DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3
>
Auswahl (104):   
 
Galerie: Suche » EGP, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Block Niederhohndorf
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (823) am: 09.04.20, 15:55
Auch im Jahre 2020 ist der Bk. Niederhohndorf bei Zwickau - KBS 510, Dresden -
Werdau - immer noch besetzt. Im April 2015 passiert ihn 140 853 der Eisenbahn-
gesellschaft Potsdam mit einem Autozug vom VW-Werk Mosel nach Bremen.


Datum: 10.04.2015 Ort: Niederhohndorf [info] Land: Sachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Aus Alt mach Neu
geschrieben von: km 106,5 (182) am: 21.03.20, 20:35
Das Motto setzte die Eisenbahngesellschaft Potsdam bei ihren Loks der Baureihe 140 perfekt um.
So erstrahlte 140 037-3 im Februar 19 in neuen Farben und man sah dem Oldie seine mittlerweile 60 Jahre gar nicht an.
Auch DB Grünschnitt hatte sich dieses Motto zur Brust genommen, den ein einheimischer Fotograf bestätigte mir das die Stelle an der Südausfahrt von
Bad Bevensen vor etlichen schon mal umsetzbar war.
Erst nach einem großen Rückschnitt der Vegetation im Winter 2019 konnte sie nun wieder benutzt werden.

Zuletzt bearbeitet am 22.03.20, 21:46

Datum: 27.02.2019 Ort: Bad Bevensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Umleiterverkehr
geschrieben von: der Potsdamer (23) am: 19.01.20, 13:22
Umleitungbedingt konnten 2017 am nördlichen Berliner Außenring einige Motive umgesetzt werden, wo man normalerweise viel Zeit mitbringen muss. Am 09.06.2017 konnte u.a. die EGP 140 824 mit einem Containerzug bildlich festgehalten werden.

Datum: 09.06.2017 Ort: Schönwalde [info] Land: Brandenburg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der "Prignitz-Güterzug"
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 20.12.19, 19:25
Die EGP fährt im Auftrag von DB Cargo drei mal wöchentlich ein Zugpaar zwischen Wittenberge und Wittstock, bedient werden dabei die Tarifpunkte in Liebenthal und Wittstock. Hauptkunde ist dabei Werk von Swiss Krono in Liebental, das zeigt sich hier auch eindrucksvoll an der Wagenanzahl, denn alle bis auf der letzte Wagen kommen aus Liebenthal. Der letzte Wagen ist ein leerer Gaswagen aus dem Gewerbegebiet Wittstock. Eine der "Stammloks" für diesen Zug ist EGP 221 106 die am 21. August 2019 den ER 53059 Wittstock - Wittenberge durchs nördliche Brandenburg bei Liebenthal zog.

Datum: 21.08.2019 Ort: bei Liebenthal [info] Land: Brandenburg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassiker der Nord-Süd-Strecke
geschrieben von: Steffen O. (576) am: 25.11.19, 14:18
Zu den Klassikern der Nord-Süd-Strecke zählen zweifelsohne die gelben ARS Altmann-Züge, die im Autoverkehr zwischen den Überseehäfen und den süddeutschen Produktionsstätten das Bild prägend. Auch das Viadukt von Jossa zählt zu den wohl bekanntesten Motiven im Abschnitt zwischen Elm und Gemünden. Neu sind hingegen die Lokomotive der Baureihe 192 und die ungewohnte Panoramafreiheit, die durch den Freischnitt im vergangen Winter entstanden ist. Im letzten Licht war es 192 103 "Smartron" EGP mit DGS 88937 Bremerhaven-Speckenbüttel - München-Milbertshofen, die das Jossatal überquerte.

Datum: 26.06.2019 Ort: Jossa [info] Land: Hessen
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nördlich von Kuhbier
geschrieben von: Der Rollbahner (137) am: 04.10.19, 23:52
Die Bahnstrecke von Pritzwalk nach Putlitz war nur 17 Kilometer lang und auch, aber nicht nur deshalb, ist vermutlich jeder Streckenkilometer bis zum Abwinken dokumentiert worden (vgl. dazu Ludgers Kommentar zu meinem Bild -158438 - an der B189 bei Kuhbier).

Nicht so häufig gezeigt wurde bisher der kleine Bahndamm nördlich des Dorfes, auf dem 798 667-1 als Zug-Nr. 79321 dem Bahnübergang am örtlichen Haltepunkt und seinem Ziel Pritzwalk entgegen schaukelt.

Dieses Motiv hat es als früherer Auslöser vor ca. 3 Jahren nicht in die Galerie geschafft. Nach Berücksichtigung der damaligen Kritiken hoffe ich jetzt auf ein positives Ergebnis.

Manipulation: In den linken Bildrand hineinragende Zweige wurden digital entfernt

Datum: 02.10.2013 Ort: Kuhbier [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Eine Allee an Straße und Schiene
geschrieben von: Der Rollbahner (137) am: 03.10.19, 19:40
Brandenburg ist das Land der Alleen und so sind auch die Straßen in der Prignitz vielerorts von wunderschönen alten Baumreihen geprägt. Bei Kuhbier profitierte davon nicht nur die frühere B189, sondern ein wenig auch die Bahnstrecke von Pritzwalk nach Putlitz, auf der gerade 798 610-2 als Zug 79744 seinem Ziel im Nordwesten des Bundeslandes entgegen strebt.

