DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (36):   
 
Galerie von Andreaskreuz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die ungemütliche Seite des Frühlingswetters
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 06.02.24, 17:44
An einem sehr launischen Dienstagnachmittag im März 2021 begann es nach einer längeren sonnigen Phase (vgl. [www.drehscheibe-online.de] ) für ein paar Minuten kräftig zu hageln. Also aufpassen, dass die Fotoausrüstung nicht unnötig nass wird, aber trotzdem hoffen, dass bei diesem Wetterereignis doch irgendwie was Passendes vorbeikommt. Dies geschah dann in Form einer aus naheliegenden Gründen nicht nummernmäßig identifizierten 187 auf Solo-Fahrt. Immerhin der Fahrzeugeigentümer – Railpool – ist durch den blauen vertikalen Streifen leicht zu erkennen.
Von Westen her zieht schon wieder ein blaues Band heran – also Daumen drücken, dass die Sonne innerhalb der nächsten guten Stunde bis Sonnenuntergang nochmal zum Zuge kommt.


Datum: 16.03.2021 Ort: Saaleck [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: Rpool
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Da braut sich was zusammen
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 05.02.24, 18:21
Hl-Signale statt ETCS: Im März 2021 war für zwei Wochen die Schnellfahrstrecke VDE 8.2 zwischen Erfurt und Halle/Leipzig gesperrt, folglich wurden die ICE-Züge über die Altstrecke umgeleitet. Dies versprach den ein oder anderen Zug zusätzlich, also Grund genug, sich das an einem sehr wechselhaften Nachmittag mal aus der Nähe anzusehen.
Nachdem gut fünf Minuten zuvor in Großheringen der planmäßige und bis hier pünktliche Abellio-RE an die Seite geschoben wurde, war der Weg frei für dieses südwärts fahrende ICE-T-Doppel.

Datum: 16.03.2021 Ort: Großheringen [info] Land: Thüringen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Der kleine Bruder des Mehdorniums
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 04.02.24, 14:47
Die Dachpartie des Bahnhofs Berlin-Spandau erinnert bei längerem Nachdenken irgendwie etwas an jene des Berliner Hauptbahnhofs, nur in verkleinerter Form.
Wie auch immer, beim richtigen Sonnenstand ergibt sich eine interessante Lichtstimmung, wie hier mit der ostwärts einfahrenden klassischen IC 1-Garnitur, an der Spitze ein inzwischen abgestellter Steuerwagen mit Drehfalttüren und Übersetzfenstern.


Datum: 26.03.2021 Ort: Berlin-Spandau [info] Land: Berlin
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Wozu sich unnötig abrackern ...
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 02.02.24, 17:58
… wenn doch zweimal stündlich auch die Bergbahn fährt?
Auf 1,351 km überwindet die Oberweißbacher Bergbahn (seit einiger Zeit als Thüringer Bergbahn vermarktet) zwischen Obstfelderschmiede und Lichtenhain 323 Höhenmeter. Anschließend folgt die mit 600 V elektrifizierte Flachstrecke bis Cursdorf, die aus irgendwelchen Gründen deutlich stärker in der Galerie repräsentiert ist.
Der Fotograf zog an diesem Tag jedoch den Fußweg entlang der Steilstrecke einer Fahrt in der Bergbahn vor, jedoch musste nichts Sperrigeres als die Fotoausrüstung transportiert werden.


Datum: 24.01.2021 Ort: Lichtenhain/Bergbahn [info] Land: Thüringen
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Reisegeschwindigkeit 39 km/h
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 01.02.24, 18:33 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.02.24
Durchaus gemächlich geht es von Friedrichroda nach Fröttstädt. Auf der 11 km langen Stichstrecke wird nie schneller als 50 km/h gefahren, dazu kommen bis zu vier Zwischenhalte und einige Langsamfahrstellen. Entsprechend beträgt die Fahrzeit planmäßig 17 Minuten. Ein einzelner RS-1 der Süd Thüringen Bahn pendelt dabei stündlich hin und her. An jenem Tag war es VT 110, der sich im Bild kürzlich vom Streckenende in Friedrichroda bei leichtem Schneefall auf den Weg zum Anschluss an die schnellere Eisenbahn in Fröttstädt gemacht hat. Gerade ist er in den Friedrichrodaer Tunnel eingefahren, um kurz darauf Reinhardsbrunn-Friedrichroda zu erreichen.

