DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 98
>
Auswahl (976):   
 
Galerie: Suche » Europa: Tschechien, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein Viadukt in Klostergrab
geschrieben von: Der Bimmelbahner (106) am: 24.05.20, 14:10
An einem Augustwochenende stellte das Heizhaus Most und weitere Veranstalter ein schönes Programm auf den Strecken um Litvínov inklusive Bahnhofsfest in Osek město auf die Beine. Dabei kam auch eine sehenswerte Hurvínek-Garnitur auf mehreren Zugpaaren zum Einsatz. Im Bild ist ein Pendelzug (Hrob - Osek město) mit M131 1405 (vorn) und M131 1130, dazwischen ein BDlm-Beiwagen, zu sehen. Der Bahnhof Hrob (früher Klostergrab) wird auf beiden Seiten jeweils von einem Viadukt flankiert, wobei das kürzere und niedriere Bauwerk gerade von den Hurvíneks passiert wird.

Datum: 17.08.2008 Ort: Hrob [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-801 Fahrzeugeinsteller: Výtopna Most
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Auf der Flucht vor dem Gewitter
geschrieben von: Der Bimmelbahner (106) am: 22.05.20, 14:39
Die winzigen Triebwagen, liebevoll "Hurvínek" genannt, bildeten Jahrzehnte das Rückrat auf Strecken mit geringem Personenverkehr in Tschechien. Heute sind sie nur noch selten im Ausflugs- und Museumseinsatz zu sehen. An ausgewählten Tagen kam ein Hurvínek im Jahr 2019 mit einem G-Wagen für den Fahrradtransport auch zwischen Chomutov und Vejprty zum Einsatz. Einsätze im Jahr 2020 sind bisher auf dieser Strecke allerdings nicht vorgesehen. Im Bild ist M131 1513 als MOs 11142 (Klášterec nad Ohří - Vejprty) bei der Umrundung der Stadt Kovářská anzutreffen als er vor dem nahenden Gewitter flüchtet.

Datum: 01.09.2019 Ort: Kovářská [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-801 Fahrzeugeinsteller: Loko-Motiv, Chomutov
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Kein Lokschild...
geschrieben von: Kieler 218 (8) am: 21.05.20, 23:58
...trug die 163 067-2 mit ihrem Zug in Richtung Prag.
Die Lackierung des Depots Brno wird hier von weißem Rahmen und Dachaufbau unterstrichen und lässt die Lok sehr hell wirken.

Diese Stelle ist eine bekannte Fotostelle an der Güterstrecke von Deutschland in Richtung Osten, nach links ist in einigen hundert Metern der Bahnhof Kostomlaty nad Labem erreicht.

Datum: 16.11.2018 Ort: Kostomlaty nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-163 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Mitten im Wald
geschrieben von: Der Bimmelbahner (106) am: 23.05.20, 16:49
Mitten im Wald befindet sich diese kleine Wegbrücke - die nahe gelegene Siedlung Mezilesí bedeutet tatsächlich auch "mitten im Wald" oder "zwischen den Wäldern". Und das trifft es hier mehr als perfekt: Außer der Steinbogenbrücke gibt es hier nur ...? Richtig, Wald ;-)



Hinweis: Die Brücke an sich ist schon einmal in der Galerie vertreten und zwar im Hochsommer, mit rot-beiger Büchse und Zug hinter der Brücke. Und so hoffe ich, dass diese Variante auch noch Eingang findet.

Datum: 15.09.2019 Ort: Kovářská [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Spotlight on
geschrieben von: Der Bimmelbahner (106) am: 20.05.20, 15:10
"Knapp eine Stunde Sonnenschein gegen Abend" war noch am Morgen die düstere Prognose für eine Zugfahrt quer durchs Erzgebirge. Schlussendlich war es wohl tatsächlich keine Minute mehr und dafür auch nicht am Abend. Aber eine geniale (Rail-) "Roadshow" wurde es trotzdem, denn die Hitzekugel setzte sich doch einige Male in den entscheidenden Momenten gegen Sturm und Regenschauer durch. Im Bild ist der betagte 831 105 an einem ziemlich abgelegenen und daher recht unbekannten ehemaligen Postenhäuschen zu sehen, als er als MOs 11782 gerade auf dem Weg nach Vejprty ist. Der kurze Spot war für Haus, Triebwagen und das malerische Bezruč-Tal (rechts von Zug geht es dabei auf einer gedachten Achse von 550 Meter auch gleich 200 Meter nach unten) gerade so ausreichend. Im Hintergrund kündigt sich schon wieder der nächste Regenguss an.

