DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 75 76 78 79 .. 920 >
Auswahl (45989):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Eisblaubeige
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 12.02.23, 12:25
Der Berufsverkehr war an diesem eisigen Dienstag vorüber und die Abstellanlage der S-Bahn in Altona gut gefüllt - vor allem mit S-Bahnzügen in ozeanblaubeige. Links wird 471 112, einer der in Bad Cannstatt modernisierten 471, als S1 nach Ohlsdorf bereitgestellt. Der Zug war als S2 angekommen und musste nun offenbar dem Bw zugeführt werden. Da eine Leerfahrt auch nicht schneller voran kommt, fuhr man als zusätzliche S1 im Fahrgastverkehr. Mit 471 438 steht ein weiterer "Cannstätter" in der Abstellung, daneben dann 470 405 und der nicht modernisierte 471 114.
Und der Fernverkehr war auch unterwegs - aber ein ganzes Stück höher.

Datum: 09.02.1999 Ort: Hamburg-Altona [info] Land: Hamburg
BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Lokbespannt über die Wörnitz II
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 12.02.23, 12:12
Nachdem ich zuletzt die zweite der vier Wörnitzbrücken zwischen den Bahnhöfen Harburg und Möttingen gezeigt habe [www.drehscheibe-online.de], bewegen wir uns ein paar hundert Meter weiter nach Norden. Im Harburger Stadtteil Ronheim bietet sich von einer hölzernen Fußgängerbrücke dieser Blick über die in diesem Abschnitt fast eisfreie Wörnitz auf eine weitere Eisenbahnbrücke. Die Brücken der Riesbahn sind übrigens für ein zweites Gleis vorbereitet, die Pfeiler und Widerlager könnten noch einen zweiten Überbau aufnehmen.
Die 140 850 der BayernBahn hatte zu meiner Freude am Nachmittag die 143 295 abgelöst und deren Zug übernommen, was für zusätzliche Abwechslung sorgte. Der ungewöhnliche Metalliclack der Lok reflektiert das Licht am besten, wenn die Sonne schräg von hinten darauf scheint und glitzert dann besonders schön.

Datum: 09.02.2023 Ort: Ronheim [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BayernBahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Old Boys in Monreal
geschrieben von: Frank H (412) am: 12.02.23, 11:42
Wie Andreas schon gezeigt hat, veranlasste das Kaiserwetter am 8. Februar die Old Boys zu einer spontanen Fototour in die Eifel. Mechanische Signaltechnik, rote Triebwagen, reizvolle Landschaft, eigentlich alles, was uns – zumindest in ähnlicher Form – schon früher ™ so begeistert hat :)

Nach der Formsignal – Pflicht ging es nachmittags nach Monreal, jenem Kleinod im Tal des Elzbachs mit seinen zwei Burgen, einer Kirche und sogar einem eigenen Tunnel. Eigentlich könnte man glauben, die Szene stammt aus einem Fallerkatalog, und erfreulicherweise hat sich, außer dem allgegenwärtigen Fortschreiten der Vegetation, in den letzten dreißig Jahren auch nicht viel geändert. Nur mit den Telegrafenmasten hat man unlängst wohl kurzen Prozess gemacht.

Für die vorletzte Leistung im Licht postierten wir uns daher in der Innenkurve, mit Blick auf die Löwenburg, die Kirche sowie ein paar Fachwerkhäuser, und sogar der Elzbach spiegelte aus dem Talgrund. Während Andreas ganz mutig noch weitwinkliger agierte und den Turm der Philippsburg (und wahrscheinlich noch die Einfahrt von Kaisersesch ;) ) mit ins Bild nahm, fasste ich den Ausschnitt ein wenig enger, als der „Schienenbus der Neuzeit“ an uns vorbeituckerte und zwei höchst zufriedene Fotografen hinter sich ließ.

Einzig ein guter Espresso fehlte noch in Monreal zum endgültigen Glück, aber das habe ich beim Schreiben dieser Zeilen genüsslich nachgeholt ^^ !


Datum: 08.02.2023 Ort: Monreal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Ende eines anstrengenden Tages (1981)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 12.02.23, 10:27
Am Ende eines anstrengenden Tages: Ich hatte mein erstes Tramper-Monats-Ticket dahingehend unterbrochen, dass wir zu dritt einen Tag lang mit einem von der Bahn gemieteten Fahrrad - ohne Gangschaltung - von Treuchtlingen nach Harburg und weiter nach Donauwörth gefahren sind. Fotografisch mit wenig Ausbeute, anstrengend, aber lustig. Jetzt war das Fahrrad wieder zurückgegeben, und es sollte mit dem Zug weiter zur Jugendherberge in Augsburg gehen. Am Folgetag fand nämlich der Tag der Offenen Tür im Ausbesserungswerk München Freimann statt.

Und so warteten wir am 30.07.1981 gegen viertel nach sieben auf dem Bahnsteig von Donauwörth. Die langen Schatten zeigen den schon tiefen Sonnenstand. Und dort stand 118 053, mit ihrem ausgebesserten, fleckigen Lack, aber immer noch hübsch anzusehen, stolz, und wartete auf die Abfahrt . Gleich würde es losgehen, die Reisenden waren schon vom Zug zurückgetreten. Und bevor das markante Geräusch des von außen sichtbaren Stufenschalters der 118 beim Anfahren ertönte, entstand mein heutiger Bildvorschlag.

Drei Jahre später endete zum Sommerfahrplan 1984 der planmäßige Einsatz dieser hübschen Baureihe.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 12.02.23, 16:13

Datum: 30.07.1981 Ort: Donauwörth [info] Land: Bayern
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur noch ein paar Monate
geschrieben von: aw1975 (71) am: 12.02.23, 09:40
August 2016, nur noch ein paar Monate rollte der Güterverkehr über die Gotthardbergstrecke, ein Teil der Güterzüge fuhr zu diesem Zeitpunkt bereits durch den Basistunnel. Zeit also, um noch einmal ein paar Güterzüge in Göschenen zu fotografieren. Gerade in den letzten Jahren vor der Inbetriebnahme des Basistunnels hatte sich auch das Bild der Züge durch den freien Netzzugang und neue Baureihen stark verändert.

Kurz vor 17h fuhr ein Güterzug durch Göschenen, die letzten Sonnenstrahlen des Tages beleuchteten die Lokomotive. Nun, normalerweise wäre eigentlich Gleis 3 das Durchfahrtsgleis für Züge von Norden nach Süden gewesen. Gut möglich, dass hier die Idee, ein Foto zu machen, die Gleiswahl beeinflusste...



