DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
Sonnenaufgang in Scharzfeld
   
geschrieben von Leon am: 08.02.20, 20:04
Aufrufe: 999

Noch sind Spuren alter Eisenbahn-Infrastruktur im Südharz zu finden. In Scharzfeld, an der KBS 357 Northeim-Nordhausen gelegen, sorgen noch immer zwei Stellwerke sowie diverse Formsignale für ein Flair, welches man in dieser Form in Deutschland immer seltener findet. Zwar ist das Bahnhofsgebäude im Hintergrund längst aufgelassen und durch einen neuen Haltepunkt einen Kilometer weiter ostwärts in Barbis ersetzt worden, aber ein Anschluss zu einem Dolomitwerk wird hier noch regelmäßig bedient, und für dieses Manöver werden hier noch fleißig Fahrstraßen per Muskelkraft gelegt. Wer genau hinsieht, erkennt im Hintergrund eine Dieseltraxx, welche auf ihre Fuhre zur Abholung aus dem Dolomitwerk wartet.
Die Sonne ist erst vor gut 30 Minuten aufgegangen und wirft ihr Licht auf den gen Herzberg ausfahrenden Triebwagen der Baureihe 648. Mit dieser Baureihe wird der Gesamtverkehr auf der KBS 357 betrieben. Nur selten verirrt sich ein 640 aus Braunschweig über Osterode nach Herzberg.

Datum: 08.02.2020 Ort: Scharzfeld Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 08.02.2020 08:25:45, Brennweite: 44 mm, Bildgröße: 818 x 1280 Pixel



geschrieben von: Frank H
Datum: 09.02.20, 20:30

Seeehr genial! Solche Ecken hätte ich auch gerne noch in einem akzeptablen Radius!

* und viele Grüße,

Frank


geschrieben von: Bw Husum
Datum: 09.02.20, 21:02

Sehr schöne Szene!

Gruß, Jens


geschrieben von: 797 505
Datum: 09.02.20, 21:11

Ach wie schön! Wieder Scharzfeld von Dir. Und wieder erinnere ich mich an den bisher einzigen Besuch vor über 30 Jahren!

Tolle Stimmungsaufnahme! *
grüße
jost


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 10.02.20, 11:39

Wunderbar, daß es dort noch fast so aussieht wie ich es in Erinnerung habe. Schöne Morgenstimmung!*

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.