DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Döbritschen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Kurve von Döbritschen
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 13.11.23, 17:32
Wir nannten das Motiv einfach nur "Döbritschen Kurve" - und jeder wusste, was gemeint war: unmittelbar hinter Camburg betreibt hier die Saaletalbahn fast eine 180-Grad-Kurve, und man konnte oberhalb des Dorfes Döbritschen die Vorbeifahrt der Züge endlos lange genießen. Wir haben erst vor kurzem ein Bild vom 04.10.86 und der 41 1273 in Großheringen gesehen [www.drehscheibe-online.de] . Ein sehr nebliger Tag, bei dem erst gegen Mittag die Wolkendecke aufriss. Tender voran kam an späten Vormittag die 41 1180 mit dem Nahgüterzug 66460 von Jena in Camburg an, und auf dem Plan stand jetzt der berühmte Dg 55455, von welchem wir ebenfalls erst kürzlich ein Bild aus Dornburg gesehen haben [www.drehscheibe-online.de].
Wir postierten uns für den Dg auf dem Hang oberhalb von Döbritzschen und brauchten nicht lange warten, denn den Lokwechsel von der Baureihe 250 auf die Dampftraktion haben wir uns kurz vorher in Camburg angeschaut.
Ich glaube, wir haben uns damals noch gar keine Sorgen um irgendwelche Quellwolken gemacht. Wenn Sonne war, war Sonne, und wenn nicht, dann nicht. Hier hat die 41 1180 das Rennen gegen den Schatten knapp gewonnen, als sie mit ihrem Dg um die Ecke bog. Und wie immer ging danach die Hatz los: der Zug fuhr meist ohne Halt bis Saalfeld, und wir hatten ihn nach Döbritschen bereits in Göschwitz wieder eingeholt. Danach stand natürlich die Leuchtenburg in Kahla auf dem Fotoprogramm, und anschließend hatten wir ihn bis Orlamünde erneut eingeholt [www.drehscheibe-online.de] . Ein letztes Bild gelang bei Etzelbach, kurz vor Rudolstadt - bevor es wieder hoch nach Großheringen ging, denn da stand ja noch der Nahgüterzug mit der 41 1273 auf dem Programm...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia, etwas kühler dargeboten.

Das Motiv in Döbritschen lässt sich auch heute noch hervorragend umsetzen - wie die Galerie in mehreren Bildern zeigt. Und der Dreck im rechten Teil des Himmels ist der Qualm aus der 180-Grad-Kurve...:-)

Datum: 04.10.1986 Ort: Döbritschen [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Goldener Oktober" an der Saalebahn
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 02.11.19, 08:09
Während man in diesem Herbst anderorts auf eine schöne Laubfärbung
vergebens wartete gab es in Döbritschen bei Camburg schon Mitte Oktober
viele bunte Blätter. Am frühen Morgen ist hier 9442 810 als RB 25 von
Halle nach Saalfeld unterwegs.

Datum: 14.10.2019 Ort: Döbritschen [info] Land: Thüringen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
"Goldener Oktober" im Saaletal
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 29.10.19, 06:29
An der bekannten Fotokurve in Döbritschen, südlich von Camburg gelegen
erwartete ich an einem sonnigen Nachmittag den erst seit Dezember 2018
verkehrenden RE 18 von Halle nach Jena-Göschwitz. Dieser besteht aus
3 Doppelstockwagen und wird planmäßig mit einer Lok der Baureihe 112
bespannt. Am 14.10.2019 war es 112 166 die hier mit dem RE 4889 auf
den Chip gebrannt wurde.

Zuletzt bearbeitet am 29.10.19, 06:31

Datum: 14.10.2019 Ort: Döbritschen [info] Land: Thüringen
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der letzte Herbst
geschrieben von: Jerome Klumb (185) am: 27.10.15, 12:42
Ab Fahrplanwechsel ist es vorbei mit den 143ern und DR-Dosto Wendezügen im Saaletal..danach kommen die Plastikbomber Talent2 von Abellio zum Einsatz.
Keinen Kommentar was ich von den Kisten halte.

Zu meiner Freude war die Garnitur auch gedreht also Lok Richtung Süden.
Was auf der Strecke immer ein Glücksspiel ist.

Datum: 23.10.2015 Ort: Döbritschen [info] Land: Thüringen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
dunstiger Apriltag im Saaletal
geschrieben von: Jerome Klumb (185) am: 07.09.10, 15:55
am 19.04 war es im Saaletal ein wenig dunstig..aber die Sonne gab ihr bestes. So konnte bei Camburg 2x 411er auf den Weg nach München aufgenommen werden...hab zwar ein wenig mit dem Baum experimentiert. Mir gefällt es aber wie sind dazu eure Meinung?



Datum: 19.04.2010 Ort: Döbritschen [info] Land: Thüringen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.