Datum: 08.08.2016 Ort: Göschenen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tradotta mattutina
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 11.02.23, 21:57
Die norditalienische Poebene ist seit jeher von einem dichten Nebenbahnnetz durchzogen, das sich in weiten Teilen bis heute erhalten hat. Wer die nötige Zeit mitbringt, kann sich vom Mündungsdelta bis an den Fuß der ersten Alpengipfel mit Regionalzügen abseits der Magistralen durch die endlosen Felder schaukeln lassen.

Merklich ausgedünnt hat man das Netz allerdings zum Beginn der 2010er Jahre im Piemont, wo zwischen 2012 und 2014 gleich vierzehn (!) Nebenbahnen ihren Personenverkehr (und damit meist den gesamten Betrieb) verloren. Das entsprach etwa einem Viertel des damaligen Netzes der Region!

Die Strecke von Novara nach Varallo Sesia weist immerhin im Abschnitt bis Romagnano noch mehr oder minder regelmäßigen Betrieb auf. Dort sorgt der US-Hygienepapier-Multi Kimberly-Clark, der am Standort überwiegend Küchenpapier ("Scottex") für den italienischen Markt produziert, für Aufkommen im Güterverkehr. Einmal die Woche - in der Regel dienstags - erhält er eine Lieferung Zellstoff über die Schiene.

Während die leere Rückfahrt vor der Alpensilhouette ein gerne fotografiertes Motiv ist (coming soon!), muss man für die morgendliche Hinfahrt kreativ werden, denn weder Sonnenstand noch "Motivlage" sind trivial. Am 31. Januar 2023 entschied ich mich für den ehemaligen Bahnhof San Bernardino, der weitab des namensgebenden Ortes inmitten von Reisfeldern liegt und heute das Herz eines jeden Lost places-Fans höher schlagen lässt...

Noch ehe die kurz zuvor aufgegangene Sonne Gelegenheit gehabt hätte, den frostigen Boden (und Fotografen) auch nur etwas aufzutauen, brummte der Diesel-Veteran D445 1020 (Baujahr 1975) mit ein paar Schiebewandwagen als MRS 39704 (Novara Boschetto - Romagnano Sesia) gemächlich heran und passierte unter fröhlichem Pfeifen der sympathischen Crew den Bahnsteig, der seit 2003 seiner Funktion beraubt ist.

Datum: 31.01.2023 Ort: San Bernardino [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Mercitalia Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
In den Günzacher Wäldern
geschrieben von: VT_628 (156) am: 10.02.23, 20:49
Am 14.07.2020 hatten 218 401 und 218 498 den EC 195 am Haken und konnten bei Eufnach abgepasst werden.

Zuletzt bearbeitet am 10.02.23, 20:53

Datum: 14.07.2020 Ort: Eufnach [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mittendrin
geschrieben von: Biebermühlbahner (208) am: 12.02.23, 00:00
In Assmannshausen ist alles etwas enger, wie in vielen anderen Städten und Dörfern entlang des Mittelrheins. Der Bahnhof hat gerade so Platz zwischen den Häusern, welche über Straßen zu erreichen sind, die etwa Platz für ein Auto haben (da wird's dann teilweise auch schon eng mit 'nem Fußgänger daneben). 139 262 sucht sich hier mit ihrem Henkelzug nach Gunzenhausen den Weg durch den Ort.

Zuletzt bearbeitet am 12.02.23, 00:08

Datum: 29.07.2020 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oh, du schöner Westerwald
geschrieben von: railpixel (541) am: 11.02.23, 13:55
Zweiundvierzig Betriebsjahre hatte V 80 002 bereits auf dem Buckel, als sie am 18. Juni 1994 die Fotofahrt DZ 27956 von Altenkirchen nach Westerburg bespannte. Was damals niemand ahnen konnte: Elf Jahre später, am 17. Oktober 2005, nahm die Karriere des formschönen Designstücks aus den 1950er Jahren als betriebsfähige und bestens gepflegte Museumslok beim Brand im Bw Nürnberg Gostenhof ein trauriges Ende. Anfang Juli 2006 wurden die Reste der schwer beschädigten Maschine verschrottet.

Das Foto entstand in Unnau-Korb. Ein paar Zaungäste im Hintergrund und ihr vorwitziges Auto habe ich hinter das Bahnhofsgebäude verbannt.

Datum: 18.06.1994 Ort: Unnau-Korb [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 280 (histor. V80) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Beste kommt immer zum Schluss!
geschrieben von: Pille (31) am: 11.02.23, 23:48
Am 08.02.2023 habe ich mir angesichts der schönen Wettervorhersage Urlaub genommen und mal wieder nach längerer Zeit einen Eisenbahnfototag eingelegt. Hauptziel war die Georgsmarienhütter Eisenbahn (GME), außerdem wurden Abstecher nach Hasbergen an die Rollbahn sowie nach Velpe an die KBS 375 zur noch vorhandenen Alttechnik gemacht.

Die Rückfahrt nach Hause führte mich am späten Nachmittag über Rheine. Eigentlich waren die gewünschten Motive im Kasten und das Licht auch schon fast weg, aber warum sollte ich nicht noch mal eben einen kleinen Schlenker über Spelle machen? In Spelle war aber weder am Bahnhof noch beim Betonwerk Rekers irgendwas interessantes auszumachen, der Schlenker schien sich nicht gelohnt zu haben...

Bei der Fahrt über die Brücke des Dortmund-Ems-Kanals entdeckte ich jedoch im Hafen Spelle-Venhaus einen Getreidezug im Anschluss der Hemelter Mühle, was ich mir genauer ansehen musste. Schnell wurde in die Waldstraße links abgebogen und bei meiner kurzen Fahrt durch den Wald habe ich mir dann den gerade frisch gewaschenen Wagen wieder ziemlich versaut. Als ich am Kanalufer angekommen war, wurde das aber direkt in die Kategorie "sowas von egal" verschoben:

Am gegenüberliegenden Kanalufer hatte die RVM 55 (DE 18, 4185 025) einen Getreidezug mit recht neu aussehenden grünen tschechischen Wagen mit der Aufschrift "Interfracht" zu den Getreidesilos der Fa. Hemelter Mühle gebracht. Der Zug wurde gerade entladen, wobei die Lok einen Wagen nach dem anderen zur Entladestelle vorzog. Das übliche Prozedere eben...

Nicht üblich war hingegen die Lichtstimmung und vor allen Dingen der glückliche Umstand, dass sich der Kanal absolut ruhig zeigte. Kein Schiff, kein Wind und nicht mal irgendeine Ente störte das wunderbare Spiegelbild der Anlage der Hemelter Mühle samt Zug.

Entsprechend zufrieden habe ich meine Heimreise angetreten, das Beste kommt eben manchmal erst zum Schluss!