Einen späteren Auslöser dieses Motivs habe ich bereits im Jahre 2016 erfolglos der Galerie vorgeschlagen. Wenn das jetzt gezeigte Bild deshalb als Dritteinstellung gelten sollte, erbitte ich eine entsprechende Nachricht, damit ich es zurückziehen kann.

Datum: 01.10.2012 Ort: Kuhbier [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Genau da...
geschrieben von: rene (709) am: 05.08.19, 17:59
... wo ich vorhatte auszulösen, bewegte sich am 20. Juli 2019 freundlicherweise das Wolkenloch hin als EGP Triebwagen 798 610 vorbei bummelte.
Neun Tage bevor die Linie definitiv geschlossen wurde (??), war ich noch mal vor Ort um das Geschehen zu dokumentieren.
Und bei nur wenigen Züge am Tag freut man sich dann natürlich über jedes Bild wo Murphy gnädig ist, sicher wenn es dann auch noch genau mit dem geplanten Auslösepunkt passt...

Datum: 20.07.2016 Ort: Kuhbier [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
EGP vor DB Autozug
geschrieben von: 1116er (275) am: 22.06.19, 22:54
Fast zwei Stunden vor Plan war 193 848 am 6.4. mit dem DB Autozug aus Bremerhaven unterwegs. Dank des großen Vorsprungs konnte der Zug am Nachmittag bei Plattling auf der Isarbrücke abgelichtet werden. Die EGP-Lok brachte den Zug bis Passau, ab dann übernahm eine RCA-Lokomotive den Zug nach Karlsdorf.

Zuletzt bearbeitet am 22.06.19, 22:55

Datum: 06.04.2019 Ort: Plattling [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hochsommermotiv
geschrieben von: Steffen O. (576) am: 24.06.19, 11:29
Manche Motive gehen nur an den längsten Tagen im Jahr. Dazu zählt auch die Gerade in Wernfeld, welche in Richtung Nordosten verläuft. Auch am längsten Tag des Jahres erreicht die Front der Lok kein Licht, aber dafür war der Main um so glatter, als die nagelneue Smartron 192 102 von EGP den DGS 95110 Regensburg Ost - Hamburg-Waltershof Dradenau durch das Tal zog.

Datum: 21.06.2019 Ort: Wernfeld [info] Land: Bayern
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Der Bahnhof Gößnitz...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (823) am: 12.06.19, 07:33
...vermittelt noch viel altes Reichsbahn-Flair. Nicht nur die Signale
oder die Quertragewerke, auch das Umfeld wie die alte Malzfabrik links
im Hintergrund tragen dazu bei. 140 853 der EGP durchfährt den Bahnhof
mit einem Autoleerzug von Bremen nach Mosel bei Zwickau. Zwischen den
beiden nicht mehr ganz lotrecht stehenden Einfahrsignalen im Vordergrund
mündet die Strecke aus Glauchau ein. Der gleisnahe Standpunkt konnte be-
denkenlos gewählt werden da hinter mir ein Gleisbautrupp für Sicherheit
sorgte.

Datum: 10.04.2015 Ort: Gößnitz [info] Land: Thüringen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch die Gasse
geschrieben von: rene (709) am: 11.05.19, 15:37
Im Fotoforum gibt es gerade ein sehr schönes Bild aus der Prignitz wo ein einsamer Treibwagen durch dem Wald fährt.
Dieses Bild hat mich inspiriert mein Bild eines einsamen Triebwagens in der Prignitz zu sagen welcher durch... na ja, zwar nicht durch dem Wald fährt aber mit ein wenig Phantasie kann man sich das so vorstellen :-)
Zu sehen ist EPG Triebwagen 798 610 welcher am 20. Juli 2016 als RB 62071 unterwegs nach Pritzwalk war und hier bei Groß Langerwisch fotografiert wurde..

Datum: 20.07.2016 Ort: Groß Langerwisch [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Am längsten Tag des Jahres...
geschrieben von: rene (709) am: 12.04.19, 21:20
... überquert eine EGP Lok der Baureihe 140 mit einem gemischten Güterzug die Templiner Seebrücke in Potsdam.
Die Sonne ist gerade aufgegangen und taucht den Himmel in schöne orange-gelbe Farben.

Diese Brücke ist vermutlich bereits überrepräsentiert in der Galerie... und aus diesem Grund habe ich viele Bilder auch nicht eingestellt.
Da mir dieses Bild aber besonders gefällt, möchte ich es hiermit vorschlagen.


Datum: 21.06.2018 Ort: Potsdam Templiner Seebrücke [info] Land: Brandenburg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
600 m Autos aus dem VW Werk...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (823) am: 27.02.19, 13:34
...in Mosel bei Zwickau unterwegs nach München. 151 078 der EGP passiert mit ihren Zug die langgezogene
Kurve in Döbritzschen südlich von Camburg. Schon zu Dampfzeiten war diese Kurve ein beliebtes Fotomotiv.
(Zweiteinstellung)

Datum: 16.02.2019 Ort: Döbritzschen [info] Land: Thüringen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Blick hinunter ins Altmühltal
geschrieben von: Dennis Kraus (642) am: 02.05.18, 16:45 Bild des Tages vom 27.04.19
Von einem Felsen nahe Breitenfurt hat man einen schönen Blick hinab ins Altmühtal. 151 033 der EGP unterbricht kurz die Ruhe, als sie mit einem kurzen Güterzug Richtung Treuchtlingen durch das Tal rollt.