Datum: 09.01.2021 Ort: Reinhardsbrunn-Friedrichroda [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 36 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viadukt Unterlemnitz
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 29.01.24, 20:42
Nur noch wenige Güterzüge fahren heute über den Viadukt von Unterlemnitz; Personenverkehr gibt es seit geraumer Zeit nicht mehr.
261 045 ist mit einem Zug aus leeren Rungenwagen unterwegs von Saalfeld (Saale) mit Kopfmachen in Wurzbach und Bad Lobenstein auf dem letzten Abschnitt nach Ebersdorf-Friesau unterwegs.
Am Nachmittag wird es die gleiche Tour beladen zurück nach Saalfeld gehen.

Datum: 30.03.2021 Ort: Unterlemnitz [info] Land: Thüringen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Hoch über dem Thunersee
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 06.11.23, 22:30
Auf gut 7 km Streckenlänge überwindet zwischen Wilderswil und der Schynige Platte die gleichnamige Zahnradbahn knapp 1400 Höhenmeter. Dieser Bergfahrer hat den größeren Teil seiner Fahrt bereits geschafft und erreicht nach weiteren etwa 150 Höhenmetern den Zielbahnhof.

Datum: 23.08.2022 Ort: Schynige Platte [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-He 2/2 Fahrzeugeinsteller: Schynige Platte-Bahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von den Vorteilen eines Triebbeiwagens
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 06.09.23, 21:37 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.09.23
13 Jahre nach der ersten Abschiedsfahrt gab es so etwas wie ein endgültiges letztes Aufbäumen im Linienverkehr für die Dresdner Tatras im Februar und März dieses Jahres. Auf der Linie 4 zwischen Laubegast und Radebeul West wurden wochentags mit zwei bzw. drei Umläufen die regulären Niederflurbahnen vertreten. Diese fuhren zumeist dreiteilig mit zwei Trieb- und einem Triebbeiwagen, wobei Letzterer auch für Fahrgäste einen guten Blick in den vorderen Wagen ermöglichte.

Als Einrückefahrt der Linie E4 bestreitet Tatra-Gespann die letzte Fahrt des Tages von Radebeul West zum Betriebshof Trachenberge. Auf der Meißner Straße wurde soeben wieder Dresdner Stadtgebiet erreicht, wo zwei Tankstellen passiert werden.


Datum: 09.03.2023 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 30 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im sehr spitzen Winkel
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 17.02.22, 13:50
… schneidet dieser Feldweg-Bü die Flachstrecke der Oberweißbacher Bergbahn nahe Oberweißbach-Deesbach. 479 201 hat die Station des Ortes soeben verlassen und bewegt sich nun pfeifend seinem nächsten Halt Cursdorf entgegen.

Datum: 27.04.2020 Ort: Oberweißbach-Deesbach [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Reiterstellwerk Neustadt(Weinstraße) am Morgen
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 15.02.22, 19:48
Mitte/Ende September geht die Sonne anscheinend genau zur „passenden“ Zeit und damit im richtigen Winkel über den Gleisen des Hauptbahnhofs Neustadt(Weinstraße) auf. Dank jeder Menge Zug- und Rangierfahrten mit verschiedenen Baureihen bieten sich auch diverse Variationsmöglichkeiten mit dem, was dort vorbeikommt.

Zuletzt bearbeitet am 16.02.22, 16:23

Datum: 23.09.2021 Ort: Neustadt(Weinstraße) Hbf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf 381 mm Spurweite
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 14.02.22, 10:48
... dreht die Dresdner Parkeisenbahn ihre Runden durch den Großen Garten. Auch 32 Jahre nach der Wiedervereinigung regelt immer noch die Bau- und Betriebsordnung für Pioniereisenbahnen (BOP) unter diesem Namen den Betrieb derartiger Bahnen.
Zum vorletzten Betriebswochenende der Saison 2021 zeigte sich der Herbst noch einmal von seiner schöneren Seite – neben Sonne anscheinend auch ausreichend Wärme für ein Picknick. Und trotz einiger stürmischer Tage zuvor hielt sich auch noch etwas Herbstlaub.


