DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Freinsheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Für die Moral
geschrieben von: Frank H (239) am: 29.03.20, 19:54
Ich habe keine Ahnung, was mich Ende April 1996 bewogen hat, einen makellosen Vormittag für sanitärfarbene 628 zu „opfern“, die konsequente Verdrängung von Schienenbussen, Akkutriebwagen und V 100 - bespannten Nahverkehrszügen hatte der Baureihe ein denkbar schlechtes Image verschafft. Heute hingegen bin ich froh, auch diese Epoche nicht ganz vernachlässigt zu haben, und im entsprechenden Umfeld gefallen mir die Bilder mittlerweile sogar richtig gut!

Ebenso wenig jedoch wie meinen Sinneswandel habe ich mir damals, kurz vor dem Ende der Weiterbildungszeit, die aktuellen Katastrophenszenarien vorstellen können. Und auch wenn im Moment für uns noch die Ruhe vor dem Sturm / Wind / Orkan (was immer auf uns zurollen mag) herrscht und die vorhandenen Kapazitäten noch ausreichen, eine gewisse Anspannung ist allerorten unverkennbar.

Grund genug, am freien Sonntag mal wieder den Scanner anzuschmeißen und zum einen an (vermeintlich) bessere Zeiten zu erinnern, sich aber andererseits auch klarzumachen, dass es irgendwann wieder aufwärts gehen wird, so wie das Einfahrsignal von Freinsheim mit Hp 1 signalisiert. Und wenn es dieses Jahr mal weniger Bilder in der blühenden Natur gibt, der nächste Frühling kommt bestimmt!

In diesem Sinne: durchhalten und gesund bleiben!


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia


Datum: 27.04.1996 Ort: Freinsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Frühling
geschrieben von: Biebermühlbahner (169) am: 02.05.18, 13:33
2015 erlebten die Triebwagen der Baureihe 628 ihren letzten Frühling in der Vorderpfalz. Der dichte Takt auf manchen Streckenabschnitten lockte gerade im letzten Jahr viele Fotografen an die schöne Weinstraße.
Zwischen Freinsheim und Grünstadt bot und bietet die Strecke viele Motive, und man konnte pro Stunde 4 Züge mit 628/928 aufnehmen. Heute kann man dort noch 622/623 antreffen, was sich angesichts der Motive und den farblich m.E. nach gelungenen Triebwagen noch lohnt (besonders im Herbst!).
Am späten Nachmittag des 19.04.2015 verließ der aus 2 Motorwagen zusammengebastelte 628 523/696 den Bahnhof Freinsheim in Richtung Grünstadt und wird gleich den Haltepunkt Herxheim am Berg erreichen.

An dieser Stelle grüße ich Jens und Ralf (raba), war ein echt schöner Frühlingstag :-)


Zuletzt bearbeitet am 02.05.18, 13:37

Datum: 19.04.2015 Ort: Freinsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Noch drei Tage
geschrieben von: Yannick S. (651) am: 09.12.15, 21:05 Bild des Tages vom 18.12.16
Gut, zum Zeitpunkt der Aufnahme waren es noch sechs Tage, aber wer noch Bilder von 628 an der Weinstraße aufnehmen möchte, der sollte sich so langsam mal beeilen zumal wohl auch schon Linte in den Plänen mitschwimmen.
Am 6.12. aber fuhren ausschließlich 628 und obwohl eigentlich nicht wirklich Sonne angesagt war, hielten sich morgens die dunklen Wolken noch zurück und ließen das eine oder andere Sonnenbild zu.

Datum: 06.12.2015 Ort: Freinsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einer ist besser als keiner..
geschrieben von: Jerome Klumb (177) am: 30.11.15, 20:47
Zu dem Zeitpunkt, den letzten Herbst für die Ludwigshafener Pappen, fuhren auch schon die neuen Lint Triebwagen in den Plänen der BR628 mit. Diese dienten als Schulungsfahrten.Darum war es immer eine Überraschung was aus Grünstadt nach Frankenthal bzw Neustadt(Weinstraße) fuhr...RB13622 nach Frankenthal war aber mit einer Pappe. In diesem Fall 628 439. Da war die Freude groß.




