DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6
>
Auswahl (60):   
 
Galerie: Suche » 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Bunte der Döllnitzbahn
geschrieben von: Detlef Klein (201) am: 22.11.19, 21:30
Eine eigenwillige Farbgebung hat sie schon, die Schmalspur-Diesellok die ehemals in Österreich (ex ÖBB 2091.012) ihren Dienst versah. Heute, am 29. Mai 2002 fährt sie auf den Gleisen der Döllnitzbahn zwischen Oschatz und Altmügeln. Die Lokomotive ist Baujahr 1940 und fuhr in ihrer Jugend für die DRB unter der Bezeichnung VT 137 343.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 29.05.2002 Ort: Oschatz [info] Land: Sachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter im Erzgebirge
geschrieben von: 99 741 (4) am: 18.11.19, 20:47
Große Schneemengen gehören im Erzgebirge bekanntlich auch heute noch zum Winter dazu. Das der Oberwiesenthaler Schneepflug allerdings bereits am Vormittag ein zweites Mal ausrücken muss - das ist dann doch eher selten.

Am Vormittag des 27.1. kam jedoch die Meldung, dass man sofort nach der Rückkehr von der morgendlichen Räumfahrt erneut talwärts starten würde. Also wurde erst die Bergfahrt abgewartet und dann positionierte ich mich auf einem Schneehaufen an der Oststraße. Augenscheinlich lag ja gar nicht so viel Schnee im Gleis - die Meinung änderte ich jedoch schnell, als L45H 358 samt ihrem Schneepflug in Sichtweite kam. Aber trotzdem: drauf halten, dabei weiterhin auf dem Schneehaufen balancieren, und vor allem: rechtzeitig wegducken...

Der Standort war dem Lokpersonal im Voraus bekannt.

Zuletzt bearbeitet am 20.11.19, 18:10

Datum: 27.01.2019 Ort: Oberwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Wüstenteichen
geschrieben von: Jan vdBk (586) am: 23.10.19, 20:00
Im Oktober sind die Schatten schon ganz schön lang und sorgen für ein kontrastreiches Licht- und Schattenspiel in der Straße Wüstenteichen, quasi in den Hinterhöfen von Wernigerode. Zug 8935 der HSB (Harzer Schmalspurbahnen) wurde in letzter Zeit meist mit einer V100 bespannt - so auch an diesem schönen Oktobertag im Jahr 2018. Bis Hasserode geht es noch mitten durch das Stadtgebiet. Erst danach geht es in die finsteren Harzer Berge.

Datum: 05.10.2018 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Morgens von Hasselfelde nach Stiege (1994)
geschrieben von: Hubertusviadukt (7) am: 24.07.19, 18:07
Eigentlich erinnere ich mich bei diesem Bild mehr an die triefnassen Füße, die ich hatte, nachdem ich am Morgen des 14. Mai 1994 vom Ort durch die taubedeckte Wiese vom Ort bis zu dieser Fotostelle südlich von Hasselfelde gelaufen war.

Aber was hilft das Jammern, das Ergebnis, nämlich der von (DR) 199 879 gezogene morgentliche 8962 von Hasselfelde Richtung Stiege mit der dortigen Ortskulisse war dieses Opfer sicherlich wert.

Wobei ich erst beim Scannen bemerkt habe, dass sich sogar ein Trabant mit ins Bild geschlichen hat, meiner war es jedenfalls nicht ...



Datum: 14.05.1994 Ort: Hasselfelde [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Reede und Deich
geschrieben von: claus_pusch (122) am: 27.04.19, 14:45
Um die Schiffsanlegestelle zu erreichen, wurde 1887/88 für die Borkumer Kleinbahn eine Dammstrecke durchs Watt errichtet, die abschnittsweise als Pfahljochstrecke ausgeführt war. Bei einem vor allem militärisch motivierten Ausbau im Jahr 1908 wurde der Damm geschlossen und erweitert sowie ein zweites Gleis angelegt. Die Aufrüstung unter den Nazis brachte eine erneute Erweiterung des Damms, wo nördlich der Bahntrasse eine Militärstraße entstand, der Vorläufer der heutigen Reedestraße. Am Abend des 29.3. war dort glücklicherweise kein Fahrzeug unterwegs, als sich ein Kleinbahnzug mit Schöma-Lok "Berlin" an der Spitze und Lok "Aurich" am Zugschluss ankündigte, der die Fahrgäste der Fähre aus dem niederländischen Eemshaven nach Borkum Ort brachte. Aus Rationalisierungsgründen wurde dieser Streckenabschnitt von 1989 bis 1994 eingleisig betrieben, was sich aber letztlich angesichts der Verkehrsdichte und der Spezifika des Inselbahn-Fahrplans (keine minutengenau planbaren Abfahrten ab Hafenbahnhof) nicht bewährte. Auch bei dieser Aufnahme war es so, dass sich im Rücken des Fotographen, der sich neben dem Deichschart des Seedeichs postiert hatte, bereits ein Gegenzug näherte, der Reisende zur letzten Fähre des Tages nach Eemshaven brachte.

