DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (21):   
 
Galerie: Suche » Sarnau, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Motivgewinn durch Förderung des Individualverkehrs
geschrieben von: KBS443 (369) am: 15.04.22, 15:59
Der Bau einer Ortsumgehung für den Ort Göttingen am Bahnhof Sarnau, an welchem sich die Strecken Richtung Frankenberg und Biedenkof trennen, führte zur Errichtung von neuen Brücken. Auch wenn 628 und Fromsignale, welche für Fotogenität sorgten, seit einigen Jahren Geschichte sind boten sich neue Motive. Neben einem erhöhten Blick auf den Bahnhof selbst [www.drehscheibe-online.de] , gibt es auch diesen Blick auf die westliche Einfahrt. An einem Sonntag im goldenen Oktober des letzten Jahres nutzte ich die ruhenden Bauarbeiten, um ein 642-Doppel nach Erndtebrück dort abzulichten.

Datum: 24.10.2021 Ort: Sarnau [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Sarnau
geschrieben von: HSU (202) am: 03.02.22, 21:14
Bitter kalt war es am 17.01.2017 - ganztägig Sonne war angesagt. Doch wie so oft - irgend ein Wokenband findet sich und "erfreut" den Fotografen.
Für den ersten Zug nach Frankenberg fiel meine Wahl auf die Ausfahrt Sarnau - noch bevor die Sonne das Tal kurzzeitig mit Licht flutet.



Datum: 17.01.2017 Ort: Sarnau [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alles neu in Sarnau
geschrieben von: KBS443 (369) am: 31.01.21, 18:08
Bei einer Totalsperrung im letzten Jahr wurde der Bahnhof Sarnau, welcher schon seit 10 Jahren nurnoch als Betreibsbahnhof dient, grundlegent saniert. Die gesamten Gleise und Weichen wurden, bei Beibehaltung des alten Gleisplans, ausgetauscht. Die Formsignale wurde durch neu Ks-Signale ersetzt, welche nun aus einem ebenfalls im Zuge der Sperrung errichteten elektronischen Stellwerk im Bahnhof Friedensdorf ferngesteuert werden. Das dadurch nichtmehr benötigte Stellwerk Sf an der Westseite des Trennungsbahnhofs wurde abgerissen, um einer Ortsumgehungstraße platzt zu machen.
Die an der Südseite vorbeigeführte und durch zwei Überwerfungsbauwerke den Bahnhof überquerende Ortsumgehungstraße erlaubte auch diesen neuen erhöhten Standpunkt.
Noch ist die Straße nicht fertiggestellt, deswegen besuchte ich die Baustelle an einem Sonntag. Ob der Standpunkt nach der Vollendung noch möglich ist kann ich nicht sagen.

Die Neuerungen zum Fahrplanwechsel beschränkten sich aber nicht nur auf infrastrukturielle Seite, auch die hier abgebildete Regionalbahnlinie hat ihre Nummer von 42 zu 97 gewechselt. Zudem werden die zwischen Frankenberg und Korbach nicht jeden halt bedienenden Züge nun als Regionalexpress bezeichnet.

Der heutige 31. Januar, welcher sich im Vergelich zum restlichen Monat als äußerst sonnig zeigt, war natürlich die ideale Gelegenheit dem Sarnauer Raum einen Besuch abzustatten.

Datum: 31.01.2021 Ort: Sarnau [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die letzte Stunde
geschrieben von: fdl121987 (5) am: 05.07.20, 20:24
Am 03.07.2020 brach gegen 22:00 die letzte Stunde des Stellwerks im Betriebsbahnhof Sarnau (bei Marburg) an. Das Gebäude muss für eine Brücke der neuen Umgehungsstraße weichen.
Das war für mich Grund genug, die letzten beiden Züge in einer Langzeitbelichtung (jeweils 30 Sekunden) zu fotografieren und sie nachträglich zusammenzusetzen. Zuerst fuhr der letzte Zug (rechts) in Richtung Friedensdorf unter lautem Pfeifen durch den gesamten Bahnhof- eine schöne Aktion des Lokführers wie ich finde. Ca. 5 Minuten später folgte dann der endgültig letzte Personenzug (in Richtung Wetter, links) den das Stellwerk Sarnau "sehen" sollte. Techniker und Chefs waren zu diesem Zeitpunkt schon vor Ort und im Stellwerk um nach den letzten erfolgten Bedienungshandlungen sofort mit dem Abbau zu beginnen. Als dann schon ca. 30 Minuten nach Durchfahrt des letzten Zuges das erste Drahtseil gekappt wurde, war das dann doch ein sehr eigenartiger und beklemmender Moment, denn mit diesem mechanischen Urgestein verbinde ich persönlich auch eine sehr schöne Kindheit. Lies mich doch der ein oder andere Fahrdienstleiter immer wieder einmal "hoch" und die Anrufschranke unter Anleitung herunter kurbeln. Ich denke sogar, dass sich dort nachhaltig die Weichen für meinen beruflichen Werdegang gestellt haben. Sitze ich doch heute als Nachbarfahrdienstleiter in Marburg und gestalte dort mit vielen anderen Kollegen den Zugbetrieb.

