DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 46 47 49 50 .. 920 >
Auswahl (45981):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Goldener Oktober in Vatterode
geschrieben von: KED Halle (9) am: 16.07.23, 17:59
Die Parkbahn Vatterode ist ein sehenswertes Kleinod.
Freudig erwarteten wir die Einfahrt des Zuges, der uns zum Vatteroder Teich bringen wird.
Nach der Rückfahrt durfte unsere kleine Tochter noch auf dem Führerstand der kleinen Lok Platz nehmen.
Strahlende Kinderaugen waren das Ergebnis.

Datum: 24.10.2020 Ort: Vatterode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 199 (alle deutschen Schmalspur-Eloks) Fahrzeugeinsteller: Parkbahn Vatterode
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die alte Lok und das Meer
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 16.07.23, 21:28
Aus der Vielzahl der britischen Museumseisenbahnen haben es auch so einige größere noch nicht in die DSO-Galerie geschafft. Darunter die North Norfolk Railway, die über eine achteinhalb Kilometer lange Strecke direkt an der Nordseeküste entlang verfügt, sowie über einen ansehnlichen Park von Fahrzeugen. Während des Urlaubs an der britischen Küste war ein Besuch also praktisch Pflicht und es entstanden einige Bilder mit der Nordsee im Hintergrund. So auch das vorgeschlagene, nach dem ich von meiner Familie dann aber endgültig genötigt wurde, an den Strand zu gehen. Die endlosen Strände von Norfolk waren auch beeindruckend, ich hätte aber glatt noch eine Weile in der Weybourne Station bei den wie immer ausnehmend freundlichen englischen Museumseisenbahnern bleiben können...

Datum: 05.08.2022 Ort: Weybourne, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-Standard 4 Fahrzeugeinsteller: North Norfolk Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Das Einzugsgebiet des Kharaa-Flusses
geschrieben von: Temuulen.B Mongolei (66) am: 17.07.23, 08:25
Das Erscheinen des überfluteten Einzugsgebiets des Kharaa-Flusses nach starken Regentagen.
Lokomotive "Taigatrommel" M62UMM-016 mit Personenzug №272 Sukhbaatar - Ulaanbaatar, zwischen den Bahnhöfen Tsaidam und Salkhit. Die Transmongolische Eisenbahn.


Zuletzt bearbeitet am 17.07.23, 08:26

Datum: 14.07.2023 Ort: Tsaidam, Mongolei Land: Übersee: Asien
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgenruhe am Harz
geschrieben von: Vinne (1002) am: 16.07.23, 11:41
Nicht einmal mehr ein halbes Jahr bleibt dem Jüdel-Stellwerk "Go" des Bahnhofs Goslar im aktiven Stellwerksleben, die Zeichen des drohenden DSTW "Harz-Weser" sind auch im Bahnhof der Welterbestadt inzwischen unübersehbar.
Mittlerweile stehen die neuen KS-Signale vor oder hinter ihren geflügelten Vorgängern, die Umsetzung der Alttechnik wird von Tag zu Tag schwieriger.

Grund genug, am frühen Sonntagmorgen die gewünschten Einstellungen durchzuführen, wobei hier in einem Zeitfenster von rund einer Stunde zwischen 7:15 Uhr und 8:15 Uhr das nennenswerte abgeht.

Besonders attraktiv sind dabei ihrer farblichen Erscheinung wegen die LINT 41 von DB Regio, mit denen auch die Umsetzung beginnen sollte.

648 274 beschleunigt als RB 82 nach Bad Harzburg soeben unterhalb der Kanzel von "Go" ostwärts, auf dem Bahnhofsvorplatz und dem Busbahnhof herrscht ähnliche Ruhe wie beim örtlichen Pizzabäcker. Auch der Fotograf konnte mit seiner Leiter ganz entspannt auf dem Gehweg hantieren, die Anzahl von Passanten und vorbeifahrenden Autos beschränkte sich auf nicht einmal zwei Handvoll.

Immerhin konnte in der Folge ein wenig mit dem Weichenwärter quer über die Gleise kommuniziert werden, so ergab sich auch eine nette Information zum "drohenden" Stahlzug nach Ilsenburg. Aber der war dann ein Fall für eine andere Einstellung.

Datum: 18.06.2023 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ab in den Urlaub!
geschrieben von: karl_heinzz (5) am: 16.07.23, 17:52
Mit dem URLAUBS-EXPRESS (Train4you Vertriebs GmbH) konnte man 2020-22 drei Sommer lang von der Schweiz über Nacht zur Ostseeinsel Rügen reisen. Hier rollt 111 057-6 (SmartRail) am Morgen des 31.07.2021 mit dem URLAUBS-EXPRESS UEx 1878 von Lörrach Terminal/Basel Bad. Bahnhof nach Ostseebad Binz/Rügen pünktlich und mit freundlichem Pfiff vom Festland über den Rügendamm auf die Insel. Zwischen Lörrach und Hamburg-Altona hatte der Zug sogar Autos auf entsprechenden Autotransportwaggons (DDm) befördert.

Zuletzt bearbeitet am 16.07.23, 22:42

Datum: 31.07.2021 Ort: Altefähr [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: SmartRail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tiger trifft Löwe
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 16.07.23, 20:45
Da sich die Fahrzeiten der Stahlbrammenzüge zwischen Salzgitter und Ilsenburg an einigen Wochentagen um mehrere Stunden nach vorne verschobenen haben, ergeben sich neue Motivmöglichkeiten. So traf der Blue Tiger der Havelländischen Eisenbahn am Othfresener Bahnübergang auf den Peugot - bekanntlich mit Löwen im Logo - des Schrankenwärters.

- Bild etwas abgedunkelt -

Zuletzt bearbeitet am 17.07.23, 20:37

Datum: 16.07.2023 Ort: Othfresen [info] Land: Niedersachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jetzt fahrn wir übern See
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 16.07.23, 17:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.07.23
Seit dem 14. Jahrhundert verbindet ein befahrbarer Steg die Halbinsel Hurden mit Rapperswil. Daraus wurde 1878 der heute noch bestehende Seedamm mit einer Drehbrücke bei Rapperswil. Er trennt den Zürich- vom Obersee. 1943 wurde zwischen Hurden und Pfäffikon ein Durchstich hergestellt, über den seitdem der Schiffsverkehr läuft. Die Drehbrücke wurde in der Folge 1949 durch eine feste Brücke ersetzt. Heute werden über die normalspurige eingleisige Strecke zwei S-Bahnlinien im 30-Minuten-Takt und der Voralpexpress im Stundentakt sowie einige Güterzüge geführt. Aus meiner Sicht ein anspruchsvolles Betriebsprogramm, das aber im großen und ganzen störungsfrei funktioniert.

Seit dem Jahre 2001 existiert der links im Bild zu sehende Holzsteg. Er ist an die historische Linienführung angepasst und dient ausschließlich touristischen Zwecken. Hier überquert ein FLIRT 3 der SOB als S 40 den Damm im Bereich der festen Brücke.

