DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (20):   
 
Galerie: Suche » Runkel, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ri-ra-Runkel
geschrieben von: Steffen O. (575) am: 08.04.20, 13:52
Fast unscheinbar taucht die Lahntalbahn vor einer malerischen Kulisse unter der Steinbogenbrücke aus dem 15. Jahrhundert von Runkel hindurch. Majestätisch thront die Burg Schadeck seit über 700 Jahren über dem Lahntal im Hintergrund.

Datum: 07.04.2020 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Absteller nach Weilburg
geschrieben von: Yannick S. (664) am: 08.04.20, 22:12
Güterzüge an der Lahn sind im Fahrplan 2020 eh schon zur Mangelware geworden und am Nachmittag fehlt erst Recht ein Zug. Umso erfreuter war ich als ich die Einlegung einer Übergabe von Limburg nach Weilburg fand. Das konnten eigentlich nur leere Tonwagen sein die in Weilburg abgestellt werden, denn der Tonverkehr nach Italien ist zur Zeit komplett eingestellt. Der Zug würde perfekt am Blick mit Burg und Blocksignal in Runkel kommen... also hoch da.
Am Ende ließ man sich dann in Limburg doch so lange Zeit, dass das Frontlicht weg war und ich spazierte notgedrungen mal den Weg weiter rein. Dort traute ich meinen Augen kaum, denn man hatte massiv freigeschnitten! Dass der Zug dann sogar mit einer 294 kam war das i-Tüpfelchen. :)

Datum: 07.04.2020 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rot und Weiß in Runkel
geschrieben von: Christian Bartels (282) am: 22.02.19, 21:06 Bild des Tages vom 23.02.20
Wenn im Winter die Farben der Natur zurückhaltend sind - und auch mal die Architektur eher dezent ist - dann leuchten nur wenige Farben.
Hier sind es Rot und Weiß:
- das Formsignal
- der Zug von DB Regio
- das Verkehrsschild zur Geschwindigkeitsbeschränkung.

Runkel ist in der Galerie schon oft vertreten, dieser Blick vorbei am Einfahrsignal von Runkel vorbei auf den herannahenden RE 25 nach Koblenz Hbf, angeführt von 640 017, ist jedoch nicht nicht dabei.

Um die Bildaussage auf die wesentlichen Bildbestandteile zu konzentrieren habe ich einen vom 3:2-Format abweichenden, annährend quadratischen Beschnitt gewählt.

Datum: 24.02.2018 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Talblick
geschrieben von: Yannick S. (664) am: 21.02.19, 17:02 Bild des Tages vom 12.02.20
Gar nicht so einfach war es einen Ausblick aus dem Hang zu finden, von wo aus die Strecke tatsächlich wirklich frei ist. Am Ende half ein halb umgefallener Baum dann die benötigten zusätzlichen Höhenmeter zu erreichen, um den Lint fotografieren zu können.

Zuletzt bearbeitet am 21.02.19, 17:03

Datum: 24.02.2018 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Motivklassiker
geschrieben von: Yannick S. (664) am: 04.01.19, 20:24 Bild des Tages vom 15.02.20
Etwas überrascht war ich doch, dass der absolute Motivklassiker aus Runkel noch nicht in der Galerie vertreten. Denn die alte Ortsbild prägende Steinbrücke ist nicht nur hervorragend geeignet, um durch einen ihrer Bögen hindurch Züge zu fotografieren, sondern man kann auch einfach ganz stumpf oben drauf stehen.
Letzteres bietet sich insbesondere bei Güterzügen an, denn die passen nicht in einen Bogen rein. Der BASF Kalkzug hatte am 24.02.2018 noch dazu die perfekte Länge, sodass er sich in seiner ganzen Pracht präsentieren konnte. Ein rotes Auto auf der Straße wurde weggepixelt.