Zuletzt bearbeitet am 03.12.15, 09:16

Datum: 05.11.2015 Ort: Freinsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Mohnblüte an der Weinstraße
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 05.08.13, 20:55
Wenn Anfang Juni der Klatschmohn blüht sorgt er mit seinen knallroten Blüten für viele einzelne Farbtupfer in der Landschaft. Völlig unbeeindruckt dessen rollt 628 207 des Bh Ludwigshafen auf dem Weg dorthin seinem nächsten Halt in Freinsheim entgegen.

Datum: 08.06.2013 Ort: Freinsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisiger Nordwind
geschrieben von: 101 141 (53) am: 26.03.13, 22:58
Den ersten Schnee im Winter 2012/2013 bekam die Rhein-Neckar-Region in der Nacht vom 7. auf den 8.Dezember zu Gesicht. Über Nacht war die braune Landschaft von einer wunderschönen Schneeschicht überzogen, auch die Sonne sparte an diesem Samstag nicht mit Sonnenschein und lockte einige Winterfreudige aus ihren Häusern ins Freie.

Die Winterlandschaft veranlasste mich dazu endlich auch mal die Baureihe 628 in der Vorderpfalz bei winterlichem Ambiente zu fotografieren. Bei eisigem Nordwind harrte ich ein paar Stunden rund um Freinsheim aus. Im Streiflicht quält sich zur Mittagszeit der Ludwigshafener 628 271 im Gegenwind die leichte Steigung zwischen Freinsheim und Herxheim hinauf. Unterwegs ist er als RB 28534 von Frankenthal nach Ramsen.

zuletzt bearbeitet am 26.03.13, 23:41

Datum: 08.12.2012 Ort: Freinsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Deutsche Toskana
geschrieben von: Jens Naber (399) am: 27.11.12, 21:33
Die Bahnstrecken in der Vorderpfalz haben einfach zu jeder Jahreszeit ihre Reize. Nicht umsonst wird die Gegend in der Werbebranche gerne als die „Deutsche Toskana“ bezeichnet – durch Feigen, Mandelbäume oder Pinien stellenweise südländlisch anmutendes Flair, sanfthügeliges Landschaftsbild und mittendrin (noch) die 628er :-)

Am 09. April 2011 ist der Ludwigshafener 628 273 als RB 28525 von Ramsen nach Frankenthal in den Weinbergen unterwegs. Der Triebwagen hat vor wenigen Augenblicken den Haltepunkt von Herxheim am Berg, der im Hintergrund erkennbar ist, verlassen und wird in Kürze den Bahnhof von Freinsheim erreichen - einen der wichtigen Umsteigebahnhöfe in der Vorderpfalz.

Datum: 09.04.2011 Ort: Freinsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Auf dem Weg ins Leiningerland
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 26.07.12, 21:35
Auf seinem Weg von Neustadt an der Weinstraße durch die Vorderpfalz erreicht dieser Triebwagen der Baureihe 628 nahe Freinsheim das Leiningerland, eine Landschaft im Nordosten der Pfalz. Benannt nach dem einst bedeutendsten Adelsgeschlecht der Gegend, stellt es heute den nordöstlichen Abschluss der Pfalz gegen Rheinhessen dar. Zielpunkt des Zuges ist Grünstadt als Zentrum des Leinigerlandes.

Datum: 28.05.2012 Ort: Freinsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Am Rand der Haardt
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 20.10.11, 23:19
Auf seinem Weg von Neustadt (Weinstr) nach Grünstadt bezwingt 628 221 nahe Freinsheim gerade die ersten Ausläufer der Haardt, als Übergang vom Oberrheingraben zum Pfälzerwald.

Datum: 02.03.2011 Ort: Freinsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühling in der Vorderpfalz
geschrieben von: Jens Naber (399) am: 09.04.11, 22:36
Herrliches Frühlingswetter bot der heutige Samstag, den ich entlang der zahlreichen Strecken in der Vorderpfalz verbrachte, wo noch alle Züge mit Triebwagen der Baureihe 628 gefahren werden.

Unterhalb von Herxheim am Berg beschleunigt der in Ludwigshafen beheimatete 628 695 als RB 28429 von Grünstadt nach Neustadt (Weinstraße) nach dem Halt in Herxheim und wird in wenigen Augenblicken den Bahnhof von Freinsheim erreichen.

Datum: 09.04.2011 Ort: Freinsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (11):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.