DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4
>
Auswahl (31):   
 
Galerie: Suche » CargoNet, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Saltdal Winter
geschrieben von: bedstadt (8) am: 05.03.20, 19:04
5°C, Regen sagten mehrere Wettervorhersager selbst für die nördlichen Teile Norwegens voraus, die denkbar ungünstigste Wettervorhersage für einen Winterurlaub. Und ein paar Tage zuvor in Trondheim mochten wir dem noch Glauben schenken, aber die Wahrheit sah zum Glück ganz anders aus. So konnten wir Gt 5790 bei seinem beschwerlichen Aufstieg Richtung Saltfjell und Polarkreis doch beim Durchqueren einer wunderbaren Winterlandschaft beobachten.

Datum: 26.02.2020 Ort: Røkland [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-312 Fahrzeugeinsteller: CargoNet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schachtelzug am höchstgelegenen Bahnhof Nordeuropa
geschrieben von: KBS720 (54) am: 03.02.20, 21:29
Im Sommer 2019 waren wir bekanntlich ein paar Tage in Norwegen unterwegs. Nachdem die erste Woche komplett im Zeichen der Fotografie stand, sollten die letzten Tage eher dem gepflegten Mitfahren dienen.

Für den 01. August war eine Übernachtung in Finse eingeplant. Da wir schon zeitig da waren und das Wetter zumindest mal nicht ganz aussichtslos aussah, schwärmten wir am frühen Abend aus und legten uns für den damals noch gegen 17:20 Uhr verkehrenden Güterzug 5507 auf die Lauer – und jep, fast auf die Minute Plan trat der Containerzug auf die Bühne.

Deutlich zu sehen ist im Vordergrund noch die alte Bergstrecke, welche mit Eröffnung des Finsetunnels vor 28 Jahren nutzlos wurde.

Datum: 01.08.2019 Ort: Finse [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-114 EL14 Fahrzeugeinsteller: CargoNet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei Versuche, vier Züge, ein gutes Foto
geschrieben von: Bad Worm (2) am: 23.12.19, 17:09 Top 3 der Woche vom 05.01.20
Der Containerzug von Oslo nach Narvik befindet sich auf der Strecke zwischen der Ausweichstelle Stordalen und dem Bahnhof Abisko Östra. Zwei Besuche an diesem Ort innerhalb einer Woche, vier fingen Züge und nur einer, was im Schlüsselmoment Schatten vermied. Die tiefe Nachmittagssonne hat die Landschaft Lapplands mit ihrem warmen Licht wunderschön gemalt. Der kurze Herbst in diesem Teil des Schwedens neigt sich dem Ende zu, auch wenn es erst der 22. September ist. Neuschnee bedeckte die umliegenden Berge in recht niedrigen Höhen und einige Dutzend Kilometer südöstlich davon hatten die Bäume schon fast keine Blätter mehr. Am nächsten Morgen fiel die Temperatur in Kiruna auf -5 Grad.

Datum: 22.09.2019 Ort: Stordalen [info] Land: Europa: Schweden
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: CargoNet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 26 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nordlandsbanens Godstog
geschrieben von: Horst Ebert (121) am: 05.10.19, 16:18
Nach langer Stabilität gab es im Laufe der letzten gut zwei Jahrzehnte einige Abwechslung bei den Loks vor den Güterzügen der Nordlandsbahn: Nach Loks aus Trollhättan, Kassel, Kiel und London (Ontario) ist mit Loks aus Valencia inzwischen aber wieder eine gewisse Ruhe eingekehrt. Hier ist CargoNet 312 003 mit Gt 5792 von Bodø nach Trondheim unterwegs. Hinter den Bäumen links ist der langgezogene See Snåsavatnet zu erahnen, dem die Nordlandsbahn auf seiner Südseite folgt, kurz bevor sie bei Steinkjer den dichter befahrenen Abschnitt kurz vor Trondheim erreicht. Hier gibt es dagegen nachmittags eine lange Zugpause. Und rechtzeitig zu der abendlichen Häufung von gleich drei Zügen in gut anderthalb Stunden ließ sich auch die Sonne wieder blicken.