Zuletzt bearbeitet am 07.01.19, 04:59

Datum: 24.02.2018 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lahntal
geschrieben von: bahn2001 (108) am: 16.12.18, 11:57 Top 3 der Woche vom 30.12.18 Bild des Tages vom 24.11.19
Ein langer Schotterwagenzug fuhr am Nachmittag des 21.11.2018 von Koblenz über die Lahntalstrecke in Richtung Gießen. Eine der wenigen sonnigen Stellen, um den Zug zu fotografieren, fand sich im Bereich Runkel. Viel später hätte er nicht kommen dürfen, denn die Schatten wurden immer länger. Es hat dann aber noch alles geklappt und die beiden Fotografen fuhren zufrieden nach Hause.

Datum: 23.11.2018 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 285 (Bombardier TRAXX F140 DE) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fließendes in Runkel
geschrieben von: Vesko (504) am: 22.08.18, 16:58
Der bekannte Durchblick an der Lahn in Runkel - abends in der Dämmerung.

Datum: 25.03.2018 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Platz ist in der kleinsten Lücke
geschrieben von: Benedikt Groh (406) am: 20.04.18, 08:00
Eingeengt zwischen schroffen Felsen und dem Fluss zählt die noch mit viel alter Technik ausgestattete Lahntalbahn zu den schöneren Strecken in Deutschland und ist an einem herrlichen Frühlingstag immer einen Ausflug wert.

Datum: 19.04.2018 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
212 372-7 mit Silberling u. Brückenblick in Runkel
geschrieben von: Walter Brück (16) am: 12.04.18, 12:09 Top 3 der Woche vom 29.04.18
Am Samstag den 24.03.2018 fuhr die 212 372-7 mit einem Silberling aus dem DB-Museum Koblenz über die Lahntalbahn zum Lokschuppenfest nach Treysa anlässlich des 30-jährigen Vereinsjubiläums, für mich eine willkommene Abwechslung, meine Hausstrecke mal wieder mit ein paar älteren Fahrzeugen in Szene zu setzen. Als erstes Motiv wurde die alte Steinbrücke in Runkel mit Blick auf die Burg Schadeck im Hintergrund gewählt. Der kurze Zug hat wie vermutet genau in den Brückenbogen gepasst, und auch die Sonne zeigte sich zum Glück trotz langsam zunehmender Bewölkung wieder im richtigen Moment. Nur ein auf der Brücke haltender weißer Lieferwagen, der besonders störend ins Auge fiel, musste (anhand eines zweiten Bildes) digital entfernt werden.

Einen kompletten Bericht von der V100 Sonderfahrt findet Ihr unter [www.drehscheibe-online.de]


Zuletzt bearbeitet am 12.04.18, 12:33

Datum: 24.03.2018 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Passt genau!
geschrieben von: Yannick S. (664) am: 27.02.18, 22:08
Das Ortsbild von Runkel wird ganz klar geprägt durch die über 500 jahre alte Brücke über die Lahn und die über allem thronende Burg. Aber auch sonst ist die Altstadt von Runkel absolut herrlich und eine kleine Wanderung durch ebendiese ist eigentlich Pflicht! Von einer kleinen Insel hat man einen tollen Ausblick auf das Stadtbild und mit einer passgenauen Serienbildfunktion passt sogar ein Lint genau unter den Torbogen.

Zur Manipulation; es wurden ein paar Autos auf der Brücke entfernt und ein Schatten eines Fahnenmasten musste auf der Wiese weichen.

Datum: 24.02.2018 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick auf Runkel an der Lahn
geschrieben von: Andreas T (303) am: 21.12.17, 22:08
Am südlichen Lahnufer zwischen Runkel und Villmar steht ein Denkmal für König Konrad, zugleich ein wunderbarer Aussichtspunkt. Schaut man nach Westen, öffnet sich der Blick auf den Ort Runkel, mit seiner an der Lahn stehenden Burg, dem hoch über dem nördlichen Hang gelegenen Schloss Schadeck, aber auch mit dem dem sich in der Lahn spiegelnden roten Bahnhofsgebäude und dem gut sichtbaren östlichen Form-Einfahrsignal. Von dort nähert sich als Leergarnitur Lz 33443, geführt von 212 132. Schaut man nach Osten, würde man hinter einer weit geschwungenen Linkskurve den Ort und den Bahnhof Villmar sehen.