Datum: 20.04.2018 Ort: Breitenfurt [info] Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Von der Elbe an die Spree
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 26.03.18, 21:00
Im letzten Abendlicht des 13. Februar 2018 zieht EGP 140 627 ihren Containerzug aus Hamburg-Waltershof nach Berlin-Moabit durch den ehemaligen Grenzbahnhof Schwanheide. Die Container sind bestimmt für das BEHALA-Terminal im Berliner Westhafen.

Datum: 13.02.2018 Ort: Schwanheide [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Eislandschaft
geschrieben von: Steffen O. (576) am: 24.12.17, 16:21
Zwischen den Eisnebelfeldern ergaben sich hin und wieder ein paar Lücken, welche für Lichtblicke sorgten. EGP's 193 848 erwischte eine dieser Lücken und fuhr mit einem ARS Altmann bei Haunetal-Meisenbach durch die reifüberzogene Landschaft in Richtung Hünfeld.

Frohe Weihnachten!

Datum: 03.12.2016 Ort: Haunetal-Meisenbach [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die neue Allerbrücke in Verden
geschrieben von: Leon (513) am: 05.12.17, 19:35
Eigentlich gilt sie ja als unfotografierbar, die neue Allerbrücke in Verden. Vor gut einem Jahr habe ich mir nach Beendigung der Bauarbeiten die Brücke mal angeschaut und probiert, irgend eine Möglichkeit bei Tageslicht zu finden, die Brücke fotografisch einzufangen. Die seitlichen Spundwände verhindern jedoch so gut wie jede Umsetzung. Mangels einer Drohne wollte ich zum Sonnenuntergang schon den Rückzug antreten, als mir aus früheren Jahren die Idee kam, doch einmal den klassischen Gegenlichtschuss zu probieren. Die Uferpromenade war jedoch fast restlos zugewachsen. Positionen, aus der man früher bequem am Ufer stehen konnte, waren ohne Leiter oder schweres Gerät nicht mehr möglich. Nach einigem Suchen tat sich dann aber doch noch eine Lücke auf, bei der man eher schlecht als recht direkt am Ufer stand und einen Blick auf die Brücke erhaschen konnte, ohne mit nassen Füßen zu rechnen. Kurz nach Sonnenuntergang betrat dann eine EGP-140 mit einem Schiebewandwagenzug die Szenerie, von der sich wenigstens der Lokkasten gegen den Abendhimmel abhob, während die Aller schwarz und träge am Fotografen vorbeifloss.

Ich hatte vor einem Jahr bereits ein ähnliches, aber weitläufigeres Bild mit einer 152 in der Gegenrichtung der Galerie vorgeschlagen, welches aber durch die Roste der Bewertung fiel. Vielleicht kann daher diese Ansicht der neuen Allerbrücke den Einzug in die Galerie ermöglichen.

Datum: 16.10.2016 Ort: Verden [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Ferkeltaxi nach Mirow
geschrieben von: Nils (435) am: 28.11.17, 21:30
Am 14.04.2013 standen die Formsignale im Betriebsbahnhof Zirtow noch, als 172 001 diesen auf dem Weg von Neustrelitz nach Mirow durchfuhr.

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

Datum: 14.04.2013 Ort: Zirtow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glück mit den Wolken gehabt
geschrieben von: rene (709) am: 12.10.17, 21:13
Wie sagen die Engländer; "you win some, you lose some".
Bei Wolken ist das immer so'n Ding, manchmal hat man Glück und manchmal Pech.
Am 16. September hatte ich das Glück, dass die Wolken gerade Platz für die Sonne gemacht hatten als EGP 140 627 mit einem Güterzug gen Westen vorbei kam...

Der Baum stand strategisch (er verdeckt buntes Bau-Gerümpel).

Datum: 16.09.2017 Ort: Bornim Grube [info] Land: Brandenburg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Variation des Bildes im Kopf
geschrieben von: Der Rollbahner (137) am: 07.05.17, 14:14
Mein Ziel des Ausflugs in die Prignitz bei schönstem Herbstwetter war, das nicht minder schöne Bahnhofsgebäude von Perleberg abzulichten. Vor Ort hielt sich dann kurz vor der Ankunft der Übergabe aus Liebenthal/Pritzwalk (EK53113 nach Wittenberge) ein Mitarbeiter der Bahn in orangener Dienstkleidung vor dem EG auf. Es war für mich nicht auszuschließen, dass seine Anwesenheit auch bei der Einfahrt des Zuges notwendig sein würde. Also habe ich mich kurz entschlossen von meinem „Bild im Kopf“ verabschiedet und nach einer Alternative umgesehen. Eigentlich gab es vor Ort nur die Möglichkeit, etwas mehr vom Umfeld des Bahnhofs zu zeigen und auf der anderen Seite die Lichtsignalgruppe einzubeziehen. Gedacht-getan. Der Standortwechsel gelang rechtzeitig, der DB-Mitarbeiter wurde „zugefahren“ und das Bahnhofsgebäude auch. Die Sonne, die Lokomotive und die passende Länge des Zuges sorgten aber letztendlich doch für ein versöhnliches Ergebnis.

