DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 687 688 690 691 .. 920 >
Auswahl (45992):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Lokbespannter Sonntagsverstärkersandwich
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 28.07.13, 20:10
Auf den Neubaustrecken in Deutschland sind überwiegend die verschiedenen ICE-Baureihen zu sehen, aber auch lokbespannte IC´s sind hier unterwegs: An den verkehrsreichen Frei- und Sonntagen werden zwischen den Ballungszentren zusätzliche Züge eingesetzt, so wie der mit den Baureihen 101 und 120 bespannte IC 1994 von Frankfurt/M. nach Berlin-Südkreuz.

Mit gut vierzig Minuten Verspätung ist der Zug unterwegs zum nächsten Haltebahnhof, Hannover Hbf, und quert hier die 1056 Meter lange Auetalbrücke bei Kreiensen

Datum: 21.07.2013 Ort: Kreiensen NBS [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einst auf der Leobersdorfer Bahn
geschrieben von: JLW (364) am: 28.07.13, 19:55
Durch die Elektrifizierung von Hauptbahnen freigesetzt, versahen die Triebwagen der Reihe 5046 ihre letzten Jahre u.a. auf dem Nebenbahnnetz südlich von St. Pölten.

Der Fahrdienstleiter im Bahnhof Altenmarkt-Thenneberg hat die Fingerspitzen noch an der Schrankenkurbel und wird sogleich dem damals noch im guten Zustand befindlichen 5046.214 die Weiterfahrt gestatten.

Seit dem 12.12.2004 ist genau dieser Abschnitt Hainfeld - Weißenbach-Neuhaus ohne Zugverkehr.

Dank an Ludger für seinen Einwurf zur Reihe 5046!

zuletzt bearbeitet am 29.07.13, 19:41

Datum: 31.07.1994 Ort: Thenneberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5046 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Saaletalbahn
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 28.07.13, 17:08
Im Sommer 2001 fuhren auf der Saaletalbahn zwischen Gemünden und Bad Kissingen noch lokbespannte Züge. 212 241 überquerte bei Elfershausen die Fränkische Saale.

2. Versuch, das Foto wurde leicht gedreht.

Datum: 26.08.2001 Ort: Elfershausen [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Renault zum Badestrand
geschrieben von: Marlo (181) am: 28.07.13, 19:13
Bis vor ein paar Jahren wurden bei der Tramway de la Balagne auf der französischen Mittelmeerinsel Korsika noch die letzten Vertreter der schönen alten Renault-Triebwagen eingesetzt, um die Badegäste an die Strände zu bringen.

Am 23.September 2004 neigt sich die Badesaison so langsam ihrem Ende entgegen, noch ist der Triebwagen 204 auf seiner vormittäglichen Fahrt von L´Île-Rousse nach Calvi jedoch gut ausgelastet. Zwischen Marine de Davia und Algajola bietet sich den Urlaubern dabei schon ein erster schöner Blick auf das Mittelmeer und die Vorfreude auf das kommende erfrischende Bad ist sicher bei Fahrgästen und dem Hobbyfotografen gleich hoch ausgeprägt.

Datum: 23.09.2004 Ort: Marine de Davia [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-ABH8 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachtzug auf der Ligne 4
geschrieben von: Jens Naber (491) am: 28.07.13, 19:18
Er ist wohl der absolute Starzug auf der Ligne 4: Der morgendliche Intercités de Nuit aus Nice nach Strasbourg, der die französische Ostbahn zwischen Chalindrey und Belfort nutzt und auf diesem Abschnitt planmäßig mit einer CC 72100 bespannt ist - an Montagen kommt noch eine BB 26000 dazu.

Nur an den längsten Tagen des Jahres lässt sich der Zug auf den allerletzten Kilometern der Strecke fotografieren und auch da sollte er mit seiner planmäßigen Ankunftszeit um 06:39 Uhr in Belfort noch ein paar Minuten Verspätung im Gepäck haben, denn zur Planzeit wäre das auch am 06. Juli 2013 nichts bei Sonne geworden und die Oberleitung beginnt wenige Kilometer später.

