DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » Bösingfeld, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
E22
geschrieben von: Der Lipper (3) am: 31.10.11, 17:58
Nach fast 2 jähriger Sanierung wurde die E22 der Extertalbahn AG, heute VBE am 30.10.2011 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Hersteller: Norddeutsche Waggonfabrik, AEG
Baujahr(e): 1927
Achsformel: Bo`Bo`
Länge über Puffer: 10.315 mm
Drehzapfenabstand: 5.000 mm
Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h
Installierte Leistung: 4 x 110 kW
Stromsystem: 1500 V Gleichstrom

Zur Geschichte:
Die neu gegründete Extertalbahn A.G. bestellte 1926 bei der Norddeutschen Waggonfabrik in Bremen (Nordwaggon) zwei Gütertriebwagen mit Drehgestellen. Am 30. Juni 1927 war der wagenbauliche Teil fertig gestellt, dann erfolgte die Lieferung nach Barntrup, wohlgemerkt auf eigenen Achsen. Dort wurde von der AEG die elektrische Ausrüstung eingebaut.
Die Gütertriebwagen wurden mit den Nummern 21 und 22 bei der Extertalbahn A.G. in Dienst gestellt. Beide Triebwagen waren gleich aufgebaut und verfügten über je ein Gepäck- und Postabteil. Die Stromversorgung mit 1500 V Gleichstrom erfolgt über einen Stromabnehmer.
Da die Extertalbahn A.G. mehrere straßenbahnähnliche Personentriebwagen in Besitz hatte, erhielten die beiden Gütertriebwagen neben der normalen Zug- und Stoßkupplung auch eine Mittelkupplung (Trompetenkupplung). Besonders auffällig war auch die für Eisenbahnfahrzeuge untypische Anordnung des Spitzenlichts in V-Form. Später erfolgte der Umbau zur heutigen A-Form.
März 1964 erlitt die 22 einen Unfall, in dessen Folge die Lokomotive umgebaut wurde. Das Stückgutabteil wurde entfernt, die Seitenwände wurden geändert und die Führerstände vergrößert. Äußerlich am auffallendsten ist die Vergrößerung der Fensterflächen auf den Führerständen. Zur Verbesserung der Reibfähigkeit wurden Ballastgewichte eingebaut. Seither unterscheiden sich die Lokomotiven deutlich.
Im Laufe der Jahrzehnte sind beide Lokomotiven immer wieder umlackiert worden. So sind dunkelgrün, braun, bordeauxrot und orange mit einem und zwei grünen Streifen bekannt. Mit welcher Farbe sie abgeliefert worden sind, ist nicht dokumentiert.


Datum: 30.10.2011 Ort: Bösingfeld [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 4XDE (sonstige deutsche Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: VBE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.