DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3
>
Auswahl (23):   
 
Galerie: Suche » Sonstige Schienenfahrzeuge, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
"Dobrú noc"
geschrieben von: aw1975 (20) am: 02.12.19, 19:21
"Dobrú noc" - "Gute Nacht" wünscht der Schlafwagenschaffner, das Bett ist bereit, gemütlich und warm ist es im Abteil, einmal "Single" von Žilina nach Cheb, die Beleuchtung im Abteil ist gelöscht, nur die Leselampe ob Bett 22 verbreitet ein angenehmes Licht... Umziehen, vielleicht noch einen Schlummertrunk geniessen, unter die Bettdecke schlüpfen, dem Fahrgeräusch lauschen, sich langsam in den Schlaf, in das Land der Träume wiegen lassen...

Eine Fahrt im Schlafwagen, eine besondere Form des Reisens...

Und in diesem Fall eine spezielle Fahrt, zum letzten Mal hat am 12.12.2014 der R 440 "Excelsior" um 18.08h Košice verlassen, um die Reisenden quer durch die Slowakei und Tschechien nach Cheb zu bringen.


Datum: 12.12.2014 Ort: Žilina [info] Land: Europa: Slowakei
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am höchsten Berg Austrias
geschrieben von: Detlef Klein (202) am: 15.11.19, 21:26
Bei der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe, auch dem Ende der Großglockner Hochalpenstraße, gibt es eine Historische Gletscherbahn hinunter zum Pasterzengletscher. Heute ist zum größten Gletscher der Ostalpen ein etwa halbstündiger Fußmarsch angesagt. Damals, zum Zeitpunkt der Aufnahme, lag das Ende der Zunge direkt vor der Talstation. Dem Objektiv war ein Polfilter vorgesetzt.

Scan vom Kodak-Dia


Datum: 15.08.1988 Ort: Kaiser-Franz-Josefs-Höhe [info] Land: Europa: Österreich
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: Grossglockner Gletscherbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wintertechnik zur Sommersonnenwende
geschrieben von: Cn2 (49) am: 01.09.19, 19:45
Das DB-Werk Meiningen führt Erhaltungsarbeiten an der Wintertechnik der DB-Netz durch. Das war schon vor Jahren so, denn die Dampflokomotiven allein reichen für den Broterwerb nach wie vor nicht aus. Selbstredend erfolgen diese Arbeiten in der schneefreien Zeit.
Der Beilhack-Pflug Nr. 40 80 947 5 192-7 präsentiert sich zur Sommersonnenwende auf der Drehscheibe des Dampflokwerkes.

Datum: 21.06.2010 Ort: Meiningen [info] Land: Thüringen
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
"Banner des Friedens"
geschrieben von: aw1975 (20) am: 10.06.19, 12:59
Ein Besuch in Plovdiv, August 2011, ob wohl die Kindereisenbahn "Banner des Friedens" fahren wird? Ja, gross war die Freude, dass Züge verkehrten, die Mitfahrt hat Spass gemacht, zurück ging es zu Fuss und dabei ergab sich die Möglichkeit, ein Foto vom sehr schönen Zug zu machen.

Datum: 08.2011 Ort: Plovdiv [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: Kindereisenbahn Plovdiv
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In See stechen
geschrieben von: Marlo (163) am: 26.05.19, 18:59 Top 3 der Woche vom 09.06.19
Mit den Halligbahnen bietet "Der wahre Norden" neben der allseits bekannten Marschbahn zwei weitere aus meiner Sicht absolut sehenwerte Bahnen, welche vom Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein betrieben werden. Eine dieser Bahnen verbindet die Hallig Nordstrandischmoor mit dem Festland. Neben den Bauzügen für den Küstenschutz nutzen auch die derzeit gut 20 dauerhaften Halligbewohner mit ihren Motorloren den Anschluss an die weite Welt über den Damm.

Während die Flut mit Unterstützung eines strammen Nordwestwindes dem Gleis bereits ziemlich nahe kommt, hat eine Mutter ihre zwei Kinder vom Festland abgeholt und sticht mit der Lore in See, um die etwa 3,5 km lange Strecke zur heimischen Warft auf der Hallig Nordstrandischmoor zurückzulegen.


