DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5
>
Auswahl (238):   
 
Galerie von Timo Adolphy, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der "HKM" im Angertal
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 29.03.20, 20:58
Der HKM-Zug von den Hüttenwerke Krupp Mannesmann in Duisburg zum Kalkwerk Lhoist in Rohdenhaus ist immer wieder ein beliebtes Ziel im Angertal. Oft raubt dieser Zug aber auch vielen Fotografen den letzten Nerv. Mal ist der Zug stark vor Plan unterwegs, mal ist die sogenannte "Tonne" (Class 66) am Zug... Und wenn dann mal beides passt, hofft man natürlich noch, dass sich die weißen Kalkwagen direkt hinter der Lok befinden, was auf dem Foto natürlich viel schöner aussieht. So hatte ich am 26.03.20 dann mal am Esig von Flandersbach das Glück, dass alle drei Dinge passten!

Datum: 26.03.2020 Ort: Flandersbach [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
07 111 der БДЖ in Въ
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 13.03.20, 21:05
Normalerweise ist eine Zugverfolgung bei niedrieger Streckengeschwindigkeit ja kein Problem. Schwierig wird es nur, wenn wie hier in Bulgarien, die Straßen sich in einem katastrophalen Zustand befinden. Dennoch hat es mit äußerster Achtsamkeit, gerade hinsichtlich der immer und immer wieder plötzlich auftauchenden Schlaglöcher geklappt. In Вълчи дол/Valchi Dol angekommen hatte ich noch gute 5 Minuten Zeit, bis der Zug den Bahnhof passierte.

Zuletzt bearbeitet am 13.03.20, 21:06

Datum: 11.01.2020 Ort: Valchi Dol [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-07 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
БДЖ 07er im Reisezugverkehr
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 11.03.20, 23:08
Genau zwei Zugpaare fahren im Nordosten Bulgariens noch mit Loks der БДЖ/BDZ-Baureihe 07 zwischen Варна/Varna und Добрич/Dobrich. Zu sehen ist hier die 07 111 der БДЖ/BDZ mit ihrem Reisezug- und Schlafwagen als Nahverkehrszug KPV 28203 Добрич/Dobrich - Варна/Varna in Дончево/Donchevo. Die Wagen sind die Kurswagen aus dem am Vorabend in Sofia gestarteten Nachtzug. Dieser verkehrt als BV 2637 über Nacht nach Добрич/Dobrich und startet dort am Abend wieder als BV 2636. Abgestellt wird der Zug den Tag über in Варна/Varna. Um sich eine Leerfahrt zu sparen, lässt man den Zug zwischen Добрич/Dobrich und Варна/Varna ganz einfach als Nahverkehrszug fahren.

Datum: 11.01.2020 Ort: Donchevo [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-07 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verstärkung zum Hessentag
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 06.06.18, 22:54
Nicht nur der Hessentag lockte viele Menschen nach Korbach, sondern auch der dadurch entstandende Mehrbedarf an Wagenmaterial der Kurhessenbahn lockte viele Fotografen an die Strecke, insbesondere jedoch die Einsätze der Baureihe 218. Verstärkt wurden die regulären Fahrten in Form von zusätzlichen 628, 642, 646, 218 + n-Wagen, 218 + Dostos, sowie 245 + Dostos.

Die 218 426 konnte mit ihrer RB4 auf dem Weg von Korbach nach Kassel-Wilhelmshöhe kurz vor Ehringen aufgenommen werden.

Datum: 31.05.2018 Ort: Ehringen [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Bocholter
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 01.02.18, 01:27
Ein Jahr lang sind die 628er auf dem Bocholter nun schon Geschichte. Seit dem Fahrplanwechsel 2016 fahren nun Triebwagen der Baureihe 648 der Abellio auf dieser Linie. Kurz vor dem Betreiberwechsel gelang mir am 02.12.16 noch ein Besuch an die Strecke Wesel - Bocholt.

Der Richtung Bocholt fahrende 628 665 konnte hier im frostigen Hamminkeln kurz hinter Wesel-Blumenkamp aufgenommen werden.



Datum: 02.12.2016 Ort: Hamminkeln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Eine der Letzten ihrer Art
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 21.12.17, 16:57
Von einst 13 für die RAG entwickelten Loks der Baureihe Henschel E 1200 sind heute nur noch die 011 und 013 bei der RBH im aktiven Einsatz. Die beiden Loks tragen allerdings schon das neue RBH-Design (blau-silber) und verkehren nur noch rund um Bottrop.

Auf der Strecke vom Bergwerk Prosper-Haniel zum Hafen Bottrop gelang mir am 27.12.16 mein bisher einziges Foto der 011.

(Manipulation: Ein störender Schatten auf der Fahrzeugfront wurde digital entfernt.)