Datum: 09.06.2023 Ort: Rapperswil [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABe 526 Fahrzeugeinsteller: SOB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Adieu, auf Wiedersehen
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 16.07.23, 11:28
Über 60 Jahre lang brummten die seit 1974 als Messschienenbusse formierenden 725/726er durch Deutschland, doch Anfang 2022 war dann auch der letzte seiner Art Schluss. Immerhin fand er seinen Platz im Fundus des DB Museum.

Wissend das es bald dem Ende entgegen ging, konnte ich am 21. Dezember 2021 die beiden 725 002-0 und 726 002-9 als Mess NbZ 91592 (Rottweil-Trossingen Bf) bei Deißlingen Lauffen auf der Alemannenbahn Rottweil - Villingen festhalten. Bedingt durch die späte Nebelauflösung bot sich ein netter Rauhreifüberzug an den Bäumen.

Datum: 21.12.2021 Ort: Deißlingen Lauffen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 724,725,726 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte
Optionen:
 
Fronhausen(Lahn)
geschrieben von: KBS443 (377) am: 16.07.23, 10:47
442 614 erreicht den Bahnhof Fronhausen(Lahn) als Regionalbahn nach Gießen und wird schon von zwei Fahrgästen erwartet. Das im Stil der ursprünglichen Bahnhofsgebäude an der Main-Weser-Bahn gehaltene Empfangsgebäude dient zwar heute nicht mehr der Bahn ist aber immerhin noch in einem ganz ordentlichen Zustand vorzufinden.

Zweiter Versuch: Gerade gerichtet

Datum: 27.04.2023 Ort: Fronhausen [info] Land: Hessen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Treue Seele
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 15.07.23, 19:00
Vier Kilometer vor dem Bahnhof Horb am Neckar durchquert die Strecke aus Stuttgart den 309 Meter langen Mühlener Tunnel. Hier verlässt ihn die 212 225-7 mit dem E 3007 Karlsruhe – Horb. Die Maschine war eine treue Seele - während ihrer kompletten 33-jährigen Einsatzzeit blieb sie von 1964 bis 1997 beim Bw Kornwestheim beheimatet.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64 professional)

Datum: 16.08.1988 Ort: Horb [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mittelweintal
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 15.07.23, 14:15
Das Mittelrheintal ist unbestritten eine der schönsten Regionen Deutschlands, was nicht weniger an dem Weinanbau oder am gigantischen Tal des Rheins liegt, welches sich über dutzende von Kilometern durch Rheinland-Pfalz und Hessen erstreckt.
Selbst in den steilsten Lagen wird hier neben Riesling, Spätburgunder und Weißburgunder auch Gewürztraminer, sowie anderes angebaut.
Verbunden mit den zwei Eisenbahnstrecken, die sich zwischen Wasser und Natur auch durch die Orte ihren Weg schlängeln, ist mit der Masse an Zügen dieses Tal auch bei Freunden der Eisenbahn sehr beliebt.
Neben dem Güterverkehr gibt es auf der linken Rheinseite noch den Fernverkehr, der mit teils noch lokbespannten Zügen einen besonderen Reiz setzt.
Jedoch wusste man schon im alten Griechenland, dass nichts so beständig, wie der Wandel sei und die lokbespannten InterCity Züge mit 101 immer rarer werden.
Meist durch ICE abgelöst, wie das IC Zugpaar 118/119, wurde jedoch die IC Linie Stuttgart - Rheintal - Ruhrgebiet von 101 auf IC2 im Dezember 2022 umgestellt und die Relation teilweise bis nach Bielefeld verlängert.
Mit knackigen ca. 60 Minuten Verspätung zog 146 570 den IC 2566 zwischen der Überleitstelle "Urbar Süd" und dem nächsten überregional bekannten Ort Oberwesel an den zwei Fotografen vorbei, die wenig vorher den Blick zwischen den Weinreben ausfindig gemacht hatten.

Datum: 12.06.2023 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
479 203 allein unterwegs
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 15.07.23, 16:49
Bevor etliche Fotografen und Festbesucher nach Lichtenhain an der Bergbahn zum Bergbahn-Jubiläumsfest pilgerten, drehte 479 203 allein seine Runden. Bei km 1,8 konnte ich ungestört den Triebwagen im schönen Morgenlicht bildlich festhalten. Wenig später war die morgentliche Ruhe vorbei, denn ab 9 Uhr sollte Dampflok "Luci" die Züge zwischen Lichtenhain und Cursdorf bespannen und das lockte natürlich zahlreiche Zuschauer an die Strecke, welche sich auch immer wieder gerne ins Bild stellten...

Datum: 18.06.2023 Ort: Lichtenhain a. d. Bergbahn [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bundesbahn in der Wetterau
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 15.07.23, 14:35
Im Jahr 2023 kann man auf den Wetterauer Hauptstrecken noch lokbespannte Züge fotografieren. Dem Hamsterersatzverkehr sei dank. Am 05.07.23 fuhr die blau-beige 111 174 von DB Gebrauchtzug, welche so manche Bundesbahn-Lackierungsvariante wieder haben aufleben lassen, wie so oft in den letzten zwölf Monaten durch das Mittelhessen-Netz. Mit der RB 99038 am Zughaken startete die Lok in Hanau und legte die Strecke von der Mainebene in die agrargeprägte Hügellandschaft zurück. Das Ziel der Fahrt war der Bahnhof von Gießen.

Zuletzt bearbeitet am 16.07.23, 14:48

Datum: 05.07.2023 Ort: Nidderau-Ostheim [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Ein Sommerabend im Jahr 1986
geschrieben von: Frank H (412) am: 15.07.23, 13:05
Bleiben wir noch ein wenig bei den langen Sommerabenden des Jahres, die bisweilen Motive erlauben, die an kürzeren Tagen nicht so einfach möglich sind:

Eine dieser Stellen befand sich kurz vor dem Ort Altenbamberg an der Alsenzbahn, wo eine Felskuppe den Blick auf eine S – Kurve erlaubte. Wir sehen den im Sommer 1986 planmäßig mit Vorspann verkehrenden E 3269 Kaiserslautern – Bingerbrück, der mit seinen beiden Loks 218 383 und 218 379 planmäßig um 19.11 Uhr in Altenbamberg halten soll.

Warum beschreibe ich das Motiv in der Vergangenheitsform, wo sich die Alsenzbahn doch bester Gesundheit erfreut? Nun, wie nicht anders zu erwarten, ist diese Stelle heute hoffnungslos zugewachsen, und eine grüne Wand verbirgt die Gleise nahezu vollständig. Auch wenn der Dampfbetrieb im Alsenztal zum Zeitpunkt meiner Aufnahme schon elf Jahre vorbei war, hatte sich die Natur den ehemaligen Brandschutzstreifen noch nicht zurückerobert, und auch die Unkrautbekämpfung dürfte in den Achtzigern noch etwas aggressiver ausgefallen sein, als es heute erlaubt ist. Benedikt hat mit seinem Bild von 2016 in die Gegenrichtung gezeigt, wovon ich schreibe [www.drehscheibe-online.de].

Aber die Loks gibt es noch: bei 218 383 hat man einen kleinen Zahlendreher vorgenommen und die als 218 833 in Frankfurt für ICE – Abschleppdienste vorgesehen, während die 218 379 ihren Lebensabend in Niebüll verbringt, wobei allerdings Anfang August ihre Untersuchungsfrist abläuft (Quelle: Revisionsdaten.de).

