DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_161558-dcb4ff745.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Echter Winter, nur ohne Schnee
   
geschrieben von Andreas Burow am: 15.12.19, 13:50
Aufrufe: 3455

Nachdem ich mich mit einem reichhaltigen Frühstück gestärkt hatte, sollte die Morgenstimmung für ein paar Fotos an der Nebenstrecke Stendal – Tangermünde genutzt werden. Nach einer sternklaren Nacht waren die Temperaturen auf unter – 10 C° gefallen. Dazu kam ein eisiger Wind, so dass ich die Ankunft der aus Tangermünde kommenden Kombination aus 972 758 und 772 158 kaum erwarten konnte. Zum Glück erschien die RB 37370 pünktlich im strahlenden Morgenlicht. Im Hintergrund grüßt die St. Stephan-Kirche mit dem höchsten Kirchturm der Altmark, während auf der parallel zur Bahn verlaufenden Landstraße nur wenige Autos unterwegs waren.

Obwohl das Motiv eigentlich nur wenige, schwache Farben besitzt, war die Nachbereitung eine echte Herausforderung. Über das Ergebnis kann man gewiss diskutieren, aber meine damaligen Eindrücke gibt diese Version recht gut wieder.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Zuletzt bearbeitet am 19.12.19, 11:50

Datum: 10.12.2002 Ort: Miltern Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Bildgröße: 810 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 15.12.19, 19:12

Moin Andreas!
Das ist wirklich ein Hammer-Bild! Die Lichtstimmung ist schon topp, aber der Clou ist natürlich die schemenhafte Silhouette der Kirche im Hintergrund. Auch den Scan finde ich hervorragend!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Dr. NE
Datum: 15.12.19, 21:32

Superschön!

geschrieben von: Andreas T
Datum: 15.12.19, 21:57

Sehr stimmungsvoll *

geschrieben von: Frank H
Datum: 15.12.19, 22:17

Hallo Andreas!

Auch ich finde, dir ist da eine ganz hervorragende Aufnahme gelungen, und dazu ein ausgezeichneter Scan! Sehr stimmungsvoll!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: wirsberg
Datum: 15.12.19, 22:28

Ganz große Klasse. Die eher nachteiligen Zutaten wie Dunst, karge Vegetation, flaches Land, Gegenlicht mutig kombiniert, und daraus ein Hammerbild gemacht!

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 16.12.19, 00:06

Eine wunderbare Bildaufteilung!*

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 16.12.19, 01:37

Mir gefällt's ebenfalls gut !! Vielleicht noch etwas im UZS drehen, damit die Kirche gerade steht.

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 16.12.19, 17:35

Du hast nicht umsonst gefroren, Andreas.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 17.12.19, 17:45

Ein Gegenlichtbild so zu scannen - Respekt..;-)

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 19.12.19, 11:50

Herzlichen Dank für Eure Antworten und für Euer Lob! Mir ist sogar noch ein kleiner Bearbeitungsfehler aufgefallen, weshalb ich das Bild auch nochmal neu einstelle.

Den Fuji Provia scanne und bearbeitet ich immer gerne. Ohne eine selektive Bearbeitung am Photoshop bekomme ich aber kein optimales Ergebnis. Das war in diesem Fall zwar aufwändig, aber wenn das Resultat gefällt, dann hat sich der Aufwand gelohnt.

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.