Datum: 08.02.2023 Ort: Spelle-Venhaus [info] Land: Niedersachsen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: RVM
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein 644er auf der Taunusbahn
geschrieben von: Walter Brück (103) am: 11.02.23, 16:03
Bei einladendem Fotowetter besuchten wir am 08.02.2023 die Taunusbahn. Dort wird zurzeit hauptsächlich mit angemieteten DB 644ern gefahren, weil die neuen Wasserstoffzüge der Start GmbH wegen technischer Probleme nur begrenzt zum Einsatz kommen können. Am Mittag begegnet uns hier der 644 055 nach Bad Homburg mit interessantem Zielschild zwischen Usingen und Neu-Anspach.


Datum: 08.02.2023 Ort: Neu-Anspach [info] Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Durch den Keller der Löwenburg (2023)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 11.02.23, 10:49
Das sensationell gute Wetter in der Eifel brachte meinen Kumpel Frank H und mich dazu, am 08.02.2023 endlich mal wieder eine gemeinsame Fototour zu planen und - wichtiger noch - auch tatsächlich durchzuführen. Der durch eine ganze Anzahl von Zugausfällen geprägte und beeinträchtigte Vormittag war den Formsignalen, insbesondere Vorsignalen von Mendig und Kruft gewidmet. Den Nachmittag verbrachten wir in Monreal. Was soll man zu Monreal noch sagen: Der Ort ist so klasse, dass Menschen sogar ohne Eisenbahnbezug dorthin fahren ....

Bevor die Sonne dort hinter dem Berg verschwand, also gegen 16.00 Uhr, wurden wir bei der Motivauswahl mutiger. Wir hatten sowieso nicht mehr erwartet, im Tal überhaupt noch Sonne vorzufinden. Und so standen wir jetzt gemeinsam auf der Leiter, hofften auf einen letzten Lichtstrahl der schon fast auf den Berghorizont aufliegenden Sonne und warten auf 648 703 + 648 203 als RB 12668.

Es hat - wie ihr sehen könnt - geklappt, kurz danach war das Elztal im Schatten versunken.

Es gibt bereits ein hübsches Bild mit sinngemäß gleichem Motiv in RailView ( [www.drehscheibe-online.de] ), aber ca. 10 Jahre älter, mit 628 und noch mit dem rechts verlaufenden Kabel. Letzteres fehlt nunmehr, die Masten sind abgesägt, das Kabel liegt auf dem Boden, was neue Motivvarianten erlaubt.
Das historische Vorbild dieses Motivs: [www.drehscheibe-online.de]



Zuletzt bearbeitet am 13.02.23, 09:34

Datum: 08.02.2023 Ort: Monreal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frostig
geschrieben von: Yamuna Mako (103) am: 10.02.23, 20:31
Bei nicht unbedingt angenehmsten Wetter fährt hier NGT8 669 entlang des mit Raureif gesäumten Streckenabschnitts zwischen den Haltestellen "Süsterfeld" und "Helleböhnweg".

Datum: 16.12.2022 Ort: Kassel [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: KVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokbespannt über die Wörnitz
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 11.02.23, 17:17
Bei Harburg in Schwaben quert die Bahnstrecke mehrfach die Wörnitz. Morgens lassen sich die zwei im Stadtgebiet liegenden Brücken zusammen mit der namensgebenden Burg auf ein Bild bringen. Dem aktuellen Ersatzverkehr für Go-Ahead Bayern ist es zu verdanken, dass dort vorübergehend wieder lokbespannte Züge zum Einsatz kommen. Am Donnerstagmorgen hatte ich mich zunächst an der südlichen Brücke positioniert, wo mich der in Richtung Donauwörth an der Spitze fahrende Steuerwagen enttäuschte. Doch dies hielt nicht lange an. Für die Rückfahrt wechselte ich zur nördlichen Brücke, die langsam immer besser ausgeleuchtet wurde. Hier war die Lok nun auf der richtigen Seite des Zuges. Bei strahlendem Sonnenschein zog 143 295 der Weser Ems Eisenbahn drei n-Wagen über die mit Eisschollen bedeckte Wörnitz nach Aalen.

PS: Ich habe noch eine kleine Suchaufgabe für euch: Wer findet einen Mitarbeiter der DB Netz AG?

Datum: 09.02.2023 Ort: Harburg (Schwaben) [info] Land: Bayern
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: WEE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Streiflicht entlang der Neuen Aue
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 11.02.23, 13:49
Bleiben wir noch einen Moment beim 08.02.23 und der Tour zur Sicke und ihrem WFL-Ersatzzug auf der S-Bahn von Hannover nach Celle. Natürlich ging so ein Tag nicht ohne den Motiv-"Klassiker" bei Adelheidsdorf an der Neuen Aue, südlich von Celle gelegen. Dieses Motiv ist ja bereits in ausgezeichneter Form in der Galerie vorhanden [www.drehscheibe-online.de], aber drehen wir uns doch einfach mal um und probieren die Gegenrichtung. Insgesondere bei sehr tiefer Sonne haben auch Streiflichtbilder ihren Reiz, also beobachten wir die Vorbeifahrt eines Leer-Erzers von Beddingen nach Hansaport mit seinen beiden 189ern, wie er zur Auflockerung einer gewissen Langeweile der anwesenden Fotografenmeute an diesem Vormittag beigetragen hat. Irgendwie wollte sich aus nördlicher Richtung kein Güterzug blicken lassen, und bis zur Vorbeifahrt der Sicke vergingen noch einige Minuten. Und es ist, wie es immer ist: "ins" Licht kam nix, und "aus" dem Licht rollte es! Daran sollte sich bis zum Ende des Tages nix ändern. Jedes geplante Sicken-Bild ging in den Sack, aber der Beifang war armselig. Erst zum Ende des Tages war eine halbwegs annehmbare Güterzugdichte auf dieser Strecke zu verzeichnen - die doch als Hauptabfuhrstrecke von Hamburg nach Hannover gilt. Aber so ist das mit "Hauptabfuhrstrecken": sie erteilen auch mal eine "Abfuhr"...:-(

Datum: 08.02.2023 Ort: Adelheidsdorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterliches Zauschwitz
geschrieben von: joni2171 (84) am: 11.02.23, 11:06 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.02.23
Zwei Tage Nebel und teilweise zweistellige Minustemperaturen ließen die Landschaft am Morgen des 08.02. in schönem weiß erstrahlen. An der Blockstelle in Zauschwitz hielt sich der Nebel besonders lange, doch etwa eine Stunde vor der anvisierten Übergabe löste er sich auch dort auf.
DB 232 909 mit Holland-Latz zog dann nach einiger Zeit gemütlich ihre Wagen von Leipzig-Engelsdorf nach Zeitz an der Blockstelle Zauschwitz vorbei.