Und was die Alsenzbahn betrifft, so bleibt festzuhalten: so gerne ich auch heute noch dort fotografiere, es wird nicht einfacher …


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Datum: 30.06.1986 Ort: Altenbamberg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Ufer der jungen Donau
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 15.07.23, 11:43
Einmal in der Woche wird im oberen Donautal die Ruhe durch eine weiße Güterwagenschlange unterbrochen. Dann verkehrt der aus der Schweiz kommende Holcim Zug nach Dotternhausen. Angeführt wird dieser planmäßig von einer Gravita, welche mittlerweile von der SWEG angemietet wird. Darunter sind meistens eine der beiden ex HzL V 180 und V181, welche früher hier die Stammlok waren.

Am 19. Noember 2021 war allerdings die orangene northrail 261 300-8 mit dem DGS 91241 (Singen(Htw) - Mengen) bei Neidingen unterwegs.

Datum: 19.11.2021 Ort: Neidingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: VTLT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die morgendliche Eintagsfliege
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 14.07.23, 19:15
Im Rahmen unserer Fototouren in Polen war man häufig nur auf Infos aus dem Kreis der Hobbykollegen oder auf Printmedien angewiesen, ein Internet gab es damals noch nicht. Eine Info, die wir aus "gewöhnlich gut informierten Kreisen" erhielten, lautete: schaut Euch, wenn Ihr in Wolsztyn seid, morgens den ersten Personenzug von Zagan nach Zielona Gora an, der ist mitunter dampfbespannt. Gut, wir wussten, dass Zagan noch einige Ol49 im Stall hatte, die bis kurz nach der Wende sogar bis Forst nach Brandenburg ´rüberkamen. Also haben wir uns auf gut Glück morgens um sechs Uhr mal an die Strecke gestellt. Keine Checkung, ob da motivlich was geht, aber wenigstens gab es in dem tiefen Licht kurz vor Zielona Gora eine Kurve mit Telegrafenmasten. Nach einiger Wartezeit rauschte es vernehmbar nach einer Dampflok, und die Ol49-7 kam in der feuchten und kühlen Morgenluft mit einer endlos langen Dampfwurst angefahren, am Haken eine Garnitur aus sieben Schnellzugwagen. Ich weiß heute noch: wie haben uns danach angeschaut nach dem Motto: was war DAS jetzt...? ;-) Damit stand fest: jeder Morgen würde mit diesem Zug beginnen, bevor es mit dem wenig später in Nowa Sol beginnenden Personenzug nach Wolsztyn weitergehen sollte. Nach drei Versuchen haben wir das Vorhaben aufgegeben - der Zug fuhr danach immer mit Diesel.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 03.05.1990 Ort: Zielona Gora [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Arctic Rail Express
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 15.07.23, 13:33
Zur Entlastung der Europastraße 6, der längsten Straße Skandinaviens, wurde 1991 der Artic Rail Express eingeführt. Im Korridor von Oslo über Schweden werden KLV-Züge nach Narvik gebracht. Wie die Züge auf der Nordlandsbahnen, dienen auch sie der Versorgung des Einzelhandels und Abtransport von Fisch. Dafür gibt es zwei Zugpaare von Cargonet und eins von Green Cargo, die nachts in Narvik ankommen und abfahren. Für eine einfache Fahrt, benötigt ein Zug circa einen Tag.
Als erstes kommt, wenn es planmäßig läuft, der 41916 in der nordnorwegischen Hafenstadt an. Am 28.06.2023 waren dies alle drei sogar. Gezogen von der von Railpool gemieteten 185 713, haben dir den 41916 eine Kurve nach dem Bahnhof Vassijaure fotografiert, dessen Spitze des Empfangsgebäudes im Hintergrund zu erkennen ist.

Zuletzt bearbeitet am 15.07.23, 13:34

Datum: 28.06.2023 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Cargonet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Im ersten Licht auf der Schiefen Ebene
geschrieben von: Bernecker (71) am: 14.07.23, 22:49 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.07.23
Da die Stammlok 248 007 für den Tchibozug an diesem Tag auf einer Messe im Einsatz war, zog an diesem Morgen ausnahmsweise die 248 036 den Tchibozug von Bremen nach Hof. Die früheste Möglichkeit für diese Leistung die Schiefe Ebene zu erklimmen ist gegen 6 Uhr, nachdem die Fahrdienstleiter um 5.45 Uhr ihren Dienst beginnen. Nur selten ist der Tchibozug so früh dran. An diesem Morgen war es der Fall und ich bin dabei um Jahre gealtert. Genau über der Sonne waberte eine Wolkenwand und die Sonne kratzte schon an dieser als der Zug am Horizont auftauchte. Es klappte auf die Sekunde ehe es deutlich abgedunkelt wurde. Auch die Schatten sind um diese Uhrzeit noch eine große Herausforderung. Theoretisch wären ein paar Minuten später besser gewesen, praktisch ware dann kein Licht mehr gewesen. So bin ich also trotz der vielen Schatten hochzufrieden nach Hause gefahren und zähle dieses Foto zu meinen absoluten Highlights 2023. Um diese Uhrzeit Fotos auf der Schiefen Ebene zu machen geht wirklich nur an den allerlängsten Tagen im Jahr. Eine Woche vorher fuhr mir der Zug zu dieser Zeit beim Aufstieg zum Motiv um 6:07 Uhr vor der Nase durch. Dieses Mal bin ich dann bereits um 5:30 Uhr hochgewandert und meine Hoffnung wurde erfüllt, dass er so früh kommt (ich hatte eine grobe Vormeldung von einer recht frühen Abfahrt in Bremen).

Datum: 15.06.2023 Ort: Schiefe Ebene [info] Land: Bayern
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: Alpha Trains
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 27 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hp2 für den LINT
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 14.07.23, 18:56
Bei genauem Hinsehen kann man an den Bahnsteigenden die neu aufgestellten Lichtsignale ausmachen; die Epoche der mechanischen Sicherungstechnik in Bad Harzburg neigt sich definitiv dem Ende zu.
Der klassische Blick auf die Signalbrücke ist von den Bahnsteigen, am späten Nachmittag kommt das Licht allerdings „von hinten“. Eine Aufnahme aus dieser Perspektive ist nicht ganz so einfach, man fotografiert aus einem schmalen grünen Flaschenhals und auch die hohen Laternen machen es nicht leichter. Am Ende kommt ein quadratisches Format heraus.
Am besten taugt die Ausfahrt aus Gleis 6 mit einem Roten: 648 277 verlässt als RB 14130 nach Kreiensen den Kopfbahnhof.

Manipulation: ein kleiner weißer Pfosten im Gleisvorfeld wurde kurzfristig abgebaut



Datum: 08.07.2023 Ort: Bad Harzburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Seltener Gast auf dem hinteren Höllental
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 13.07.23, 19:37
Bedingt durch die großen Schwarzwaldbahn Baustelle zwischen Hornberg und St.Georgen im Herbst 2021 war die Werksanbindung der Doppelstockzüge nach Freiburg, welche nun auf der restliche Relation St.Georgen - Konstanz liefen nicht mehr (direkt) gegeben.