Zuletzt bearbeitet am 27.12.17, 22:59

Datum: 27.12.2016 Ort: Bottrop [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RBH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
VT2E Abschiedsfahrt
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 18.11.17, 19:08
Da aufgrund der ESTW-Inbetriebnahme über die Sommerferien 2017 die Stadt Wuppertal vom Zugverkehr abgeschnitten war, fuhr die Regiobahn zur Hauptverkehrszeit Sprinterzüge zwischen Düsseldorf Hbf und Mettmann Stadtwald, um ein besseres Angebot für die Pendler zu schaffen. In Mettmann konnte dann in einen Bus des Schienenersatzverkehrs nach Wuppertal umgestiegen werden. Zum Einsatz kamen die von der Bayernbahn geliehenen ehemaligen AKN Triebwagen des Typ's VT2E.

Am 12.09.2017 veranstaltete daher die Regiobahn eine kleine Abschiedsfahrt mit den beiden VT2E auf der Linie S28. Gefahren wurde als zusätzlicher Zug von Mettmann Stadtwald nach Kaarster See und zurück mit allen Unterwegshalten. Die Mitfahrt war für die Fahrgäste kostenlos und an Board wurden sogar kostenlose Getränke, sowie Giveaways verteilt.

Datum: 12.09.2017 Ort: Neuss [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: Bayernbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Ossi ist bei uns immer Willkommen
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 23.07.17, 17:43
Der 4. Versuch eine der DeltaRail 243 mit einem der China-Kistenzüge nach Rheinhausen zu erwischen war dann auch endlich mal erfolgreich, zwar war es nicht der China-KLV, dafür aber ein leerer KLV-Zug von Finsterwalde nach Köln-Eifeltor. Die DR 243 650 hatte an diesem Tag die Aufgabe den Zug nach Eifeltor zu bringen. Die Nacht musste sie jedoch am Essener Hbf verbringen, bevor es wieder Lz zurück in die Heimat ging.

Zuletzt bearbeitet am 26.07.17, 23:59

Datum: 21.07.2017 Ort: Bergkamen-Oberaden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DeltaRail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus dem Gegenlicht
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 22.06.17, 18:45
Aus dem Gegenlicht kommende Züge lässt man normalerweise links liegen... Nicht aber am 02.12.16, als sich die aufgehende Sonne bei Hamminkeln durch die Bäume kämpfte. Der Raureif von vergangener Nacht war dann auch binnen Minuten, nachdem die Sonne die Baumkronen erklommen hatte, verschwunden.

Seit dem 11.12.16 betreibt die Abellio Rail NRW den "Bocholter" von Wesel nach Bocholt mit Dieseltriebwagen der Baureihe 648. Zum Fahrplanwechsel 2018 will man zudem noch diese Strecke elektrifiziert haben.

Datum: 02.12.2016 Ort: Hamminkeln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schotter aus Krummenerl
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 29.05.17, 23:46
Nachdem die Strecke Brügge (Westf) - Krummenerl wegen Sarnierungsarbeiten und der Inbetriebnahme des ESTW Brügge lange Zeit gesperrt war und dann Ende 2016 auch noch die Güterverladestellen Brügge und Krummenerl auf der Kippe standen, läuft in diesem Jahr der Schotterverkehr langsam wieder an. Während DB Cargo Krummenerl noch sehr unregelmäßig bedient, gibt es zusätzlich noch einzelne private Sonderleistungen im Volme- und Listertal.

Am 10.05.17 war 225 094 damit beauftragt Leerwagen zur Schotterverladestelle der Basalt AG zu fahren. Auf der Rückfahrt wurde der voll beladene Zug an der Fischbauchbrücke in Meinerzhagen-Scherl abgepasst.

Schöne Grüße noch an dieser Stelle an das freundliche Lokpersonal und die Mitfotografen!


Zuletzt bearbeitet am 01.06.17, 14:08

Datum: 10.05.2017 Ort: Meinerzhagen-Scherl [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: EBM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Immer wieder aufs Neue
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 16.05.17, 22:13
Schon zum zweiten Mal gab es für die 143er und ihren x-Wagen ein Comeback auf der Linie S1. Während vor 6 Jahren Software-Probleme an den 422er ausschlaggebend für den Wiedereinsatz der 43er und den x-Wagen auf der S1 waren, sind heute wiederholt aufgetretene Schwelbrände dafür Verantwortlich.

Während man bisher nur Bilder der etwas spitzeren Version mit Treckerspur gesehen hat, konnte ich an meiner Haus- und Hofstrecke etwas herum experimentieren und fande dabei diese Perspektive mit Hilfe einer Leiter ganz nett.