Datum: 28.10.2015 Ort: Perleberg [info] Land: Brandenburg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zitterpartie im letzten Licht
geschrieben von: Sören (108) am: 27.04.17, 20:40
Am Abend des 23. April 2017 bin ich auf Grund eines Tipps noch an die Strecke gegangen, um der bei DSO Live-Sichtungen gemeldeten 151 039, die im Eigentum von SRI und im Besitz der EGP ist, aufzulauern. Auf Grund des baustellenbedingten eingleisigen Verkehrens stand der DGS 69234 sehr lange in Heilbronn-Klingenberg, ehe der Zug kurz vor Sonnenuntergang endlich meine inzwischen etwas schattige Fotostelle auf dem Gegengleis passierte. Zuglauf war Werkbahnhof Deuna - Singen (Hohentwiel).

Meine Nerven wurden bis zur Entstehung des Fotos durch Wolken und Wartezeit ziemlich strapaziert. Allerdings muss ich sagen, dass sich der Zug trotz des Schattens im Vordergrund einen guten Zeitpunkt für die Durchfahrt ausgesucht hat: Interessant finde ich die Lichteinstrahlung auf dem Baumstamm.

Im Sommer ist die Fotostelle auf Grund der Blätter an den Reben nicht mehr in dieser Art und Weise umzusetzen.

Datum: 23.04.2017 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es blüht wieder...
geschrieben von: Dispolok_E189 (261) am: 15.04.17, 11:28
... im Maintal. Endlich ist der Frühling wieder da. Die Natur blüht wieder und die Landschaft sieht gleich viel besser aus. Am 14.04.2017 sollte zumindest am Vormittag die Sonne scheinen und so entschloss ich mich dazu ins Maintal zu fahren. Bei Himmelstadt entdeckte ich einen "Blühbaum" direkt neben den Gleisen. Wenig später konnte 193 848 der EGP samt Autozug dort bildlich festgehalten werden.

Zuletzt bearbeitet am 15.04.17, 11:28

Datum: 14.04.2017 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
In die neue Heimat
geschrieben von: rene (709) am: 25.03.17, 19:09
Regelmäßig fährt die EGP fabrikneue Triebwagen der Niederländische Eisenbahn von Frankfurt (Oder) gen Heimat.
Eingesetzt dafür wird entweder eine Lok der Baureihe 139 oder 221.
Am heutigen 25. März hatte Lok 221 106 die Ehre und wurde beim überqueren des Templiner Sees fotografiert.

Übrigens, die ersten Baugerüste an der Brücke stehen bereits, ab 14. Mai wird die Bahnstrecke für fast drei Monate gesperrt und die Brücke erneuert.

Datum: 25.03.2017 Ort: Potsdam Templiner Seebrücke [info] Land: Brandenburg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alles Oldtimer
geschrieben von: Bjoern Detlefsen (35) am: 20.03.17, 22:07
zumindest in ein paar Jahren. also die Autos. die blaue EGP 140 bzw. 139 erfüllt hingegen schon heute die Kriterien für das H-Kennzeichen. das gibts nur leider nicht für Loks. steuerlich begünstigt werden nur die anderen Verkehrsträger: PKW, Flugzeug und Schiff

Datum: 19.02.2015 Ort: Hamburg Waltershof [info] Land: Hamburg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Brandenburger Idylle
geschrieben von: Toaster 480 (281) am: 18.03.17, 19:31
Während vermehrt Bilder vom "schönen" 16.03. auftauchen, war dieser Tag entgegen der Ankündigen von 10 Sonnenstunden in Berlin als gefühlt einziger Ort in Deutschland den ganzen Tag bedeckt und grau. Schöner war bei uns der Mittwoch, den ich dafür nutzte, nach langer Zeit mal wieder an den südwestlichen Außenring zu fahren. Der Bahnhof Saarmund am südlichen Berliner Außenring ist der wohl bekannteste Fuzzy-Standort im Berliner Raum. Der Bahnhof glänzt jedoch nicht durch seine schönen Motive, sondern durch sein hohes Güterzugaufkommen. Während bei meiner Ankunft wie immer einige Spotter für Sichtungsbilder anwesend waren, suchte ich nach einem hochwertigeren Motiv und sah in der Ferne einen Hochsitz, den ich nach 20 Minuten Fußmarsch über einen Acker erreichte und mich dort bereits auf Höhe des Ortes Nudow befand. Passend zu einigen Wölkchen fuhr eine blaue EGP-151 mit einem bunten Containerzug durch die Landschaft und ließ mich zufrieden Richtung Bahnhof zurückwandern.

Datum: 15.03.2017 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Definitiv schluss
geschrieben von: rene (709) am: 16.03.17, 07:10
Die letzten regulären Zügen auf der Strecke Pritzwalk - Putlitz fuhren Ende Juli 2016, die letzten Sonderfahrten gab es in Februar 2017.
Schienenverkehr wird es deswegen auf der Strecke nicht mehr geben.
Letztes Jahr nutze ich ein paar Tage vor der Einstellung das schöne Wetter um die Leistungen noch ein letztes mal zu fotografieren.
Kurz vor Kuhbier entstand dabei dieses Bild, es zeigt 798 610 als RB 62071 nach Pritzwalk...