Während man in der Vergangenheit hier schon auf die Gäu- und Hochrhein (mit Vorspann) zurück gegriffen hat, bietet sich seit Dezember 2019 eine neue und noch bequemere Variante an. So wurde 3-4 Mal die Woche eine Garnitur beim Abstellen in Villingen ausgeschert und am nächsten Morgen als Lr via Höllental geführt. Dies wurde durch den Lückenschluss Donaueschingen - Neustadt nun endlich möglich.

Am Morgen des 09. Noember 2021 passten Zeit und Wetter zusammen, so das ein alter "Motivklassiker" aufgesucht wurde, welcher hier in der Galerie noch fehlte. So konnte unweit von Unadingen die Freibuger 146 235-7 mit dem Lr 70680 (Villingen(Schwarzw) - Freiburg(Brsg)Hbf) im klaren Morgenlicht auf den Chip gebannt werden.

Datum: 19.11.2021 Ort: Unadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Grenland Rail auf der Dovrebahn
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 14.07.23, 13:02
Eine El 15 der Grenland Rail beförderte am 24.06.2023 den Holzzug 6341 nach Støren über die Dovrebahn, der Hauptverbindung zwischen Oslo und Trondheim. Einer der meiner Meinung nach landschaftlich schönsten Abschnitte der Strecke ist zwischen Kongsvoll und Drivstua, wo mit der Drohne ein Bild angefertigt wurde.
Exif falsch, das Bild entstand am 24.06.23 um 9.18 Uhr.

Datum: 24.06.2023 Ort: Kongsvoll [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-El15 Fahrzeugeinsteller: Grenland Rail
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Die Krönung
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 11.07.23, 18:00
Die Strecke Tübingen – Sigmaringen befand sich 1989 bereits überwiegend unter den Radsätzen der Baureihe 628. Zwischen dem E 3487 Tübingen – Aulendorf und dem N 6319 Tübingen – Balingen, beides 628-Leistungen, überraschte mich kurz hinter Bisingen diese Lz in Form der 332 255-9 vom Bw Kornwestheim auf dem Weg nach Balingen. Den Hintergrund krönt die Burg Hohenzollern.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64 professional)

Datum: 15.08.1989 Ort: Bisingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 332,333,335 (alle Köf III) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochmoor im Hochschwarzwald
geschrieben von: Packwagen (21) am: 13.07.23, 18:36
Der 09.07.2023 solte der bislang heißeste Tag des Jahres werden. Auf über 850 m.ü.M. war am Morgen dieses Tages von der Gluthitze noch wenig zu spüren. Das heiße Jahr hat aber auch die grünen Grasmatten des Hochschwarzwaldes etwas ausbleichen lassen, wie man im Hintergrund sieht. Anders die kleine Wiese im Hinterzartener Hochmoor, die natürlich genügend Feuchte abbekommt. Wir sehen S 1-17202 Seebrug-Freiburg mit S10-9902 Villingen-Freiburg kurz vor Hinterzarten beim Passieren des hier freiliegenden Hochmoores. Ansonsten befindet sich das Hochmoor auch im angrenzenden (Schwarz-)Wald.

Wir haben von dieser Stelle schon viele Bilder in der Galerie. Alle wurden aber von der Straße oder Wiese aus aufgenommen. Ich finde den Standort den Berg hinauf wesentlich reizvoller, weil er den Blick auf die bewaldeten Abhänge des Höllentals und hinüber nach Breitnau ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet am 13.07.23, 19:12

Datum: 09.07.2023 Ort: Hinterzarten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
26 Jahre alte Jahrtausendbrücke
geschrieben von: 614 078 (290) am: 13.07.23, 09:15
Die Jahrtausendbrücke ist eine Brücke über die Havel in Brandenburg an der Havel und verbindet dort die Altstadt mit der Neustadt. Die Brücke erhielt ihren Namen, als der Brückenneubau im Jahr 1929 anlässlich der 1000-Jahr-Feier der Stadt eingeweiht wurde.

Die erste hölzerne Brücke stand um 1230/1240 an dieser Stelle. Unter dem Namen Lange Brücke wurde 1860 an dieser Stelle eine hölzerne Klappbrücke errichtet, die 1892 durch eine eiserne Brücke, die in der Mitte aus einer Zugbrücke bestand, ersetzt wurde. Weil diese Brücke wiederum zum Verkehrshindernis wurde, erfolgte 1928 abermals ihr Abriss. Als Neubau wurde eine dreiteilige Stahlbetonbrücke errichtet, die am 7. September 1929 eingeweiht wurde und den Namen Jahrtausendbrücke erhielt.

Im April 1945 wurde die Jahrtausendbrücke gesprengt und 1946/47 wieder aufgebaut. Im Juli 1993 wurde die Brücke aus Sicherheitsgründen für Fahrzeuge gesperrt und 1995/96 erfolgte der Abbruch sowie der Neubau der Brücke. Am 4. Dezember 1996 wurde der Neubau eingeweiht.

Unberührt von Allem ist am 12. Juli 2023 der Wagen 103 auf der Brücke unterwegs. Aufgrund einer Baumaßnahme wird er in Kürze seinen Endpunkt erreicht haben, denn er ist nur als Pendelwagen unterwegs. Der Verkehrsbetrieb benötigt zwar grundsätzlich keine Zweirichter, aber genau für so etwas machen sie dann doch schon Sinn.

Datum: 12.07.2023 Ort: Brandenburg an der Havel (Ritterstraße) [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winterliche Main-Weser-Bahn
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 13.07.23, 23:51
In den vergangenen Jahren konnte man schneereiche Wintertage in Hessen durchaus als Rarität bezeichnen. Eine Portion Sonnenschein in Kombination mit einem fast wolkenlosen Himmel lockte mich am 05.02.2018 nach Fronhausen, um den damaligen Alltag bei diesen Bedingungen zu dokumentieren. Dazu zählte damals auch noch 120 150, welche mit ihrem InterCity Gießen entgegen eilte. Das einsetzende Tauwetter ließ die weiße Pracht bald darauf wieder verschwinden. [M:] Graffiti entfernt.

Datum: 05.02.2018 Ort: Fronhausen [info] Land: Hessen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Signalbrücke von Międzychód
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 13.07.23, 16:46
Wir alle kennen die Signalbrücke von Bad Harzburg, welche erst jüngst in einer hervorragenden Lichtstimmung gezeigt wurde. Wir haben kürzlich den etwas semi-legalen Signalausleger von Oker kennen gelernt. Man erinnert sich an Hildburghausen oder -damals schwer erreichbar- Berlin-Grunewald. Müncheberg nicht zu vergessen!
Auch in unserem Nachbarland Polen gab es damals eine sehenswerte Signalbrücke, unter der bis Anfang der 90er Jahre planmäßig Dampflokomotiven hindurchpafften: Międzychód.
Eine Kreisstadt, 85 km westlich von Poznan, welche früher mal Birnbaum hieß. Es gab hier ein Revier von Nebenstrecken von Rzepin über Międzyrzecz und Międzychód nach Szamotuły, auf der die Tkt48 zu Hause war – eine damals recht weit verbreitete Tenderlok, über deren Ästhetik gern diskutiert werden kann...;-). Wir fanden die Baureihe zumindest so drollig, dass wir mehrere Vormittage unserer damaligen Polen-Touren in dieser Gegend verbracht haben, denn i.d.R. hing die Lok ostwärts am Zug, während sich der nicht allzu weit entfernte Dampfbetrieb um Wolsztyn nur morgens und erst wieder ab dem Nachmittag lohnte – vom Mittagszug nach Konotop mal abgesehen.
Hier sehen wir den Vormittagszug nach Szamotuły, wie er vor wenigen Augenblicken den Bahnhof von Międzychód verlassen hat und qualmend um die Ecke bog, um unter der sehenswerten Konstruktion hindurchzupaffen.