Auch wenn - gegenüber dem Jahr 1989 - die Lahntalbahn zwischen Limburg und Wetzlar/Gießen mittlerweile schon viele Gleise und sonstige Infrastruktur verloren hat, ist sie auch heute sicherlich noch eine Reise wert - besonders für den Formsignalfreund.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Datum: 07.09.1989 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens am Ennericher Tunnel
geschrieben von: Benedikt Groh (406) am: 28.03.17, 16:31
Früh aufstehen war für einen samstäglichen Besuch der Lahntalbahn angesagt. Hier hat RB 24803 gerade den Ennericher Tunnel verlassen um direkt danach die Lahn zu überqueren bevor sie als nächstes den Bahnhof Kerkerbach erreichen wird.

Datum: 25.03.2017 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Burg Runkel
geschrieben von: Benedikt Groh (406) am: 22.10.16, 16:27
An einem spätsommerlichen Septembermorgen fließt die Lahn gemächlich an den Burgen Runkel und Schadeck vorbei, während ein Lint der Hessischen Landesbahn gleich den nahe gelegenen Haltepunkt erreichen wird. Für einen kurzen Moment kam beim Entstehen der Aufnahme etwas Spannung auf, da die historische Brücke entgegen ihrem Aussehen noch vom Kraftverkehr genutzt wird und zu einem Bahnübergang führt, der zu diesem Zeitpunkt naturgemäß geschlossen war. Glücklicherweise reichte der Rückstau jedoch nicht ins Bild und so konnte ich anschließend wieder von der Mauer klettern.

Zuletzt bearbeitet am 30.10.16, 18:15

Datum: 27.09.2016 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter an der Lahn
geschrieben von: Frank H (250) am: 03.01.16, 18:06 Bild des Tages vom 08.01.17
Eigentlich hätte ich ja nicht gedacht, meinen ersten Galerievorschlag in diesem Jahr mit einer (ausgerechnet) beige-türkisen 213 zu beginnen, aber die Winterstimmung hat mich dann doch überzeugt :)

Sie hätte ja fast noch rot sein können, fiel die gezeigte 213 338 doch gerade mal erst zwei Monate vor diesem Bild in den ungeliebten Farbtopf, aber wie bei so vielen Dingen des Lebens, eine gewisse "Altersmilde" scheint dafür zu sorgen, dass ich mich heute sehr an diesem Bild erfreue.

Samstags-Ausflüge an die Lahn bildeten oft das "Vorprogramm" zu den Schienenbussen im Westerwald, konnte man doch in Kenntnis des Umlaufplans noch locker zwei 213 mitnehmen (von denen immerhin noch die Hälfte altrot war).

In Runkel kann man auch heute sicher noch angenehm der Eisenbahnfotografie nachgehen, auf Kombinationen aus V 100, Umbauwagen, Silberlingen und Mitteleinstiegswagen wartet man aber wahrscheinlch vergebens. Das Motiv ist als Sommervariante übrigens schon vom Kollegen Kronberg Süd in der Galerie zu finden.

Scan vom Kodachrome 64 - Dia

Anmerkung: Die größte Herausforderung bei der Ausarbeitung des Scans war die Burg in Bildmitte, das helle und recht grobe Gestein war kaum vernünftig in den Griff zu bekommen.

Datum: 31.01.1987 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
628 im Lahntal
geschrieben von: icer_icer (37) am: 17.06.14, 12:49
Im Frühjahr 1997 passiert 628 225-5 auf seinem Weg nach Gießen die Ortslage von Runkel.
Begeistern konnte ich mich nie so recht für die "sprintstarken" Dieseltriebwagen, die praktisch keinen Fisch vom Teller zogen. Aber sie gehören ebenso dazu wie eine 103, auch wenn sie bei weitem nicht so eine große Beachtung finden.