Datum: 20.07.2016 Ort: Kuhbier [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor dem Aufstehen in der Prignitz
geschrieben von: Der Bimmelbahner (109) am: 12.02.17, 16:43
Mitten im Nichts der Prignitz stand ich am 27. Juli 2012 in Erwartung der Übergabe nach Wittstock. Keine zehn Meter vom Fotostandort entfernt, hatte ich im Auto übernachtet, um am frühen Morgen diesen Zug bildlich verewigen zu können. Um 05:58 betrat der bullige Protagonist die Bühne und wurde mit seinen spärlichen Anhängseln für die Spannplattenfabrik in Liebenthal kurz vor Pritzwalk bildlich festgehalten. 221 106 der EGP zieht den Zug EK 53112, welcher damals noch fünfmal die Woche von Wittenberge nach Wittstock fuhr.

Datum: 27.07.2012 Ort: Pritzwalk [info] Land: Brandenburg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein EGP Doppel auf der Kattwykbrücke
geschrieben von: Luf (32) am: 13.02.17, 14:18
Schon bei der Einfahrt Hohe Schaar in den Hamburger Hafen konnte ich am letzten Tag des Oktober 2015 140 857 & 139 285 der Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH mit einem langen Kistenzug vom Fahrrad aus beobachten. Hätte ich gewusst, dass die Fuhre vor der für mich als farblich passendes Motiv schnell auserkorenen Kattwykbrücke noch einmal halten sollte, wäre ich bei der Parallelfahrt nicht ganz so in´s Schwitzen gekommen. So hatte ich genügend Zeit über die mehr als 40 Jahre alte Brücke die Süderelbe zu überqueren und den Zug auf dem Weg zum Hafenbahnhof Hamburg Süd abzulichten.
Nicht nur weil die fehlenden Buchstaben auf der Brücke mittlerweile wieder ergänzt worden sind ist dieses klassische Hamburger Hafenmotiv nicht wiederholbar. Auf der linken Seite würden inzwischen die Auswirkungen der Baustelle zur Errichtung der neuen Kattwykbrücke, welche bis 2020 abgeschlossen sein soll und auch zur Trennung von Straßen- und Schienenverkehr führen wird, in das Bild ragen.

Zuletzt bearbeitet am 13.02.17, 20:05

Datum: 31.10.2015 Ort: Kattwykbrücke [info] Land: Hamburg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Auf den letzten Kilometern
geschrieben von: 642 642-3 (26) am: 01.12.16, 21:29
knattert der Schienenbus über die Strecke zwischen Putlitz und Pritzwalk. Einen Tag vor Einstellung des Betriebes kann man die noch zu leistenden Kilometer schon fast an einer Hand abzählen. Kurz vor Laaske befindet sich 798 610 auf dem Weg nach Pritzwalk.

Datum: 28.07.2016 Ort: Laaske [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Freie fahrt für die alte Dame in blau
geschrieben von: AHinz (26) am: 30.11.16, 22:20
Früher „in der guten alten Zeit“ war das Blau nur den Schnellen vorbehalten. Aber seit der Bahnreform ist alles anders. Besser! So werden mit der „tollen“ Privatisierung die alten steuerfinanzierten Behördenarbeitstiere „Gewinnbringend“ Verkauft (oder gleich Verschrottet). Manche schaffen es und werden dann z. B. blau umlackiert, stehen unverhofft mit ihren roten ex. Kolleginnen in dem alles regulierenden Wettbewerb.
Oder ist es doch nur ein Bild der 151 118 unter einer Signalbrücke?

Jetzt mit etwas mehr "Luft" drumherum.

Datum: 04.04.2016 Ort: Vierkirchen [info] Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Weiter Blick in den Südharz
geschrieben von: Leon (513) am: 20.09.16, 21:03
Weit schweift der Blick über die Ausläufer des Südharzes am klaren Nachmittag des 18.08.16. Wir stehen oberhalb des Ortes Werther und beobachten den Zugverkehr auf der Strecke von Halle über Sangerhausen, Nordhausen und Leinefelde in Richtung Eichenberg. Seit der Übernahme fast des gesamten Personenverkehrs in dieser Region durch Abellio prägen hier weitgehend silberne Hamster in unterschiedlichen Längenausführungen das Geschehen. Lediglich Triebwagen der Baureihe 642 mit ihrem Laufweg von Nordhausen nach Erfurt über Sondershausen sorgen auf diesem Streckenabschnitt für etwas Auflockerung. Wesentlich abwechslungsreicher, wenn auch nicht sehr ergiebig, ist der Güterverkehr. Ein hier häufig zu sehender Zug ist der Zementpendel von Deuna nach Berlin - Greifswalder Straße, welcher mehrmals pro Woche Zement vom Zementwerk Deuna in die Hauptstadt befördert und von Lokomotiven der Eisenbahngesellschaft Potsdam bespannt wird. Hier können wahlweise Loks der Baureihen 140 oder 151 in ihrem typischen EGP-Blau als auch diverse Holzroller der Baureihe 142 zum Einsatz kommen. Während die Hinfahrt des beladenen Zuges meistens nachts erfolgt, startet die Rückfahrt des Leeerzuges in Berlin meist in den Mittags- bis Nachmittagsstunden. Waren Aufnahmen dieses Zuges im Raum Berlin schon recht häufig zu sehen, so sind selbige von diesem Zug auf seinem weiteren Laufweg recht selten. Von Nordhausen kommend, muss in Richtung Bleicherode eine nicht unerhebliche Steigung überwunden werden, welche zu Dampflokzeiten den hier eingesetzten Öl-44ern des Bw Nordhausen alles abverlangte. Heutzutage ist der Leerzug nach Deuna schon von weitem auszumachen; seine Zuglok 151 039 zieht ihn aber scheinbar mühelos am Fotografen vorüber. Rechts im Bild ist am Berghang noch das Südharz-Klinikum Nordhausen auszumachen.