Ja, ein ähnliches Bild gab es hier schon einmal von mir. Damals zum ende des 628er- Verkehrs auf der Kurhessenbahn. Jedoch dachte ich mir, dass diese besondere Situation und die traurige Tatsache, dass dieses Bildmotiv ab 13.07.2020 gar nicht mehr möglich sein wird, noch mal eine schöne Möglichkeit sind dem Bahnhof Sarnau in seiner jetzigen Form ein kleines Denkmal hier in der Gallerie zu setzen.

Datum: 03.07.2020 Ort: Sarnau [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Formsignalparadies Sarnau (1993)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 06.04.20, 21:46
Auf dem Weg von Frankenberg nach Marburg durchquert der aus 212 127 + 798 680 + 998 310 + 998 919 gebildete N 8461 am 14.08.1993 ohne Halt den (Betriebs-) Bahnhof Sarnau, damals (und heute!) ein wahres Formsignalparadies.
Technisch ungewöhnlich ist, dass alle dortigen Formsignale einflügelig sind, also kein "Hp2" oder "Langsamfahrt" möglich ist, und das auf allen Gleisen.

Als ich damals dieses Motiv "zusammenkonstruiert" habe, habe ich mühevoll einen besonders hässlichen Hochspannungsmast im Bildhintergrund hinter eines der Formsignale gestellt. Ich habe nunmehr bewusst darauf verzichtet, die überstehenden Teile dieses Mastes digital aus dem Bild herauszuretuschieren.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)



Zuletzt bearbeitet am 06.04.20, 21:50

Datum: 14.08.1993 Ort: Sarnau [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs auf der Burgwaldbahn
geschrieben von: CMH (279) am: 15.04.19, 22:05
Eine Reihe von Bildern in der Galerie belegen bereits, dass sich den Fotografen entlang der Burgwaldbahn vielfältige Motive eröffnen. Bei Niederwetter sorgen zwei knorrige Bäume und ein Weidezaun für den Vordergrund, während im Hintergrund 628 255 als RB 23123 von Herzhausen nach Cölbe unterwegs ist. Der Blick geht tief ins Land, zum Abzweigbahnhof Sarnau und den Lahnhängen. Lahn und Wetschaft bilden hier ein weites offenes Tal. Es ist Karfreitag und man sieht der Natur an, dass es nun Frühling wird.

Hier probiere ich mal die neue Kategorie "Bahn und Landschaft" aus :-)

Datum: 06.04.2012 Ort: Sarnau [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 27.06.18, 22:58 Bild des Tages vom 28.10.18
Bald geht das Licht aus und der Winter steht in den Startlöchern. Ein kühler Wind fegt durch das Lahntal und es ist ungemütlich. Ein letzter 628 zuckelt von Biedenkopf kommend in den Bahnhof von Sarnau. *Klick* und nun ab ins warme Auto :)



Datum: 27.10.2017 Ort: Sarnau [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alt trifft Neu
geschrieben von: fdl121987 (5) am: 22.01.18, 21:43
Kurz nacheinander fuhren 628 (928) 225 und 642 643-8 aus dem Betriebsbahnhof Sarnau aus. Da bei der Kurhessenbahn seit dem letzten Fahrplanwechsel eigentlich kein Einsatz von 628'ern mehr stattfinden sollte, musste ich einfach beide Züge auf einem Bild vereinen.

Das Bild besteht aus zwei Einzelbildern. Je eins für den 628 (928) und den 642. Ich habe mich außerdem für das jeweils Beste (Himmel, Stellwerk, Straße links neben dem 642) aus beiden Bildern entschieden.

