DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (17):   
 
Galerie: Suche » 169 (histor. E69), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Größenverhältnisse
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 21.12.23, 08:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 31.12.23
Die kleine Rote macht sich bei Schnee und Sonne farblich noch einen Tick besser als ihre grüne Schwester. Der eher seitliche Blick auf Lok und "Zug" verdeutlicht die Größenverhältnisse. Die 169 003-1 wurde mit dem N 6606 Oberammergau – Murnau kurz hinter dem Haltepunkt Seeleiten-Berggeist abgepasst.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)


Datum: 31.12.1980 Ort: Seeleiten-Berggeist [info] Land: Bayern
BR: 169 (histor. E69) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 35 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Begehrtes Ziel im Winter
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 19.12.23, 11:00
Ich weiß auch nicht, warum die Strecke Murnau – Oberammergau gerade im Winter ein so begehrtes Ziel für Eisenbahnfreunde war. Zu anderen Jahreszeiten bin ich selbst auch nie auf die Idee gekommen, den 169ern einen Besuch abzustatten. Im Winter 1980/81 teilten sich die grüne 169 002-3 und die rote 169 003-1 den Dienst mit mindestens einer Lok der Baureihe 141. Das waren dann die Züge, mit denen man zur nächsten Fotostelle fuhr. Hier erreicht der N 6609 Murnau – Oberammergau den mittlerweile aufgelassenen Haltepunkt Jägerhaus.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 30.12.1980 Ort: Bad Kohlgrub [info] Land: Bayern
BR: 169 (histor. E69) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 21 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nasse Hosenbeine
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 17.12.23, 08:00
Schnee, soweit das Auge reicht und so tief, daß nasse Hosenbeine vorprogrammiert waren, wenn man vom Weg abkam – das waren die Bedingungen, die "zwischen den Jahren" 1980/81 im Landkreis Garmisch-Patenkirchen herrschten. Und beim Fotografieren der kleinen Zweiachser auf ihrer 24 Kilometer langen Stammstrecke Murnau – Oberammergau kam man oft vom Weg ab! Kurz hinter Altenau (Bay) begegnet uns die 169 003-1 mit dem Ng 67664 Oberammergau – Murnau. Zwischen den Bäumen lugt der Turm der (natürlich) katholischen St.-Anton-Kirche hervor.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 30.12.1980 Ort: Altenau [info] Land: Bayern
BR: 169 (histor. E69) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vatertag in Föching
geschrieben von: JensB (19) am: 19.05.23, 19:37
Am Vatertag 2023 ging es mit E69 05 von München aus zum Ausflug an den Chiemsee. Extra für diese Fahrt wurde dort auch die Eröffnung der Dampfsaison auf der Chiemseebahn von Prien Bahnhof zum Hafen Stock früher eröffnet. So kamen die Fahrgäste des Sonderzugs des Bayerischen Localbahnvereins auch noch in den Genuß einer Dampffahrt, die im Fahrpreis bereits inbegriffen war.
Selbstverständlich führte die Fahrtroute passend zum Anlass über die Mangfalltalbahn, so dass sich die Gelegenheit für dieses wunderbare Motiv mit der Kirche von Föching ergab.

Hinweis:
Zwei störende Lampenmasten wurden nachträglich digital demontiert

Datum: 18.05.2023 Ort: Föching [info] Land: Bayern
BR: 169 (histor. E69) Fahrzeugeinsteller: BLV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kleine Ellok auf großer Fahrt
geschrieben von: Stefans_Bahnbilder (6) am: 07.06.22, 16:28
Sonderfahrt des bayrischen Localbahn Vereins mit E69 05 von München-Ost nach Murnau am Staffelsee zum 100. Geburtstag von E69 04, welche vor dem Murnauer Bahnhof aufgestellt ist. Von Murnau machte E69 05 mit ihrem Sonderzug noch einen kurzen Abstecher nach Garmisch-Partenkirchen, hinter der Ortschaft Hechendorf überquert die 169 005-6 das Flüsschen Ramsach.