So, und nun lernen wir noch ein bissel polnisch: der Kringel unter dem „e“ in Międzychód wird wie „en“ ausgesprochen, mit Betonung auf „n“, und das „d“ hört man nicht. Das „ch“ ist kehlig, und ein o mit Akzent ist wie „u“. Also „Miensychud“...;-) alles klar...? :-))

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 15.05.1989 Ort: Międzychód [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Tkt48 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Starzug" Pn 55721 - zum Dreihundertsten
geschrieben von: 99 741 (349) am: 13.07.23, 11:55
Zu den bekanntesten Güterzugleistungen in der Slowakei gehört mit Sicherheit der "Ekocell-Zug" Pn 55721 von Lietavská Lúčka nach Zemianské Kostoľany mit seinen urtümlichen Zwiebelwagen. Da die befahrene Strecke auf einigen Abschnitten große Steigungen aufweist, wird der Zug mit mindestens 2, meist aber sogar mit 3 "Bardotkas" der Baureihen 751 / 752 gefahren.

Anfang diesen Jahres ging das Gerücht um, das diese Leistung ab Ende Januar (später hieß es dann Februar bzw. März) von ZSSK Cargo an ein privates EVU gehen soll, das den Zug dann wohl mit ER20 bespannen wollte. Wir ahnten für unsere Slowakeitour im April also schon böses, doch es wurde alles anders als erwartet: Der Zug verkehrt bis heute mit bekannter Bespannung, meists aber nur an 1 bis 3 Tagen pro Woche.

Zu unserem Besuch hatten wir aber Glück und erwischten ihn zumindest ein Mal. Nach einem ersten Bild bei Jazernica warteten wir an der Einfahrt Horná Štubňa, dort musste er dann allerdings warten bis der Os Os nach Vrutky ausgefahren war. Was dann folgte war ein optisches und akustisches Spektakel, als 752 018, 752 041 & 751 035 den Zug in den Bahnhof zerrten.

Zuletzt bearbeitet am 26.10.23, 20:16

Datum: 25.04.2023 Ort: Horná Štubňa [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-752 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Perfektes Timing - Ein "Cadillac" im letzten Licht
geschrieben von: Dampfgetrieben (2) am: 13.07.23, 12:20
"Cadillacs und Arbeitstiere: 25NC und 15F in Südafrika"
Unter diesem Motto fand im Juni/Juli diesen Jahres eine in vielerlei Hinsicht unvergessliche Fotoreise, organisiert von FarRail Tours, nach Südafrika statt. Trotz aller Widrigkeiten war es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an mehreren Tagen vergönnt, zumindest eine Maschine der fantastischen Baureihe 25NC im Einsatz zu erleben. Ein wahrer Augen- und Ohrenschmaus.

25NC 3437 hat vor kurzem die Brücke über den Modder River überquert und ist hier mit einem Güterzug auf der Strecke Kiimberley - Bloemfontain zwischen den Stationen Perdeberg und Emmaus unterwegs. Die Rufe (per Funk) unseres Reiseleiters an das Lokpersonal "Go, go, go..." klingen mir noch in den Ohren, keine Minute später war die Sonne untergegangen.

Bildbearbeitung: 2 störende Sendemasten im Hintergrund wurden digital entfernt.

Datum: 29.06.2023 Ort: kimberley bloemfontain Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-25NC Fahrzeugeinsteller: Transnet
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunderlandsdalen
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 13.07.23, 14:20
Vom Saltfjell bis Mo i Rana erstreckt sich das Dunderlandsdalen, das Tal, in dem die Ranelva verläuft, ehe sie in Mo i Rana in den Ranfjorden mündet, sowie die Nordlandsbanen. Die Strecke wurde von Trondheim kommend 1940 bis Mosjøen fertiggestellt. Während der Besetzung durch die Wehrmacht, wurde bis Dunderland weitergebaut. Auf dem kurzen Abschnitt zwischen dem Hafen Gullsmedvik in Mo i Rana und Storforshei, existierte zuvor die Dunderlandsbanen. Diese wurde benötigt, um Erz zur Verschiffung zu transportieren und wurde größtenteils in die Nordlandbanen integriert. Auch heute kann man dort noch Erzzüge bestaunen, die allerdings bis Ørtfjell weiterfahren.
Neben den beiden lokbespannten Personenzugpaaren, verkehren dort ebenfalls ein bis zwei Zugpaare mit Talenten zwischen Bodø und Mosjøen, wovon wir einen bei Skonseng oberhalb der Ranelva festhalten konnten.

Zuletzt bearbeitet am 13.07.23, 14:28

Datum: 25.06.2023 Ort: Skonseng [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-593 Bm93 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Talentiert in denTag
geschrieben von: CMH (280) am: 13.07.23, 08:10 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.07.23
Auf nahezu allen Strecken des Sauerlandnetzes waren in den letzten Jahren Einsätze von Fahrzeugen des Typs „Talent“ der Baureihe 644 zu verzeichnen und bis heute hält sich tapfer ein Restbestand an Fahrzeugen dieser Baureihe im Werk Dortmund. Vorbei sind hingegen die Zeiten eines wie hier 16 Plantage umfassenden Umlaufplans im Fahrplanjahr 2018, der die Fahrzeuge über die Ardeybahn auch ins märkische Iserlohn führte.

Noch recht feucht und dunstig war es an diesem Morgen im Ruhrtal bei Schwerte-Ergste, als RB 14906 die markante Ruhrflutbrücke passiert, die nur bei sehr starkem Hochwasser mit dem Wasser der Ruhr umspült wird; das eigentliche Bett der Ruhr liegt hier gute 400 Meter entfernt.

Datum: 13.07.2018 Ort: Schwerte-Ergste [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Restaurant und Museum...
geschrieben von: zugumlaufstrecke (5) am: 12.07.23, 22:39
...wurde ein Shuttleverkehr für eine private Veranstaltung organisiert. Dabei fuhr der Zug gegen 14 Uhr in Basdorf ab, um die Passagiere vom Restaurant, welches direkt am Bahnhof liegt, abzuholen und diese zum Heidekrautbahnmuseum zurück nach Basdorf zu bringen.

Nachdem die Gäste über das Gelände der Berliner Eisenbahnfreunde geführt wurden und sich die historischen Fahrzeuge anschauen konnten, gin es für die Gäste mit dem 795 396 zurück nach Zühlsdorf, von wo es aus als Leerfahrt zurück in den Feierabend nach Basdorf ging.