143 853 ist hier mit ihrer S1-Ost von Dortmund nach Essen-Steele Ost unterwegs, wo man wieder Anschluss an die Regelzüge der S1 nach Solingen hat.

Datum: 29.04.2017 Ort: Bochum-Sevinghausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Cargos letzter Schlabberlatz
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 03.05.17, 22:24
Die 155 219 ist die letzte noch aktive Lok, welche das orientrote Farbkleid mit Latz trägt. Umso erfreulicher, dass es ein zweites Mal bei schönstem Wetter mit der Maschine geklappt hat. Pünktlich kam sie mit ihrer Übergabe aus Hagen-Vorhalle nach Köln-Gremberg durch Wuppertal-Sonnborn gefahren.

Datum: 14.02.2017 Ort: Wuppertal-Sonnborn [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glück im Unglück?
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 25.04.17, 21:55
Am 04.04.17 ging es für die morgendliche Übergabe nach Gevelsberg. Während am Morgen um 8 Uhr das geplante Motiv am Kruiner Tunnel noch im Schatten lag, hieß es 3 Stunden auf die Rückleistung warten... Zeit genug sich zu überlegen, wo man den Rückzug am Besten abpasst. Da die Motive lichttechnisch an einer Hand abzuzählen sind und ich bereits alles schon gemacht habe, wollte ich dank des 294-Sandwiches und eines schön blühenden Baumes, mal nen Schuss auf die hintere Lok an der stark befahrenen Kölner Straße wagen... Ob das gut geht dachte ich mir? Denn genau an der Stelle befindet sich eine Rechtsabbiegerspur, welche die Gleise kreuzt und dadurch einen elend langen Stau verursacht. Genau so kam es auch. Da der Zug aber genau die richtige Länge hatte, kam er vor einer weiteren großen Kreuzung genau richtig im Motivausschnitt zum Stehen. Dadurch gab er die hintere Kreuzung wieder frei, wodurch sich der Stau auflöste. Doch durch die zusätzliche Lok am Zugschluss versperrte diese genau die Hofeinfahrt, an der ein Autofahrer reinfahren wollte. Der blieb dann natürlich dort stehen bis der Zug wieder weiter fuhr...

Datum: 04.04.2017 Ort: Gevelsberg, Kölner Straße [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Ostbahnknicker
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 12.04.17, 20:11
Der Ostbahnknicker stand schon lange auf meiner to-do-Liste. Am Montag den 27.03.17 hat es dann endlich mal geklappt. Stellung wurde am Haltepunkt in Herrensee bezogen, wo schon fleißig die Rodung für den zweigleisigen Ausbau der Ostbahn begonnen hat. Um 9:32 Uhr jaulte 232 005 mit ihrem Knicker nach Kostryn die Steigung nach Rehfelde hinauf.

Manipulation: Einige Arbeiter, die mit der Rodung beauftragt waren wurden wieder nach Hause geschickt.

Zuletzt bearbeitet am 12.04.17, 20:12

Datum: 27.03.2017 Ort: Herrensee [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unerlässlich
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 28.02.17, 23:19
Mittlerweile kann man fast die an Rhein und Ruhr noch aktiven 143er und x-Wagen-Parks an einer Hand abzählen. Nichtsdestotrotz sind diese Fahrzeuge immernoch für den S-Bahn-Betrieb unbedingt notwendig, wie sich im aktuellen S1-Ersatzverkehr wieder zeigt. Da die restlichen Fahrzeuge und das Wagenmaterial dort alle gebraucht werden und nicht mehr genug Wagenmaterial zur Verfügung steht, müssen dafür im Gegenzug die Uni-Verstärker zur HVZ zwischen Bochum und Dortmund entfallen.

Der Park mit 143 949 war am 24.02.17 der Einzige, welcher in Richtung Essen stand und konnte somit im letzten Licht in Bochum-Sevinghausen aufgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet am 07.03.17, 16:29

Datum: 24.02.2017 Ort: Bochum-Sevinghausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neues Ersatzkonzept
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 18.02.17, 15:24
Seit dem 13.02.17 greift das neue Ersatzkonzept der DB auf der Linie S1. Dabei verkehren zwischen Solingen und Bochum Hbf planmäßig Züge der Baureihe 422. Die Ersatzzüge verkehren seit dem nicht mehr nur zwischen Dortmund und Bochum, sondern weiter bis Essen-Steele Ost, sodass auf dem Abschnitt zwischen Bochum Hbf und Essen-Steele Ost ein Parallelverkehr aus Plan- und Ersatzzügen entsteht. Dadurch findet zwischen Bochum und Essen-Steele Ost ein 8- und 12-Minuten Takt statt, was vielen Fahrgästen auf diesem Abschnitt freuen dürfte. Eingesetzt werden auf den Ersatzzügen jetzt neben den x-Wagen auch Triebwagen der Baureihe 420.