Erneute Einstellung des Motives mit anderem Zug und angepassten Farben.


Datum: 18.08.2016 Ort: Werther [info] Land: Thüringen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nur noch ein paar Minuten
geschrieben von: rene (709) am: 21.09.16, 21:19 Bild des Tages vom 10.07.18
Am 20. Juli war ich in der Prignitz unterwegs und fotografierte u.A. RB 62035 aus Meyenburg welche kurz vor Pritzwalk fast sein Ziel erreicht hatte.

Datum: 20.07.2016 Ort: Pritzwalk [info] Land: Brandenburg
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Kreide erster Teil(zug)
geschrieben von: Vinne (635) am: 29.08.16, 11:09
"MoMiFr" ist auf Rügen Kreidezeit!

Hier verkehrt nämlich der Kreidezug von Lancken nach Peitz, um das dortige Kraftwerk Jänschwalde zwecks Rauchgasentschweflung zu beliefern.
Durch die begrenzten Gleislänge in Lancken wird der Zug bis Bergen auf Rügen in zwei Teilen geführt, dort am Abend final zusammengesetzt und gen Bestimmungsort abgefahren.
Traktioniert wird der Zug durch die EGP, die dafür inzwischen bevorzugt ihre starken Sechsachser der Baureihe 151 einsetzt. Stammlok ist die 170, die auch mitte August den Dienst verrichten musste.

Hier fährt die im SRI-Wellendesign lackierte Maschine mit dem ersten Zugteil soeben in den Betriebsbahnhof Borchtitz ein, von dem die Strecke zum Rangierbahnhof und Fährhafen in Mukran abzweigt.

Rechts neben der Lok sind noch die Oberleitungsmasten der zuvor befahrenen Gleismeter zu erkennen, die hinteren Wagen befinden sich nicht nur knapp im Wolkenschatten sondern auch noch im sehr engen Bogen, für den die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60 km/h gilt. Beidseits erkennt man noch den Rückstau vom Bahnübergang über die Querverbindung hinüber nach Mukran.

Datum: 15.08.2016 Ort: Sassnitz Borchtitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gemütlich...
geschrieben von: rene (709) am: 21.08.16, 10:26
... geht es in 28 Minuten von Meyenburg nach Pritzwalk.
So auch am 20. Juli 2016 als ich bei Birkenfelde Triebwagen VT504 002 als RB 62043 in der typischen Prignitzer Landschaft auflauerte.

Datum: 20.07.2016 Ort: Birkenfelde [info] Land: Brandenburg
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Solnhofen
geschrieben von: Steffen O. (576) am: 20.08.16, 22:09
Am Nachmittag des 09.05.2016 fuhr 151 007 von EGP mit einem Kesselwagenzug von Treuchtlingen kommend durch das Altmühltal in Richtung Ingolstadt. Sehr langsam rollte sie am Solnhofener Friedhof vorbei, ehe sie zum stehen kam.

Datum: 09.05.2016 Ort: Solnhofen [info] Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
20 Minuten vor Sonnenuntergang
geschrieben von: rene (709) am: 18.08.16, 09:47
Der Himmel sah sehr hübsch aus am 7. August 2016, deswegen wollte ich ein Versuch wagen ein "Scherenschnitt-Bild" am Berliner Außenring zu machen.
Gegen 20:30 kam tatsächlich ein Güterzug vorbei gefahren, allerdings mit ein EGP 140 und SRI 151 (im Schlepp)... eine Kombination die man normalerweise natürlich viel lieber an einem sonnigen Tag begegnet..
Aber gut, meckern auf hohen Niveau nennen wir das mal..

Zuletzt bearbeitet am 21.08.16, 00:11

Datum: 07.08.2016 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf zu Teil Zwei
geschrieben von: BGD (148) am: 02.08.16, 16:30
Nachdem 151 170 den ersten Teil des Kreidezuges von Lancken nach Peitz bis Bergen gebracht hat, kehrt Sie nun wieder zurück um Teil zwei dorthin zu befördern. Kurz nach Antritt der kurzen Reise passiert sie den Bergener Ortsteil Jägersruh, an dem bereits Ende Juni Heuballen gepresst wurden. Die Speitze des als Gedenkstätte für den Freiheitsdichter Ernst Moritz Arndt dienenden Aussichtsturms lugt ein wenig über die Baumwipfel hinaus.