Datum: 2023 Ort: Basdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: BEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mit Schmackes unter der Prenzlauer Allee hindurch
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 12.07.23, 20:53
Berlin Prenzlauer Berg 2023. Ein hipper Bezirk mit völlig überzogenen Immobilienpreisen und zahllosen Straßencafés, in denen junge Familien aus allen Herkunftsorten der Welt ihren Latte Macchiato schlürfen, während ihre Kinderwagen voller Blagen die Wege versperren..;-) (so, dit musste jetzt ma jesaacht werden..:-) Außadem beim Bäcker: dit heißt „Schrippe“ und nicht „a Laugeweck“...!:-)) )

Berlin Prenzlauer Berg 1991. Man sah dem Bezirk seinem früheren Ruf als „Arbeiterbezirk“ an. Mietskasernen, die alle gleich aussahen und mit ihren Brandschutzmauern am nördlichen Innenring innehielten. S-Bahn-Züge aller damals vertretenden Baureihen polterten vorbei, vom 275er bis zur „Cola-Dose“. Parallel rollte der Fernverkehr aus den nördlichen Regionen des Landes Richtung Lichtenberg, und Güterzüge kamen vorbei, über Pankow-Heinersdorf Richtung Schöneweide. Holzroller sah man hier, Container, Ladies, Wummen. Das Nordkreuz war zu jener Zeit noch geteilt.
Eine betriebliche Besonderheit war am S-Bahnhof Prenzlauer Allee zu beobachten: die Brücke der gleichnamigen Allee war so niedrig, dass eine Passage für E-Loks nur mit gesenkten Bügeln möglich war, worauf die blauen Rautentafeln auch hingewiesen haben.
Wir stehen am 23.08.1991 unweit dieser Brücke, und neben zahllosen S-Bahnen ging auch dieser Güterzug ins Netz, bespannt mit der 250 174, welche hier mit gesenkten Bügeln unter der Brücke hindurchrauscht.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 23.08.1991 Ort: Berlin Prenzlauer Berg [info] Land: Berlin
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Slowaken Knödel im Abendlicht
geschrieben von: bremsumlenkrolle (55) am: 12.07.23, 20:00
Vergangenes Wochenende ging es für mich zum ersten Mal so Richtig ins Ausland. Hauptziel meines 3-Tage-Trips nach Ungarn war das Retro-Wochenende am Balaton. Da das eigentliche Fest jedoch erst am Samstag und Sonntag von statten ging, wurde der Freitag noch für den Regelverkehr in Ungarn sowie an der Grenze zur Slowakei genutzt. Während Tagsüber der Bahnverkehr zwischen Győr und Budapest aufgenommen wurde, machten sich meine Kollegen und ich am Abend für eine Taucherbrille auf in die Slowakei. Nachdem das Bild von 754 033 hervorragen geklappt hatte, wurde der restliche Abend an der wunderschönen Eisenbahnbrücke "Železničný most cez Váh" über die Waag bei Komárno verbracht. Hier konnte die ŽSSK Knödelpresse 263 012 mit dem Os 1775 von Bratislava Nové Mesto nach Komárno abgelichtet werden.

Datum: 07.07.2023 Ort: Komárno [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-263 Fahrzeugeinsteller: ŽSSK
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Doupovská dráha - Duppauer Bahn
geschrieben von: 99 741 (349) am: 12.07.23, 19:45
Doupovská dráha - Duppauer Bahn. Unter diesem Namen wird die Bahnstrecke von Kadaň über Vilémov u Kadaně nach Podbořany bzw. Kadaňský Rohozec (und früher weiter bis Doupov) touristisch vermarktet. Nach der Einstellung des Planbetriebs sind seit einigen Jahren an Sommerwochenenden wieder historische Triebwagen im Einsatz. Nachdem lange Zeit der ausgeblichene 810 405 und im letzten Jahr 811 020 unterwegs waren, überraschte uns am 1. Mai plötzlich der hübsche 810 391!
Hier hat er als Os 18368 (Kadaň - Kadaňský Rohozec) soeben den Abzweigbahnhof Vilémov u Kadaně erreicht.

Zuletzt bearbeitet am 13.07.23, 07:15

Datum: 01.05.2023 Ort: Vilemov u Kadane [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: RCAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Abend eines schneelosen Wintertags ....
geschrieben von: Andreas T (599) am: 12.07.23, 11:03
Am Abend eines schneelosen Wintertags beschleunigt 215 021 aus dem Bahnhof von Bedburg-Hau heraus. Schon kurz danach war die Sonne hinter dem - hier niedrig liegenden - Horizont verschwunden.
Auch wenn dieses Bild schon 25 Jahre alt ist, haben hier die Formsignale noch vor kurzem gestanden.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 11.01.1998 Ort: Bedburg-Hau [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Rhein
geschrieben von: 181 201 (91) am: 12.07.23, 12:47
152 009 ist mit einem Güterzug bei Assmannshausen am Rhein Richtung Süden unterwegs.

Datum: 11.07.2023 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst in den Bergen
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 12.07.23, 00:10
Im Herbst 2021 gelüstete es einer Gruppe Schwarzwälder nach Alpenstaubsaugern, so machten sie sich auf um unweit des Arlbergs ihre Glück zu versuchen.
Beginn der Tour war das kleine Örtchen Flauring an wessen Ortsrand, diese schöne Szenerie ein brauchbares Motiv hergibt.

Als die Sonne schon fast rum war und der nächste Programmpunkt anstand, kamen die beiden Rüssel 1016 038 und 1016 010-1 mit dem 45701 (Buchs - Hall in Tirol) noch passend durchs Bild gefahren.

Datum: 16.10.2021 Ort: Flauring [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kasse für Inlandsfahrkarten
geschrieben von: aw1975 (71) am: 12.07.23, 05:18
Zlín-Malenovice vor 14 Jahren, der Fahrdienstleiter verkaufte ganz selbstverständlich auch Fahrkarten und durch die Schalterscheibe konnte ein Blick auf das Relaisstellwerk geworfen werden.

Datum: 20.09.2009 Ort: Zlín-Malenovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wochenendsonderzüge
geschrieben von: 99 741 (349) am: 11.07.23, 22:21
An Sommerwochenenden und Feiertagen verkehren im Norden Tschechiens zahlreiche Sonderzüge. Einer davon ist der "Rakovnický rychlík" von Praha über Rakovník nach Kralovice verkehrt. Im Frühjahr wurde der Zug wegen einer Sperrung bei Beroun über den Prager Semmering und Kladno umgeleitet. Bei Rynholec klickte die Kamera für 740 692 mit R 101270 (Praha hl.n. - Kralovice), der auf Grund der Umleitung statt mit einer Bardotka mit 740 692 bespannt war.