Zuletzt bearbeitet am 14.02.22, 10:49

Datum: 24.10.2021 Ort: Dresden, Großer Garten [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur bis 600mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Parkeisenbahn Dresden
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rathener Bahnübergang von oben
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 13.02.22, 21:00
Irgendwie hat mich der bei Eisenbahnfreunden wohl bekannteste Bahnübergang im Elbtal – südlich von Rathen mit dem markanten Bauernhof im Hintergrund – aus „Höhe 0“ fotografisch nie wirklich überzeugt. Standen doch immer irgendwo störende Elemente im Weg. Wie schön, dass es da noch die – je nach Laufstil – etwas schweißtreibende Alternative mit Blick vom Lilienstein aus gibt.
Zu sehen ist ein CD-Vectron mit dem EC 171 Richtung Tschechien.


Datum: 25.10.2021 Ort: Kurort Rathen [info] Land: Sachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens am Elbufer
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 12.02.22, 13:52 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.02.22
An (zumindest mehr oder weniger) klaren Tagen lässt sich vom rechtselbischen Ufer in Dresden hervorragend der Sonnenaufgang mit der markanten Dresdner Silhoutte und natürlich dem reichlichen Zugverkehr zwischen Neustadt und Hauptbahnhof beobachten.
642 308/808 und 642 304/804 (anhand ihrer jeweiligen Werbung recht gut zu identifizieren) sind als RE 2 aus Liberec auf den letzten Kilometern unterwegs zum Dresdner Hauptbahnhof.


Datum: 22.12.2021 Ort: Dresden, Marienbrücke [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 31 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnee im Saaletal
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 11.02.22, 17:32
Vor ziemlich genau einem Jahr gab es im Gegensatz zu aktuell hierzulande einen richtigen Winter mit teils zweistelligen Minusgraden, reichlich Schnee auch im Flachland und schließlich noch mehreren Tagen ordentlich Sonne.
In der Hoffnung auf ein paar Güterzüge verschlug es mich am 14.02.2021 ins Saaletal südlich von Jena. Von denen war an diesem Sonntagnachmittag leider nichts zu sehen, so musste ich mit dem Personenverkehr Vorlieb nehmen. Im Bild zu sehen ein RS-1 der Erfurter Bahn von Jena Saalbahnhof kommend, wie er unterhalb der Rudelsburg Kahla verlassen hat, um an seinem nächsten Zwischenhalt Orlamünde auf die Orlabahn nach Pößneck unt. Bf. abzubiegen.


Datum: 14.02.2021 Ort: Kahla [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Geneigt über den Thüringer Wald (I)
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 04.08.21, 19:12
Nach dem ersten Zwischenhalt in Neudietendorf geht es für den RE 7 von Erfurt nach Würzburg auf den nichtelektrifizierten Streckenabschnitt, wobei die folgenden 10 km bis Arnstadt noch die Oberleitungsmasten stehen und charakteristisch für diesen Streckenabschnitt sind. Ebenso charakteristisch ist die Vorbeifahrt an den „Drei Gleichen“ Mühlburg, Burg Gleichen und Wachsenburg (im Bild). Letztere fällt dadurch auf, dass sie als einzige keine Ruine ist.

Zuletzt bearbeitet am 05.08.21, 10:07

Datum: 12.05.2020 Ort: Sülzenbrücken [info] Land: Thüringen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Könnte jetzt bitte IRGENDWAS kommen?
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 19.03.21, 20:56
Die ersten 30 Minuten nach Sonnenaufgang hält sich die Sonne entgegen der Vorhersagen komplett hinter Wolken. Enttäuscht will ich zur Unterkunft zurückgehen, da zeigt sich auf einmal ein breiterer blauer Streifen am Himmel – und die Sonne näher sich diesem. Kurze Zeit später kommt sie zum Vorschein und wegen des Regens bildet sich im Rücken des Fotografen ein kompletter Regenbogen. Tja, der lässt sich wohl nicht mit Zug umsetzen, an der gegenüberliegenden Nössespitze (auf die Schnelle nicht zu erreichen) ginge das aber wohl auch nicht so richtig – also alles halb so schlimm, doch nicht für die falsche Stelle entschieden.
Nur der nächste Zug ist erst in gut 10 Minuten zu erwarten, also hoffen, dass das Licht hält. In diesen Minuten ist der Titel des Bildes entstanden…
Dass vor dem Sylt Shuttle dann auch noch ein 218-Doppel, noch dazu mit der führenden 218 490 die zu dem Zeitpunkt an der Nordsee einzige blau-beige ohne LED-Frontlichter hängt, müsste angesichts der knapp sechs Kilometer Luftlinie Entfernung bzw. des Sonnenstands eigentlich irrelevant sein. Trotzdem steigert das irgendwie den subjektiven Wert noch einmal.


