DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Finse, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schachtelzug am höchstgelegenen Bahnhof Nordeuropa
geschrieben von: KBS720 (54) am: 03.02.20, 21:29
Im Sommer 2019 waren wir bekanntlich ein paar Tage in Norwegen unterwegs. Nachdem die erste Woche komplett im Zeichen der Fotografie stand, sollten die letzten Tage eher dem gepflegten Mitfahren dienen.

Für den 01. August war eine Übernachtung in Finse eingeplant. Da wir schon zeitig da waren und das Wetter zumindest mal nicht ganz aussichtslos aussah, schwärmten wir am frühen Abend aus und legten uns für den damals noch gegen 17:20 Uhr verkehrenden Güterzug 5507 auf die Lauer – und jep, fast auf die Minute Plan trat der Containerzug auf die Bühne.

Deutlich zu sehen ist im Vordergrund noch die alte Bergstrecke, welche mit Eröffnung des Finsetunnels vor 28 Jahren nutzlos wurde.

Datum: 01.08.2019 Ort: Finse [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-114 EL14 Fahrzeugeinsteller: CargoNet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling auf der Bergensbana
geschrieben von: Bad Worm (2) am: 28.04.19, 18:32
Der Personenzug (Regiontog) von Oslo S nach Bergen fährt durch Winterlandschaft zwischen Tunga und Finse. Seit mehr als einem Monat gibt es einen Frühling. Man kann es während eines Tages fühlen, besonders wenn es keinen wind gibt. Aber viel Schnee liegt noch und Schneeschuhe für Platz mit einer Solcher Ausscit erreichen waren unbedingt.

Datum: 29.04.2018 Ort: Finse [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-118 El18 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rasante Fahrt auf dem Fjell
geschrieben von: Pacific01202 (11) am: 17.02.16, 11:36
Als ich letzten Sommer zum ersten Mal das Fjell bei Finse betrat, fühlte ich mich von der Landschaft her irgendwie an die Bernina-Region erinnert. Sogar "Schweizer" Rollmaterial in Form der El 18 kommt zum Einsatz. Der Unterschied liegt wohl in der Geschwindigkeit: Während sich die Berninabahn gemütlich dem Lago Bianco entlangschlängelt, donnern die Züge der NSB mit 160 Kilometern pro Stunde Richtung Finse.

Zweite Version ohne weisse Ecke und ohne Stahldräte unten rechts. Ans Auswahlteam: Sorry für die Umstände, das mit der weissen Ecke hätte ich bemerken müssen.


Datum: 04.07.2015 Ort: Finse [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-118 El18 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
El 18 auf dem Weg nach Bergen
geschrieben von: Pacific01202 (11) am: 09.08.15, 13:51
Am 03.07.2015 kommt die El 18 2246 mit dem Rt 601 aus dem Gråskallen-Tunnel bei Tunga geschossen und strebt Finse entgegen. (2. Version mit mehr Kontrast, zudem wurde die weisse Ecke oben rechts abgeschnitten)


Datum: 03.07.2015 Ort: Finse [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-118 El18 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem stillgelegten Teil der Bergenbahn
geschrieben von: Jan vdBk (621) am: 13.12.14, 09:36
Wo heute die Bergenbahn durch den 10589m langen Finsetunnel führt, ging es bis 1993 außen um das Bergmassiv herum. Dabei verlief die Strecke fast ununterbrochen eingehaust in Schneeschutzbauwerken, so dass Fotos kaum möglich waren. Einer der wenigen Abschnitte ohne Überbauung war die Gerade an der Flanke der Store Finsenuten (1588m). Von einem Hügel östlich der Siedlung Finse konnte am 29.06.1992 über den noch vereisten Finsevatn hinüber der Et 601 auf besagtem Abschnitt als Scherenschnitt beobachtet werden. Am Zugschluss lief ein Rheingold-Aussichtswagen des Reisebüro Mittelthurgau mit. Vom Bf Finse (1222m) ging es nun noch bis auf 1302m Höhe zum höchsten Punkt der Bergenbahn hinauf. Heute liegt der höchste Punkt mit 1237m Höhe im Finsetunnel.
(Scan vom Negativ)

Datum: 29.06.1992 Ort: Finse [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-116 El16 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Traxx auf 1222m
geschrieben von: Horst Ebert (121) am: 05.04.13, 00:30 Top 3 der Woche vom 14.04.13 Bild des Tages vom 20.03.16
Schnee liegt zwar reichlich in Finse an der Bergensbahn, behindert den Bahnbetrieb aber deutlich weniger, seit einige der höchsten Abschnitte neu trassiert und teilweise in Tunnel verlegt wurden. So liegt auch der Scheitel der Strecke statt früher auf 1301m überm Meer seit 1993 nur noch auf 1237m im rund 10km langen Finsetunnel, den der CargoLink-Güterzug 5562 von Bergen mit der Railpool-185 685 am Bahnhof Finse verläßt. Ein Absatz im Schnee am Hang links läßt die alte Trasse noch erahnen.

Datum: 13.03.2013 Ort: Finse [info] Land: Europa: Norwegen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Railpool - Cargolink
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Hardangervidda
geschrieben von: Jan vdBk (621) am: 25.11.12, 19:01
Manchmal hat der Neubau von Strecken auch seine Vorteile. Die alte Trasse der Bergenbahn führte auf der Gebirgshochfläche nahezu ununterbrochen durch Schneeschutzbauwerke, die den Reisenden die Ausblicke nahmen. Nach der Neutrassierung ist das Gleis leicht erhöht und entfernt von den verwehungsgefährdeten unmittelbaren Hanglagen gebaut worden, so dass keine Einhausungen mehr nötig sind. So gab es freien Ausblick auf den mit einer El16 bespannten Cargonet Güterzug 5503, der die Torstøl bru passiert hat und in fünf Minuten den mit 1222 møh höchsten Bahnhof der Bergenbahn, Finse, durchfahren wird.

zuletzt bearbeitet am 28.11.14, 08:25

Datum: 12.09.2006 Ort: Finse [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-116 El16 Fahrzeugeinsteller: Cargonet
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zerbrochene Spiegelung
geschrieben von: Jan vdBk (621) am: 27.03.09, 19:21
Einmal geniest, und schon ist die Spiegelung futsch...
Es war natürlich ein kleiner Windhauch, der im "rechten" Moment zur Stelle war, um eine Spiegelung des Rt64 zu verhindern. Aber die Reflektion des tief über der Hardangervidda stehenden Abendlichtes in der Nieroster-Außenhaut der Bm73-Doppelgarnitur östlich von Finse auf der norwegischen Bergenbahn bringt den Zug auch in "einfacher Version" schon eindrucksvoll zur Geltung.

Datum: 10.09.2006 Ort: Finse [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-473 Bm73 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.