Zuletzt bearbeitet am 23.01.18, 05:19

Datum: 17.01.2018 Ort: Sarnau [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt frei gen Biedenkopf und Sauerland
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 06.11.17, 19:17
Ein 628 hat soeben den Abzweig Sarnau im oberen Lahntal erreicht und fährt auf dem vorderen Gleis in Richtung Biedenkopf, Bad Laasphe und Sauerland aus. Die hinteren Gleise führen hingegen in Richtung Eder. Bis Dezember können in Sarnau noch 628er fotografiert werden. Danach sollen Desiros den Betrieb übernehmen. Da kein Betreiberwechsel stattfindet, würden mich weitere einzelne Einsätze von 628ern aber nicht überraschen.
Es gibt zwar schon einige Fotos aus Sarnau, doch dieses dürfte sich genügend unterscheiden.

Bildmanipulation: Graffiti mussten entfernt werden, außerdem Reste der Stromleitung, die ich oben rechts noch minimal im Bild hatte.

Etwas dunklere Version zum Austausch angeboten.

Zuletzt bearbeitet am 10.11.17, 18:21

Datum: 27.10.2017 Ort: Sarnau [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht durch Sarnau
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 14.03.17, 15:58
Im letzten Licht eines klaren Januartages passiert 628 311 auf seiner Fahrt von Frankenberg nach Marburg das Einfahrsignal von Sarnau.

Hinweis: Bild komplett neu bearbeitet, dabei weniger stark aufgehellte Tiefen und mehr Luft für den Signalflügel. Auch die Farben der ersten Version empfand ich im Nachhinein als leicht verkorkst, diese Version entspricht farblich mit mehr Rot der Originaldatei und passt meiner Meinung nach auch besser zu der äußerst tief stehenden Sonne.

Datum: 06.01.2017 Ort: Sarnau [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenkrimi
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 10.06.16, 20:41
Eigentlich war für den heutigen Freitag strahlend blauer Himmel vorhergesagt, also machte ich mich wieder einmal viel zu früh auf den Weg gen Norden zur Kurhessenbahn, denn die Chancen, dass die Übergabe fahren würde lagen recht gut. Schon auf dem Weg stellte sich heraus, dass das mit der Sonne durchaus ein Problem werden könnte, denn es war doch überraschend nebelig. So war auch der Nebel in Sarnau keine allzu große Überraschung, was hingegen eine Überraschung war, war die merkwürdige Wolkenschicht über dem Nebel...

Ziemlich genau eine Stunde vor Plan war dann aus Wetter ein Pfeifen zu vernehmen, das nicht von einem Personenzug stammen konnte und einige Minuten später kam EK55261 langsam angezuckelt, pünktlich mit einem Wolkenloch. Die vorderen beiden Wagen stammen aus Allendorf(Eder), eine der unzähligen Güterladestellen die wegfallen soll, die vier leeren Holzwagen hingegen stammen aus Frankenberg und das soll erstmal weiter bedient werden; mal schauen was die Zukunft bringt.

Datum: 06.2016 Ort: Sarnau [info] Land: Hessen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hp1 in Sarnau
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 05.06.16, 21:01
An einem herrlich klaren, aber kalten Aprilmorgen wird 628 223 gleich den nur noch betrieblich genutzten Bahnhof Sarnau in Richtung Marburg durchfahren. Auffällig dass der Steuerwagen den sonst nur beim 628.4 üblichen Alurahmen um die Frontscheibe besitzt, was zusammen mit dem dunklen Zugzielanzeiger etwas merkwürdig aussieht.

Datum: 08.04.2016 Ort: Sarnau [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals auf der Burgwaldbahn
geschrieben von: Philosoph (690) am: 14.03.15, 12:59
Diesmal sind es aber mal ausnahmsweise nicht die Formsignale, die wegrationalisiert wurden. Die gibt es im heutigen Betriebsbahnhof Sarnau weiterhin. Mit der Verlegung des Personenhalts 500 m nach Westen, wurden leider die stets gut gepflegten Rasenbahnsteige und sämtliche Aufbauten auf den Bahnsteigen 2012 entfernt. Aber immerhin drehen auf dieser Strecke nach wie vor 928 der Kurhessenbahn ihre Runden. Am 23.04.2010 durchfährt 928 225 auf dem Weg nach Marburg, allerdings von der Oberen Lahntalbahn kommend, den Bahnhof Sarnau ohne Halt.

Zuletzt bearbeitet am 14.03.15, 13:05

Datum: 23.04.2010 Ort: Sarnau [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Kurhessenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
In einer Nebellücke
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 13.03.14, 21:45
Eigentlich wollte ich im inzwischen als Reisezughalt aufgelassenen Bahnhof von Sarnau auf die Übergabe von Frankenberg warten, doch die kam natürlich wie immer nicht...
Immerhin klappte in einer der ganz wenigen Nebellücken des Vormittags diese RB von Frankenberg die in wenigen Minuten in Cölbe anhalten wird um dann in Marburg zu enden.