Zuletzt bearbeitet am 20.02.17, 12:44

Datum: 16.02.2017 Ort: Wattenscheid-Höntrop [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühlingsblüte im Tal
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 10.02.17, 16:58
Am 29.04.2016 stand das Angertal in voller Blüte. Grund genug mal den bekannten Apfelbaum mit etwas Weitwinkel am ehemaligen Bahnhof Flandersbach umzusetzen. Pünktlich gegen 8:30 Uhr kam dann RheinCargos 805 mit dem leeren Kalkstaubzug.

Datum: 29.04.2016 Ort: Flandersbach [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 285 (Bombardier TRAXX F140 DE) Fahrzeugeinsteller: RC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der erste Schnee 2017
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 04.01.17, 21:59
In der Nacht vom 01. auf den 02. Januar 2017 fiel der erste Schnee vor der Haustür. Grund genug die Fotosaison 2017 am Morgen des 02.01.17 im gezuckerten Angertal zu beginnen. Pünktlich um 10:30 Uhr rollte der GM 60387 von Flandersbach nach HKM das Tal hinab. Gegen Mittag war der Winterzauber jedoch wieder vorüber. Egal, das Bild war im Kasten. ;)

Datum: 02.01.2017 Ort: Heiligenhaus [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingshaftes Angertal
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 26.12.16, 15:01
Auch das Angertal erstrahlt einmal im Jahr in frischem und sattem Grün. Die 232 528 dieselt hier gerade am frühen Morgen mit ihrem GM 60386 aus HKM die Angertalbahn hinauf nach Flandersbach vorbei am Angerweg in Heiligenhaus.

Datum: 21.04.2016 Ort: Heiligenhaus [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Schon wieder ne' kotzfarbende Lok...
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 22.12.16, 15:14
Hätte früher wohl manch einer nicht abgedrückt, so rennen se' heut' den ozenblau-beigen Loks (vermehrt auch Kotzfarbe genannt :D) alle hinterher. Wer hätte geglaubt, dass es so kommen kann. ;)

Nach einiger Zeit der Abwesenheit, bedingt durch verschiedene Bauzugeinsätze, ist die 215 082 von Andreas Voll wieder zurück am Brohltaler Aluzug.

Hier drückt sie gerade etwas verspätet die Leerwagen in den Anschluss und weiter ins Werk.

Zuletzt bearbeitet am 22.12.16, 15:41

Datum: 05.12.2016 Ort: Voerde-Spellen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: AVOLL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Back to the roots
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 02.12.16, 16:47
Mitte der 90er Jahre wurde die 111 im S-Bahnverkehr an Rhein-Ruhr vor den x-Wagenzügen von Loks der Baureihe 143 abgelöst. Nach gut 2 Jahrzehnten gibt es nun eine unfreiwillige Rückkehr der Baureihe 111 bei der S-Bahn Rhein-Ruhr, da bei zahlreichen 143ern die Fristen abgelaufen und keine Untersuchungen mehr anstehen bzw. auch einige Loks nach Cargo gewechselt sind. Unglücklicherweise müssen nun auch noch Triebwagen der Baureihe 422 ersetzt werden, da diese zur Zeit aufgrund von mehrfachen Brandfällen und der daraus resultierenden Sicherheitsmaßnahmen keine längeren Tunnelstrecken befahren dürfen. Daher wird die Linie S1 in Bochum gebrochen und auf dem östlichen Abschnitt zwischen Bochum und Dortmund lokbespannte Züge eingesetzt, welche aus 111/143 + 4 x-Wagen besteht. Vereinzelt kamen auf dem Abschnitt auch schon Züge der Baureihe 1440 zum Einsatz.

Ein Sendemast im Hintergrund wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 02.12.16, 16:48

Datum: 29.11.2016 Ort: Dortmund-Oespel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kalk aus Flandersbach...
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 20.11.16, 02:03
...beziehen unteranderem die Hüttenwerke Krupp Mannesmann, welches für die Stahlproduktion benötigt wird.

Hier wurde die 232 230 mit dem Kalkzug GM 60387 mal nicht im Angertal aufgenommen, sondern auf dem Anschlussgleis des Stahlgiganten in Duisburg.

Zuletzt bearbeitet am 20.11.16, 02:07

Datum: 2016 Ort: Duisburg-Mannesmann [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Oktober von seiner schönsten Seite
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 16.11.16, 20:23 Bild des Tages vom 19.10.18
Einige Jahre hat es gebraucht, bis dieses Motiv mit dem "Holländer" und buntem Laub vernünftig im Kasten war. Entweder war kein Wetter oder aber das Laub hatte noch keine Färbung, bzw. war schon runter.