Datum: 27.08.2020 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RPRS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Gasse aus Licht für den Gera-IC
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 16.03.21, 21:54
Seit Dezember 2018 hat die Holzlandbahn (KBS 565) zwischen Weimar und Gera wieder etwas Fernverkehr. Mit zwei bzw. drei Zugpaaren pro Tag sind hier anstelle von RE-Zügen mit 612ern 5-Wagen-IC mit einer 245 vom Sylt Shuttle unterwegs. Kann man so machen, sorgt dann halt an der Nordsee für Lokmangel und regelmäßige Überführungsfahrten.
Absolut pünktlich und richtig gereiht erreicht hier 245 025 mit IC 2150 nach Kassel-Wilhelmshöhe den Bahnhof Weimar. Theoretisch könnte hier auf eine E-Lok umgespannt werden, stattdessen fährt man mit der Diesellok noch etwa 50 km weiter bis Gotha, um dann an einem für diesen Zug zu kurzen Bahnsteig den Lokwechsel vorzunehmen.
Keine Ahnung, warum Gleis 4 in Weimar als „spanische Lösung“ mit zwei Bahnsteigkanten ausgeführt wurde. Soll mir für dieses Foto aber recht sein.


Datum: 19.04.2019 Ort: Weimar [info] Land: Thüringen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wenn schon kein Schnee, dann immerhin Raureif
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 08.08.20, 14:58
In gewisser Hinsicht war der Winter 2019/2020 ein Komplettausfall; in flacheren Gegenden vielfach komplett ohne Schnee. Wollte man trotzdem Schnee sehen, musste man ihn halt etwas suchen; das Ziel des abgebildeten Zuges – Brocken – ist da sicherlich einer der heißeren Kandidaten gewesen.
Immerhin gab es trotzdem auch klare Tage kombiniert mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Der entstandene Raureif zusammen mit dem HSB-Dampfzug inklusive der danach noch minutenlang nach Dampflok riechender Luft ließen mich den ausgefallenen Schnee dann doch etwas vergessen.
99 7232 hat mit dem Dampfzug des Tages von Nordhausen auf den Brocken gerade den Haltepunkt Niedersachswerfen Ilfelder Straße passiert. In etwa drei Stunden ist der von hier 28 km Luftlinie entfernte Zielbahnhof auf 1125 m über NN erreicht.


Datum: 21.01.2020 Ort: Niedersachswerfen [info] Land: Thüringen
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
628 oder RS1
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 20.08.19, 16:28
- was wird wohl kommen? Das war die Frage, als ich vom Aulendorfer Bahnhof zu Fuß zur bekannten Fotostelle an der Südbahn (KBS 751) mit Blick auf die südliche Aulendorfer Ausfahrt unterwegs war und gerade den Bü an der KBS 766 Sigmaringen – Aulendorf überquerte. Planmäßig müsste in ein paar Minuten eine RB Richtung Aulendorf vorbeikommen. Wegen des für gegen Ende April ungewöhnlichen Tau und des angenehmen Lichts wartete ich noch die paar Minuten ab. Umso erfreuter war ich, dass 628 903/629 003 und nicht wie befürchtet ein (oder zwei) RegioShuttle um die Ecke kam.

Datum: 21.04.2017 Ort: Aulendorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Königstein von oben
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 17.08.19, 14:41
Nicht weniger schön als der Blick aus dem Elbtal ist der Blick vom Lilienstein aus auf den Ort Königstein in der Sächsischen Schweiz, mit ansprechender Ausleuchtung allerdings nur an eher langen Tagen in Tagesrandlage umsetzbar.
Eine 146 schiebt ihre S 1 von Schöna nach Meißen Triebischtal.