Mit dem um rund 30 Minuten verspäteten CORAIL Lunéa 4382 nach Strasbourg zerreisst CC 72145 vom Dépôt Culmont-Chalindrey die morgendliche Stille im Bahnhof von Bas-Évette. Die Lok wird den aus 11 Wagen bestehenden Zug noch bis ins nahegelegene Belfort befördern, wo ihn eine „Sybic“ der Reihe BB 26000 für den letzten Streckenabschnitt nach Strasbourg übernehmen wird.

zuletzt bearbeitet am 01.01.15, 13:45

Bild ausgetauscht am 01.01.15, 13:53

Datum: 06.07.2013 Ort: Bas-Évette [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausfahrt aus dem Dörfli
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 28.07.13, 18:39 Bild des Tages vom 29.10.15
Der Herbst ist für mich die schönste Jahreszeit in Graubünden. Lärchen und Laubbäume verwandeln die Landschaft in ein Feuerwerk der Farben. Im Zuge der Albulabahn liegt das wunderschöne, unverdorbene "Dörfli" Bergün, rund um dessen Talkessel der Herbst Ende Oktober "alles" gibt. Vor dieser Kulisse verlässt RE 1148 der Rhätischen Bahn (RhB) den kleinen Bahnhof, um der Kantonshauptstadt Chur entgegen zu streben. Diese langen Wagenzuggarnituren auf schmaler 1000mm Spur sind immer wieder faszinierend. Einziger Wermutstropfen ist die Tatsache, dass die Loks der Baureihe Ge4/4III bis auf eine Ausnahme Werbung tragen. Die hier vorüberfahrende "Danke"-Lok ist dabei glücklicherweise noch als eine der erträglichsten Designvarianten einzustufen.

Zuletzt bearbeitet am 20.02.20, 18:55

Datum: 25.10.2012 Ort: Bergün, Graubünden [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Total versifft
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 27.07.13, 21:09
Jede Woche fahren im Sazavatal unter anderem zwischen Prag und Čerčany Bardotkas als Ausflugszüge mit Dostos. Hier zu sehen ist die sehr "abgenutzte" 749 253 mit dem letzten Zug des Tages nach Prag kurz vor dem Haltepunkt Petrov u Prahy.

Im linken unteren Eck wurde ein Arm entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 18.11.15, 18:59

Datum: 20.07.2013 Ort: Petrov u Prahy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-749 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Während im Hinterhof
geschrieben von: jutei (597) am: 26.07.13, 22:43
die fachgerechte Bretterbeladung eines alten HP 300 in gediegener Vorbesprechung geplant und ausdiskutiert wird, rollen die professionellen Logistiker des kombinierten Ladungsverkehres mit (sicherlich) optimaler Achslastverteilung bei mittlerer Auslastung hurtig durch Pirna.

zuletzt bearbeitet am 26.07.13, 23:43

Datum: 24.07.2013 Ort: Pirna [info] Land: Sachsen
BR: 180 (Skoda Knödelpressen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgenstund hat Gold im Mund
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 28.07.13, 00:30 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.08.13
Was gibt es traumhafteres, als einen schönen Sonnenaufgang samt Morgennebel? Schon lange plante ich, mal ein solches Bild zu machen, konnte mich aber bislang nicht durchringen, aufzustehen oder der Nebel fehlte schlichtweg.

In aller herrgottsfrühe brach ich in Richtung Kinzigtal auf, um einen weiteren Versuch zu starten. Als es zu dämmern begann, war zu erkennen, dass vor Gelnhausen kein Nebel ist. Das brachte mich aber noch nicht aus der Ruhe, da es oft erst hinter Gelnhausen nebelig ist, weil dort das Kinzigtal deutlich enger wird. Doch dann die Ernüchterung; hinter Gelnhausen war ebenfalls keine Spur von Bodennebel :( Schließlich stieg ich um 5:30 Uhr in Wirtheim aus dem Zug und fuhr, halb schlafend und unmotiviert, in Richtung Fotostelle, wo ich das Bild machen wollte.

Als ich die Kurve kurz hinter Wirtheim passiert hatte, war ich schlagartig munterer und voller Elan; denn hinter der Kurve hing feinster Bodennebel, genau, wie ich mir das gewünscht hatte, über den Wiesen.

Als gerade die Sonne um 05:58 Uhr über den Berg kroch, der Gegengüterzug vorbei war und rechts über der Wiese schöne Nebelschwaden hingen, kam 114 018 mit RE 4503 Fulda – Frankfurt(Main)Hbf um die Kurve und das Bild war im Kasten.