Datum: 01.05.2023 Ort: Rynholec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-740 Fahrzeugeinsteller: KŽC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
ZSSK Cargo 125 825/826+125 824/823 ziehen Pn 52074
geschrieben von: 155 258 (13) am: 11.07.23, 18:27
...auf dem Weg mit einer langen Leine voller Erzwagen für das Stahlwerk US Steel Košice. Die vollen Züge werden planmäßig nachgeschoben, bei den Leerzügen läuft das Schiebetfz als Wagenlok mit. In dem Fall sorgte 125 803/804 für die nötige Traktion am Zugschluss um die Steigungen der extra für den Erzverkehr für das Stahlwerk gebaute "ŠRT", ausgeschrieben: Širokorozchodná trať, zu bewältigen. Die Züge werden von Maťovce ŠRT bis nach Haniska pri Košiciach ŠRT ausschließlich mit ČSD-Baureihe E 469.5, heute 125.8, gefahren. Aber auch Breitspurhummeln fahren regelmäßig auf Teilen der Strecke.

Die Strecke ist Fluch und Segen zugleich, so dauerte es ganze vier Anläufe bis dieses Foto klappte, aber die Freude als es klappte machte alles wieder gut. Ein Tipp den ich geben kann ist, dass die Fahrdienstleitung durchaus freundlich zu Fotografen ist, und in meinem Falle mich über eine Abfahrt des Pn 52074 informierte. Auf gut Glück ist diese Strecke eher weniger zu empfehlen, da genaue Fahrzeiten welche im Umlauf sind sowieso nur in der Theorie existieren.

Aber um Abschließende Worte zu finden, der Lärm der Gleichstrommotoren der schon weit vorher zu hören ist etwas, was auf jeden Fall ein Erlebnis ist.

Zuletzt bearbeitet am 11.07.23, 18:28

Datum: 14.06.2023 Ort: Nižná Myšľa [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-128.5 Fahrzeugeinsteller: ZSSKC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Lauge und der Heuwender
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 11.07.23, 13:33
Das sonnige erste Juli-Wochenende ´23 sollte nicht ungenutzt bleiben, und es ging mal für ein paar Tage in das Harzvorland und das Leinetal. Erste Anlaufstelle war dort nach einem umfangreichen Vormittagsprogramm im Nordharz der Blick auf die Nord-Süd-Strecke am Gut Wispenstein. Der Zugang zu dieser Fotostelle führt am Gut vorbei über einen schmalen (Radfahr-)Weg entlang der Gleise Richtung Freden - und auf diesen Weg weisen auch Beschilderungen am Gutshofeingang unmissverständlich hin...;-)
Dort angekommen, stand man wenigstens im Schatten eines Waldrandes und konnte so die annähernd 32 Grad stemmen. Der Zugverkehr war so, wie man es von der NSS kennt: nach einer Flaute von über 30 Minuten kam dann eine Flut von Güterzügen im Block, bevor anschließend erneut völlige Ruhe einkehrte. Dieses Spiel ging so bis zum späten Abend. Interessantester Zug in Wispenstein war in meinen Augen diese Fuhre, bespannt mit der 159 221 der VTG, und -wie ich hier [www.drehscheibe-online.de] gelernt habe- mit einem Laugenzug von Bokeloh nach Heringen.
Besondere Beachtung gilt dem fast schon historischen Traktor mit seinem Heuwender, welcher auf der benachbarten Wiese seine Runden drehte - stets gefolgt von zwei Greifvögeln, welche über dem Traktor ihre Bahnen zogen, in der Hoffnung, der Heuwender legt mal eine Maus frei..;-). Leider sind die beiden Vögel im Bild nicht sichtbar, aber Zerstreuung boten sie allemal.
Anschließend ging es nach Elze, aber die Story ist ja bekannt..;-) Und den Tagesabschluss gab es bei Dehnsen. Man ist im Leinetal nicht alleine in seinem Hobby...;-)

Datum: 08.07.2023 Ort: Wispenstein [info] Land: Niedersachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: VTG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit Schwung durch die Senke
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 11.07.23, 19:05
Massenhaft Holz wird auch im Jahr 2023 aus der Lüneburger Heide abgefahren, was für etwas mehr Betrieb auf den SInON Strecken sorgt.

Am vergangenen Freitag wurden in Visselhövede und Hützel zwei Zugteile mit Stammholz beladen, ehe es dann ab Soltau Süd vereinigt weiterging.

Hier wuchtet Press' 218 462 den Hützeler Zugteil bravourös durch die Senke bei Hambostel und eilt Soltau entgegen, wo man nach dem Zusammenbauen der Zugteile weiter bis Celle Gbf fuhr. Dort übernahm SETG den Zug mit mir unbekanntem Ziel.

Datum: 07.07.2023 Ort: Hambostel [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte
Optionen:
 
Vor 20 Jahren zwischen Ruhrpott und Niederrhein
geschrieben von: CMH (280) am: 11.07.23, 17:17 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.07.23
Vor zwanzig Jahren hatte sich der Fotograf zum Tagesausklang an der Haus-Knipp-Eisenbahnbrücke nahe Duisburg-Baerl eingefunden, um den regelmäßig mit 216- bzw. 225-Pärchen bespannten abendlichen Kesselwagenzug aufzunehmen. Es handelte sich um einen der regelmäßigeren Züge des Transportprogramms mit immerhin drei Fahrten pro Woche; befördert wurde Phenol von Gladbeck West nach Krefeld Uerdingen, motivlich ein Klassiker zwischen Ruhrgebiet und Niederrhein.

An diesem Abend war das Glück (aus damaliger Sicht) nicht auf der Seite des Fotografen, polterte der Zug doch mit dem ungeliebten Russen über den Rhein und erst ein Jahr später sollte das Bild dann wunschgemäß mit Doppeltraktion 225 auf Celluloid gebannt werden. Doch nach all den Jahren kann er sich heute durchaus an diesem Bild erfreuen, zumal die Ludmilla auf dieser Leistung die Ausnahme darstellte.

Die 1912 eingeweihte Haus-Knipp Eisenbahnbrücke ersetzte ein Trajekt (Eisenbahnfähre) über den Rhein. Mit Rückgang des Verkehrsaufkommens wurde die Brücke über viele Jahre nur eingleisig auf dem südlichen Gleis befahren, während das vordere stillgelegt und abgebunden war, so dass hier der Eindruck von Linksverkehr entstehen mag. Dank steigender Tonnagen im Seehafenhinterlandverkehr hat die Strecke zwischenzeitlich wieder an Bedeutung gewonnen und wird wieder zweigleisig befahren.

Scan vom KB-Dia Fuji Velvia RVP 50

Datum: 10.07.2003 Ort: Duisburg-Baerl [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 25 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In aller Frühe
geschrieben von: VT_628 (156) am: 11.07.23, 18:59
... war das 629 072 am 19.05.2023 auf der Fahrt von Altenkirchen nach Limburg als er bei Hattert die herrliche Westerwaldlandschaft passierte.

Datum: 19.05.2023 Ort: Hattert [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Aufru(h)r
geschrieben von: railpixel (541) am: 10.07.23, 23:05
Die Rurbrücke in Brachelen bietet eine Menge Fotomöglichkeiten: Während ab dem späten Nachmittag das Wehr nördlich der Brücke ein wenig Wildwasser-Stimmung ins Bild bringt, fließt die Rur südlich der Brücke ruhig dahin und bietet oft eine perfekte Spiegelung. Es sei denn, die Kanutouren erreichen diese Stelle. Dann ist es aus mit der Spiegelung – vor allem, wenn das Thermometer die 30-°C-Marke geknackt hat und es viele Kanuten nicht mehr im Boot hält.