Datum: 04.08.2019 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
IC und unbeschrankter Bahnübergang …
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 29.06.19, 09:59
… sind zwei Dinge, die auch nur optisch zusammenpassen.
Als einziges Exemplar auf dem Laufweg des an diesem Tag verkehrt gereihten IC 2151 von Kassel-Wilhelmshöhe nach Gera gibt es diesen kurz vor Hermsdorf. Bespannt wird dieser zwischen Gotha und Gera von der eigentlich für den Sylt Shuttle vorgesehenen 245 022.


Datum: 15.04.2019 Ort: Hermsdorf [info] Land: Thüringen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Charakterkopf
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 25.06.19, 08:07
Immer wieder erstaunlich finde ich den historisch anmutenden Zustand einiger durchaus stark frequentierter Berliner S-Bahnstationen. Fast so charakteristisch wie die allgegenwärtigen 481/482er.
Eine dieser Stationen ist Bellevue, auf der Stadtbahn die erste Station westlich des Hauptbahnhofs. Für westwärts einfahrende Züge ist hierbei nach meiner Beobachtung die S 5 prädestiniert, hat sie doch von allen dort fahrenden Linien eindeutig den kürzesten Laufweg noch vor sich. Somit ist die Gefahr ins Bild laufender Passanten am geringsten.


Datum: 05.06.2019 Ort: Berlin Bellevue [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Der schönste Jugendstilbahnhof Deutschlands"
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 21.06.19, 16:01
Weithin bekannt ist der Blick von einer Straßenbrücke in Lindau auf den Bodenseedamm. Doch auch der Blick in die andere Richtung auf den (noch) Hauptbahnhof lohnt sich.
Nachdem ein 218-Doppel aus München den EC 192 nach Lindau gebracht hat, geht es nach einem Lok- und Richtungswechsel von Re 421 392 gezogen weiter nach Zürich. Der Dienst auf ebenjener scheint ein recht lässiger Job zu sein. Wie gut, dass es in der Schweiz bei der Eisenbahn Linksverkehr gibt, sonst wäre dieses Detail hier wohl nicht zum Vorschein gekommen…



Datum: 27.06.2017 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
unscharf - scharf - unscharf
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 11.06.19, 17:25
Im Vordergrund ist zwar nur ein Steuerwagen zu sehen, dieser Missstand wird aber hoffentlich durch die beiden „Triebkopf an Triebkopf“-gekuppelten ICE 2 halbwegs kompensiert ;-)
Die ICE 2 fahren gerade als ICE 650 nach Köln ab, während der Dosto-Wendezug als RB 10 zwischen Berlin und Nauen pendelt.


Datum: 06.06.2019 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Elegant auf die Insel
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 01.06.19, 19:43
218 344 und 218 307 erreichen mit IC 2072 aus Dresden pünktlich Sylt. Nach einer knappen Stunde Aufenthalt in Westerland geht es für die Garnitur wieder zurück.

Datum: 11.03.2019 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppelt überlegen
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 18.05.19, 16:19
Während unten der Verkehr stockt, gleitet die Schwebebahn elegant darüber.
Die Inbetriebnahme einiger GTW 15, die aber (zunächst) nicht so richtig ans Laufen kamen brachte die angenehme Nebenwirkung mit sich, dass zum Zeitpunkt der Aufnahme die klassischen GTW 72 nicht nur noch recht gut vertreten waren, sondern auch relativ viele werbefreie 72er unterwegs waren. Zwei davon begegnen sich hier in der Sonnborner Straße.
Bleibt zu hoffen, dass die Schwebebahn bald wieder in Fahrt kommt.


Datum: 13.02.2018 Ort: Wuppertal Sonnborner Straße [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Schwebebahn Fahrzeugeinsteller: WSW
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sättelstädt nach der Elektrifizierung
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 11.05.19, 14:32
Ein, wenn nicht der Klassiker an der landschaftlich eher monotonen Strecke zwischen Erfurt und Eisenach (Teil der Thüringer Stammbahn; KBS 605) ist der Blick über die Dorfkirche von Sättelstädt; bekannt u.a. durch die Plandampfveranstaltungen in den 1990ern. Auch heute noch hat man einen schönen Blick insbesondere auf westwärts fahrende Züge, welcher m.E. durch die Elektrifizierung der Strecke im abendlichen Streiflicht noch minimal dazugewonnen hat.
Im Bild zu sehen ist ein ICE 3 als Sprinter von Frankfurt nach Berlin, welcher seinen ersten Verkehrshalt Erfurt in einer guten Viertelstunde erreichen wird. Durch ETCS sind hier 200 km/h möglich, sodass es ein etwas ungleiches Rennen mit dem Auto auf der parallel verlaufenden Landstraße geworden ist.