Datum: 27.07.2013 Ort: Wirtheim [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Ilztalbahn läuft und läuft und läuft...
geschrieben von: 218 002-4 (79) am: 27.07.13, 20:57
An einem der bisher heißesten Tage des Jahres, am 27. Juli 2013, haben die trotz der Hitze gut besetzten VT 22 und VT 24 der Regentalbahn den Bahnhof Waldkirchen verlassen und bis zum Scheitelpunkt des Sicklinger Berges nur noch wenige hundert Meter vor sich, ehe sie es wieder gemütlich bergab rollen lassen können. Im Hintergrund ist das Dorf Schiefweg zu sehen, wo 1874 die in Niederbayern bekannte Heimatdichterin Emerenz Meier geboren wurde

Zuletzt bearbeitet am 21.03.15, 18:53

Datum: 27.07.2013 Ort: Waldkirchen(Niederbay) [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Grenzbahnhof Walkenried
geschrieben von: 614 078 (290) am: 27.07.13, 19:39
Walkenried hat zwar heute nur etwa 2300 Einwohner, gehörte aber zur Zeit des Kalten Krieges als bedeutender Grenzübergang im Eisenbahnverkehr zwischen der Britischen und Sowjetischen Besatzungszone bzw. später zwischen BRD und der sogenannten "DDR".

2012 fahren - mit Ausnahme eines nachmittäglichen Verstärkerpaars - alle Züge über die ehemalige "Grenze". RB 14654 von Nordhausen nach Bodenfelde durchfährt hierbei gleich drei Bundesländer. Begonnen in Thüringen, geht es nach Niedersachsen. Kurz vorm Zielbahnhof Bodenfelde wird jedoch das hessische Vernawahlshausen passiert. Ein Zughalt dort ist jedoch nur noch für Züge der Oberweserbahn (Göttingen - Bodenfelde) möglich.

Wir schreiben den 19. Oktober 2012 als jener Zug kurz hinter Walkenried abgelichtet wurde. Nächster Halt in etwa zwei Minuten Bad Sachsa, der Ausstieg dort in Fahrtrichtung rechts.

zuletzt bearbeitet am 28.07.13, 23:08

Datum: 19.10.2012 Ort: Walkenried [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
ITL am Morgen...
geschrieben von: Freddie (77) am: 26.07.13, 20:32
...vertreibt Kummer und Sorgen - oder so ähnlich.
W232.04 röhrt am Morgen des 23.07.2013 durch Hausdorf gen Cunnersdorf.

Datum: 23.07.2013 Ort: Hausdorf [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Zu fernen Zielen...
geschrieben von: Odenkirchener (21) am: 26.07.13, 09:44
... kann man heute noch mit den wenigen verbliebenen Nachtzügen aufbrechen und dabei die fast ausgestorbenen Kurswagen auch im 21. Jahrhundert noch erleben.

Kurz nach Beginn seiner Reise in Basel wurde im warmen Abendlicht dieses heißen Sommertages bei Kollmarsreute der CNL 1272 nach Kopenhagen mit seinen an der Spitze laufenden Kurswagen D 50472 nach Minsk / Moskau aufgenommen.

Datum: 20.07.2013 Ort: Kollmarsreute [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Grollen nach dem Gewitter
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 24.07.13, 23:51
Aufgrund der heißen Wetterlage bildeten sich am Dienstag dem 23.07.2013 Gewitter, die sich dann teils heftig entluden. Als ich in Sulzbach-Rosenberg ankam, zog gerade eine große Gewitterfront von Westen heran und sorgte für Regen.

Nachdem das Wolkenband mich passiert hatte, kam die erste Ludmilla mit Güterzug in Richtung Nürnberg. Schließlich erreichte die Sonne den Schlonz und der 612 von Schwandorf folgte. Nun erreichte die Sonne den blauen Himmel, doch das nächste Gewitter war bereits im Anmarsch.

Schließlich sprang das Signal auf grün und alles war angerichtet; dunkle Gewitterwolken im Hintergrund und da begann es auch schon in der Ferne zu wummern. Etwa fünf Minuten später quälte sich 233 217 mit dem 45330, der aus über 20 Wagen bestand, in Richtung Nürnberg und sorgte für ein akustisches Spektakel. :D


Datum: 23.07.2013 Ort: Sulzbach-Rosenberg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
X3000
geschrieben von: rlatten (243) am: 24.07.13, 22:16
Die 20 X55 Triebzügen der SJ sind seit dem 9. Dezember 2012 alle im Einsatz, u.a. in den X3000-Zügen Falun - Stockholm v.v. als Ersatz für lokbespannten Züge. Am 26. Mai 2013 war einer diesen Triebzügen nach Stockholm unterwegs und fuhr an dem Fotografen bei Hinsnoret (nördlich von Borlänge) vorbei.