Datum: 08.02.2023 Ort: Zauschwitz [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 43 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verkehrsrot durch den Taunus
geschrieben von: Biebermühlbahner (208) am: 10.02.23, 18:10
Verkehrsrote Züge waren planmäßig nie im Taunus unterwegs und das wird sich auch in näherer Zukunft nicht ändern, sondern wohl erst wenn die S-Bahn nach Usingen bzw. Grävenwiesbach rollt. Aber gerade bietet sich die Gelegenheit, diese dort noch seltene Farbe auf Gleisen zu fotografieren dank der Baureihe 644, welche die noch nicht ganz bereiten iLINTs vertritt. 644 034 ist hier auf dem Weg nach Bad Homburg unterwegs und erreicht gleich den Kumulationspunkt der Strecke, welcher knapp 400 Meter hoch liegt.

Datum: 07.02.2023 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unkaputtbare Alttechnik
geschrieben von: Nils (733) am: 10.02.23, 17:29
Die Alttechnik ist nicht kaputt zu kriegen an der Ostseeküste von Schleswig-Holstein. Eigentlich war zum Fahrplanwechsel 2022/2023 klar: die Baureihe 218 feiert ihren definitiven Abgang in Ostholstein. Betreiberwechsel und neue Betriebskonzepte machten die "V160er" verzichtbar. Bereits im Januar 2023 tauchten die Großdiesel wieder auf! Ausgerechnet auf dem Reststück der Vogelfluglinie pendelt seitdem täglich ein Umlauf zwischen Neustadt(Holst) und Lübeck mit 218 und Doppelstockwagen, um defekte 648 zu ersetzen. Und die Formsignale? Die sollten eigentlich im Frühjahr 2022 schon nicht mehr stehen... So konnte 218 435 am 07.02.2023 beim passieren des südlichen ESig von Neustadt(Holst) fotografiert werden, als sie ihre RB gen Marzipanstadt beschleunigte.

Datum: 07.02.2023 Ort: Neustadt(Holst) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein 644er auf der Taunusbahn
geschrieben von: Walter Brück (103) am: 10.02.23, 17:27
Bei einladendem Fotowetter besuchten wir am 08.02.2023 die Taunusbahn. Dort wird zurzeit hauptsächlich mit angemieteten DB 644ern gefahren, weil die neuen Wasserstoffzüge der Start GmbH wegen technischer Probleme nur begrenzt zum Einsatz kommen können. Im letzten Abendlicht begegnet uns hier der 644 064 als Doppeleinheit zwischen Usingen und Neu-Anspach. Glück gehabt, denn eine Minute Später war "Licht aus", und der lange Schatten der hinter uns befindlichen Straßenbrücke hatte die Szenerie erreicht.


Zuletzt bearbeitet am 12.02.23, 10:21

Datum: 08.02.2023 Ort: Neu-Anspach [info] Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am westlichen Vorsignal von Kruft (2023)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 10.02.23, 14:38
Als ich vor ein paar Jahren mich intensiv fotografisch mit den Formsignalen in Kruft, gelegen an der Eifelstrecke von Andernach nach Kaisersesch,beschäftigt hatte ( [www.drehscheibe-online.de] ), war mir eine brauchbare Umsetzung des Vorsignals zum westlichen Einfahrsignal von Kruft - ehrlich gesagt - nicht wirklich gelungen. Büsche und Hecken rechts und links des Gleises schränkten die fotografischen Möglichkeiten stark ein.
Um so erfreulicher ist es, dass mittlerweile die Vegetation auf der südlichen Gleisseite sich - aus fotografischer Sicht - deutlich vermindert hat, so dass das Vorsignal deutlich besser umzusetzen ist. Weswegen mein Kumpel Frank H und ich am 08.02.2023 auch dort vorbeischauten und fotografierten, wie 643 543 und 643 043 auf dem Weg nach Mayen West am Vorsignal zum westlichen Einfahrsignal von Kruft vorbeidieselten, bei herrlichem Winterwetter, frostig, aber schneelos.

Mehr Bilder von der Tour? [www.drehscheibe-online.de] !

Zuletzt bearbeitet am 11.02.23, 10:52

Datum: 08.02.2023 Ort: Kruft [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dieselparadies Oberwiesenthal
geschrieben von: 99 741 (349) am: 10.02.23, 15:12
Seit dem Verschwinden der Dampfloks hat sich die Fichtelbergbahn Cranzahl - Oberwiesenthal zu einem wahren Dieselparadies entwickelt und nur der Wasserkran erinnert noch an die "guten alten Zeiten". Während L45H 083 vor dem Lokschuppen auf die nächste Leistung wartete, rangierte die remotorisierte 084 einige Wagen im Bahnhof.


Bemerkung: Natürlich erfreuen sich die Dampfloks immernoch bester Gesundheit und alle Züge sind weiterhin täglich dampfbespannt.

Zuletzt bearbeitet am 24.09.23, 09:44

Datum: 09.02.2023 Ort: Oberwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: RO-L45H Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
ALn 668 an der Mittelmeerküste
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 10.02.23, 15:22
Während die Hauptstrecken auf der Insel Sizilien elektrifiziert sind, gibt es in den weniger dicht besiedelten Gebieten auch noch einige Dieselstrecken mit eher nur dünnen Verkehr. Auf den Dieselpisten im Süden des Landes sahen wir unter den eingesetzten Fahrzeugen bei unserem Besuch im Oktober 2020 entweder oftmals beschmierte Exemplare oder moderne Triebwagen des Typs ALn501. Dagegen trafen wir auf der Nebenbahn westlich Palermo auf ausschließlich saubere ALn668. Am Morgen des 22.10.2020 erwarteten wir bei Balestrate den aus Trapani kommenden R 26624. In diesem Bereich können sich die Fahrgäste an einer schönen Aussicht aufs Mittelmeer erfreuen.

Datum: 22.10.2020 Ort: Balestrate [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn668 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spiegelein Spiegelein....
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 10.02.23, 11:56
... auf dem See, wer ist die schönste Lok am Schluchsee? Oder wie ging der Spruch noch gleich?

Am Mittag des 29. März 2019 war der Schluchsee quasi spiegelglatt und ermöglichte so ein Spiegelbild der gerade am Haltepunkt Schluchsee abfahrenden Freiburger 146 235-7 mit der RB 17271 (Freiburg(Brsg)Hbf - Seebrugg). Der nächste Halt wird dann auch gleichzeitig der Endbahnhof Seebrugg sein.

Heute ist Schluchsee zum Bahnhofsteil hochgestuft worden, die 146 machten knapp neun Monate später Platz für die Nachfolger in Form von 1440.
Was bleibt ist die Spiegelung bei windstillem Wetter, aber wer nun die Lok/Fahrzeug am Schluchsee ist, dass bleibt wohl ein Geheimnis.