Datum: 14.11.2012 Ort: Sarnau [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Betriebsbahnhof Sarnau
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 05.05.11, 20:31
Mit Inbetriebnahme des neuen Haltepunkts Lahntal-Sarnau näher am Ortskern des Ortschaft als der Bahnhof gelegen, wurden die Bahnsteige entfernt und die Unterführung zugeschüttet . Somit dient der alte Bahnhof heute nur noch als Betriebsbahnhof am Abzweig von Cölbe nach Erndtebrück und Frankenberg. 628 235 durcheilt hier die Betriebsstelle als RB 23116 auf dem Weg nach Frankenberg.

Datum: 07.03.2011 Ort: Sarnau [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB RegioNetz Kurhessenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sarnau
geschrieben von: Philosoph (690) am: 17.03.11, 15:30
Mittlerweile wurden im ehemaligen Bahnhof Sarnau die schönen Rasenbahnsteige entfernt und ein neuer HP in Ortsnähe errichtet. Das hier gezeigte Motiv kann aber noch heute so umgesetzt werden. Am frühen Abend des 23.04.2010 passiert 928 228 das Esig von Sarnau auf dem Weg nach Frankenberg. Im Hintergrund ist noch gut das Fdl-Stellwerk Sarnau zu erkennen.

Datum: 23.04.2010 Ort: Sarnau [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Kurhessenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Fast wie bei der Bundesbahn...
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 04.11.10, 19:46
...präsentierte sich dieser von 212 299 gezogene Zug bei der Einfahrt Sarnau. Nur die Telegrafenleitung fehlt. Möglich wurden solche Bilder beim Streckenfest der Kurhessenbahn.

Datum: 24.10.2010 Ort: Sarnau [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VEB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Sarnau
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 31.07.10, 07:42
Glück musste man haben, um beim diesjährigen "Lahntal total", bei dem alljährlich auch lokbespannte Züge auf der Strecke Marburg - Erndtebrück eingesetzt werden, um der Radfahrermassen Herr zu werden, die altrote 218 387 mit Sonne zu erwischen. Hier beschleunigt sie ihre RB aus dem inzwischen nur noch betrieblich genutzten Bf Sarnau, um wenig später am neuen Hp Lahntal-Sarnau zu halten.

Datum: 25.07.2010 Ort: Sarnau [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Kurhessenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tägliches Geschäft von 218 387
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 09.02.10, 00:51
Fast täglich war 218 387 im Jahr 2009 mit dem Fahren der Holzzüge zwischen Wallau und Marburg (Lahn) beschäftigt.

Ebenfals war dies am 26.04.2009 der Fall als 218 387 außerplanmäßig Abends die leeren Holzwagen von Marburg kommenden in Richtung Wallau befördert. Normalerweiße wird diese Fahrt morgens durchgeführt.

Abgelichtet wurde der Zug bei der Durchfahrt im Bahnhof Sarnau.

(Früher ausgelöstes Bild genommen und Sättigung verringert)

zuletzt bearbeitet am 09.02.10, 00:53

Datum: 26.04.2009 Ort: Sarnau [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgenerwachen
geschrieben von: CMH (279) am: 21.10.09, 07:17 Bild des Tages vom 15.10.12
Ich witterte Morgenluft, als noch vor dem sonntäglichen Betriebsbeginn im 1000-Seelen Nest Sarnau der Tag anbrach.

Zuletzt bearbeitet am 22.06.15, 19:16

Datum: 18.10.2009 Ort: Sarnau [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: entfällt
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine kleine Zeitreise
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 17.06.09, 22:59
Immer wieder gibt es viele Eisenbahnfans und auch Fotografen die sich gerne an die früheren Zeiten zurück errinern als es noch andere Farben als nur "verkehrsrot" gab. Besonders heute gibt es leider auch schon viele Nebenbahnen die durch den Anschluss an Elektronische Stellwerke mit Kabelkästen und sonstigem versehen sind. Doch es gibt noch manche Strecken und besonders eine bestimme Lok durch die man sich im Jahr 2009 noch an die alten Zeiten zurück erinnern kann. Dies ziegt das folgende Bild auf dem die schöne 218 387 auf der Strecke Marburg - Frankenberg zu sehen ist. Das Bild entstand durch eine Fahrplanänderung der Holzzüge sodass die Leerwagen dieses Mal abends statt ansonsten morgens überführt wurden. Das Foto wurde von dem Zug kurz nach der Durchfahrt durch den Bahnhof Sarnau geschossen.

Datum: 26.04.2009 Ort: Sarnau [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (21):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.