Am 8. Juli 2023 bot sich die Gelegenheit, eine solche Szene bei sehr abwechslungsreichem und dichtem Verkehr auf der Grenzlandbahn festzuhalten. Wegen Bauarbeiten zwischen Aachen und Düren fuhren hier neben den planmäßigen RE 4 und RB 33 auch ICE, Thalys und natürlich die Güterzüge von und nach Belgien. Auf der Brücke sehen wir Thalys PBKA 4301 als THA 9423. Wiederum wegen Bauarbeiten erreicht der Thalys derzeit aber nicht Essen, sondern sein Laufweg ist auf die Relation Paris Nord – Köln Hbf verkürzt.

Nach der Fusion von Thalys und Eurostar unter dem Dach der Eurostar Group wird sich das Design des Zuges bald ändern. Die markante Farbe bleibt, aber statt des hier noch sichtbaren Thalys-Logos tragen einige Triebköpfe bereits den Eurostar-Stern.

Um die Wassersportler möglichst gut ins Bild zu integrieren, ist die hier gezeigte Version aus zwei zeitversetzt aufgenommenen Fotos zusammengesetzt.

Datum: 08.07.2023 Ort: Brachelen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 475 (alle TGV-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Thalys
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus dem Dunkel in das Licht (Mayschoß 2017)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 09.07.23, 14:06
Was mag der Lokführer wohl gesehen haben, als er nach dem stockdunkelen Tunnel in das gleißende Abendlicht hineinfuhr?

Mein Kumpel Frank H und ich standen jedenfalls am 15.10.2017 am westlichen Tunnelportal in Mayschoß am Bahnsteigende und warteten - vergeblich - darauf, dass ein Schienenbus als Sonderfahrt rechtzeitig vor Sonnenuntergang erscheinen würde. Dieser kam erst, als die Sonne bereits hinter dem Horizont verschwunden war. Egal, es gibt ja Planbetrieb, der mir eigentlich sowieso lieber ist, wie hier 622 506 als RB11158. Kurz danach lag alles im Schatten.

Aktuell muss man hier wohl noch sehr lange auf den nächsten Zug warten :-(

Bildmanipulation: Eine notwendige Bilddrehung erforderte Sanierungsmaßnahmen am linken Bildrand.


Datum: 15.10.2017 Ort: Mayschoß [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Abendlicht durch Dehnsen
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 10.07.23, 19:35
Auch ich konnte dem sonnigen Wochenende trotz teils brütender Hitze nicht widerstehen, und es ging mal für zwei Tage in das Harzvorland und das Leinetal.
Der drohende Fall der Formsignale im nördlichen Harzvorland lockte somit noch zu einigen Motivklassikern in Goslar, Schladen, Langelsheim und Othfresen, und außerdem sollte am Samstagmorgen endlich mal der Langelsheimer Güterzug in Schladen umgesetzt werden – ein Motiv, welches ich schon viel zu lange auf dem Schirm hatte, jedoch zu V90-Zeiten irgendwie verpennt habe, ebenso mit V90 das Spiegelei in Langelsheim, mit seiner massiv hohen Klappschaden-Gefahr. Nun, eine kürzlich von Vinne gezeigte Einstellung dieses Zuges aus Schladen hat das Thema wieder hochgekocht - und auch an eine Vossloh DE12 werd´ ich mich irgendwann gewöhnen...;-) Nun zogen aber am Samstag ab dem späten Vormittag Wolken über dem Harz auf, aber weiter westlich war alles frei. Und somit ging es in der Hochlichtpause rüber ins Leinetal, mal wieder Masse unter Draht erleben. Nun, es war so, wie man es von der NSS kennt: mal Züge im Blockabstand, dann wieder elend lange Pausen. Und man war an fast keinem Motiv allein! Gruß an die getroffenen Fotografen, insbesondere Richtung Elze..! ;-)
Auf dem Rückweg ins Quartier stellte ich mich noch ganz simpel an den Straßenrand bei Dehnsen; das tiefe Licht sollte noch bis zum Schluss ausgenutzt werden. Diverse Züge kamen vorbei, und der fotogenste war dieser Autozug, bespannt mit einem EGP-Smartron. Dass die Wagen beschmiert sind, nimmt man schon gar nicht mehr wahr...

Am nächsten Morgen klingelte der Wecker wieder sehr früh. Die Galerie zeigt hier zwei sehr eindrucksvolle Bilder des sonntäglichen VPS-Brammenzuges in Goslar und Oker, die unbedingt plagiiert werden wollten...;-)

Datum: 08.07.2023 Ort: Dehnsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im Abendlicht durch Dehnsen (II)
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 11.07.23, 09:09
Zwei Dumme, ein Gedanke: Wir hatten wohl an diesem Wochenende beide die gleiche Idee und trieben uns im Vorharz herum, schafften es aber uns zielgerichtet aus dem Weg zu gehen ;-) ... obwohl wir einige identische Stellen ansteuerten.
24 Stunden vor deiner Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] schlug ich ebenfalls in Dehnsen auf und konnte einen nordfahrenden Autozug nehmen. Ich wählte allerdings eine spitzere Variante und eine höhere Kameraposition. Die tarnfarbige 6193 087 „Thank you for choosing the green way“ von TXL bespannte den offenen - und daher graffitifreien - Autozug 59900 von Ingolstadt Hbf nach Bremerhaven-Speckenbüttel.
Nächstes Mal stimmen wir uns besser ab, ok?


Datum: 07.07.2023 Ort: Dehnsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: TXL
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Thölauer Viadukt im ersten Licht
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 11.07.23, 11:04
Eine unerkannt gebliebene 223 überquert um 5.56 Uhr mit Alx 79864, dem ersten Alex des Tages aus Hof, das Thölauer Viadukt. Ab Dezember werden diese Leistungen dann von DB Regio erbracht.

Datum: 03.06.2023 Ort: Thölau [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Der letzte Herbst
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 11.07.23, 09:33
Jahre lang gehörte ein 218 Umlauf zum Donautal wie die weißen Felsen an die Hänge. Doch im Jahre 2021, mittlerweile nur noch mit Dostos unterwegs, neigte sich dieses Kaptiel dem Ende zu. Dachte man mit Ausbruch von Corona bereits an das endgültige Ende der 218er Leistung im Donautal, kam diese 2021 noch einmal zurück. Allerdings war dann aus wohl verschiedenen Gründen zum Fahrplanwechsel 2021/2022 endgültig Schluss.

Am 24. September 2021 hatte ich hingegen nochmals Glück, dass Lok, Wagen und Tf greifbar waren und somit der Umlauf an diesem Tag gefahren wurde. So konnte ich kurz vor Fridingen die Ulmer 218 436-4 mit dem RE 3217 (Donaueschingen - Ulm Hbf) auf den Chip bannen.

Datum: 24.09.2021 Ort: Fridingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:

Auswahl (45981):  
 
Seiten: < 1 .. 46 47 49 50 .. 920 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.