DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Gräfenroda, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Auch am dritten Tag von "30+"
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 31.10.21, 21:57
ergab sich mindestens ein Sonnenbild.
Dieses hier zeigt 44 2546 mit der ersten von zwei "Bergfahrten" zwischen Plaue und Gehlberg...
Leichte Unterstützung gab es von 120 274.

Da ich für dieses Motiv mit der Drohne gekämpft und leider verloren habe
zeige ich hier stellvertretend ein Foto meines Mitstreiters Frank P,
mit dem ich dieses Hobby seit den frühen 80ern teile.

Zuletzt bearbeitet am 31.10.21, 22:46

Datum: 23.10.2021 Ort: Gräfenroda [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch den Bogen geschaut...
geschrieben von: gleisschotter (13) am: 07.12.20, 19:20 Bild des Tages vom 01.02.24
so oder so etwa kann man es sagen ,wie hier am 17.02.2019 die 41 1144-9 mit dem Rodelblitz bei Gräfenroda sich die Bergstrecke heraufkämpft, von dem Thema Corona war noch nicht die Rede und Sonderzüge sind zu Genüge mit Dampf unterwegs gewesen.Im Jahr 2020 war ja leider viele anders, und wir hoffen das auch 2021 wieder die 41 mit ihrem Rodelblitz im Thüringer Wald unterwegs ist . Da ich diese Ansicht in der Galerie noch nicht gesehen habe und nur Bilder von oberhalb der Brücke gibt, jetzt mal eins von unten. Im Vordergrund ist übrigens die Stillgelegte Strecke Richtung Georgenthal(Thür) zu sehen.

Datum: 17.02.2019 Ort: Gräfenroda [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Werrabahn Eisenach
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals in Gräfenroda
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 02.07.20, 18:16
Der Blick von der alten Fußgängerbrücke hinter Gräfenroda ist zwar bereits mehrmals in der Galerie vertreten, aber ich möchte mit diesem Vorschlag die Zeit mal wieder um 24 Jahre zurückdrehen. Wir schreiben den kristallklaren 13.Oktober 1996. Damals verliefen die Strecken von Gräfenroda nach Oberhof und Gotha hinter dem Bahnhof ein Stück parallel, und auf der letztgenannten Strecke waren noch Ferkeltaxen im Einsatz. Die Einfahrt zum Bahnhof wurde noch mit Formsignalen gesichert. Auf den Stecken in und um den Thüringer Wald waren damals noch viele diesellokbespannte Regionalzüge im Einsatz, die oft aus einem kunterbunten Wagenpark aus ehemaligen Reichs- wie Bundesbahnwagen zusammengewürfelt waren. Und so sehen wir hier die Latz-Ludmilla 232 291, wie sie mit ihrer Garnitur aus älteren Bundesbahn-Schnellzugwagen mit deutlich vernehmbaren Geheule die Steigung gen Oberhof in Angriff nimmt. Eine rote Ferkeltaxengarnitur auf dem linken Gleis nach Gotha wird folgen...;-) Damals war der Ludmillenzug Beifang - heute eine Welt für sich...:-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 13.10.1996 Ort: Gräfenroda [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenig Schnee im Thüringer Wald...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 11.02.19, 19:14 Bild des Tages vom 23.01.20
...gab es im Januar 2015. Dessen ungeachtet ist die Ausfahrt Gräfenroda in
Richtung Oberhof von der alten Fussgängerbrücke immer ein lohnenswertes
Motiv - 612 183 und 612 036 unterwegs als RE 3809 von Erfurt nach Würzburg.
Links im Bild die ehemalige Strecke nach Gotha auf der der letzte Personenzug
im Dezember 2011 verkehrte.

Datum: 24.01.2015 Ort: Gräfenroda [info] Land: Thüringen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im 3-Zylindertakt dem Rennsteig entgegen...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 02.02.17, 10:37
...strebt hier 44 1486 mit dem P 9021 von Arnstadt nach Meiningen.
Die Lok hat soeben den Bahnhof Gräfenroda verlassen und muss noch
rund 260 Höhenmeter überwinden um kurz vor dem Bahnhof Oberhof
den Scheitelpunkt der Strecke zu erreichen. Der Anlass war eine
Plandampfveranstaltung vom 21. bis 23.02.1991 zwischen Arnstadt
und Meiningen. Der vielleicht etwas eng erscheinende Ausschnitt
ist den örtlichen Gegebenheiten und der verwendeten Festbrennweite
geschuldet.
(Scan vom Dia)

Zuletzt bearbeitet am 05.02.17, 12:47

Datum: 22.02.1991 Ort: Gräfenroda [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
03 1010 und 03 2155...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 06.10.13, 14:31
...verlassen hier mit dem Sonderzug Braunschweig - Meiningen den Bahnhof
Gräfenroda und haben sichtlich Mühe den 9 Wagenzug in der Steigung zum
Kamm des Thüringer Waldes, bei Oberhof, zu beschleunigen. Die Schlusslok,
V 200 016, leistete hier nämlich keine Schubunterstützung, so dass die An-
fahrt optisch und akustisch sowohl für die Fahrgäste im Zug als auch für
die anwesenden Fotografen ein Erlebnis war.

Datum: 03.10.2013 Ort: Gräfenroda [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: ???
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit vollem Sound gegen den Berg nach Oberhof
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 08.09.13, 13:49
Anlässlich der alljährlichen Meininger Dampfloktage fuhr die LEG mit ihrem Sonderzug aus Leipzig nach Meiningen. Hinter Gräfenroda beginnt die Steigung Richtung Gehlberg und Brandleitetunnel, dem längsten Tunnel der ehem. DR. 132 158 der LEG fährt hier mit ihrem Personenzug aus Leipzig durch den Ortsblick von Gräfenroda. Ihr Lüftersound war schon Minuten vorher hörbar, trotz des relativ leichten Zuges, der nur aus 2 Y Wagen und 2 Bghw Wagen bestand.

zuletzt bearbeitet am 08.09.13, 13:50

Datum: 07.09.2013 Ort: Gräfenroda [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erlebnis Rodelblitz
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 01.07.13, 09:28
Es ist einem manchmal gerade danach, was saisonal nicht machbar ist. Wie wäre es zum Beispiel mit Schnee, Kälte, Feuer und Dampf? :) Hoffen wir auf einen knackigen Winter 2014 und einen donnernden Rodelblitz mit 41 1144 an der Spitze.

Datum: 26.01.2013 Ort: Gräfenroda [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn Eisenach
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rauf zur Brandleite
geschrieben von: MDC (179) am: 07.09.11, 12:40
In zügiger Fahrt "heulte" die 232 528 am 02. April 1994 durch den Bahnhof Gräfenroda. Auf den folgenden 16 Streckenkilometern waren, bis zum nächsten Halt im auf dem Rennsteig gelegenen Bahnhof Oberhof, noch 260 Höhenmeter zu überwinden.

Der Standpunkt war ausserhalb der Gleise. Aufnahme mit Nikon F-801 und einem Sigma APO 1 : 2,8, 70-210mm auf Kodak T-Max 400. Scan vom Papierabzug.

zuletzt bearbeitet am 30.04.12, 23:48

Datum: 02.04.1994 Ort: Gräfenroda [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.