Datum: 24.06.2016 Ort: Bergen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nur zwei mal am Tag
geschrieben von: rene (709) am: 02.08.16, 19:16
Möchte man mit dem Zug von Pritzwalk nach Neustadt (Dosse) fahren, gibt es lediglich zwei direkte Verbindungen.
Die erste Möglichkeit ab Pritzwalk gibt es um 05:35, die zweite erst 10 Stunden später.

Am 20. Juli 2016 stand ich deswegen bereits sehr früh an der Strecke Pritzwalk - Kyritz und wartete bei Langnow auf RB 62003.
Acht Minuten nachdem die Sonne endlich die Strecke erreicht hatte, kam dann EGP 504 001 vorbei gefahren und war das erste Bild des Tages "im Kasten"...

Datum: 20.07.2016 Ort: Langnow [info] Land: Brandenburg
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Seit gestern vorbei...
geschrieben von: rene (709) am: 30.07.16, 09:09
... ist es mit dem Verkehr auf der RB 70.
Gut, man weiß nie ob der Verkehr nicht doch wieder reaktiviert wird aber im Prinzip ist erstmal "Schluss".

Am 20. Juli war ich ein letztes Mal in der Prignitz um die Schienenbüsse zwischen Putlitz und Pritzwalk zu fotografieren,
der erste Zug des Tages konnte ich dabei in Kuhbier verewigen.

Wenn man sich anschaut durch welche Gegend die RB 70 fuhr ist es gut zu verstehen, dass der Verkehr eingestellt wurde.
Fahrgäste gibt es kaum - lediglich ein paar Züge sind vernünftig ausgelastet - und rentabel ist das ganze schon längst nicht mehr.

Na ja, schauen wir mal, ob irgendwann mal wieder planmäßiger Verkehr auf der RB 70 stattfindet. Mal soll nie "nie" sagen...

Datum: 20.07.2016 Ort: Kuhbier [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Seit heute Geschichte
geschrieben von: Yannick S. (665) am: 29.07.16, 22:18
Vermutlich hat sie heute ihr siebtes und damit letztes Leben verloren, jetzt hilft nur noch ein mittel bis riesengroßen Wunder, dass hier weiter regelmäßig Züge rollen. Die Rede ist natürlich von der Strecke Pritzwalk-Putlitz, auf der heute ein weiteres Mal der planmäßige Verkehr geendet hat. Am 17.03.2016 fuhr der Schienenbus aber noch und nach einer stressigen Anfahrt per Bahn bis Jakobsdorf konnte dort auf der Rückfahrt des Zuges auch das erste Bild der Tour aufgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet am 30.07.16, 16:42

Datum: 17.03.2016 Ort: Jakobsdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Pritzwalker "Skyline" im Hintergrund...
geschrieben von: rene (709) am: 27.07.16, 08:45
... hat Triebwagen 798 610 gerade Pritzwalk West als RB 62066 verlassen.
25 Minuten werden noch gebraucht um das 17 Kilometer entfernte Putlitz zu erreichen.

Datum: 20.07.2016 Ort: Pritzwalk West [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Wintertag an der Neustrelitzer Hafenbahn
geschrieben von: Grenzbahner (135) am: 26.07.16, 20:50
Normalerweise ist um im Dezember recht wenig los in der angrenzenden Kleingartenkolonie und im jahreszeitlich bedingt geschlossenen Slawendorf. Einige Laubenpieper schauen mal nach dem Rechten, das ist durch die Fahrspuren im Schnee ersichtlich. Der kurze Bahnsteig wird allerdings nicht benötigt, als der Museums-Triebwagen 772 001 vom Schlossgarten kommend nach Mirow fahrend die Szenerie passiert.

Datum: 17.12.2012 Ort: Neustrelitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es gibt sie tatsächlich noch
geschrieben von: rene (709) am: 24.07.16, 08:37
Da fragt man sich wieso der Verkehr auf der Linie Pritzwalk - Putlitz eingestellt werden soll, es gibt doch noch Fahrgäste die mitfahren wollen.

So gesehen am 20. Juli in Groß Langerwisch als tatsächlich ein Fahrgast samt Klapprad einstieg.
Zwischen Triebwagen und Wartehäuschen liegt übrigens noch eine Straße, dies dürfte in Deutschland einmalig sein...

Der Triebwagen bekommt hinten noch ein klein bisschen Schatten ab. Natürlich gibt es auch eine Version ohne Schatten aber da war der Fahrgast bereits eingestiegen.
Und da ein Fahrgast in groß Langerwisch bald zur Vergangenheit angehört, habe ich mich für diese Version entschieden.

Manipulation - Teil eines Verkehrsschildes entfernt.

Datum: 20.07.2016 Ort: Groß Langerwisch [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur noch ein paar Tage...
geschrieben von: rene (709) am: 20.07.16, 21:23
... und dann ist es aus mit Schienenverkehr zwischen Pritzwalk und Putlitz.
So wurde der heutige Tag genutzt um den Schienenbus noch mal ein paar zu fotografieren.
Die Brücke über die Dömnitz war für mich ein absoluter "muss" aber... man kann dieses Motiv nur mit dem letzten Zug des Tages umsetzen.
Um 16:20 war die Freude groß, dass keine lästige Wolke das Bild vermasselte und dass ich es tatsächlich geschafft hatte den ganzen Zug in der Sonne zu fotografieren.
Es ist wirklich Millimeterarbeit, 40 Zentimeter nach rechts und der Schatten wäre rechts sichtbar gewesen.