Am 29.10.16, ein Tag vor Umstellung auf Winterzeit, passte dann doch mal alles, als gegen 12:10 Uhr die 232 254 mit ihrem GM 47749 aus Beverwijk den Abzw. Anger passierte.

Datum: 29.10.2016 Ort: Ratingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf und davon
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 06.11.16, 18:05
Das Laub strahlt bunt in voller Pracht, stört da doch ein bisschen Krach. Da wirbelt's auf das Laub geschwind, schon ist sie fort, im nu' dahin. Oh du schönes Ludmillchen.

Zuletzt bearbeitet am 06.11.16, 18:17

Datum: 29.10.2016 Ort: Ratingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Wiener im Süden Polens
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 02.11.16, 13:05
Krakau hat ein normalspuriges, rund 85 km langes Straßenbahnnnetz. Krakau besticht durch die vorbildlich hergerichteten Garnituren aus Wien, Nürnberg und Düsseldorf, sowie moderne Niederflurstraßenbahnen von Bombardier, welche die von Konstal in Polen gefertigten Garnituren des Typs 105Na immer mehr ablösen.

Im Krakauer Stadtteil Prokocim konnte der Triebwagen HW 147 (ex Wien 4485) an gleichnamiger Haltestelle aufgenommen werden. Die E1 kommen seit dem Jahr 2004 in Krakau zum Einsatz, davor waren sie in Wien unterwegs. Zu den E1 Triebwagen passend fahren auch Beiwagen der 1959-1962 gebauten Serie c3 in Krakau.

Zuletzt bearbeitet am 02.11.16, 17:14

Datum: 21.09.2016 Ort: Prokocim, Krakau [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-E1 Fahrzeugeinsteller: MPK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der perfekte Moment
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 23.10.16, 23:17
Wer kennt es nicht, Tage an denen "fast" alles schief geht. Aber auch nur fast. Am frühen Morgen sollte eigentlich die blaue 110 262 der Bayernbahn mit dem Henkelzug in Langenfeld fotografiert werden, doch die wurde knapp verpasst... Anschließend sollte es noch für ein paar 232er an die Wanheimer-Bahn gehen. Doch man stand sich nur die Füße platt. Innerhalb von 4 Stunden kam nur eine Lz in Form von 232 528. Da bereits die Sonne immer weiter wanderte, wurde der Standort gewechselt. Ich hatte im Hinterkopf, dass noch ein Zug aus Wanne kommen musste, welcher i.d.R. mit 232 bespannt wird. So war es dann auch kurz bevor auch hier die Sonne rum war, tauchte 232 230 mit dem GM 60358 in der Ferne auf. Der Schuss musste sitzen, denn es wäre das einzige brauchbare Bild des sommerlichen Tages. Als wenn der Tf dies gewusst hätte, schaltete er genau im richtigen Moment auf, sodass uns ein formschöner Abgaspilz das Bild bereicherte.

Eine frühere Auslösung ist leider nicht vorhanden, sondern nur Spätere, bei denen aber der Rauchpilz nicht mehr so kompakt ist wie hier.

Manipulation: Eine stärkere Reflektion am Fenster wurde entfernt.

Datum: 27.09.2016 Ort: Duisburg Wanheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte Mohikaner
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 25.09.16, 00:54
Einer der ältesten M-Wagen bei der BOGESTRA ist der 1976 gebaute Triebwagen 311, welcher heute noch als einziger M-Wagen die einheitliche rot-weiße Farbgebung der Stadtbahn Rhein-Ruhr trägt.

Am 10.09.2016 konnte der TW 311 vom Typ M6S auf der SL 310 nahe der Wittener Innenstadt auf der Herbeder Straße in Fahrtrichtung Witten-Heven Dorf aufgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet am 25.09.16, 00:56

Datum: 10.09.2016 Ort: Witten, Herbeder Straße [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BOGESTRA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bundesbahnfeeling in Alt-Walsum
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 15.09.16, 14:41
Momentan hat wieder Andreas Voll seine 215 082 den Brohltaler Aluzug in fester Hand. Am 12.09.2016 passierte DGS 88918 von Spellen nach Koblenz-Lützel den Bahnhof Duisburg-Walsum.

Leider sind auch dort die Tage der Formsignale gezählt, die neuen Ks-Signale stehen schon alle. Grund genug hier noch einmal einen Hauch Bundesbahnfeeling einzufangen.