Datum: 03.10.2019 Ort: Domina [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-831 Fahrzeugeinsteller: AHD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Nur eine Vogtlandbahn
geschrieben von: Der Bimmelbahner (106) am: 19.05.20, 22:54
Außergewöhnliche Viren erfordern außergewöhnliche Aktionen: Bahnfotografie in Tschechien von sächsischem Boden in Hammerunterwiesenthal. VT 40 eilt als MOs 5694 leider komplett ohne Fahrgäste talwärts gen Vejprty. Die Regiosprinter der deutschen Die Länderbahn, die bis zum Fahrplanwechsel bei der Vogtlandbahn im Einsatz standen, sind mittlerweile alle an die tschechische Tochter weitergegeben worden und fahren nun (durch das Virus etwas verspätet) immer Samstags und Sonn-/Feiertags auch auf der KBS 137.

Datum: 17.05.2020 Ort: České Hamry [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tschechischer Nebenbahnverkehr
geschrieben von: Kieler 218 (8) am: 19.05.20, 22:38
Ein typisches Nebenbahnmotiv aus Nordböhmen.

Der modernisierte Triebwagen 814 161-6 ist auf der eingleisigen Strecke von Liberec nach Frýdlant v Čechách unterwegs.

Datum: 07.10.2019 Ort: Raspenava [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lokale Schönheiten
geschrieben von: Der Bimmelbahner (106) am: 18.05.20, 15:30
Im Bahnhof Jilemnice legt der Nahgüterzug Mn 83421 (Hrabačov - Trutnov hl.n.) regelmäßig um die Mittagszeit auch ohne Rangieraufenthalt eine Pause ein. Warum das an diesem Tag ebenfalls passierte, bleibt unklar, denn die Zugpersonale schwärmten nicht zum Essen aus, sondern verharrten im sicherlich gut geheizten Zug. Der ganze Zug mit seinen Holz-, Schrott- und leeren Kohlewagen und der schlumpfblauen Schönheit vorn dran, blieb dabei allerdings vollkommen unbeachtet von den lokalen Dorfschönheiten, die nach der Schule im Schatten des Güterschuppens auf die nächste Nahverkehrsleistung warteten und dabei so einiges auch digital austauschten. Mutmaßlich blieben sie aber länger dort sitzen, zumindest länger als der Güterzug ;-)

Datum: 23.08.2018 Ort: Jilemnice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
10:30 Uhr in Vejprty
geschrieben von: 99 741 (15) am: 17.05.20, 20:18
810 319 befindet sich als Os 5691 auf dem Weg von Cranzahl nach Chomutov. Er hat vor wenigen Minuten den Bahnhof Vejprty am Fuße des Bärenstein verlassen, überquert einige ungesicherte Bahnübergänge und wird in einer Minute Vejprty koupaliště - das Weiperter Schwimmbad - erreichen.
Ab dem nächsten Wochenende war diese Romantik dann vorbei, seit dieser Saison (also seit gestern) sind RegioSprinter der Länderbahn unterwegs.

Datum: 22.09.2019 Ort: Vejprty [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Mit dem Transistor auf den Erzgebirgskamm
geschrieben von: 99 741 (15) am: 15.05.20, 09:31
Am 14.9. vergangenen Jahres fand eine privat organisierte Sonderfahrt vom sächsischen Cranzahl über die sonst nur am Wochenende mit 2 Zugpaaren betriebene Trat 137 nach Chomutov statt.
Das Bild zeigt die Rückfahrt des von 742 187 bespannten Zuges unweit des Scheitelpunkts der Strecke bei Kovářská (Schmiedeberg).
Bis zum Schluss war fraglich ob die Sonne im passenden Moment da sein würde - die Bäume links liegen schonwieder im Schatten einer Wolke.

Zweiteinstellung: farblich überarbeitet

Datum: 14.09.2019 Ort: Kovářská [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (976):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 98
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.