Datum: 29.03.2019 Ort: Schluchsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Halvor Egner Granerud
geschrieben von: mavo (265) am: 10.02.23, 00:38
Halvor Egner Granerud, war der Sieger des Weltcup Skispringens auf der Mühlenkopfschanze in Willingen im Jahr 2023.
Mehr als 40.000 Besucher haben ihn im Anschluss, wie es in Willingen üblich ist, gebührend gefeiert! Da rund um den Veranstaltungsort alle Zu und Abfahrten von freundlichen Polizisten gesäumt waren, welche Alkoholkontrollen durchführten, war man gut beraten per Sonderzug an und abzureisen.
Einer dieser Züge aus Frankfurt, wurde von der interessant lackierten 218 497 aus Cottbus gezogen. Der aus 5 Doppelstock Wagen bestehende Zug, der 218 wartete in Brilon Wald auf seinen Einsatz für die Rückfahrt, als ich ihn kurz vor seiner Abfahrt am Ende der blauen Stunde, fotografieren konnte. Links im Bild sieht man die Ausfahrten nach Brilon (Stadt) und Warburg.

Datum: 04.02.2023 Ort: Brilon-Wald [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nahverkehr in der Heide
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 10.02.23, 08:44
Auch die Heidebahn von Buchholz über Soltau nach Hannover ist fest in der Hand der blau-weiß-gelben LINTe. Nachdem hier jahrelang Erixx den Verkehr bestritten hat, ist seit kurzem wieder die DB AG mit ihrer Tochter „Start“ zuständig. Äußerlich macht es keinen Unterschied. Die KBS 123 wurde natürlich ebenfalls für den modernen Personennahverkehr in der Fläche ertüchtigt, sämtliche Haltestellen sind mit Hochbahnsteigen ausgestattet, aber man findet auch noch attraktive Zutaten aus der Vergangenheit. So sind in Handeloh und Schneverdingen noch Kreuzungsmöglichkeiten mit mechanischer Sicherungstechnik vorhanden und auch Soltau ist noch voller Löffel. In Schneverdingen ist sogar noch das attraktive einstöckige Empfangsgebäude da, hier in der Ferne zu sehen ... es läßt sich allerdings nur am Vormittag brauchbar umsetzen. Muß man also nochmal hin ...
648 493 und 479 beschleunigen ihre RB 14423 in Richtung Hannover an den südlichen Ausfahrsignalen vorbei.


Datum: 07.02.2023 Ort: Schneverdingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Start
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Gelber Himmel
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 10.02.23, 08:00
Mit diesem Bild endet die Verfolgung der Nossener Starlok 35 1113-6. Mittlerweile hat der P 15768 Nossen – Riesa mit den Lokomotiven 50 3529-0 und 35 1113-6 den Bahnhof der Stadt an der Elbe erreicht. Die Große Kreisstadt Riesa war zur DDR-Zeit eine bedeutende Industriestadt. Insbesondere der VEB "Rohrkombinat Stahl- und Walzwerk Riesa", mit über 13.000 Beschäftigten das größte metallurgische Kombinat der DDR, prägte die Stadt. Dessen Ausdünstungen waren weithin nicht zu übersehen, oft färbten sie den ganzen Himmel gelb. Die Belegschaft des Kombinats kam im humorvollen Begleittext zu Dirks schönem Bild [www.drehscheibe-online.de] bereits zu Ehren.

Während auf die 50er aus dem P 15768 eine Güterzugleistung in Richtung Elsterwerda wartet, übernahm die 35 1113-6 die Bespannung des E 944 Dresden – Riesa – Falkenberg (Elster) – Lutherstadt Wittenberg – Dessau – Magdeburg bis Dessau. Hier sieht man die Maschine vor der Kulisse des Stahlkombinats, wie sie mit ihrem Zug die Elbebrücke verlässt.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 07.11.1982 Ort: Riesa [info] Land: Sachsen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wackel-Dackel nach Oberstdorf
geschrieben von: JanekK (35) am: 08.02.23, 20:28
am 08.02.23 ging es endlich mal wieder zum Fotografieren, denn die Wochen davor waren trüb oder einfach komplett bewölkt.
In Altstädten konnte ich 612 559 auf dem Weg nach Oberstdorf ablichten bei strahlendem Sonnenschein.

Datum: 08.02.2023 Ort: Altstädten [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wenn die Tage wieder etwas länger werden
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 09.02.23, 18:46
Also, wenn schon eine Reichsbahn-Sicke mit einem kongenialen Wagenpark in einer derart alarmierenden Regelmäßigkeit durch die Gegend fährt wie derzeit die 112 139 mit der WFL-Garnitur auf der S-Bahn Hannover, wird der Lockruf auch bis in den Speckgürtel der Hauptstadt hörbar! Also gab es für gestern mal eine spontane Tagestour, um zu sehen, ob der Hype um die Latz-Sicke berechtigt ist. Tatsächlich holt diese Garnitur selbst werktags eine größere Anzahl an Fotografen überwiegend aus der lokalen Szene hinter dem Ofen vor, und am "Klassiker" bei Adelheitsdorf hätte jemand mit einem Glühweinstand das Geschäft seines Lebens gemacht...;-)

Morgens, kurz nach Sonnenaufgang, stand ich jedoch noch allein auf dem Damm der Ortsumfahrung von Burgdorf. Die Sonne war jetzt einen Tick höher als bei dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de], also musste ich mal beim Kollegen den "bootlegger" machen...;-). Der "8-Uhr-Zug" lässt sich dort so man gerade im Licht der aufgehenden Sonne umsetzen, und die immer noch langen Schatten wurden mit ein paar Büschen im Vordergrund etwas aufgelockert. 112 139 rauscht mit ihrem Dosto-Park (sogar noch mit gerader Dachschräge; chapeau der WFL!) durchs Bild - und plötzlich stand hinter mir an der Umfahrungsstraße ein Streifenwagen mit zwei sehr netten Polizistinnen, die mal nachfragten, was ich denn mit meiner Warnwest hinter der Leitplanke dort treibe. Aufmerksame Autofahrer hätten wohl eine verdächtige Person am Brückendamm beobachtet und Meldung gemacht. Nun, ich konnte die artigen Bürger sowie die beiden Damen beruhigen, dass ich dort "nur" Fotos mache, keine Bomben lege oder Krallen in die Oberleitung werfe. Nun ist ja in Deutschland alles verboten, was nicht unbedingt erlaubt ist, und es gab noch eine etwas ambitionierte Diskussion über die Legalität meines Standortes. Nun, es waren wohl einige Bürger irritiert über die Anwesenheit eines "Fußgängers" mit Warnweste hinter dem Geländer, oben am Brückenhang. (Was machen die eigentlich in einer Ortschaft, wenn ein Zebrastreifen kommt? Vor Schreck in Ohnmacht fallen..?) Nun, sei es drum. Es gab keinen Platzverweis, sondern nur die Aufforderung, ich möge mich einen Tick tiefer an den Hang stellen, damit mich die besorgten Bürger nicht sehen...;-) Da aber eh kein Güterzug mehr auftauchen sollte, hab ich die Gefahrenstelle alsbald geräumt.
Der Clou: wie ich am Nachmittag von einem weiteren Hobbyfreund erfuhr, ist die Präsenz der Polizei an der dortigen Brücke wohl kein Einzelfall...:-) Also: wer dem WFL-Zug dort auflauern will, steht unter ständiger Beobachtung...:-)

Datum: 08.02.2023 Ort: Burgdorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zunehmend seltener zu beobachten
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 08.02.23, 22:16
Zunehmend seltener zu beobachten sind die "langen" ICE1, selbst wenn man an Strecken unterwegs ist, auf denen mehrere ICE-Linien gebündelt verlaufen. Einer dieser Streckenabschnitte ist auch derjenige von Fulda nach Hanau.