Zuletzt bearbeitet am 18.09.16, 16:19

Datum: 12.09.2016 Ort: Duisburg Alt-Walsum [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: AVOLL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lang' nicht gesehen, aber doch wiedererkannt
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 06.07.16, 16:19
Aufgrund der Softwareprobleme und der daraus folgenden Abstellung der Baureihe 265, wurde der Egger-Zug von Schwerte (Ruhr) nach Brilon am 11. Mai 2016 wieder auf die Baureihe 294 umgestellt. Für eine sehr kurze Zeit kam sogar die von der Westfrankenbahn angemietete 218 460 vor diesem Zug zum Einsatz.

218 460 dröhnt hier lautstark die Steigung an der Olsberger Roten Brücke hinauf.

Datum: 05.2016 Ort: Olsberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vom Alltag gezeichnet
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 22.03.16, 15:18
Erst 2011 bekam die 155 219 eine neue Hauptuntersuchung inklusive frischer Ceramol-Lackversiegelung. Heute ist davon leider nicht mehr viel zu sehen. Vom Betriebsalltag gezeichnet konnte sie am 17.03.16 mit dem GM 60255 von Hanekenfähr nach Dinslaken an der Kokerei Prosper bei Bottrop Welheim fotografisch verewigt werden.

(Edit 25.03.16: Weniger Schärfe)

Zuletzt bearbeitet am 25.03.16, 22:07

Datum: 17.03.2016 Ort: Bottrop [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schneeweiß
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 15.03.16, 00:30
Gewünscht hatte ich mir am 19.01.16, an einem der kältesten Tage im Januar, eher eine schneeweiße Landschaft, geboten wurde jedoch nur ein schneeweißer Kalkzug am Angerbad in Ratingen.

266 441 befindet sich mit dem GM 60387 Flandersbach - Hüttenwerke Krupp Mannesmann hier auf den letzten Metern der Angertalbahn, bevor es wieder auf die Ratinger Westbahn geht.

Datum: 19.01.2016 Ort: Ratingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unters Röckchen geschaut
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 08.03.16, 14:53
Eine Steigung von knapp 212 m auf insgesamt 17,22 km Streckenlänge haben die Kalkzüge auf der Angertalbahn von Ratingen bis nach Flandersbach zu überwinden. Das dies auch mal zur reinsten Achterbahnfahrt werden kann, ist am Streckenverlauf nahe der Hofermühle gut zu sehen. Ohne Anhang hat 232 528 jedoch keine Probleme diese Steigung zu überwinden.

Datum: 13.02.2016 Ort: Heiligenhaus [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eingerahmt
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 28.02.16, 20:37
Nur noch an Wochenenden findet die Baureihe 232 den Weg ins Angertal, wobei sonn- und feiertags die Leistung auch ausfallen kann, so wie es heute zum Beispiel geschehen ist. Gestern nach der Arbeit fand ich bei dem schönen Wetter jedoch noch Zeit, die 232 426, welche zuvor den Hollandkalkzug GM 47745 nach Flandersbach brachte und sich nun auf dem Rückweg nach Oberhausen befindet, kurz vor der ehemaligen Blockstelle Abzw. Anger zwischen Bäumen, Parkbanken, Andreaskreuzen und Signalen einzurahmen.

Zuletzt bearbeitet am 28.02.16, 20:41

Datum: 27.02.2016 Ort: Ratingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Ruhrpott-Sprinter
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 23.02.16, 14:56 Bild des Tages vom 30.01.17
Die leistungstarken Dieselloks der Bauart MaK G 1206, die auch „Ruhrpott-Sprinter“ genannt werden, sind gerade bei den in und um Rhein-Ruhr ansässigen privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen weit verbreitet.

So werden diese Loks bei Fahrzeugengpässen auch gerne untereinander getauscht, wie zum Beispiel die northrail 275 804, welche momentan für ThyssenKrupp im Einsatz ist.

Nachdem die 275 804 hier einen Leerzug abgestellt hat, rangiert sie auf dem Werksgelände der Hüttenwerke Krupp Mannesmann zum bereitstehenden Vollzug.

Zuletzt bearbeitet am 23.02.16, 16:26

Datum: 22.01.2016 Ort: Duisburg-Mannesmann [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: NRAIL
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fernverkehr an der Mosel
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 16.02.16, 02:14 Bild des Tages vom 09.10.18
Zwischen Dezember 2011 und Dezember 2014 verkehrten auf der Moselstrecke nur noch zwei IC-Zugpaare der Relation Norddeich Mole – Luxemburg im Fernverkehr, welche letztendlich mit Einführung des Rheinland-Pfalz-Taktes 2015 eingestellt wurde. Damit fuhr am 13. Dezember 2014 um 09:08 Uhr der letzte Fernverkehrszug mit einer Lok der Baureihe 181 von Trier auf der Moselstrecke in Richtung Koblenz.

Am 16.10.2011 war es eigentlich die orientrote 181 213, welche für die IC - Leistungen an der Mosel verplant war. Diese flog jedoch aus dem Plan, stattdessen kam 181 223 zum Einsatz.