Datum: 26.05.2013 Ort: Hinsnoret [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-X50-X55 Fahrzeugeinsteller: SJ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
In die Jahre gekommen...
geschrieben von: rene (787) am: 26.07.13, 19:30 Bild des Tages vom 18.07.18
... sind die CD Loks der Baureihe 240. Gebaut zwischen 1968 - 1970 sind die ältesten Exemplaren also mittlerweile schon 45 Jahre alt.
Nichtsdestotrotz sieht man die "formschöne" Loks noch regelmäßig auf dem Tschechischen Eisenbahnnetz, meistens mit schweren Güterzüge so wie auf dem Bild zu sehen ist. Am 21. Juli 2010 waren wir ein paar Stunden in Dolní Loučky und hatten wir Glück mit dem Wetter und freuten uns sehr als Loks 240 047 und 240 044 mit einem Zementzug gen Westen über die Brücke donnerten.

Die Stelle ist zwar schon in der Galerie, allerdings mit einem etwas anderem Ausschnitt (und mit einem Personenzug)..

zuletzt bearbeitet am 27.07.13, 00:16

Datum: 21.07.2010 Ort: Dolní Loučky [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-240 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenaufgang
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 26.07.13, 14:52 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.08.13
Am Morgen des 23.Juli.2013 hatte es schon über 25°C, die Luft schwer und feucht, die Mücken hungrig von der Nacht...
Eigentlich war wolkenloser Himmel vorhergesagt, doch als wir an unserer Fotostelle ankamen, sah das ganz anders aus. Jedoch wurden die Wolken schön von der aufgehenden Sonne angeleuchtet, weshalb wir uns für eine Gegenlichtaufnahme entschieden.
Hier der SWEG Zug von Endingen nach Gottenheim, bei Eichstetten.
Achja, der Preis für das Foto war ein halbes Duzend Mückenstiche, da das Autan zuhause vergessen wurde.

Datum: 23.07.2013 Ort: Eichstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wunderschönes Rheintal (Teil 3)
geschrieben von: Vinne (1002) am: 24.07.13, 13:50
"Auf der Mauer auf der Lauer liegen die Fotografen..." *Tralala*

So oder ähnlich kann man sicherlich die Situation während fotografisch geeigneter Tage in Oberwesel beschreiben, bietet die historische Stadtmauer doch einen optimalen Standpunkt für linksrheinisch verkehrende Schienenfahrzeuge.

Bekannt ist sicherlich der Blick nordwärts mit den markanten Türmen der Stadtbefestigung, doch am Nachmittag schweift der Blick dann in Richtung Anlegestelle für die zahlreichen Ausflugsschiffe und die Schönburg.

Eben vor diesem Ensemble zieht HUSAs 185 613 einige Gaskesselwagen gen NRW.

Anmerkung: Das Bild wurde anhand der Hausecke des beigen Hauses ausgerichtet, das vordere hat wirklich eine schiefe Fassade.

zuletzt bearbeitet am 24.07.13, 13:50

Datum: 13.07.2013 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HUSA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abschied von den alten Hasen
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 26.07.13, 15:53
hieß es heute bei mir. Denn heute fuhr ein alter Schenker Kollege seine letzte Schicht auf der BR 232 mit dem EZ 51683 von Zwickau nach Nürnberg. Da musste natürlich mal angetreten werden. 232 569, die ehemalige Reichenbacherin, ist hier am Zug und bringt ihn durch den morgendlichen Sonnenschein.

zuletzt bearbeitet am 27.07.13, 15:06

Datum: 26.07.2013 Ort: Kornbach [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Die Dicke in Dessau
geschrieben von: ludger K (312) am: 26.07.13, 16:48
Ende der 50er Jahre war der Lokmangel in der DDR so groß, daß man sogar drei der in Dessau hinterstellten E95er reaktivierte. Etwa zehn Jahre blieben sie im Einsatz. Hier fährt die E 95 03 mit einem Güterzug durch Dessau Süd nordwärts - eine der wenigen Betriebsaufnahmen dieser Splittergattung bei der DR (von H.J. Simon).

zuletzt bearbeitet am 28.07.13, 20:23

Datum: 02.1968 Ort: Dessau Süd [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 195 (histor. E95) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Magie einer Sommernacht...
geschrieben von: Vesko (661) am: 24.07.13, 06:32
Im Sommer lassen sich Nachtzüge öfter bei Tageslicht blicken. Im Bild ist einer von insgesamt drei Nachtzügen, die an einem Samstagmorgen München von Westen her erreichen.

Zuletzt bearbeitet am 24.01.16, 13:17

Datum: 13.07.2013 Ort: Hochdorf [info] Land: Bayern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Nachtsprung
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 25.07.13, 16:02
Mit einem gut ausgelasteten Kistenzug - vermutlich von Enns/Donau nach Bremerhaven - fährt 1216 955 der WLB auf der Nord-Süd-Strecke nordwärts bei Hohnstedt durch das Leinetal. Die Lok wirbt für die Roland Spedition.



