DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie von Fern-Express(FD) Bodensee, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Filstalbahn wie ich sie kenne
geschrieben von: Fern-Express(FD) Bodensee (7) am: 23.11.19, 22:31
Schon als ich klein war, fuhren auf der Filstalbahn rote Silberlinge. Damals hatte ich sie immer mit meiner Modellbahn in Verbindung gebracht, weil sie bei mir im Kleinen auf der heimischen Platte rumkurvten und im Großen sogar beim Hersteller in Göppingen am Bahnhof fuhren. Als ich dann vor ein paar Jahren das Fotografieren für mich entdeckte, waren diese Wagen im Gegensatz zu anderen Regionen dort immer noch anzutreffen. Dieses Jahr war wohl das letzte Jahr der altbekannten Wagen. Ab Dezember wird auch hier die Flut der Neufahrzeuge einkehren. Nicht anders wird es den 147ern auf dieser Strecke ergehen. All dies war Grund genug für uns am 16. Juli mal einen kleinen Ausflug an die Geislinger Steige zu machen.
Da im Hochsommer auch Motive nahe des Berges möglich sind, hatten wir uns dazu entschlossen, die Stelle oberhalb von Geislingen (Steige) aufzusuchen. Glücklicherweise wurde der Bewuchs im vergangenen Frühjahr gründlich entfernt, wodurch diese Stelle wieder umgesetzt werden konnte. Die mittägliche RB von Stuttgart Hbf nach Lonsee wurde an diesem Tag von 147 015 gezogen und fuhr ihrem nächsten Halt Amstetten entgegen.

Dieses Motiv ist zwar schon in der Galerie vorhanden, aber ich finde die Stelle so schön, dass man noch eine Version hochladen kann.

(Störende Äste wurden aus dem Zug entfernt)


Zuletzt bearbeitet am 26.11.19, 23:31

Datum: 16.07.2019 Ort: Geislingen (Steige) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Herbst im Neckartal
geschrieben von: Fern-Express(FD) Bodensee (7) am: 03.11.19, 00:12
Wenn die Sonne tiefer steht, die Schatten länger werden und die Bäume ihre sommerliche Pracht ablegen weiß man, dass es Winter wird.
Am letzten Oktobertag 2019 war einfach astreines Wetter rund um Heilbronn. So lag es nahe, dass ich diesen schönen Herbsttag im wundervollen Neckartal verbringen werde.
Vor allem zwischen Lauffen und Nordheim versammelten sich die vielen Fotografen (nur aufgrund des Planverkehrs!) wegen den schön im Herbst verfärbten Weinreben.
In den rot, gelb und grün gefärbten Weinreben zog 147 016 gegen 15.20 die RB19128 von Stuttgart nach Osterburken und erreicht in ein paar Minuten den Haltepunkt Nordheim.

Zuletzt bearbeitet am 24.11.19, 00:12

Datum: 31.10.2019 Ort: Lauffen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
So muss S-Bahn!
geschrieben von: Fern-Express(FD) Bodensee (7) am: 01.11.19, 23:20
In den meisten S-Bahn Netzten in Deutschland werden ausschließlich Triebwagen eingesetzt. Doch vereinzelt gibt es noch Lokbespannte Züge.
So zum Beispiel in Nürnberg. Vor allem auf der S2 werden 143 mit x-Wagen eingesetzt. Am 26. Oktober 2019 zog 143 119 die S2 von Altdorf nach Roth und erreicht in wenigen Sekunden den Haltepunkt von Feucht-Moosbach.

Datum: 26.10.2019 Ort: Feucht-Moosbach [info] Land: Bayern
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Was macht die denn da?
geschrieben von: Fern-Express(FD) Bodensee (7) am: 27.10.19, 09:40
Auf dem vom normalerweise von 111 des BW Ludwigshafen gezogenen Murgtäler Radexpress war am Sonntag, den 15. September 2019, die 218 483 des BW Karlsruhe vorgespannt.
Vor den ausgeblassten Fahrradwagen sticht die sich gut im Lack befindliche Lok heraus. Zum Glück war die Spiegelung genau zum richtigen Zeitpunkt klar und so war die Bühne frei für 218 483 mit RE38959 von Ludwigshafen nach Freudenstadt.