Datum: 29.03.2019 Ort: Borkum [info] Land: Niedersachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: BKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein "Harzkamel" auf dem Weg zum Brocken
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 15.04.19, 11:18
Im Herbst 2018 war die Situation bezüglich einsatzfähiger Dampflokomotiven bei der Harzer Schmalspurbahn wiederholt angespannt. So kam am 14.10.2018 die Diesellok 199 872 in einen Umlauf im Brockenverkehr von Wernigerode aus zum Einsatz. Bei Drei Annen Hohne gelang das Bild dieser ungewöhnlichen Fuhre bei tollem Herbstwetter.

Datum: 14.10.2018 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühzug zum Hafen
geschrieben von: claus_pusch (122) am: 09.04.19, 00:12
Samstags macht sich der erste Zug der Borkumer Kleinbahn um 7.15 Uhr vom Stadtbahnhof auf den Weg zum Hafen, wo ein Katamaran der AG Ems nach Emden bereitsteht. Trotz der frühen Stunde haben sich am noch dunstigen Morgen des 30.3.2019 zahlreiche Reisende für die Überfahrt aufs Festland eingefunden, als der von Schöma-Lok "Hannover" geführte Wendezug den Hp. Jakob-van-Dyken-Weg erreicht. Im Hintergrund ragen der sog. "Kleine Leuchtturm" von 1890 sowie der 67 m hohe Sendemast der Küstenfunkstelle Borkum in den Himmel.

Datum: 30.03.2019 Ort: Borkum [info] Land: Niedersachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: BKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kamel im Herbst
geschrieben von: mavo (135) am: 20.12.18, 12:17
Aufgrund von Wasser und Personalmangel, verkehrten im Herbst 2018 einige sonst mit Dampfloks bespannte Züge auf den Brocken mit Diesellok Bespannung.
Hier treffen wir "Harzkamel" 199 861-5 kurz nach dem Verlassen des Betriebsbahnhofs Drängetal in Fahrtrichtung Drei Annen Hohne an.
Durch den trockenen Sommer war auch die zu dieser Jahreszeit übliche Farbenpracht etwas weniger üppig, was des Guten aber beinahe schon zuviel gewesen wäre.
(Hexametertafel entfernt)

Zuletzt bearbeitet am 24.12.18, 18:38

Datum: 05.10.2018 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Wir warten auf die schwarze Lok!"
geschrieben von: DB 399 101-5 (69) am: 13.10.18, 17:58 Top 3 der Woche vom 28.10.18 Bild des Tages vom 04.10.19
In den vergangenen Tagen rutschte wegen Dampflokmangel bei den Harzer Schmalspurbahnen immer mal wieder ein Harzkamel in den Personenzugumlauf. War dies in der Vergangenheit schon häufiger als Triebwagenersatz der Fall, so stellt der Einsatz der Kamele im Dampfzugdienst und erst recht auf der Bockenstrecke eine absolute Seltenheit dar und stimmt nachdenklich über die Situation im Harz. Nicht selten hörte man auch am Freitag den 05.10.2018 Sätze wie: "Mit der wollen wir nicht fahren, wir warten auf die schwarze Lok!" oder, "Eigentlich sind wir extra für die Dampfloks in den Harz gefahren, gibt es hierfür wenigstens eine Ermäßigung?"
Man kann es den "gemeinen" Fahrgästen kaum verdenken, den Fotografen jedoch trieb genau diese Seltenheit bei Kaiserwetter in den Harz und so konnte 199 861-6 am Nachmittag auf dem Weg nach Drei Annen Hohne unterhalb der Brockenschleife kurz vor dem Betriebsbahnhof Goetheweg aufgenommen werden. Eines jener Motive, bei welchen die Dampfloks immer "falschherum" stehen...

Datum: 05.10.2018 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein vorübergehender Ausblick
geschrieben von: Jan vdBk (586) am: 09.10.18, 20:14 Bild des Tages vom 13.10.19
Momentan kommen die umgespurten V100er der HSB wieder vermehrt vor Personenzügen zum Einsatz. Am 05.10.2018 wurde sogar der erste Nachmittagszug zum Brocken mit "Harzkamel" bespannt. Nachdem der Sound der schwer arbeitenden Lok schon eine ganze Weile vom gegenüberliegenden Talhang wiederhallte, konnte die 199 861 bald mit ihrem Zug 8935 auf der vorübergehenden Lichtung kurz vor dem Hotel Drei Annen mit dem Drängetal im Hintergrund begrüßt werden.

Datum: 05.10.2018 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (60):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.