DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 40
>
Auswahl (392):   
 
Galerie von Nils, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bad Harzburg begrüßt mit vier Flügeln
geschrieben von: Nils (392) am: 03.12.19, 21:08
Wenn alles planmäßig verlief, wurde der RE aus Hannover in Bad Harzburg regelmäßig mit vier Flügeln begrüßt. Ziemlich zeitgleich mit dem RE fuhr nämlich auch die RB aus Braunschweig ein. Oft kam es sogar zu Parallelfahrten. Am Mittag des 22.04.2011 folgte der 628 kurz nachdem 218 451 aus dem Bild gefahren war.

Zuletzt bearbeitet am 03.12.19, 21:08

Datum: 22.04.2011 Ort: Bad Harzburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein würdiger Abschied
geschrieben von: Nils (392) am: 02.12.19, 21:20
Aufgewachsen an dieser Strecke habe ich die "Gumminasen" der DSB vom ersten Tag an miterlebt. Diese Fahrzeuge prägen daher mit mein Bild von der Vogelfluglinie. Das markannte Erscheinungsbild der Fahrzeuge gefällt nicht jedem. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 ist es vorbei mit den internationalen Fernzügen auf der Vogelfluglinie. Auf dänischer Seite beginnen die Arbeiten für das Großprojekt "Feste Fehmarnbeltquerung", weshalb die Verkehre ab dann den Weg über Flensburg nehmen. So war es mir ein besonderes Anliegen den Zügen noch ein letztes Mal Aufmerksamkeit zu schenken. Am 30.11.2019 sollte es soweit sein. Ein klarer Wintertag, über der Ostsee hielten sich Wolken. Im warmen Abendlicht zwischen Seekamp und Sütel kurz nach 15 Uhr war es dann soweit: mit EC34, angeführt durch MF5080, sollte für mich ein letztes Mal auf dieser Strecke eine Gumminase an mir vorbeifahren. Das vertraute Rauschen kam näher, der Zug war zu sehen, das typische leise Wummern der Motoren war zu hören, die Wolken weit weg von der tiefstehenden Sonne. Klick! Petrus gab an diesem Tag wirklich alles mir eine perfekte Kulisse für dieses letzte Bild zu bieten. Für mich war es einfach ein perfekter Abschied und ich kann es bis heute nicht glauben, dass es das letzte Mal war...
Kleines Graffiti entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 02.12.19, 21:22

Datum: 30.11.2019 Ort: Sütel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bk Weddingstedt - ein vergangener Klassiker
geschrieben von: Nils (392) am: 26.11.19, 19:03
Zu den absoluten Motivklassikern auf der Marschbahn zählte die wunderschöne Blockstelle Weddingstedt. Zuletzt war das Motiv jedoch schwer umsetzbar. Wenn man sich nicht mit einem NOB Steuerwagen zufrieden geben wollte, brauchte man relativ früh einen lokbespannten IC. Diesen gab es jedoch immer nur montags zur passenden Lichtzeit in Form von IC2001. Am Montag, 25.05.2009 steuerte ich daher ganz gezielt dieses Motiv an, um diesen Zug dort zu fotografieren. Pünktlich läutete der Bü, die Drähte des Blocksignals zischten, singende Gleise und schon legte sich 218 374 mit einer Schwester in die Kurve. Im Jahre 2011 ging die Zeit der Blockstelle auf Grund von ESTW zu Ende. Das schöne Gebäude ist mittlerweile abgerissen worden.

Scan vom KB-Dia Fuji Sensia 200

Datum: 25.05.2009 Ort: Weddingstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
GDT on Tour...
geschrieben von: Nils (392) am: 25.11.19, 16:53
Am 23.08.2019 konnte der GDT "Kaffkieker" bei der Einfahrt in den Bahnhof Bruchhausen Ost beobachtet werden. Das Fahrzeug war im Sonderverkehr zum Brokser Heiratsmarkt eingesetzt und pendelte zwischen Eystrup und Bruchhausen-Vilsen.

