DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Am Schinkelweg
   
geschrieben von hbmn158 am: 03.06.20, 18:48
Aufrufe: 4294

Die Unterelbebahn führt bei Fotografen eher ein Schattendasein, dabei hat sie doch viel von dem was das Herz begehrt: Zweigleisige Strecke ohne Fahrdraht zwischen Cuxhaven und Stade und durchweg lokbespannten Zugverkehr. Die Reisezüge sind Traxx-bespannte Wendezüge mit Lok am Hamburger Ende, daneben gibt es unregelmäßigen Güterverkehr zu den Autoterminals für den Im- und Export.
Die Züge können farblich ihre Metronom-Vergangenheit nicht verhehlen, der aktuelle Anbieter ist nach einer Ausschreibung seit Dezember 2018 DB Regio mit seiner Tochter „Start Unterelbe“.
Bei Wingst brummt 246 006 „Hemmoor“ mit RE 14506 in Richtung Hamburg und passiert ein ehemaliges Bahnwärterhaus und eine blühenden Kastanie am Wegesrand.

Aufnahme mit Hochstativ



Datum: 30.05.2020 Ort: Wingst Land: Niedersachsen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Start
Kategorie: Hochstativ

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D7200, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 30.05.2020 08:37:00, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 773 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 04.06.20, 11:27

Das Bild gefällt mir besonders weil aus der erhöhten Perspektive die hügelige Wingst im Hintergrund gut zur Geltung kommt. Man könnte denken, das Bild sei im Vorharz aufgenommen worden. Man verbindet diese Strecke einfach immer mit platter Marschlandschaft. *

geschrieben von: v220christian
Datum: 04.06.20, 21:13

Auch hier stand mal einer der vielen, für diese Strecke so charakteristischen, kleinen Schrankenposten (Posten 240) wo außen im Freien gekurbelt und dem Lokführer uniformiert gegrüßt wurde.
Das habe ich noch selbst erleben, aber (zumindest hier) nicht mehr fotografieren dürfen.
Sehr schönes Bild, Frits!

Gruß Christian

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.