Zuletzt bearbeitet am 07.10.19, 08:01

Datum: 17.06.2019 Ort: Stod [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-312 Fahrzeugeinsteller: CargoNet
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Holz
geschrieben von: rlatten (195) am: 21.07.19, 22:06
das am meisten beförderte Ladegut in Skandinavien ist Holz, meist als Rohstoff für den Papierhersteller. Der abgebildete Zug sollte nach Halden in Norwegen, war jedoch über Schweden umgeleitet, wegen einer Streckensperrung bei Moss (NO). Die CargoNet El.16.2202+2210 mit Zug 41997 Kongsvinger - Charlottenberg - Kil - Brålanda - Kornsjø - Halden bei Stora Häggvik am 3. Juli 2019. Die Aufnahme kam mit Hilfe eines Hochstativs zustande.

Zuletzt bearbeitet am 23.07.19, 18:42

Datum: 03.07.2019 Ort: Stora Häggvik [info] Land: Europa: Schweden
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: CargoNet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
eine verirrte norwegerin in Schweden
geschrieben von: rlatten (195) am: 08.07.19, 05:54
Einmal in der Woche fährt CargoNet ein Säurezug Sarpsborg - Kristiansand der normalerweise über die Østfoldbanen (Sarpsborg - Moss - Oslo) und westlich von Oslo über die Sørlandsbanen geleitet wird. Wenn jedoch die Østfoldbanen gesperrt ist, wird der Zug weiträsumig über Schweden umgeleitet und nimmt er den Fahrweg Kornsjø – Kil (SE) – Charlottenberg (SE). Der Zug wird von der Beureihe El.14 bespannt, die in Schweden zwar zugelassen ist, normalerweise aber nicht in Schweden im Einsatz ist. Am 1 Juli 2019 hatte ich das Glück , dass die Østfoldbanen wegen Gleisbauarbeiten bei Moss gesperrt war und ich die Möglichkeit hatte den leeren Säurezug 41950 in Richtung Sarpsborg in Schweden aufzulauern. Der Zug wurde gezogen von der El.14.2200. Die Aufnahme wurde westlich von Brunsberg gemacht, wie die Strecke über einen Damm das Värmeln überquert. Ein jenem Tag hätte der straffe Wind den Einsatz meines Hochstativs fast verhindert und ob ein Sonnenbild gelingen würde, stand bis zur letzten Sekunde ebensowenig fest.


Datum: 01.07.2019 Ort: Brunsberg [info] Land: Europa: Schweden
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: CargoNet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schlafzimmerblick
geschrieben von: ChrD (10) am: 28.05.19, 23:08
Gemeint ist hier natürlich weder der Einblick in ein Schlafgemach noch ein mit selbigem assoziierter Gesichtsausdruck, sondern vielmehr die Aussicht vom Fenster der entsprechenden Räumlichkeit, die im vorliegenden Fall wenig zu wünschen übrig lässt. Von den zu abendlicher Stunde verkehrenden Zügen ist freilich während eines erheblichen Teils des Jahres nicht viel mehr als der Lichtkegel der Lokscheinwerfer zu sehen. Nicht so dagegen Ende Mai, wenn die Uhrzeit für die Sichtbarkeit keine Rolle spielt.
Nach dem relativ schneearmen Winter 2018 ist der grösste Teil der weissen Pracht bereits verschwunden, als der Artic Rail Express vor der Kulisse des Vassitjåkka der Grenze entgegen eilt, um nach langer "Korridorfahrt" durch Schweden wieder sein Ursprungs- und Zielland Norwegen zu erreichen. Rund 40km bleiben noch bis zum Endpunkt der Reise in Narvik.

