DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
HSB Winter in Weiß und Blau
   
geschrieben von Walter Brück am: 22.01.20, 10:06
Aufrufe: 1020

Bei reichlich Schnee und blauem Himmel erklimmt die 99 7234-0 am 16.01.2017 mit dem Planzug nach Nordhausen mächtig dampfend die Steigung oberhalb Sorge. Schön, dass noch so viel Schnee auf den Bäumen lag, denn bereits ein Tag später war er größtenteils weggetaut.


Datum: 16.01.2017 Ort: Sorge Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D750, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 16.01.2017 13:15:12, Brennweite: 55 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel



geschrieben von: hbmn158
Datum: 22.01.20, 21:07

Klasse! Von solch winterlichen Verhältnissen durfte man in diesem Jahr im Harz wohl auch nur träumen ... *

Schöne Grüße Frits


geschrieben von: Vinne
Datum: 22.01.20, 21:17

Die oben abgeschnittene Tanne hätte mMn nicht sein müssen, das trübt den sonst tollen Eindruck leider gleich ganz gewaltig...

Gruß


geschrieben von: Walter Brück
Datum: 22.01.20, 22:42

Das Bild ist unbeschnitten, also "Ende Gelände" am oberen Bildrand. Ich hatte bei der Bearbeitung anfangs kurz überlegt, ob ich die mittleren Tannen vielleicht ein wenig stauchen soll, was sicherlich keiner gemerkt hätte und leicht möglich gewesen wäre, um etwaige Kritik zu vermeiden. Letztendlich habe ich es aber nicht gemacht, weil mir die gesamte Szenerie auch trotz der an den oberen Bildrand stoßenden Tannenspitze sehr gut gefällt und harmonisch erscheint. Abgeschnitten ist die Tanne übrigens nicht, wie die Folgebilder zeigen. Also wenn's mehr nicht ist ...


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.20, 09:44


geschrieben von: mavo
Datum: 24.01.20, 09:51

Perfektes Bild von einer meiner Lieblingsfotostellen! *


geschrieben von: Walter Brück
Datum: 25.01.20, 10:56

Ich habe das Bild auf meiner Seite Schmalspuralbum.de nun doch noch mal geändert.

[www.schmalspuralbum.de]

Auch die Dampfwolke habe ich noch ein klein wenig mehr „herausgekitzelt“.


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.20, 10:59


geschrieben von: postenkoenig
Datum: 28.01.20, 18:40

Für dieses gelungene Harzbild gebe ich gerne einen Stern. Das mit den Baumspitzen stört mich nicht. Genau richtig so

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.