Datum: 16.10.2011 Ort: Pommern [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Leerzug am Angerbad
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 23.12.15, 16:13
Nachdem 232 908 den Flandersbacher Kalkzug GM 47750 etwa eine Stunde vor Plan nach Duisburg-Wedau gebracht hat, ging es nach kurzem Aufenthalt mit dem GM 47751 aus Beverwijk wieder zurück nach Flandersbach. Der Zug ist hier soeben mit wenigen Minuten Verspätung am Abzweig Tiefenbroich auf die Angertalbahn eingebogen und wurde vom Fotografen am Haus zum Haus abgepasst.

Datum: 12.2015 Ort: Ratingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
9 Richtige plus Zusatzzahl
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 13.12.15, 14:14 Bild des Tages vom 09.12.16
Erst seit Kurzem fährt Montags, Mittwochs und Freitags die Übergabe im Angertal nicht mehr am späten Abend, sondern in der Zeit der sonst üblichen Lz-Fahrt des "Holländers". So hat man in der Woche zwar 6 Fahrten weniger, dafür aber für den Fotografen neue Fotomöglichkeiten für den Russen auf der Angertalbahn.

Am 09.12.15 versuchten die 2 Fotografen ihr Glück von der Straßenbrücke am Abzweig Anger mit der Hoffnung auf einen Russen mit einer etwas längeren Übergabe. Denn ein oder zwei Wagen, was schon häufiger vor kam, würden bei diesem Motiv ja doch etwas unter gehen. Als dann der Hollandlatz in Form von 232 908 mit ganzen 10 Wagen als EK 54239 den Abzweig hinauf dieselte, musste der Schuss einfach sitzen.

Datum: 09.12.2015 Ort: Ratingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Briten sind los
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 04.11.15, 17:38
Im Februar 2013 gewann das britische Verkehrsunternehmen National Express im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung den Zuschlag für den Betrieb der nordrhein-westfälischen Nahverkehrs-Linien RE 7 „Rhein-Münsterland-Express“ und RB 48 „Rhein-Wupper-Bahn“ ab dem großen Fahrplanwechsel im Dezember dieses Jahres.

Zum Einsatz kommen dabei 10 drei- und 25 fünfteilige Elektrotriebwagen des Typs Bombardier Talent 2 in Doppeltraktion.

Aktuell werden mit den frisch ausgelieferten Fahrzeugen Testfahrten auf den genannten Linien durchgeführt, um die Fahrzeuge und das Personal auf den Regelbetrieb vorzubereiten.

Aufgenommen wurde der 442 369 von National Express hier auf einer dieser Testfahrten am 29.10.15 bei Haan-Ellscheid.

Datum: 29.10.2015 Ort: Haan-Ellscheid [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: NX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es war einmal die Linie 110...
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 27.10.15, 23:07
Seit dem 04.10.15 ist die Straßenbahnlinie 110 in Mülheim an der Ruhr Geschichte. Die neue Buslinie 128 und die Straßenbahnlinie 104 verkehren nun auf den alten Streckenabschnitten der Linie 110.

Tw 294 der Mülheimer VerkehrsGesellschaft mbH befindet sich hier hinter der Haltestelle Wertgasse, welche nun von der Linie 104 bedient wird.


Datum: 2015 Ort: Mülheim an der Ruhr Wertgasse [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mit Brammen durchs Revier
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 06.10.15, 23:17
Pünktlich zur ersten Sonnenlücke ist hier 232 583 mit ihrem Brammenzug von den Hüttenwerke Krupp Mannesmann unterwegs nach Bochum Nord bei Gelsenkirchen-Bismarck.

Zuletzt bearbeitet am 06.10.15, 23:17

Datum: 01.10.2015 Ort: Gelsenkirchen-Bismarck [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reisen wie zu Bundesbahnzeiten
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 28.09.15, 19:25
Auch die eigene 218 387 war beim diesjährigen Kurhessenbahnfestes wieder im Einsatz und pendelte zwischen Frankenberg und Marburg mit 3 Silberlingen.

Datum: 12.09.2015 Ort: Münchhausen [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Lollo im Edertal
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 13.09.15, 22:56
Stargast beim diesjährigen Streckenfest der Kurhessenbahn war wohl für viele die V160 002. Als Ersatz für die 64 419 kam auf der Strecke Frankenberg - Allendorf die V160 002 zum Einsatz. Der Tf wollte wohl die Dampffreunde mit seiner Abgaswolke etwas entschädigen. Vielen Dank nochmal dafür! ;)

Bildmanipulation: Es wurden einige Hobbykollegen samt Auto digital entfernt.