Datum: 22.07.2013 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: WLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nieselregen
geschrieben von: NAch (805) am: 25.07.13, 09:11
Nieselregen macht das Warten auch nicht angenehm.
Aber die Aussicht, ungestörte Sicht auf 50 1002 mit ihrem Zug zu haben macht vieles wett.

Scan vom Negativ

Datum: 28.01.1983 Ort: Nossen [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
V100 am Zement
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 24.07.13, 17:06
202 425 ( 92 80 1203 220-9 D-LEG) hat am 8. September 2009 die Aufgabe den Zementzug von Deutschenbora nach Deuna zu bespannen. Noch ist es hier aber nicht soweit, der Entladevorgang ist noch im Gange.

Datum: 08.09.2009 Ort: Deutschenbora [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
S-Kurve von Augsligatne
geschrieben von: Train_Man (147) am: 24.07.13, 21:28
2M62UP-0112 erreicht in Kürze den lettischen Bahnhof Augsligatne.

Datum: 01.05.2013 Ort: Augsligatne [info] Land: Europa: Lettland
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: LDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
EC 174 nach Hamburg-Altona
geschrieben von: L-B-E (33) am: 25.07.13, 00:20
Ausnahmsweise fast pünktlich, durcheilt der EC 174 die kleine Gemeinde Karstädt im nördlichen Brandenburg.

Datum: 07.2013 Ort: Karstädt [info] Land: Brandenburg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Standardexperiment
geschrieben von: neabahn (47) am: 25.07.13, 16:03
Mit unterschiedlichem Schärfefokus hat wohl jeder Hobbyfotograf schon einmal experimentiert. Besonders beliebt bei Eisenbahnfotografen sind dabei die "Hochspannung - Lebensgefahr"-Schilder, die ich bereits aus den unterschiedlichsten Perspektiven heraus fotografiert gesehen habe.

Dennoch ist eine solche, beziehungsweise ähnliche Aufnahme anscheinend noch nicht in der Galerie vertreten, insofern hier mein Versuch, ein wenig Spannung (Vorsicht Wortwitz) einzubringen.


Datum: 10.07.2013 Ort: Neustadt/Aisch, Diebach [info] Land: Bayern
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht wirklich hübsch...
geschrieben von: rene (787) am: 23.07.13, 19:14
.. sind die Schwedische Triebwagen der Baureihe X40.
Aber dank das extrem wechselhafte Sommerwetter (welches es in 2011 in Schweden gab) kann es manchmal so sein, dass man lediglich ein oder zwei gelungene Aufnahmen an einer Stelle machen kann.
So war es auch am 24. Juni 2011 als ich am See "Vallingen" war und Wolkenschaden nach Wolkenschaden hatte. Nur beim Triebwagen X40 3327 (R278 - Linköping C - Gävle C) klappte es mit der Sonne...

Obwohl es vielleicht komisch aussieht, der erste Wagen ist tatsächlich dunkler bzw. schmutziger... frag mich bitte nicht wieso..

Zuletzt bearbeitet am 26.06.15, 14:55

Datum: 24.06.2011 Ort: Kåveta [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-X40 Fahrzeugeinsteller: SJ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der anderen Seite... (Part III)
geschrieben von: Benne (49) am: 23.07.13, 13:36
Vom 25. Juli bis 13. August 2013 wurde der IC 181 (Frankfurt (M) - Zürich) wegen Bauarbeiten umgeleitet und fuhr hierbei nonstop von Vaihingen (Enz) nach (Stuttgart)-Vaihingen. Da es von der SFS kommend keine Möglichkeit gibt, auf die Gäubahn abzubiegen, befuhr der Zug zudem ab Vaihingen (Enz) die Altstrecke via Bietigheim-Bissingen.

Auf dem dortigen Enzviadukt konnte eine unbekannte 101 mit oben genanntem Zug am 23.07.2013 abgelichtet werden.

Zuletzt bearbeitet am 20.04.20, 14:15

Datum: 23.07.2013 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Blick in die Alpen
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 24.07.13, 09:40
Ein leider unerkannt gebliebener Taurus zieht am 12.06.2013 den 56466 von Rosenheim nach München Nord. In Aubenhausen bei Ostermünchen bietet sich die Möglichkeit den Zug mit einem herrlichen Alpenpanorama aufzunehmen.