Datum: 26.05.2018 Ort: Riksgränsen [info] Land: Europa: Schweden
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: CargoNet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Quer durch den See
geschrieben von: rlatten (195) am: 23.07.18, 20:45
In der Schwedischen Provinz Värmland gibt ist viele Seen. Manchmal war eine Durchquerung eines Sees bei der Trassierung der Eisenbahnstrecken unumgänglich. Eines der längsten Durchquerungen gibt es in der Strecke Kil - Charlottenberg zwischen Brunsberg und Edane. Die CargoNet-Elloks El.16.2201+2215 ziehen am 20. Juli 2018 den beladenen Holzzug 69790 kommend aus Norwegen bzw. Charlottenberg in Richtung Kil und durchqueren den See Värmeln. Die Aufnahme entstand vom Seeufer an Seiten Brunsberg mit Hilfe eines 7 Meter Stativs.

Datum: 20.07.2018 Ort: Brunsberg [info] Land: Europa: Schweden
BR: NO-116 El16 Fahrzeugeinsteller: CargoNet
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
10km-Blick aus dem Wohnzimmer
geschrieben von: Jan vdBk (621) am: 14.07.18, 22:43 Top 3 der Woche vom 29.07.18
Der Tag war wettertechnisch schon sehr durchwachsen gewesen, doch gegen Abend hatte es sich leider komplett zugezogen. Die Entscheidung war für einen gemütlichen Hüttenabend im Björkliden Stugbyn gefallen. Bereits beim Essen konnten wir dann allerdings ein interessantes Phänomen beobachten: Drüben hinter Abisko schien die Sonne in einem schmalen Streifen durch die Wolken. Das hielt sich dann stundenlang - mal mehr, mal weniger. Und irgendwann reifte die Idee, dass dort doch irgendwo die Bahnlinie Kiruna - Narvik durch die grüne Wildnis führen müsste. Wir wussten nicht, wie verdeckt die Strecke sein würde, aber als dann gegen 23 Uhr Gz 41964, der Cargonet-Containerzug von Oslo nach Narvik, auftauchte, präsentierte er sich doch außerordentlich frei. Und er leuchtete prächtig, auch wenn er eher am unteren Rand des Lichtspots unterwegs war. Wir sperrten das Fenster unserer Hütte 59 so weit auf, wie es ging, und ließen die Verschlüsse rattern.
Wir fotografieren also längs des Sees Torneträsk von Björkliden nach Abisko (der Ort ist rechts im Bild zu sehen). Das Foto ist aus der 200mm Aufnahme ein Ausschnitt von ca 2/3 der Kantenlänge des Originalbildes.


Datum: 03.07.2018 Ort: Abisko [info] Land: Europa: Schweden
BR: NO-116 El16 Fahrzeugeinsteller: Cargonet
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
TRAXX in Norwegen
geschrieben von: rlatten (195) am: 08.06.18, 09:21 Bild des Tages vom 25.05.19
Das norwegische EVU Cargolink, das vor allem Container- und mit PKWs beladenen Züge auf dem norwegischen Schienennetz fuhr, stellte im März 2016 ihre Gesamttätigkeit ein. Als Folge wurden verschiedene TRAXX AC-Lokomotiven mit Zulassung für Norwegen und Schweden kurzerhand arbeitslos. Railpool stellte die Loks dann CargoNet zur Verfügung, die die Loks vor allem auf die Dovrebanen (Alnabru - Trondheim) und im Verkehr Alnabru - Narvik (über Schweden) einsetzt. Die 185 683 ist eine dieser Loks. Sie zog am 19. Mai 2018 Zug 5736 Trondheim - Alnabru über die alte Stahlbrücke über den Mjösa-See bei Minnesund.

N.B. das Foto wurde mit Hochstativ gemacht.


Zuletzt bearbeitet am 09.06.18, 08:55

Datum: 19.05.2018 Ort: Minnesund [info] Land: Europa: Norwegen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: CargoNet
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (31):   
 
Seiten: 2 3 4
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.