Zuletzt bearbeitet am 27.11.19, 09:09

Datum: 23.08.2019 Ort: Bruchhausen-Vilsen Ost [info] Land: Niedersachsen
BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: DEV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ausfahrt Munster mit 614
geschrieben von: Nils (392) am: 22.11.19, 15:16
Am Nachmittag des 26.03.2008 lagen den Nerven bereits blank. Sämtliche bis dahin versuchte Bilder an diesem Tag endeten im Wolkendilemma. Schlagartig gute Laune kam auf, als 614 081/080 an der Westausfahrt Munster mit Sonne ging. Der Triebwagen war auf dem Weg von Uelzen nach Bremen und hatte hier soeben mit einem 628 gekreuzt.

Scan vom KB-Dia Fuji Sensia 200

Datum: 26.03.2008 Ort: Munster [info] Land: Niedersachsen
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppel-EG hoch über Rendsburg
geschrieben von: Nils (392) am: 21.11.19, 17:03
Eine Spezialität der Jütlandlinie sind die wuchtigen EG31, welche die DSB seinerzeit für den grenzüberschreitenden Skandinavienverkehr beschaffte. Die 6-achser faszinieren mich als "Einheimischer" immer wieder aufs Neue. Ein EG-Doppel ist natürlich mehr als edel, wie hier am 05.06.2015 auf der Rendsburger Hochbrücke. Der Fotostandpunkt befindet sich auf einem Privatgelände aus einem Gebäude heraus und ist nicht öffentlich begehbar!

Datum: 05.06.2015 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-EG Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Flachlichtzeit ist Marschbahnzeit
geschrieben von: Nils (392) am: 20.11.19, 21:12
Die Wintersonne kurz vor ihrem Untergang: ja, es ist die Zeit an der die schönsten Bilder an der Marschbahn entstehen. So auch am 17.01.2017, als 218 345 mit 385 und dem IC2310 die Lecker Au überquerten.

Zuletzt bearbeitet am 20.11.19, 21:20

Datum: 17.01.2017 Ort: Risum-Lindholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Nebelgrenze
geschrieben von: Nils (392) am: 19.11.19, 18:45
Der 31.10.2019 war ein typischer Herbstmorgen unter Hochdruckeinfluss: klarer blauer Himmel wechselte sich mit dichten Nebelbänken ab. Über Bad Schmiedeberg lag die Nebelgrenze, weshalb am Bahnhof schon etwas Licht in die "Suppe" gelang und für die passende Stimmung sorgte. 972 771 und 772 312 weckten den Bahnhof mit dem ersten Zug des Tages nach Eilenburg aus dem Tiefschlaf.

Datum: 31.10.2019 Ort: Bad Schmiedeberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnnostalgie Vogtland
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Punkt fürs Flachland
geschrieben von: Nils (392) am: 17.11.19, 19:49
Langweilig, wenig Motiv, kaum Höhe im Bild.... für viele Fotografen ist die Norddeutsche Tiefebene ein weißer Fleck auf der Landkarte. Aber wartet nur ab: während Ihr im Gebirge die Kamera längst eingepackt habt und zu Schnitzel und Bier im Gasthof eingekehrt seid, wird im Flachland die Kamera 25 Minuten vor Sonnenuntergang noch einmal ausgepackt. Im herrlichesten abendlichen Streiflicht des 12.09.2019 gondelte 185 335 bei Osterhorn durch Südholstein und wird nach Sonnenuntergang dänischen Boden erreichen.

Datum: 12.09.2019 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Wintermorgen in Hohenebra
geschrieben von: Nils (392) am: 12.11.19, 16:40
Eine kalte, klare Nacht ging soeben zu Ende. In den ersten Sonnenstrahlen des Tages passierte 642 018 den Bahnhof Hohenebra ohne Halt in Richtung Nordhausen. Dieser Bahnhof dient nur noch als Betriebsstelle für den Abzweig der Strecke nach Ebeleben. Wenioge Kilometer weiter gen Süden befindet sich der Hp. Hohenebra Ort. Teil eines Autos entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 12.11.19, 16:50

Datum: 13.02.2018 Ort: Hohenebra [info] Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (392):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 40
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.