Datum: 26.05.2022 Ort: Hechendorf [info] Land: Bayern
BR: 169 (histor. E69) Fahrzeugeinsteller: BLV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sechs Mal zwei Achsen auf der vorletzten Meile
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 06.03.21, 16:50
Den genauen Grund dieser kurzfristigen und kostenlosen Fotozugaktion im Ries im März 2008 weiß ich schon gar nicht mehr, es mag der Fristablauf der E69 03 des Bayerischen Eisenbahnmuseums in Nördlingen gewesen sein. Schwarzkopff in Wassertrüdingen erhielt notwendige Stoffe für die Produktion noch von der Bundesmonopolverwaltung für Branntwein (BfB), die hierfür einen charakteristischen Wagenpark aus grünen Zweiachsern unterhielt. Diese Verkehre waren wenige Jahre danach mit dem Wegfall des Monopols Geschichte. Nach Donauwörth waren die Wagen wohl mit einem anderen Trägerzug gelangt und konnten so auf der vorletzten elekrifizierten Meile von dort nach Nördlingen mit der kultigen zweiachsigen E-Lok traktioniert werden, bevor es ab Nördlingen nach Wassertrüdingen wieder mit Diesel weiterging. Während es weiter westlich im Ries sogar noch eine geschlossene Schneedecke gab, war zwischen Donauwörth und Wörnitzstein schon vorfrühlingshaftes Feeling und dank dunkler Wolken gab es theatrale Beleuchtung für die modellbahngerechte Fuhre. Im Hintergrund ist die Stahlfachwerkbrücke der Hauptstrecke Treuchtlingen - Donauwörth zu sehen.

Datum: 22.03.2008 Ort: Wörnitzstein [info] Land: Bayern
BR: 169 (histor. E69) Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frohe Weihnachten
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 23.12.20, 14:00 Bild des Tages vom 17.12.23
Mit diesem Bild aus dem winterlichen Murnau möchte ich in diesem Jahr allen Galeriebesuchern und den Mitgliedern des Auswahlteams frohe Weihnachten wünschen. Bleibt bitte alle gesund!

Der N 6623 nach Oberammergau ist abfahrbereit.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 25.12.20, 13:00

Datum: 30.12.1980 Ort: Murnau [info] Land: Bayern
BR: 169 (histor. E69) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bw Murnau, BD München
geschrieben von: Vesko (660) am: 25.02.20, 10:47
Die "E69 04" steht als Denkmallok vor dem Murnauer Bahnhof und erinnert an vergangene Zeiten. Bis in die 1980er Jahren hinein kam die Baureihe 169 im Alltagsbetrieb auf der Strecke nach Oberammergau zum Einsatz.

Datum: 22.02.2020 Ort: Murnau [info] Land: Bayern
BR: 169 (histor. E69) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Olympiaturm
geschrieben von: JensB (19) am: 23.04.19, 22:30
Mein Plan: der Münchner Olympiaturm sollte als Hintergrund dienen!
Leider gibt es im umfangreichen Schienennetz der Stadt nicht wirklich viele Möglichkeiten dazu. Daher ging es nach Giesing in die Nähe des MVG-Museums, wo sich die beiden Streckenäste nach Holzkirchen und Kreuzstraße teilen und daher ein Überwerfungsbauwerk für die Aus- bzw. Einfädelung erforderlich ist.
Als passendes Objekt an dieser Stelle wurde allerdings keine S-Bahn gewählt, sondern 169 005 des BLV, die an diesem Vormittag die erste Fahrt der Rundfahrten um München herum zu Ostern anführt. Die Steigung ist für die Dicke nicht ohne, daher hilft am Ende 139 135 von Lokomotion ein wenig mit.
Die Sonne war zu dieser Zeit schon recht kräftig, daher verschwimmt der Turm im Luftflimmern über der Stadt ein wenig.

Hinweis:
Leider ermöglicht die Fahrzeit keine seitliche Ausleuchtung an dieser Stelle.

Datum: 21.04.2019 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: 169 (histor. E69) Fahrzeugeinsteller: BLV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die erste Ausfahrt
geschrieben von: JensB (19) am: 20.04.19, 19:18
Lange mussten wir auf 169 005 des Bayerischen Localbahnvereins wegen umfangreichen Revisionsarbeiten verzichten. Nun sind diese abgeschlossen und sie überführt mit ihrer ersten richtigen Überlandfahrt am Ostersamstag ihren (fast) stilreinen Sonderzug vom BW Landshut nach München-Ost, wo der der BLV am Osterwochenende wieder seine traditionellen Rundfahrten rund um München veranstalten wird.
Mit lautem Pfiff wird die Fuhre angekündigt und der typische heulende Klang der Motoren tut sein übriges, um das Herz des Eisenbahnfreundes höher schlagen zu lassen. Das perfekte Frühlingswetter scheint auch dem Tf sichtlich zu gefallen.