Zuletzt bearbeitet am 16.02.20, 18:05

Datum: 12.07.2013 Ort: Aubenhausen [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor der Endstation
geschrieben von: mbienwald (3) am: 22.07.13, 22:39
Die Kirche von Östra Eneby - namensgebend für die vorige Haltestelle - wird gerade passiert. Nun noch schnell über die Autobahnbrücke, und dann ist die Endstation Fridvalla erreicht.

Auch für die Wagen vom Typ M67K sollte bald "Endstation" sein: im Mai oder Juni 2012 hatten sie ihre allerletzten Planeinsätze. Immerhin wurden sie damit fast 45 Jahre alt, während es die drei Vorgängerserien auf nicht einmal 20 Jahre brachten.

Datum: 08.06.2011 Ort: Norrköping [info] Land: Europa: Schweden
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Veolia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
"Klassische Bundesbahn" im Upland
geschrieben von: mavo (265) am: 22.07.13, 22:14
Am 1. und 2. September 2012 fand anlässlich des Streckenjubiläums eine viel beachtete "Plandiesel" Aktion statt. Dies gab vielen Fotografen die Gelegenheit, einen Zug wie er in den 70´er Jahren des letzten Jahrhunderts hier verkehrte zu fotografieren.
Hier sieht man eine V100 mit drei Silberlingen das Renaher Viadukt in Richtung Korbach.

Datum: 01.09.2012 Ort: Rhena [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Übergabe im Abendlicht
geschrieben von: Freddie (77) am: 22.07.13, 17:54
294 820 rollt am Abend des 18.07.2013 mit ihrem EK 55050 kurz vor Arnsdorf am Fotografen vorbei gen Dresden.

Datum: 18.07.2013 Ort: Arnsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ohne Schalldämpfer ins Naherholungsgebiet...
geschrieben von: 294-762 (409) am: 24.07.13, 10:37
In der Fahrplanperiode 2013 kann man nur noch Samstags und Sonntags, sowie an Feiertagen mit lokbespannten Zügen in das Prager Naherholungsgebiet fahren. Am 27.04.2013 wurde der Os9063 von Praha hl.n. nach Čerčany von der Vorserien-Bardotka 749 006 bespannt. Das Bild entstand beim Halt im kleinen Bahnhof Davle, wo auf dem Hausgleis noch ein MUV abgestellt war.

Datum: 27.04.2013 Ort: Davle [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-749 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Bahnhof Legden
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 22.07.13, 12:39
Hochsommerliche Temperaturen und der Ferienbeginn in NRW ziehen besonders viele Menschen nach draußen. Einige unternehmen Tagestouren, für die anderen geht es in den wohlverdienten Urlaub. Am Bahnhof Legden herrscht somit für eine doch eher kleine Gemeinde ein recht hohes Fahrgastaufkommen.

Datum: 21.07.2013 Ort: Legden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB Regio NRW
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Eine Sonntagsfuhre Kali
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 23.07.13, 20:50
Auf dem OHE-Stammnetz einen Zug zu erwischen ist inzwischen leider nicht ganz einfach geworden, doch am Sonntag den 07.07. sollte irgendwann vormittags ein Kalizug nach Winsen fahren, nur wann?

Da sich das leider nicht herrausfinden ließ und der Zug auch noch nicht in Winsen stand, machten wir uns mal auf zu einer Suchaktion.

Dabei kamen wir auch an dieser Stelle vorbei, die uns auf Anhieb gefiel, sodass wir gleich mal in weiser Vorraussicht ein bisschen Gras umknickten. Dann fuhren wir allerdings doch mal weiter, denn man sollte den Zug eigentlich durchaus zwei-dreimal bekommen können.
Auch hinter Salzhausen fanden wir ziemlich auf Anhieb eine ganz vernünftige Stelle, wo allerdings das Licht bald zu spitz war. Doch die paar Minuten wollten wir dann doch mal abwarten. Natürlich kam kein Zug, also weiter... ja und dann standen wir urplötzlich 5 Minuten später an einem Bahnübergang der eingeschaltet war! Immerhin hatten wir den Zug gefunden, jetzt hieß es die Verfolgung aufnehmen!

Problemlos packten wir es zu unserer schon freigeknickten Stelle, wo der Zug dann auch problemlos ein erstes mal aufgenommen werden konnte!

Datum: 07.07.2013 Ort: Garlstorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nackidei
geschrieben von: Dr. NE (23) am: 22.07.13, 22:50
Kann man ja verstehen, dass bei 35 °C im Schatten die Hüllen fallen. Miiiiiiiiiiiitten in "meinem" Motiv bruzzelte sich heute ein Domstadtbewohner, zeigte sich aber angesichts meiner Rumorgelei mit 6-Meter-Stativ eeeeeeeeeeeetwas verunsichert. Egal! Bild im Kasten. Mit Nackidei...