Datum: 22.04.2019 Ort: Sättelstädt [info] Land: Thüringen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
„Wenn der Nebel weg ist, sehen `se auch die Burg“
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 30.04.19, 18:38
Diesen Satz rief mir sinngemäß ein Radfahrer auf dem Saaleradweg im Vorbeifahren zu. Bei Sonne wäre dieses Motiv allerdings um diese Uhrzeit im ziemlich brutalen Gegenlicht gewesen. Von daher war ich für den Nebel nicht ganz undankbar, als eine MRCE-185 nordwärts die Saale südlich von Bad Kösen mit der Rudelsburg im Hintergrund passierte.
Zweiter Versuch mit engerem Beschnitt, anderem Bildformat und etwas kontrastreicher, um die Burg etwas hervorzuheben. Außer einem grauen Abellio-Talent kam zu dieser Nebeldichte nichts anders vorbei.


Datum: 06.04.2019 Ort: Saaleck [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sparen
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 29.04.19, 12:34
Sparen wollte der Zweckverband Verkehrsverbund Mittelsachsen im „Elektronetz Mittelsachsen II“, setzte bei der Ausschreibung die Sozialstandards so niedrig, dass sich die DB gar nicht erst beworben hat und so die MRB links mit dem RE 3 nach Hof bereitsteht.
DB Regio sparte sich beim Talent 2 einen langlebigen Lack bzw. eine entsprechende Pflege desselben und lässt den zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht mal vier Jahre alten Triebwagen rechts (als RE 50 nach Leipzig) deutlich älter aussehen.
DB Station & Service wiederum spart sich eine Überdachung der Außenbereiche des Dresdner Hauptbahnhofs. Hauptsache die Regenrinne steht noch.
Da scheint es nur konsequent, dass die Sonne an diesem Tag ebenfalls im Sparmodus war.


Datum: 21.07.2016 Ort: Dresden Hbf [info] Land: Sachsen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
3x F
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 12.04.19, 15:34
Irgendwie ein Stück weit Inbegriff der modernen, schnellen Bahn stellt für mich der Frankfurter Flughafenfernbahnhof mit seiner ziemlich im Gegensatz zu „herkömmlichen“ Bahnhöfen stehenden Architektur dar. Möglicherweise auch durch die Tatsache befördert, dass ein Bild dieses Bahnhofs jahrelang die Startseite von bahn.de zierte. Von daher war ich schon etwas erstaunt, dass in der Galerie bislang kein einziges ICE-Bild von ebendort vorhanden ist. Wohl aber drei von klassischen IC-Zügen.
Beim Warten auf einen „richtigen“ ICE (ICE 3) für die Fahrt über eine „richtige“ ICE-Strecke (Frankfurt – Köln) entstand dieses Bild eines abgespeckten ICE, der sich gerade für die Fahrt nach Leipzig in Bewegung setzt.


Zuletzt bearbeitet am 26.04.19, 16:45

Datum: 24.03.2017 Ort: Frankfurt Flughafen Fernbahnhof [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
nah.sh-Einerlei
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 08.04.19, 15:18
In der fünften oder sechsten Klasse habe ich im Kunstunterricht gelernt, dass sich auf einem guten Bild jede Farbe möglichst irgendwo anders nochmal wiederfinden sollte (eine Ansicht, die ich nicht uneingeschränkt teile). Die Verantwortlichen des Nahverkehrs in Schleswig-Holstein dürften jedoch einen ähnlichen Ansatz verfolgt haben, als sie auf die Idee gekommen sind, nicht nur für die Züge, sondern auch für die Fahrkartenautomaten verschiedene teils schwer definierbare kalte Farbtöne vorzuschreiben. Inwiefern sich dadurch neue Fahrgäste gewinnen lassen, die Pünktlichkeit verbessert wird oder sich andere einschlägig bekannte Probleme wie hier auf der Marschbahn beheben lassen, erschließt sich mir nicht ganz.
Vielleicht müsste man zusätzlich noch die Bahnsteigbeleuchtung in Westerland vereinheitlichen, um potenzielle Neukunden restlos von seinem Angebot überzeugen zu können?


