DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Monsheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Formsignale in Monsheim (2004)
geschrieben von: Andreas T (303) am: 08.04.20, 21:51
212 023 schiebt am Nachmittag des 13.08.1993 in Monsheim den Nahverkehrszug 8081 in Richtung Worms durch die dortige Ostausfahrt, immerhin mit fünf Formsignalen und weiteren Gleissperrsignalen - welch ein Anblick.

Das Foto ist übrigens nicht aus dem Gleis heraus entstanden, sondern mit Erlaubnis des Personals von dem dortigen Überweg zwischen den Bahnsteigen.

Das Einzige, was an diesem Bild schief ist, ist der links stehende Lampenmast mit dem Ortsschild.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)



Zuletzt bearbeitet am 09.04.20, 14:48

Datum: 13.08.1993 Ort: Monsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Monsheim mit Formsignalen (1993)
geschrieben von: Andreas T (303) am: 05.04.20, 21:13
Anfang der 90er sorgte neben 211 066 und 212 029 auch 212 023 für altrote Abwechselung im Einerlei der ansonsten creme-oceanblauen 212er des Bw Darmstadt, die den Zugverkehr in Rheinhessen dominierten.

Im Spätsommer 1993 waren die Gleisanlagen und auch die mechanische Signaltechnik einschließlich zweier Stellwerte noch in einem erfreulichen Zustand, und wenn im Herbst die Rübensaison begann, wurde hier jedes Gleis gebraucht.

Am 13.08.1993 entstand dieses Bild von 212 023 und ihrem Nahverkehrszug N 8081 im Bahnhof Monsheim. Der freundliche Stellwerksbeamte war über unseren Standort auf einem abgestellten Güterwagen informiert und "schaute weg".

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)



Datum: 13.08.1993 Ort: Monsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gezirkelt
geschrieben von: NAch (742) am: 04.09.16, 22:20
Das Foto dieses 515-Treffen war eine knappe Angelegenheit, das Treffen selbst war lange Jahre planmäßig.
Den Dreiteiler am Hausbahnsteig hatte ich schon bei der Einfahrt am Güterschuppen aufgenommen, im Laufschritt ans andere Bahnsteigende und dann wurde gezirkelt:
Alle drei Züge müssen aufs Bild -Gut?- Nein! drei Schritte wieder näher; so, jetzt steht der Mast Gleis 2 nicht mehr vor dem Zug. Aber Gleis 4 ist noch etwas verdeckt- also noch fünf Schritte näher ran und zwei nach links - Sch... jetzt passt der 515 auf fünf nicht mehr ganz aufs Bild.
Zurück und Beeilung, mein Zug nach Langmeil, der letzte am Abend...

Scan vom KB Dia, aufgenommen mit Festbrennweite und noch heute freue ich mich, dass ich die 1/30 nach der Lauferei nicht verwackelt habe.

EDIT: Das erwähnte Bild von der Einfahrt: [www.drehscheibe-online.de]

Zuletzt bearbeitet am 06.09.16, 20:56

Datum: 01.03.1979 Ort: Monsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Monsheim
geschrieben von: NAch (742) am: 22.05.16, 14:22
Monsheim, einer der vielen kleinen Knotenbahnhöfe, die für die Verkehre in der Fläche zuständig waren, für den Personen- insbesondere aber den Güterverkehr, zuletzt waren es in meiner Erinnerung insbesondere Zuckerrüben.
Es gab auch - wie hier zu sehen - ein Stelldichein der Wormser Akkutriebwagen.

Scan vom Dia


Datum: 01.03.1979 Ort: Monsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst in Rheinhessen
geschrieben von: raba (26) am: 17.01.11, 20:00
Ende Oktober 2009 fuhr die Lok 42 (ex. DB 211 030-2) von Wincanton mit einem Zuckerzug gerade an Monsheim vorbei, als sie sich auf dem Weg vom Südzuckerwerk Offstein nach Worms befand.

Datum: 31.10.2009 Ort: Monsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Wincanton
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.