Kurz hinter der Ausfädelung der SFS nach Würzburg in Fuldaer Ortsteil Bronnzell verläuft die NSS ein Stück kerzengerade bis zum ehm. Bahnhof Kerzell. Über diese "Paradestrecke" rollt hier ein solcher 14-Wagen-Zug im Nachmittagslicht in Richtung seines nächsten Haltes, der Mainmetropole Frankfurt.

Zuletzt bearbeitet am 08.02.23, 22:18

Datum: 07.02.2023 Ort: Kerzell [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bald hat's sich ausgeflirtet
geschrieben von: Seblay (62) am: 08.02.23, 21:51
Seit Herbst 2020 haben die arbeitslos gewordenen Flirt auf der RB17 und allen damit verbundenen Leistungen (RB12, RB18) neue Arbeit gefunden. Doch damit ist zeitnah Schluss, die vier verbleibenden Triebwagen haben bis Juni 2023 Fristablauf und werden abgestellt (429 028 ist bereits abgestellt). Die Talent 2 übernehmen erneut das Ruder auf diesen Linien. Am 8. Februar ließ sich in Schwerin aber noch ein Tag ganz ohne Hamster erleben, alle 4 Umläufe wurden mit Flirt bestückt.
429 030 fährt als RB 13159 von Wismar nach Ludwigslust und beschleunigt aus Schwerin-Görries.

Datum: 08.02.2023 Ort: Schwerin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Durch diese hohle Gasse muss er kommen
geschrieben von: Paul Knothe (3) am: 08.02.23, 20:20
Zugegebenermaßen sieht das Gleisvorfeld des Frankfurter Hauptbahnhofs bei Tageslicht etwas unspektakulärer aus, sobald jedoch die Dämmerung einsetzt, lassen sich in den Wintermonaten mit sehr viel Glück schöne Stimmungsfotos anfertigen. Als 146 264 am Abend des 07.02.2023 ihren RE 5 nach Bebra bereitstellte und sich dabei durch den Signal- und Mastenwald zwang, entstand die Aufnahme hingegen völlig ungeplant, aber wenn man schonmal die Kamera in der Tasche dabei hat, kann man ja auch mal abdrücken.

Datum: 07.02.2023 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vom Alpenvorland ins Norddeutsche Tiefland
geschrieben von: Nils (733) am: 09.02.23, 16:50
Normalerweise kann man die "Meridian"-Flirt in Oberbayern zusammen mit den ersten Alpengipfeln fotografieren. Derzeit hilft ein Triebwagen jedoch beim Ersatzkonzept der S-Bahn Hannover aus. Unterwegs ist er auf der S7 Zwischen Celle und der Landeshauptstadt. Am klaren 08.02.2023 wurde der Triebwagen bei Röddesen in typisch nordisch-niedersächsischer Landschaft aufgeommen.

Datum: 08.02.2023 Ort: Röddensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Gleisbau
geschrieben von: aw1975 (71) am: 09.02.23, 09:19
Gleisbau, auch in Zeiten moderner Maschinen, immer noch mit viel menschlicher Arbeit verbunden!

Datum: 19.09.2010 Ort: Gurtnellen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Kann Später Werden"
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 09.02.23, 17:23
Nachdem vor einigen Wochen zwischen Betzdorf und Herdorf ein Felssturz abging, in dessen Folge sogar eine HLB entgleiste, fährt der recht umfangreiche Güterverkehr nach Herdorf den Umweg über Dillenburg. In der Regel ist der Abschnitt Haiger bis Würgendorf der Hellertalbahn güterzugfrei (abgesehen von der Anst Mannesmann) und zwischen Würgendorf und Herdorf fährt in der Theorie nur zwei Mal am Tag eine Übergabe. Jetzt sollte es ein bisschen mehr sein, aber dass bei der KSW selten etwas so läuft wie ich das erwartet hätte kenne ich ja schon zu Genüge...

Morgens um 08:15 Uhr erreichte ich Zeppenfeld in der Hoffnung, dass der erste morgendliche Zug nach Herdorf etwas verspätet ist, dann würde der hier mit Streiflicht abgehen. Ein Blick ins Tablet, 08:10 Uhr ab Haiger, perfekt! Das Licht kam auf die Strecke und es tat sich ... Nichts. Das Licht stieg, es tat sich ... Nichts. Der Nahverkehr um 08:50 Uhr ab Burbach war in der App verspätet. "Vorausfahrender Zug" Jaaaa ich weiß, aber wo steckt der vorausfahrende Zug? In der Ferne hört man den Bü bimmeln, die Gleise zirpen. Was kommt? Die HLB. Pünktlich. Das Fahrgastaufkommen morgens gen Neunkirchen ist wohl überschaubar. Wo ist dieser Güterzug?

Zeitsprung. Es ist 10:50 Uhr, der Güterzug ist immer noch verschollen, der BÜ bimmelt mal wieder und es taucht mal wieder ein HLB Lint auf. Langsam gehen im Kopf die wildesten Theorien los. Da die HLB in Neunkirchen eine Kurzwende zurück gen Dillenburg macht, ist klar was kurz darauf passiert, die HLB fährt zurück. Wenn die jetzt in Burbach ist, dann könnte doch endlich mal dieser Güterzug kommen. Oder?

Kaum noch dran geglaubt bimmelt dann endlich der BÜ, gleich kommt der lange Güterzug um die Ecke. Na endlich! Aber Moment, was ist das? Ja es ist mein Güterzug, aber haben die Jungs nicht irgendwie was vergessen? Da kommt ein Kurzzug um die Ecke. Egal, passt perfekt in die Lücke!


Des Rätsels Lösung; der Eingang für Herdorf war noch nicht in Dillenburg angekommen, deswegen ließ man die Übergabe Herdorf - Würgendorf - Herdorf ausfallen und der Eingangszug aus Dillenburg für Herdorf übernahm die Bedienung in Würgendorf und Burbach. KSW steht eben für "Kann später werden". Im Nachhinein war es eigentlich ein Glücksfall, denn zu der Zeit fährt die Übergabe zwar planmäßig, aber das tut sie in der Realität eigentlich nie, da man wahnsinnig gerne weit vor Plan fährt. Mit Seitenlicht wird es planmäßig also sehr schwer, so hingegen passte es prima!

