dosse durch Pritzwalk gezogen hatte, kehrte sie gegen 12:50 Uhr, jetzt am anderen Ende des Zuges vorgespannt, in die Stadt an der Dömnitz zurück.
Am BÜ Giesendorfer Weg ergab sich die Gelegenheit, die Rückleistung nach Berlin-Westkreuz vor der Stadtkulisse im eher ländlichen Stil mit Kopfsteinpflaster und Halbschranken abzubilden. Entgegen des ersten Eindrucks liegt hier allerdings keine sog. Falschfahrt vor, denn die KBS 206 nach Wittenberge ist immer noch eine eingleisige Strecke. Das linke Gleis gehört zu der in Richtung Westen zunächst parallel verlaufenden KBS 209.70 nach Putlitz.

Scan vom Fuji-KB-Dia

Datum: 03.10.1996 Ort: Pritzwalk [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Orientrot in Pritzwalk
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 23.10.17, 21:06
Gerade als die Regionalbahn aus Berlin-Westkreuz in den Bahnhof Pritzwalk einfährt, findet die Sonne einen Weg zwischen den Wolkenstreifen und bringt die frisch lackierte 232 547-0 optimal zur Geltung.

Für den langen Schatten im Vordergrund zeichnet der ehemalige Wasserturm (später als Wohnturm genutzt) verantwortlich.

Der Standort war sicher und mit dem Fahrdienstleiter im Stellwerk gegenüber abgesprochen.

Scan vom Fuji-KB-Dia

Hallo liebes AWT,
entsprechend des Vorschlags von Jost (Danke für deine Kritik!) habe ich die Tiefen leicht aufgehellt.
Viele Grüße,
Hartmut


Zuletzt bearbeitet am 28.10.17, 18:38

Datum: 03.10.1996 Ort: Pritzwalk [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vor dem Aufstehen in der Prignitz
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 12.02.17, 16:43
Mitten im Nichts der Prignitz stand ich am 27. Juli 2012 in Erwartung der Übergabe nach Wittstock. Keine zehn Meter vom Fotostandort entfernt, hatte ich im Auto übernachtet, um am frühen Morgen diesen Zug bildlich verewigen zu können. Um 05:58 betrat der bullige Protagonist die Bühne und wurde mit seinen spärlichen Anhängseln für die Spannplattenfabrik in Liebenthal kurz vor Pritzwalk bildlich festgehalten. 221 106 der EGP zieht den Zug EK 53112, welcher damals noch fünfmal die Woche von Wittenberge nach Wittstock fuhr.

Datum: 27.07.2012 Ort: Pritzwalk [info] Land: Brandenburg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur noch ein paar Minuten
geschrieben von: rene (787) am: 21.09.16, 21:19 Bild des Tages vom 10.07.18
Am 20. Juli war ich in der Prignitz unterwegs und fotografierte u.A. RB 62035 aus Meyenburg welche kurz vor Pritzwalk fast sein Ziel erreicht hatte.

Datum: 20.07.2016 Ort: Pritzwalk [info] Land: Brandenburg
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschied nehmen...
geschrieben von: rene (787) am: 29.03.14, 00:05
... konnte man offiziell am 12. Januar 2008 von der Baureihe 798. An diesem Tag fuhr die PEG die sogenannte "Glühweinfahrten zwischen Plau am See und Pritzwalk.
Obwohl das Wetter - passend zum Abschied - eher bescheiden war hatte ich kurz nach 15:00 doch noch das Glück, dass die Sonne sich kurz durchsetzen konnte als Zug 80177 aus Plau am See sich in die Kurve "legte" und das Ziel fast erreicht hatte.

Das Bild auszurichten war eine Herausforderung da vor Ort wirklich alles schief ist (und ja, die Straße hat auch ein Gefälle). Am Ende meine ich es so korrekt gerade gerichtet zu haben.



Datum: 12.01.2008 Ort: Pritzwalk [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einfahrt nach Pritzwalk
geschrieben von: L-B-E (33) am: 12.02.13, 18:40
für den Foto-Güterzug von Karow (Meckl.) über Neustrelitz nach Pritzwalk.

Scan vom KB-Dia

Datum: 04.2000 Ort: Pritzwalk [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: ???
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Kastenbrot durch die Prignitz
geschrieben von: GT8+B4 (76) am: 28.11.12, 19:19
Zwischen Berlin und Wittenberge verkehrt die Regionalexpress-Linie 6 mit "Brotkästen" der Baureihe 646 als "Prignitz-Express". Am 29. Oktober 2012 hat 646 023 als RE 18627 nach Berlin-Spandau soeben den Bahnhof von Pritzwalk verlassen.

Datum: 29.10.2012 Ort: Pritzwalk [info] Land: Brandenburg
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Doppelstock-Schienenbus in Pritzwalk
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 04.01.11, 14:34
VT 670.4 der PLAG wurde im Sommer 2009 auf der Strecke Pritzwalk - Putlitz eingesetzt. Hier steht der Vertreter dieser eher erfolglosen Baureihe in Pritzwalk und wartet auf Fahrgäste, abgesehen vom Fotografen und noch ein oder zwei weiteren Reisenden aber vergebens.

Datum: 20.07.2009 Ort: Pritzwalk [info] Land: Brandenburg
BR: 670 (DWA Dosto-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: VGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Hochmodern durch die Prignitz
geschrieben von: ludger K (312) am: 30.08.09, 16:35
Angestrahlt von der Abendsonne verläßt der 646 025 um 18.17 Uhr den Bahnhof Pritzwalk in Richtung Perleberg. Zugkreuzung wird gleich in Groß Pankow sein.

Datum: 18.05.2009 Ort: Pritzwalk [info] Land: Brandenburg
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (19):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.