Datum: 22.07.2013 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail Deutschland
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Einsam und verlassen
geschrieben von: 642 642-3 (51) am: 21.07.13, 22:33
Während alle anderen Taktzüge bereits den Bahnhof verlassen haben, macht sich VT 643.05 der Prignitzer Eisenbahn als RE2 erst später auf dem Weg nach Wismar.

Im Juni 2013 pendelte als Ersatz für die KISS-Triebwagen der Ostdeutschen Eisenbahn ein Ersatzfahrzeug der Prignitzer Eisenbahn zwischen Bad Kleinen und Wismar.

zuletzt bearbeitet am 24.07.13, 22:36

Datum: 08.06.2013 Ort: Bad Kleinen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Allerhand Holz
geschrieben von: jutei (597) am: 23.07.13, 22:21
rollt bei Großenhain vorbei an kürzlich abgeernteten Wintergersteschlägen, sogar die Feldwege sind hier an der Neubauspange zwischen Berliner-/ Leipziger-Bahn mit Leitplanken ausgerüstet worden ...

zuletzt bearbeitet am 28.02.15, 08:58

Datum: 20.07.2013 Ort: Strießen [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: RBH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Mann aus Eisen
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 23.07.13, 18:34
Das "neue" Straßenbahnnetz der elsässischen Hauptstadt Strasbourg besteht aus zwei Stammstrecken, die sich in der Nähe des zentralen Place Kléber an der Haltestelle Homme de Fer kreuzen.

Der Bedeutung dieser Haltestelle entsprechend erhielt sie nicht nur die Standard-Haltestellenausstattung, sondern ein großes, auffälliges, rundes aber in der Mitte offenes Dach, welches eher als Blickfang denn als Wetterschutz dient.

Das war am späten Vormittag des 12.05.2013 auch gar nicht nötig, denn es war (zumindest zu diesem Zeitpunkt) sonnig. Der Alstom-Citadis-403-Triebwagen hat als Linie A auf der Fahrt von Hautepierre Maillon nach Illkirch Lixenbuhl gerade die Gleise der Linien B, C und F gequert und wird nach kurzem Fahrgastwechsel am Rande des Place Kléber entlang zur nächsten Haltestelle Langstross Grand Rue rollen.

Datum: 12.05.2013 Ort: STRASBOURG-Homme de Fer [info] Land: Europa: Frankreich
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: CTS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Taxe mit Burg
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 23.07.13, 09:47
Zu den letzten Ferkeltaxi-Reservaten Sachsens gehörte die Linie Pirna - Neustadt in Sachsen, meist verkehrten hier Zweiwagengarnituren aus VT+VS. Der mintgrüne 771 048 ist am 10. Mai 2001 am Rapsfeld bei Helmsdorf jedoch solo Richtung Elbtal unterwegs. Von weitem grüßt Burg Stolpen, einst berühmt geworden als unfreiwilliger Verwahrort von König Augusts Mätresse Anna Constantia Reichsgräfin von Cosel.

Datum: 10.05.2001 Ort: Helmsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch der Weinberge...
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 23.07.13, 13:41
...würde es im Badischen nicht heißen, sondern eher: Durch´d Räbe. (das kommt von Reben ;-)
Wie auch immer, hier fährt der morgendliche SWEG Schülerzug zwischen Burkheim und Oberrotweil, in Richtung Zielbahnhof Breisach. Im Hintergrund kann man das Kaiserstuhlörtchen Niederrotweil erkennen, welches das NE 81 Trio in kürze erreichen wird.


Datum: 05.07.2013 Ort: Oberrotweil [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vor dem nächsten Schauer
geschrieben von: Marlo (181) am: 23.07.13, 20:17
Wenig Wetterglück hatte ich während meiner Frühjahrsreise nach Kroatien, gab es doch leider wenig Sonnenschein, dafür jedoch um so mehr Wolken und so manchen Schauer.
Kurz vor dem nächsten Schauer verläßt 2044 017 mit einem Personenzug von Perkovic nach Split den Bahnhof Kastel Starí und passiert dabei auch das schöne alte Flügelsignal an der Bahnhofseinfahrt.