Datum: 12.09.2015 Ort: Röddenau [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: ODF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blaue Stunde am Canary Wharf
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 10.09.15, 14:31
Canary Wharf ist eine Station der Docklands Light Railway (DLR) im Londoner Stadtbezirk London Borough of Tower Hamlets. Sie liegt inmitten des Geschäftsviertels Canary Wharf.

Die Station liegt unmittelbar neben dem Gebäude One Canada Square, dem zweithöchsten Wolkenkratzer Großbritanniens, und ist in ein Einkaufszentrum integriert.

Die Aufnahme wurde von einem Geländer der Station West India Quay, welches als Stativersatz diente, aus aufgenommen.

Datum: 08.09.2015 Ort: London Canary Wharf, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-DLR class B90/B92/B2K Fahrzeugeinsteller: DLR Docklands Light Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rheinischer Kalk für Krupp Mannesmann
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 20.08.15, 21:48
265 031-5 hat soebend den Leerzug GM 60292 von HKM (Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH) zum Kalkwerk Lhoist nach Flandersbach gebracht und ist nun auf dem Weg zum voll beladenen GM 60293, um diesen wieder nach Duisburg Hüttenheim zu bringen.

Datum: 01.07.2015 Ort: Flandersbach [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rangieren in Altenvoerde
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 17.08.15, 00:07
Fleißig am rangieren sind hier bei hochsommerlichen Temperaturen der Lokrangierführer und Rangierbegleiter mit ihrer 294 in Enneptal-Altenvoerde.

Datum: 30.06.2015 Ort: Ennepetal-Altenvoerde [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ab in den Feierabend!
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 10.07.15, 16:02
Drei mal die Woche, undzwar Montags, Mittwochs und Freitags verkehrt eine Übergabe bestehend aus Schadwagen von Flandersbach nach Oberhausen.

Am 1. Juli hatte 265 022 jedoch nur Wagen zurück nach Lhoist gebracht und fuhr Lz zurück nach Oberhausen.

Ordentlich vor Plan konnte sie dann noch im letzten Licht auf dem Werksgleis bei Flandersbach aufgenommen werden.

Datum: 01.07.2015 Ort: Flandersbach [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der V90 mitten durch Gevelsberg
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 06.07.15, 15:18
Die Ennepetalbahn verläuft in Gevelsberg ein ganzes Stück parallel der stark befahrenen Kölner Straße.

Zwei mal täglich verkehrt dort von Mo-Fr die Übergabe von Hagen-Vorhalle nach Ennepetal-Altenvoerde. Ganz erstaunt schaut der rechts zu sehende Passant zum Zug rüber, als er pünktlich gegen 17 Uhr laut pfeifend auf sich aufmerksam machte.

Datum: 30.06.2015 Ort: Gevelsberg-Nirgena [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf einen Kaffee beim Stellwerker...
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 03.07.15, 01:09
Könnte man meinen... Doch Kaffee wird dort schon lange nicht mehr gekocht. Das Stellwerk "Milspe-Klutert" in Ennepetal-Altenvoerde steht nämlich schon lange leer. Der Lokrangierführer der späten Übergabe von Altenvoerde nach Hagen-Vorhalle hat die Lok hier nur kurz zum Halten gebracht, damit der Rangierbegleiter die Schrankenbäume senken kann, um ein sicherers Überqueren des BÜs zu gewehrleisten.

Datum: 30.05.2015 Ort: Ennepetal-Altenvoerde [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Pendolino durchs Lahntal
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 15.06.15, 13:05
Am vergangenen Wochenende kam anlässlich des Sommerfestes im DB Museum in Koblenz der ebenfalls vom DB Museum Koblenz erhaltene Pendolino 610 011 als Zubringer von Limburg (Lahn) zum Veranstaltungsgelände im Lahntal zum Einsatz.

Das Bild entstand am Abend auf der Rückfahrt vom Museum nach Limburg kurz vor dem Bahnhof Balduinstein.

Zuletzt bearbeitet am 15.06.15, 13:06

Datum: 14.06.2015 Ort: Balduinstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 610 Fahrzeugeinsteller: DB Museum
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Stahl. Das sind wir.
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 14.05.15, 23:17
Lok 859 der ThyssenKrupp Steel Europe rangiert Flachwagen mit Brammentransporthauben am 14.05.2015 auf dem Gelände der Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) in die Werkshalle. In der Werkshalle wird Roheisen mit dem rechts im Bild zu sehendem Schrott zu Stahl konvertiert und zu Brammen und Rundstählen weiterverarbeitet.

Zuletzt bearbeitet am 17.05.15, 13:05

Datum: 14.05.2015 Ort: Duisburg-Hüttenheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: TKSE
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (238):   
 
Seiten: 2 3 4 5
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.