Datum: 08.02.2023 Ort: Zeppenfeld [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
475.196 auf dem Chmarossky Viadukt
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (300) am: 09.02.23, 12:09 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.02.23
Am Morgen des 05.02.2023 war das Ergebnis der heftigen Schneefälle der Tage zuvor zu bewundern: Den Teilnehmern einer Fotozugveranstaltung bot sich der Blick auf das bekannte Viadukt bei Telgart mit der 475.196 samt passenden Wagen inmitten einer herrlichen Winterlandschaft.

Datum: 05.02.2023 Ort: Telgart [info] Land: Europa: Slowakei
BR: CZ-475.1 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 31 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glauberg-Glauburg
geschrieben von: HSU (205) am: 09.02.23, 15:33
Erste Sonnenstrahlen fluten am 08.02.2023 das Tal der Nidder.
Dank eines etwas geänderten Umlaufplanes können auf dem "Stockheimer Lieschen" ggw. lokbespannte Züge im Tageslicht beobachtet werden.
Wir sehen 245 016, welche mit einem RB in Richtung Stockheim fährt.
Anschliessend wird die Lok den Dosto-Park nach Frankfurt schieben und im abendlichen Berufsverkehr wieder den Endpunkt Stockheim erreichen.

Bildmanipulation: Ein Sendemast wurde abgebaut.

Zuletzt bearbeitet am 09.02.23, 15:34

Datum: 08.02.2023 Ort: Glauberg-Glauburg [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Leihlokeinsatz bei der VGH
geschrieben von: Heidebahnfan (38) am: 08.02.23, 21:05
In der zweiten Jahreshälfte 2022 weilte die eigene Lok der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya (VGH) bei der HU. Da die VGH über keine eigene Ersatzlok verfügen, wurde bei RP Railsystems die 363 678 angemietet. Die Lok ist für den kompletten Güterverkehr auf dem Netz der VGH zuständig, der sich im Großen und Ganzen auf den Verkehr zum Werk von Smurfit Kappa in Hoya beschränkt. Am Morgen des 12. August 2022 wollte ich die V60 selbst einmal im Einsatz erleben. Nachdem beim Werk von Smurfit Kappa, welches man auf dem Bild rechts im Hintergund sieht, die Wagen getauscht wurden, machte sich die Lok mit einigen H Wagen auf den Weg nach Eystrup.

Datum: 12.08.2022 Ort: bei Hoya [info] Land: Niedersachsen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: RP Railsystems
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Pyrenäenmetro
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 08.02.23, 23:27
Die Ligne de Cerdagne, also die Bahnstrecke von Villefranche nach Latour-de-Carol, hat diverse Spitznamen. Sei es auf französisch "Canari" oder "Petit train jaune", oder auf katalanisch "Tren groc", oder eben auf deutsch "Pyrenäenmetro", die Rede ist immer von den kleinen gelben Zügen die über die alten Gleise wackeln.
Auf diesem Foto hat der Mittagszug nach Latour-de-Carol sein Ziel gleich erreicht. Gerade beschleunigt er aus dem Bedarfshalt Bena Fanes (es war kein Bedarf), was von dem charakteristischen Heulen der Gleichstrommotoren begleitet wird, die ihren Strom aus der hier gut sichtbaren Stromschiene beziehen. Daher auch der Spitzname Metro.

Datum: 08.11.2022 Ort: Enveitg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Alte Bekannte
geschrieben von: 245 017-9 (148) am: 08.02.23, 21:06
218 497 ist in der Wetterau alles andere als unbekannt, gehörte sie doch bis 2014 zum Fuhrpark des Bw Frankfurt und befuhr täglich die Strecken nach Stockheim und Nidda. Aktuell ist sie wieder ersatzweise hier, farblich etwas verändert, aber durchaus ansprechend. Und der Sound ist nach wie vor absolut geil. Grund für den Ersatzeinsatz ist, dass die 245er ganz unerwartet nach 8 Jahren in die Revision müssen und somit stehen aktuell nur drei der fünf Loks zur Verfügung. Hätte ja keiner Ahnen können...

Hier ist die 218 497 mit RB 15721 von Stockheim nach Frankfurt gerade keine fünf Minuten nach Beginn der Zugfahrt zu sehen bei Glauburg-Glauberg. Ein Glück wurde das Wolkenlotto gewonnen und die Verfolgung nach Kilianstädten aufgenommen.

Übrigens: In Bad Vilbel Gronau blieb der Zug liegen. Der Grund: Tank leer...da fehlen einem echt die Worte, aber alle Bilder waren mit Sonne im Kasten und das war die Hauptsache! Ende vom Lied, die 245 017 eilte zur Hilfe und mit +90 wurde die Strecke geräumt. Der 218 gings aber später mit vollem Tank wieder gut und so dreht sie wieder ihre Runden - zumeist im Niddaer Umlauf.

Datum: 06.02.2023 Ort: Glauburg-Glauberg [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Veränderungen
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 08.02.23, 21:00
Das wunderschöne Winterwetter lockte heute auch mich nach draußen an die Strecke der Harzer Schmalspurbahnen. Temperaturen um den Gefrierpunkt versprachen eine fotogene Dampfentwicklung. Das Motiv mit der katholischen St.-Marienkirche stellte ich vor acht Jahren mit dem Halberstädter "Neubau-Triebwagen" 187 018-7 schon einmal vor [www.drehscheibe-online.de]. Zwischenzeitlich hat sich hier einiges verändert. So wurde ein großer Baum gefällt und die Hecke zwischen Gleiskörper und dem Fuß-/Radweg auf den Stock gesetzt. Diese Veränderungen erlauben nun einen großzügigeren Bildausschnitt.

Heute freute ich mich über die 99 234, die hier mit dem P 8945 zum Brocken den kleinen Bahnübergang an der Malzmühle überquert. Rechts im Bild ist ein Teil einer kunstvoll mit Harzer Motiven verzierten Stützmauer zu sehen. Die Entstehung dieses Graffito konnte weiland ebenfalls im Bild festgehalten werden: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 08.02.2023 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umsteigemöglichkeit
geschrieben von: Vesko (661) am: 07.02.23, 21:26
Das ist Bahnreisen, wie ich es mag: ICE 1285 "Großglockner" fährt gemütlich von Hamburg über Ansbach, Treuchtlingen und Donauwörth nach Schwarzach-St. Veit. Im Bahnhof Donauwörth erhält man Anschluss zu den Go-Ahead-Ersatzzügen auf der Riesbahn in Richtung Aalen.

