DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_164302-66604ce95.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Full House
   
geschrieben von Andreas Burow am: 19.02.20, 18:18
Aufrufe: 1979

Mit diesem Bild soll nicht nur an die Baureihe 216 erinnert werden, sondern auch an die Bahnbetriebswerke, an denen die Fahrzeuge einst gepflegt und unterhalten wurden. Der Gießener Rundschuppen stand voll mit Lokomotiven, als sich für mich die Gelegenheit ergab, dort einige Fotos zu machen. Mir ist bewusst, dass die Perspektive des verwendeten Weitwinkelobjektivs extrem ist. Trotzdem gefällt mir das Bild, weil ich finde, dass es den Eindruck des Betrachters von der typischen Lokschuppen-Atmosphäre gut wiedergibt.

In früheren Jahren war es für Eisenbahnfreunde recht einfach, in ein Bahnbetriebswerk zu gelangen. Diese Besuche habe ich immer sehr genossen. Man erlebte Technik zum Anfassen und traf oft auf freundliche Eisenbahner, die dem Besucher mit Stolz und Freude ihren Arbeitsplatz zeigten.

Grundlegend überarbeitete Version – vor allem perspektivisch korrigiert und Grünstich reduziert. Ich hoffe, es wirkt nun natürlicher. Jedenfalls steckt ziemlich viel Nacharbeit drin, aber was tut man nicht alles für die 216 ;-)


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 02.2003 Ort: Gießen Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Bildgröße: 822 x 1280 Pixel


geschrieben von: CMH
Datum: 20.02.20, 06:16

Ein geniales 216 Bild zu Deinem 216ten Bildeintrag in der Galerie, aus der Endphase der 216 Beheimatung, perfekt aufbereitet --> *

geschrieben von: v220christian
Datum: 20.02.20, 08:35

Aus eigener Erfahrung weiß ich wie schwer es ist, in Lokschuppen/-hallen, aufgrund der stets beengten Platz- und der oft miesen Lichtverhältnisse, gute Fotos zu machen.
Deines ist in jeder Hinsicht absolut perfekt gelungen!

geschrieben von: Dr. NE
Datum: 20.02.20, 09:13

Toooooll, da war ich als Schüler oftmals monatlich!

geschrieben von: 797 505
Datum: 20.02.20, 21:54

Klasse! Von solch einem gut gefüllten Ringlokschuppen kann man heute nur noch träumen!
Und hinein dürfte man wahrlich auch nicht mehr ...

* und Gruß
jost

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 21.02.20, 08:19

Ja, so ein Bild sieht man nicht alle Tage! Ich stell´ mir gerad vor, wie das jetzt auch noch in der Epoche IV ausgesehen hätte..;-)

Gruß, Olli

geschrieben von: Frank H
Datum: 21.02.20, 13:59

Hallo Andreas!

Wir können uns glücklich schätzen, dass es wir damals so unkompliziert Zugang zu den verschiedenen Bw hatten, und ich bedaure es für die nun aktive, junge Generation, dass ihnen diese Tore so oft verschlossen bleiben! Danke für die Erinnerung an eine Zeit, in der zwar vieles nicht besser war, aber auch manches nicht so verkrampft betrachtet wurde!

* und viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.