Zuletzt bearbeitet am 20.04.19, 19:20

Datum: 20.04.2019 Ort: Thonstetten [info] Land: Bayern
BR: 169 (histor. E69) Fahrzeugeinsteller: BLV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spuren
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 02.01.17, 09:00
Das neue Jahr liegt jungfräulich vor uns – wie entscheiden wir uns? Folgen wir alten und vertrauten Spuren, um unsere Ziele zu erreichen, oder trauen wir uns, neue Wege zu beschreiten? Die fast schon philosophischen Gedanken kamen mir während der Bearbeitung dieser Aufnahme in den Sinn. Wir sehen die 169 003-1, die als Lz 67663 von Murnau nach Oberammergau die schneebedeckte Wiese kurz vor dem Haltepunkt Jägerhaus passiert.

Wie auch immer ihr euch entscheidet – ich wünsche allen Betrachtern dieser Aufnahme ein gesundes und glückliches neues Jahr!

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 30.12.1980 Ort: Jägerhaus [info] Land: Bayern
BR: 169 (histor. E69) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Historisch, in zweifacher Hinsicht
geschrieben von: Train_Man (147) am: 26.04.13, 10:42
Nicht nur die E69 005 darf sich historisch nennen, auch die Strecke gibt es so mittlerweile nicht mehr. 2 Gleise waren es einmal, jetzt liegen zwischen München und Augsburg 4.


Datum: 17.10.2008 Ort: Althegnenberg [info] Land: Bayern
BR: 169 (histor. E69) Fahrzeugeinsteller: BLV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Heile Bahnwelt in Oberammergau
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 09.01.13, 19:19
Am vorletzten Tag des Jahres 1980 wartet 169 003 mit dem außerplanmäßig nur aus einem Wagen bestehenden N 6620 auf die Rückfahrt nach Murnau. Wer wissen will, wie es heute dort aussieht - sofern er es nicht ohnehin weiß - , sollte mal "googeln". Ich habe nicht glauben können, was ich dort für "Vergleichsbilder" fand ... !

Datum: 30.12.1980 Ort: Oberammergau [info] Land: Bayern
BR: 169 (histor. E69) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisig war`s ...
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 03.04.12, 16:19 Bild des Tages vom 05.12.12
... als 169 002 am vorletzten Tag des Jahres 1980 bei Seeleiten-Berggeist in Richtung Oberammergau unterwegs war.



zuletzt bearbeitet am 03.04.12, 19:05

Datum: 30.12.1980 Ort: Seeleiten-Berggeist [info] Land: Bayern
BR: 169 (histor. E69) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Auch abseits der Stammstrecke ...
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 08.12.11, 08:07
... erbrachte die Baureihe 169 im Sommer 1981 letzte Planleistungen, unter anderem mit einem GmP von Garmisch nach Griesen, der in den Mittagsstunden und oft ohne Güterwagen verkehrte. Am geöffneten Fenster (!!) im gemütlichen Schnellzugwagenabteil (der BDm war planmäßig) hinter der E 69 mit ihrem charakteristischen Motorengeräusch zu fahren, war ein unvergessliches Erlebnis, das damals mit `Tramper-Monats-Ticket` günstig zu haben war ... !

Scan vom Ilford FP4-Negativ. Das Bild wurde am zweiten Lampenmast von links ausgerichtet, weil der erste eindeutig schief steht !

zuletzt bearbeitet am 08.12.11, 15:39

Datum: 11.07.1981 Ort: Griesen [info] Land: Bayern
BR: 169 (histor. E69) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
1000 Jahre alt...
geschrieben von: Vesko (660) am: 17.09.10, 13:40
...ist die Stadt Aubing im Jahr 2010 geworden. Zu den Feierlichkeiten gehörten auch Pendelfahrten des Bayerischen Localbahnvereins zwischen München und Fürstenfeldbruck.

Zuletzt bearbeitet am 25.01.16, 18:50

Datum: 12.09.2010 Ort: Aubing [info] Land: Bayern
BR: 169 (histor. E69) Fahrzeugeinsteller: BLV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die "Neunundsechziger"
geschrieben von: HaPe-Zwo (14) am: 17.03.09, 12:32
Die DB vor 30 Jahren : Vor einem aufziehenden Gewitter macht sich 169 003 an einem Sommernachmittag 1979 auf den Weg nach Oberammergau. Die Aufnahme entstand kurz hinter der Überführung über die Strecke nach Garmisch beim Hp. Murnau Ort.

zuletzt bearbeitet am 17.03.09, 13:31

Datum: 10.08.1979 Ort: Murnau [info] Land: Bayern
BR: 169 (histor. E69) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (17):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.