Datum: 03.02.2023 Ort: Donauwörth [info] Land: Bayern
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Rheintalumleiter in Nordhessen
geschrieben von: KBS443 (377) am: 08.02.23, 10:27
Wenn man an Rheintalumleiter denkt, denkt man wahrscheinlich zunächst an Rastatt. Oder wenn es um das Mittelrheintal geht, um die Route über Siegen, Gießen und den Abzweig Rauschwald. Beides trifft hier nicht zu, denn der Umweg führt im großen Bogen über Fulda, Kassel Richtung Paderborn. Nicht gerade wenige Züge nehmen diesen Weg, so erspart man sich den Knoten Rhein-Main und ist laut Trassenfinder nur 20 Minuten länger unterwegs als durch Mittelhessen. Einer dieser Züge war der KT 50226 (Padova Interporto -) München Ost Rbf - Köln Eifeltor Bez III, welcher von 185 106 und der kalt mitlaufenden 152 006 angeführt wurde. Im letzten Licht begegnete er mir zwischen dem aufgelassenen Haltepunkt Eberschütz und dem nur noch für Überholungen genutzten Bahnhof Lamerden. Für die Feinerschließung im Nahverkehr muss man sich hier in den Bus setzen.

Zuletzt bearbeitet am 26.09.23, 10:56

Datum: 07.02.2023 Ort: Eberschütz [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausnahmsweise mit Wagen
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 08.02.23, 20:41
Normaler verkehrt die 294 vormittags von Amberg nach Hirschau als Triebfahrzeugfahrt. Gestern wurde aber ein Wagen mitgenommen, was Betriebsversuchen zur weiteren Reduzierung von Zügen auf dieser Nebenbahn geschuldet ist. Kurz nach Gebenbach konnte ich auf die Schnelle ein Foto davon machen, da ich mit dem mitgeführten Wagen nicht gerechnet habe.

Datum: 07.02.2023 Ort: Gebenbach [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Am Ufer des Hron/der Gran, ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (300) am: 08.02.23, 12:44
... zwischen Brezno und Gasparovo, erwartete eine kleine Gruppe von Dampflokenthusiasten die 1950 bei Skoda in Pilsen gebaute, elegante 475.196, auch "Slechticna" (Edelfrau) genannt, mit einem Fotozug, bestehend aus sechs D-Zug Wagen. Ermöglicht wurde dieses Ereignis durch die Initiative dreier Dampflokfreunde aus Deutschland und Tschechien.

Datum: 04.02.2023 Ort: Brezno [info] Land: Europa: Slowakei
BR: CZ-475.1 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
(Un-)TALENTierter Start
geschrieben von: Biebermühlbahner (208) am: 08.02.23, 18:55
Die start GmbH hat sich bei der Übernahme der Taunusbahn nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert, vor allem was die Informationspolitik angeht. Die Apps und auch die Anzeigen am Bahnsteig(!) zeigen Geisterzüge an, die nicht kommen, sodass man meinen kann, man sollte lieber ein Orakel befragen. Von mit Wasserstoff betriebenen Zügen ist wenig zu sehen (was aber nicht unbedingt an start liegt), an sehr vielen Tagen ist von Zugverkehr allgemein wenig zu sehen. Am 07.02.2023 zeigte sich der Zugverkehr aber tatsächlich recht stabil, nur einzelne Züge und Verstärker fielen hier und da aus, aber der grundsätzliche Halbstundentakt zwischen Bad Homburg und Grävenwiesbach stand. Von iLINTs war aber so gut wie nix zu sehen, tagsüber drehten nur vier 644er ihre Runden. Hier ist der mittlerweile 25 Jahre alte 644 034 auf der Fahrt nach Grävenwiesbach zu sehen.

Datum: 07.02.2023 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Alltägliches auf der Nord Südstrecke
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 08.02.23, 18:01
"Ach nur der Metronom" und die Kamera der meisten Fotografen an der Strecke bleibt unten. Bunte 159er, Vectrons oder - wenn schon Fensterzüge, dann nur solche die schon zu DB/DR Zeiten im Einsatz waren- sind das Objekt der Begierde. Inzwischen hat die LNVG ein neues Design für die Züge eingeführt, auch wenn es von den Grundfarben ähnlich ist, kommen bei den Loks noch graue Kontrastflächen an den Fronten dazu. Die Farbaufteilung und Piktogramme der redisignten Wagen weicht ebenfalls etwas ab.
146 501 bis 508 und 514 sind schon im neuen Look unterwegs, die 509 verweilt grade in Kassel und wird es wohl ebenfalls mit zurückbringen. Mal schauen ob das Interesse mit stetig abnehmender Zahl "alter" Fahrzeuge auch bei jenen Fotografen steigt, die bisher die Kamera sinken ließen.

Im August 2019 dürften noch alle Parks in der alten Variante unterwegs gewesen sein, wie hier südlich von Elze festgehalten.

Datum: 22.08.2019 Ort: Elze [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Büdesheim
geschrieben von: HSU (205) am: 08.02.23, 16:05
Feinstes, tiefstehendes Sonnenlicht und abwechslungsreiche Züge - dies bot heute das "Stockheimer Lieschen".
Eines der "Lieschen", 642 017, sehen wir hier in der Büdesheimer Kurve - fotografiert von den dortigen Streuobstwiesen.

Datum: 08.02.2023 Ort: Büdesheim [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Girl power!
geschrieben von: cgraaf (47) am: 07.02.23, 10:41
Rangierarbeiten im Bahnhof Brenner.

Datum: 10.08.2022 Ort: Brenner [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1293 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebenbahn Idylle in den Niederlanden
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 07.02.23, 03:10
Am 10.09.2016 weilte Dampflok "Niedersachsen" der Eisenbahnfreunde Hasetal im benachbarte Ausland.
Genauer gesagt bei der "S.T A.R." in Stadskanaal. Dort beförderte sie einen äußerst schicken und passenden Nebenbahngüterzug zwischen Stadskanaal und Musselkanaal.

Datum: 10.09.2016 Ort: Stadskanaal [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: EHH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Sebald Zement GmbH
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 07.02.23, 18:02
Seit 1860 baut Sebald Zement in Hartmannshof Kalk ab. Der große Steinbruch überragt das Högenbachtal in der Fränkischen Alb.
Die beiden 612 verlassen gerade das Gebiet von Hartmannshof und damit Mittelfranken. Die Häuser im Vordergrund gehören nämlich zu Weigendorf im Landkreis Amberg-Sulzbach in der Oberpfalz. Der Zug wird gleich in Neukirchen getrennt. Der vordere Triebwagen darf weiter nach Neustadt an der Waldnaab fahren, der hintere nach Regensburg.

Datum: 07.02.2023 Ort: Weigendorf [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (45989):  
 
Seiten: < 1 .. 75 76 78 79 .. 920 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.