Datum: 21.05.2019 Ort: Lüttmoorsiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: Privat
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 55 Punkte

18 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grassodenganzzug
geschrieben von: axel (7) am: 25.04.19, 17:30
In Schleswig Holstein gibt es noch zwei nicht öffentliche Halligbahnen, die der Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz betreibt. Eine davon ist die 600 mm Baubahn von Lüttmoor zur Hallig Nordstrandischmoor. Die Bahn verläuft auf einem Schotterdamm von der Hallig zum Festland, der Deich wird dabei mittels einer Spitzkehre überwunden. Für den Personenverkehr der Halligbewohner und deren Übernachtungsgäste kommen Draisinen zum Einsatz. Auf dem Bild sehen wir eine Schöma CHL 20 G des LKN-SH, auf den Loren werden Grassoden transportiert. Im Hintergrund rechts erkennt man die Hamburger Hallig, bei den Gebäuden links oberhalb der Buhne konnte es sich um solche der Hallig Gröde oder Langeneß handeln. Es ist mal wieder Ebbe.

3. Versuch: Bild neu eingestellt. Schärfe und Horizont sollten jetzt stimmen

Datum: 09.04.2019 Ort: Lüttmoorsiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: LKN-SH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kirschbaumblüte im Kölner Rheinpark
geschrieben von: Philosoph (383) am: 29.03.19, 21:09
Bereits während der ersten Bundesgartenschau 1957 gab es im Rheinpark eine Parkeisenbahn, die sog. Liliput-Bahn mit drei Liliput-Dampfzügen, betrieben durch die KVB, welche internationales Aufsehen erregte. Die Züge hatten den Zweiten Weltkrieg im Lokschuppen der Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn überstanden. Im Jahr darauf wurde der Betrieb aus Kostengründen wieder eingestellt, die Züge nach Großbritannien verkauft und die Gleise abgebaut.

Zur zweiten Kölner Bundesgartenschau 1971 wurde die heutige Strecke mit der aktuellen Spurweite von 600 mm gebaut. Als Fahrzeuge dienten Porsche-Züge. Im Jahr darauf wurde die Kleinbahn privat verpachtet (Henry Escher KG) und die Porsche-Züge nach Dortmund verkauft. Für den Rheinpark wurde ein Westernzug der Firma Schwingel mit fünf Wagen erworben.

Ich dagegen war sehr froh, dass heute nicht eine der kitschigen Westernlokomotiven sondern eine fast im Originalzustand befindliche DIEMA zum Einsatz kam Die Lok wurde 1984 aus einem stillgelegten Torfwerk aufgekauft und kommt seitdem dann zum Einsatz, wenn die beiden Westernloks streiken.

Datum: 29.03.2019 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: Kölner Kleinbahn im Rheinpark
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wassertalbahn am Abend
geschrieben von: Michael M. Lange am: 17.02.19, 11:29
Abends in Faina

Datum: 10.02.2019 Ort: Faina [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 764-469 Fahrzeugeinsteller: Resita
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die "SkyLine" von FRA
geschrieben von: Detlef Klein (202) am: 24.01.19, 16:59
FRA ist der IATA-Code für den Frankfurter Flughafen. Zur Zeit bestehen 2 Terminals und diese werden verbunden durch die "SkyLine", den auf Gummibereifung und auf einer Führungsschiene geführte automatisierte Zug.
Das Foto mag vielleicht etwas blass erscheinen, das Fahrzeug hat getönte Scheiben und es lassen sich aus Sicherheitsgründen auch keinerlei Fenster öffnen.

Scan vom Kodak-Negativ

Nun nach sw umgesetzt. Ob damit sich aber die Lichtverhältnisse verbessern lassen, ich wage es zu bezweifeln.

Datum: 10.08.1999 Ort: Frankfurt am Main Flughafen [info] Land: Hessen
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: Fraport
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Hoch in den Bergen Afrikas
geschrieben von: Adlerauge-97 (18) am: 23.01.19, 10:57
Fast wie im Bilderbuch - Die Eisenbahn in Eritrea gehört meiner Meinung nach zu den spektakulärsten Strecken der Welt. Mit einer fast durchgehenden Steigung von 38 Promile und Spurweite von 900mm führt die Strecke vom Hafen Masaua über 120 km bis auf 2300m Höhe nach Asmara hinauf.

Die Strecke ist zwar im Besitz der Staatsbahn, aber es findet kein planmäßiger Zugverkehr statt! Hoch in den Bergen dampft 440.08 mit ihrem Zug dem Ziel Asmara entgegen.

Zuletzt bearbeitet am 23.01.19, 13:10

Datum: 13.01.2019 Ort: Asmara, Eritrea Land: Übersee: Afrika
BR: ER-440 Fahrzeugeinsteller: Ferrovie Eritree
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (23):   
 
Seiten: 2 3
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.