DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Perleberg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ausfahrt Perleberg
geschrieben von: Leon (484) am: 18.02.20, 22:34
Immer wieder sieht man heutzutage Bilder aus Perleberg in der Prignitz. Meist in Verbindung mit dem Prignitz-Güterzug, bespannt mit einer ehemaligen DB-221. Der Bahnhof von Perleberg wurde mittlerweile etwas durchmodernisiert und hat viel von seinem früheren Charme eingebüßt. Vor 25 Jahren sah es dort aber noch anders aus: Ferkeltaxen waren im Einsatz, später Ludmillen vor den ersten durchgehenden Reisezügen auf dem RE 6 zwischen Berlin über Wittstock, Pritzwalk und Perleberg nach Wittenberge. Im Frühjahr 1995 gab es noch einige Leistungen, bei denen eine Ferkeltaxe nur auf dem kurzen Abschnitt zwischen Perleberg und Wittenberge eingesetzt wurde. Am 04.04.1995 war für diese Einsätze der rote 772 012 mit seinem Steuerwagen 972 612 im Einsatz. Wir sehen ihn hier, wie er -als Werbeträger für die Märkische Allgemeine- den Bahnhof von Perleberg soeben verlassen hat und die Ausfahr-Signalgruppe plus Stellwerk in Richtung Wittenberge passiert. Im Hintergrund grüßt eine Kulisse, bestehend aus älteren Bahngebäuden sowie einem Wasserturm.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 04.04.1995 Ort: Perleberg [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnee in der Prignitz...
geschrieben von: ODEG (14) am: 16.12.17, 16:55
...gab es zum Jahresende 2014. Nur: Sonne, Schnee und ein freier Tag gleichzeitig waren sehr begrenzt zu haben. Alle drei Faktoren waren allerdings am 29.12.14 gegeben. Ein ruhiger, kalter Tag. Unweit der Kreuzung mit der B5, einer alten Verbindung zwischen Berlin und Hamburg, erreicht hier ein Triebzug der Baureihe 646 als RE6 Berlin-Spandau - Wittenberge das Stadtgebiet von Perleberg, noch immer Kreisstadt der Prignitz.
Die Strecke passiert hier eine Streuobstwiese, die in der warmen Jahreshälfte üppig mit Äpfeln und Birnen gesegnet ist. Doch die knorrigen Obstbäume sind nun schneebedeckt, die Wiese tief eingeschneit.

Bildmanipulation: Ein kleiner unpassender Ast am oberen Bildrand entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 16.12.17, 16:57

Datum: 29.12.2014 Ort: Perleberg [info] Land: Brandenburg
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Variation des Bildes im Kopf
geschrieben von: Der Rollbahner (122) am: 07.05.17, 14:14
Mein Ziel des Ausflugs in die Prignitz bei schönstem Herbstwetter war, das nicht minder schöne Bahnhofsgebäude von Perleberg abzulichten. Vor Ort hielt sich dann kurz vor der Ankunft der Übergabe aus Liebenthal/Pritzwalk (EK53113 nach Wittenberge) ein Mitarbeiter der Bahn in orangener Dienstkleidung vor dem EG auf. Es war für mich nicht auszuschließen, dass seine Anwesenheit auch bei der Einfahrt des Zuges notwendig sein würde. Also habe ich mich kurz entschlossen von meinem „Bild im Kopf“ verabschiedet und nach einer Alternative umgesehen. Eigentlich gab es vor Ort nur die Möglichkeit, etwas mehr vom Umfeld des Bahnhofs zu zeigen und auf der anderen Seite die Lichtsignalgruppe einzubeziehen. Gedacht-getan. Der Standortwechsel gelang rechtzeitig, der DB-Mitarbeiter wurde „zugefahren“ und das Bahnhofsgebäude auch. Die Sonne, die Lokomotive und die passende Länge des Zuges sorgten aber letztendlich doch für ein versöhnliches Ergebnis.

Datum: 28.10.2015 Ort: Perleberg [info] Land: Brandenburg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling...
geschrieben von: ODEG (14) am: 30.11.15, 18:48
... in der Prignitz. Ein stiller Tag, dieser "internationale Tag der Arbeiterbewegung". Keine Demonstration weit und breit... Mich lud er zu einem kleinen Spaziergang mit der Kamera ein.
Dabei begegnete mir einer der zweistündlich verkehrenden 646, der seine lange Fahrt von Berlin Spandau nach Wittenberge bald beendet hat.


Zuletzt bearbeitet am 30.11.15, 18:49

Datum: 01.05.2014 Ort: Perleberg [info] Land: Brandenburg
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoch hinaus...
geschrieben von: Hendrik Flath (14) am: 10.02.15, 12:22
...muss man ab und zu doch mal, wenn man den richtigen Blick auf das Objekt der Begierde haben möchte.
Im Bahnhof von Perleberg bot ein Hl-Signal den idealen Standpunkt, welches nach Absprache mit dem Fahrdienstleiter als Fotostandpunkt bezogen werden konnte.

204 016 war am 25.02.2014 mit einem Holzzug von Wittstock (Dosse) nach Wittenberge unterwegs. Am Abend ging der Zug dann mit E-Traktion weiter nach Hessen.

Datum: 25.02.2014 Ort: Perleberg [info] Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das war eigentlich anders gedacht
geschrieben von: Bjoern Detlefsen (34) am: 09.09.14, 10:39
Eigentlich ist die blaue V200 der EPG die neue Stammlok der Liebenthal Übergabe. Die fehlte mir noch. Die sollte es auch unbedingt sein. War es aber nicht. Also das Beste daraus gemacht. Der tadellose Zustand, der nette Zug und die motivliche Vielfalt der Prignitz stimmten mich versöhnlich.

Datum: 03.09.2014 Ort: Perleberg [info] Land: Brandenburg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: EPG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.