(Überarbeitete Version mit mehr Schärfe und weniger Sättigung an der Lok und dem Himmel)

Zuletzt bearbeitet am 03.11.19, 22:48

Datum: 15.09.2019 Ort: Röt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lückenfüller
geschrieben von: Fern-Express(FD) Bodensee (7) am: 28.09.19, 01:42
Da 218 483 am 15. September 2019 den Murgtäler Radexpress von Ludwigshafen nach Freudenstadt zog und der Wetterbericht grünes Licht gab, war die Bahn frei für ein paar Aufnahmen im Murgtal. Leider kann man normalerweise aufgrund der Entfernung des Murgtals und der Fahrzeit des Murgtäler Radexpress den restlichen Tag kaum noch sinnvoll ausnutzen.
Aber eine Ausnahme bildete der 15. September, da die 58 311 der UEF den "Dampf"-Sonderzug im Murgtal kurzfristig nicht bespannen konnte musste die andere Karlsruher 218 (218 484) einspringen. Passend im Programm zwischen "Dampf"-Sonderzug und der Rückfahrt des Murgtäler Radexpress gab es eine kleine zeitliche Lücke, die mit der Überführung von dem Schneepflug 40-80-947 5 207-3 überbrückt werden konnte.

Wo sonst nur eine Stadtbahn der AVG in den Freien Abschnitt zwischen den Wäldern auf dem Christophstalviadukt passen würde, war 218 483 mit besagtem Schneepflug auf dem Christophsviadukt oberhalb des Ortes Christophstal als passender Lückenfüller zwischen den Bäumen eine willkommene Abwechslung. Grund der Überführung war die Ausstellung des Schneepfluges für das Bahnhofsfest in Baiersbronn.

(Störende Hochspannungsleitungen wurden aus dem Bild entfernt)
(Bild wurde im Nachhinein nachgeschärft)

Zuletzt bearbeitet am 29.09.19, 22:48

Datum: 15.09.2019 Ort: Christophstal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mehr wünscht man sich doch nicht!
geschrieben von: Fern-Express(FD) Bodensee (7) am: 02.09.19, 12:16
Wahrhaftig gibt es in Deutschland Orte, an denen die Welt noch in Ordnung ist!
Ich meine 628 mit Telegrafenmasten und (auf dem Bild leider nicht zu sehen) Formsignale erwecken den Anschein als wäre die Welt in Südostbayern -zumindest für Eisenbahner- stehengeblieben. Der 27. August brachte auch gutes Wetter mit sich und so war es nur noch der Schatten des Hügels, der den Fotografen ins Zittern brachte.
Zum Glück passierte 628 639 mit ihrer RB27418 von Traunstein nach Mühldorf langsam aber pünktlich die Fotostelle bei Hörpolding und die Gefahr der Schatten war gebannt.

(eine störende Hochspannungsleitung wurde digital aus dem Bild entfernt)

Datum: 27.08.2019 Ort: Nunhausen [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wanderdüne am Abend
geschrieben von: Fern-Express(FD) Bodensee (7) am: 11.07.19, 20:45
Es war den Tag über bewölkt und ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet, einen Fuß vor die Tür zu setzen. Aber als ich dann gegen 20 Uhr aus dem Fenster schaute, sah ich tatsächlich ein paar Sonnenstrahlen, die es geschafft hatten, die Wolken zu durchbrechen. Also machte ich mich direkt auf zur Stelle nach Weibhausen um den letzten Zug des Tages mit 628 571 als RB27495 von Traunstein nach Waging aufzunehmen. Dazu kam, dass man an den längsten Tagen des Jahres im südlichen Oberbayern schöne Motive mit den Alpen im Hintergrund umsetzten kann.

Zuletzt bearbeitet am 03.11.19, 21:55

Datum: 20.06.2019 Ort: Weibhausen [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.