Datum: 14.03.2019 Ort: Westerland(Sylt) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Über den Dächern von Breternitz
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 05.04.19, 15:51
Mit einem gemischten Güterzug ist eine unerkannt gebliebene 187 südwärts durch das Thüringer Schiefergebirge unterwegs und passiert gerade den kleinen Ort Breternitz an der Frankenwaldbahn Saalfeld - Lichtenfels (KBS 840). Da der Fernverkehr inzwischen fast vollständig den etwas geradlinigeren Weg über die VDE 8 nimmt, kommen quasi nur noch Güterzüge in Frage, um diese Fotostelle längenmäßig auszufüllen.

Oben links in das Bild hineinragende Zweige wurden auf Wunsch digital entfernt.


Datum: 21.03.2019 Ort: Breternitz [info] Land: Thüringen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Schattenseite
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 24.03.19, 14:08
Eigentlich nur ein Schattenwurf und eine Spiegelung in demselben. Und trotzdem ist eindeutig, um welches Fahrzeug es sich hier nur handeln kann.

Datum: 05.03.2018 Ort: Duisburg-Neudorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Containerzug auf Ostfriesisch
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 19.03.19, 21:58 sternsternstern Top 3 der Woche vom 31.03.19
Ein bisschen „wie aus der Startpackung“ wirkt mancher Zug der Inselbahn Wangerooge. Das Umfeld bisweilen gleich mit: Anscheinend waren beim Bau zu viele Bogenteile und zu weinige Geradenteile vorhanden, also wird kurzerhand ein kleiner Schlenker eingebaut. Ein Radfahrer, ein Gebäude und ein Leuchtturm komplettieren das Startpaket. Und für die leere Wiese im Vordergrund fällt dem Bauherrn bestimmt auch noch was ein, vorausgesetzt die Flut dringt nicht zu weit vor.

Datum: 03.04.2018 Ort: Wangerooge [info] Land: Niedersachsen
BR: 399 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tunnelblick
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 16.03.19, 21:54 Bild des Tages vom 22.07.20
Dort, wo das Pegnitztal (meiner Meinung nach) am Schönsten ist, begegnen sich planmäßig immer zur halben Stunde die RE-Züge der Relation Nürnberg - Bayreuth - Lichtenfels (- Bamberg). Mit etwas Glück bekommt man beide Züge - schattenfrei - auf ein Bild, wie hier 612 061/561 nach Bamberg und 612 166/666 nach Nürnberg, welche jeweils gerade den 185 m langen Sonnenburgtunnel verlassen haben.

Anmerkung zum Standort (besser gesagt "Sitzort"): Um möglichst viel vom Streckenverlauf ins Bild zu bekommen, positionierte ich die Kamera möglichst niedrig über dem Gehweg der Straßenbrücke, auf der ich mich befand; die 67 mm Objektivdurchmesser passten exakt zwischen die Streben des Geländers.

Zuletzt bearbeitet am 25.03.19, 11:56

Datum: 19.07.2018 Ort: Velden [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neckargemünd
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 05.03.19, 16:07 Bild des Tages vom 04.04.22
Ein 425 erreicht als S 1 von Osterburken nach Homburg (Saar) Hbf das beschauliche Neckargemünd. Wie eigentlich alle Fahrzeuge der S-Bahn Rhein-Neckar ist auch dieses in einem äußerlich einwandfreien Zustand, was einem aus fotografischer Sicht natürlich entgegenkommt. Besonders im Vergleich zu den als RE hier ebenfalls fahrenden Exemplaren aus Plochingen...

Mitteltöne, Schatten und Tiefen aufgehellt. Danke für die konstruktiven Verbesserungsvorschläge.

Zuletzt bearbeitet am 25.03.19, 11:56

Datum: 21.04.2018 Ort: Neckargemünd [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (36):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.