Datum: 25.05.2013 Ort: Kastel Starí [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hochgeschwindigkeitsverkehr auf der Voreifelbahn
geschrieben von: Danielm (2) am: 21.07.13, 13:31
Am 13.07.2013 fanden Testfahrten zum Hochgeschwindigkeitsverkehr auf der Voreifelbahn statt. Diese interessante Zugzusammenstellung eines neuen Zugtyps ist mir dabei vor die Linse gekommen.


In Wirklichkeit fanden an diesem Wochenende natürlich Bauarbeiten zum Ausbau der Voreifelbahn Bonn-Euskirchen statt. Da dieses Gespann wirklich sehr langsam unterwegs war, musste ich einfach ein solches Bild draus machen. :)
Deshalb ist der Mitzieher natürlich auch kein wirklicher Mitzieher! ;)

Datum: 13.07.2013 Ort: Ramelshoven [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Eiffage Rail
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der WUMAG im Pegnitztal
geschrieben von: ludger K (312) am: 23.07.13, 14:00
Beim Jubiläum "150 Jahre Eisenbahn in Deutschland" war auch der Harsefelder VT 175 in Nürnberg zu Gast. Auch Ausflüge ins Pegnitztal standen auf dem Programm.

Datum: 25.05.1985 Ort: Lungsdorf [info] Land: Bayern
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: BHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Heereseinsatz im Gseis
geschrieben von: NIKE45 am: 21.07.13, 09:26
Ganz überraschend fuhren am 18.05.13 1116.138 und 1144.090 mit einem Erfordernisgüterzug durch den ehemaligen Bahnhof Gesäuse Eingang.

Datum: 18.05.2013 Ort: Gesäuse Eingang [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Volle Breitseite
geschrieben von: neabahn (47) am: 22.07.13, 11:48
Mit vielen Kurven schlängelt sich die Eisenbahnstrecke zwischen Würzburg und Ansbach durch die Landschaft.
Von selbigen ist aus dieser Position freilich nichts zu sehen, stattdessen gewährt die örtliche Topografie einen herrlich freien Blick auf die Frankenhöhe und den mit 28 Waggons bepackten Güterzug, der in wenigen Sekunden Mitteldachstetten passieren wird.

(2. Einstellung: Kontrast und Helligkeit überarbeitet, Farbe korrigiert)

Datum: 16.07.2013 Ort: Mitteldachstetten [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
The Solent
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 21.07.13, 22:54
Der Solent trennt die Isle of Wight vom britischen Mainland und kann mit mehreren Fährlinien überwunden werden. Aber nur eine führt nach Ryde Pier Head und zum Anschlusszug aus den 1938 für die Londoner Tube gebauten Wagen. Aus der Union Street von Ryde bietet sich dieser abendliche Blick in Richtung Portsmouth.

Datum: 06.06.2013 Ort: Ryde, Isle of Wight, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class483 Fahrzeugeinsteller: Southwest Trains
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das war der Schwerste
geschrieben von: JLW (364) am: 22.07.13, 17:00
Unvergessene Eindrücke vermittelten Mitte September 2000 vier Tage Dampf rund um Chemnitz. Gleich am ersten Tag fand mit der Bespannung eines schweren Kohlezuges der absolute Höhepunkt statt. Von Leipzig über Liebertwolkwitz, Narsdorf nach Chemnitz-Küchwald ins Heizkraftwerk gingen diese ca. 2600 Tonnen Rohbraunkohle.

Im damals noch voll mechanischen Bahnhof Geithain fand nach Betriebshalt eine Anfahrt ohnegleichen statt. Schon die Pfeif-Arie ging unter die Haut: Vorspannlok 50 3648 aus Hilbersdorf mindestens 5 Sekunden, Schublok 52 8075 aus Eisenach gibt lang Antwort und Meister Marschall auf der Zuglok 50 3501 setzt einen kurzen "Verstanden"-Pfiff. Ohne jedes Schleudern, als würde das alle Tage stattfinden, bringen die Meister ihres Faches den Zug in Fahrt.

Im historischen Forum hatte ich vor Monaten diesen Zug und dessen Tonnage zum Thema gemacht, es gab gegen die Einschätzung, dass das wohl der schwerste Nachwendegüterzug mit Dampf gewesen sein müsste, keine Einwände.



Datum: 14.09.2000 Ort: Geithain [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Treuchtlingen
geschrieben von: der müncher (255) am: 21.07.13, 13:41
Am 20.7.13 war der DGS 43101 mit der passenden Lok, der 185 518 "Transped", kurz nach Treuchtlingen unterwegs nach Süden.

Datum: 20.07.2013 Ort: Treuchtlingen [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: TXL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (45992):  
 
Seiten: < 1 .. 687 688 690 691 .. 920 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.