DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_171985-4847f20b7.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Hof, 30 Jahre vor der Elektrifizierung (1983)
   
geschrieben von Andreas T am: 08.07.20, 21:54
Aufrufe: 5873

Im Jahr 2013 wurde im bayerischen Hof die Oberleitung, welche den Bahnhof von Norden erreicht hatte, in Betrieb genommen.

30 Jahre vorher stand am Abend des 15.07.1983 der mit 218 452 bespannte D 998 vor dem imposanten Gebäude des Bahnhofs. Im Hintergrund erahnt man das Bahnbetriebswerk. Eine reinrassige Garnitur in creme-ozeanblau, von der Lok bis zum letzten Wagen.... Damals hätte ich mir auch eine der vielen altroten 218 aus Regensburg und Nürnberg als Zuglok gewünscht, heute kann ich mich auch an dieser Farbgebung erfreuen.

Nach aktuellen Plänen soll die Elektrifizierung endlich weiter gebaut werden, offenbar zunächst Richtung Regensburg.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)



Zuletzt bearbeitet am 08.07.20, 22:03

Datum: 15.07.1983 Ort: Hof Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: v220christian
Datum: 09.07.20, 19:23

Ich habe damals immer bei ozeanblau/beigen 218 abgedrückt. Heute freue ich mich darüber.
Sehr schöne Aufnahme mit dem langen artreinen Zug!
Anmerkung nebenbei: genau jetzt befördert die selbe Lok den EC190 von München nach Lindau, ist also 37 Jahre nach deiner Aufnahme noch munter im Einsatz :-)

Gruß Christian

geschrieben von: 797 505
Datum: 09.07.20, 20:21

Klasse Bild der noch jungen Maschine. An das von Christian Geschriebene mit den Allgäu EC musste ich auch gerade denken. Dort ist sie dieser Tage aber deutlich sauberer unterwegs!
*und Grüße jost

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 09.07.20, 23:36

Die Loks der 216-Familie sind m. E. die einzigen, denen die beige/türkise Farbgebung stand. Schön auch der reinrassige Zug dahinter.*

geschrieben von: Fliegender Berliner
Datum: 12.07.22, 05:41

Herrlich!

geschrieben von: Peter Röttgers
Datum: 12.07.22, 12:08

Die "Sauberkeit" der Lok lässt auf Pielstick-Motor schließen. Die sahen alle so aus.

geschrieben von: VictorPM
Datum: 12.07.22, 21:03

Nein, 218 452 hatte ein TB11. Pielstick konnte man 1983 wirklich nur im Norden Deutschlands finden :-)

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.