Zuhause musste ich allerdings feststellen, dass doch ein paar Zweige den Schienenbus "berührten", diese wurden also nachträglich entfernt..

Beim Aufnahmeort bin ich mir nicht wirklich sicher. In Prinzip liegt die Brücke genau zwischen Kuhbier und Groß Langerwisch.
Ich habe mich für letztere als Aufnahmeort entschieden.

Datum: 20.07.2016 Ort: Groß Langerwisch [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Kreidezug...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (823) am: 12.07.16, 20:47
...von Lancken-Sassnitz nach Peitz Ost verkehrt 3 x die Woche und ist einer
der wenigen regelmäßigen Güterzüge auf Deutschlands größter Insel. Bis Bergen
wird der Zug in zwei Teilen gefahren und von dort dann vereinigt in Richtung
Festland. Die späte Abfahrtszeit in Bergen gegen 20:15 Uhr, ermöglicht Bilder
nur an den langen Sommertagen. Am ersten Junitag 2016 ist 151 170 der EGP mit
dem DGS 91060 hier bei Rambin in Richtung Rügendamm unterwegs, flankiert von
alter B 96 links und neuer B 96 rechts.

Datum: 01.06.2016 Ort: Rambin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzten Züge
geschrieben von: ODEG (14) am: 07.07.16, 08:46
... des öffentlichen Schienenpersonennahverkehrs auf der traditionsreichen Mecklenburgischen Südbahn waren die kleinen LVT/S von DWA. Diese Minimalversion des modernen Schienenpersonennahverkehrs übernahm in den letzten Jahren schon auf einigen Strecken im Osten Deutschlands die Rolle des "Totengräbers". Im Jahr 2015 führte die EGP auf eigene Rechnung und eigenes Risiko noch einige Monate den (vom Land schon im Dezember 2014 abbestellten) SPNV zwischen Parchim und Malchow durch. Mangels Unterstützung durch das Land und den Landkreis wurde das Experiment schließlich abgebrochen.
An einem wechselhaften Tag im März 2015 rumpelt hier der LVT/S in zwischen Lutheran und Rom (das sind in MV nur wenige Kilometer...) durch die weiten Felder im Süden Mecklenburgs.
Der Fahrplan war darauf zugeschnitten, das man mit einem Fahrzeug den Verkehr zwischen den beiden Endpunkten, unter Einhaltung erträglicher Übergangszeiten in Parchim, mit einem einzigen Fahrzeug durchführen konnte. Daher zeigt das Bild hier eine Fahrt nach Malchow, mit der Rückleistung trat ich dann meine Heimreise über Ludwigslust in die Prignitz an.

Überarbeitete Version, etwas gedreht, kein Rahmen. Mehr Vegetation auf der linken Seite hat das Original leider nicht hergegeben. Vielen Dank an das AWT für die Kommentare.



Datum: 20.03.2015 Ort: b. Lutheran [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rügener Starzug
geschrieben von: BGD (148) am: 08.07.16, 01:08
Deutschlands größte Insel weist neben dem rasenden Roland, welcher in der Galerie schon sehr gut verteten ist weitere interessante Verkehre auf. Dreimal pro Woche verkehrt ein Zug von den Kreidewerken Rügen von Lancken nach Peitz. Die Jasmunder Kreide dient dort zur Rauchgasentschwefelung der Emissionen des Kraftwerks Jänschwalde. Am Abend des 24.06.16 passiert 151 170, die "Stammlok" des Zuglaufes die Felder zwischen Sagard und Borchtitz.

Datum: 24.06.2016 Ort: Borchtitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
3 Stunden nach Plan...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (823) am: 18.06.16, 19:30
...kam am Abend eines schönen Tages Anfang Juni der erste Teil des Kreidezuges von
Lancken-Sassnitz nach Peitz Ost bei Jägersruh, einen Ortsteil von Bergen endlich am
wartenden Fotografen vorbei. Nach der Zwischenabstellung im Bahnhof Bergen fährt
151 170 der EGP zurück nach Lancken-Sassnitz um den zweiten Teil zu holen. Nach
Vereinigung der beiden Zugteile in Bergen wird anschließend die Insel Rügen verlassen.

Ein Reh, unterhalb des ersten Waggons gerade noch zu erkennen, lässt sich bei der
Futtersuche vom vorbeifahrenden Zug nicht stören.

Datum: 06.06.2016 Ort: Bergen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Ende des Waldes ...
geschrieben von: Der Bimmelbahner (109) am: 12.06.16, 20:09
... liegt die Haltestelle Groß Langerwisch, die eben nicht nur Haltepunkt ist, sondern auch noch ein Ladegleis besitzt. Wenngleich dieses auch schon länger nicht mehr in Benutzung ist. An einem sehr kalten Februar-Morgen wird die Idylle nur kurz durch die zweite Nahverkehrsleistung in Richtung Pritzwalk (DPN 79739) "gestört", bevor wieder Ruhe am Ortsausgang des 230-Seelen-Dorfes einkehrt. Fahrgastwechsel fand am Ende des Waldes keiner statt und so verhallt das Knattern des Schienenbuses rasch wieder.

Datum: 06.02.2012 Ort: Groß Langerwisch [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (104):   
 
Seiten: 2 3
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.