Edit: Giessen zu Gießen gemacht.

Scan vom KB-Dia


zuletzt bearbeitet am 18.06.14, 07:10

Datum: 1997 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Dem Schauer entkommen
geschrieben von: Ptb710 (18) am: 30.04.12, 21:48 Bild des Tages vom 26.04.15
Runkel an der Lahn, zwischen Westerwald und Taunus gelegen, ist mit seinem Burgenidyll weit über die hessischen Landesgrenzen bekannt. 612 139 ist soeben einem herannahenden Schauer entgangen und rauscht durch den malerischen Ort. Am östlichen Ortsrand passiert dieser das noch immer vorhandene Formsignal.

Nur wenige Minuten später fing es an, nass zu werden.

Der Standort ist im Übrigen unbedenklich, der Bahndamm wird an dieser Stelle breiter und lässt für den Fotografen auch ohne Kletterausrüstung ein sicheres Plätzchen zu.

zuletzt bearbeitet am 02.05.12, 18:10

Datum: 11.04.2012 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Lahn hinüber...
geschrieben von: Kronberg Süd (169) am: 04.11.10, 16:39 Bild des Tages vom 12.04.14
Gerne erinnern sich die hessischen Eisenbahnfotografen an die Zeiten in denen bis zum Dezember letzten Jahres noch planmäßig Einsätze der Baureihe 225 im Lahntal zu sehen waren.

Zu den ersten Frühlingsblüten in April fuhr 225 006 am 14.04.2009 auf der anderen Lahnseite mit FZT 55469 (Wetzlar Gbf - Koblenz-Lützel) kurz vor dem Bahnhof Runkel an der Fotostelle vorbei.

Datum: 14.04.2009 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wunderschönes Lahntal
geschrieben von: Kronberg Süd (169) am: 05.03.10, 21:40 Bild des Tages vom 09.04.11
Das Lahntal bietet wohl eine der schönsten Eisenbahnstrecken in ganz Deutschland.

Daher zeige ich euch heute ein Bild vom 14.04.2009 aus Runkel wo sich sowohl Kanu-Fahrer, Radfahrer und auch 225 005 an der Lahn aufhalten. 225 005 ist an diesem Tag mit einem Lahntalgüterzug von Koblenz nach Wetzlar unterwegs.

Während zu diesem Zeitpunkt noch die Sonne scheint, braut sich ein paar Kilometer entfernt ein Gewitter zusammen.

Im Hintergrund des Bildes ist die Altstadt von Runkel unter anderem mit der Burg Schadeck zu sehen.

zuletzt bearbeitet am 05.03.10, 21:41

Datum: 14.04.2009 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Burg Schadeck in Runkel
geschrieben von: Kronberg Süd (169) am: 07.01.10, 20:49 Bild des Tages vom 27.08.11
Ein immer wieder tolles Lahntal-Motiv bietet sich in Runkel an.

Dort besteht die Möglichkeit neben der Lahn auch noch die Burg Schadeck welche im Jahr 1288 entstand mit auf einem Bild zu verewigen.

Am 26.08.2008 durchfuhr 225 006 die Fotostelle mit FZT 55469 Wetzlar Gbf - Koblenz-Lützel kurz hinter dem Bahnhof Runkel.

zuletzt bearbeitet am 07.01.10, 20:50

Datum: 26.08.2008 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB Railion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Brücke gesehen ...
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 30.07.09, 17:33 Bild des Tages vom 01.07.12
Im Lahntal scheinen die Fotomotive niemals auszugehen! Am 29.7.2009 hat die RB25354 gerade den Bahnhof Runkel verlassen ....

Datum: 29.07.2009 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: - Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (20):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.