DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Tullau, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Baumblüte in Tullau
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 24.03.23, 20:10
Wie bereits bei meinem letzten Bild aus Tullau erwähnt, bietet das dortige Viadukt eine Vielzahl von fotografischen Blickwinkeln. Eine weitere frühlingshafte Variante möchte ich hiermit vorschlagen, welche erneut einen für diese Strecke typischen Triebwagen der Baureihe 642 zeigt und weiter südlich nahe dem angrenzenden Friedhof entstand.
Auf seiner Fahrt von Crailsheim nach Heilbronn passiert der verkehrsrote 642 220 in diesem Moment nicht nur den Viadukt hoch über den Dächern von Tullau, sondern auch das Kloster Comburg, welches oberhalb des Zuges zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet am 26.03.23, 00:15

Datum: 25.04.2021 Ort: Tullau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über dem Kochertal
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 23.04.22, 11:41
Zwischen Schwäbisch Hall-Hessental und dem an dem "Stadtbahnhof" der genannten Stadt im Osten Baden-Württembergs überquert die Hohenlohebahn das Kochertal auf einem Viadukt. Mir persönlich ist dabei kein anderer Streckenabschnitt bekannt, wo man eine solche Fülle an unterschiedlichen Perspektiven für einen solch kurzen Streckenabschnitt wie auf der Brücke entdecken kann wie dort. Je nach Standpunkt rückt dabei die Comburg oder auch, wie hier zu sehen, der etwa 510 Meter hohe Einkorn ins Bild, der auch anhand seines markanten Turms zu erkennen ist.
Die derzeit immer mehr erwachende Frühlingslandschaft lud mich wieder mal zu einem Besuch an dieser Brücke ein, die trotz eines vor einigen Jahren gestarteten, neuen Verkehrsvertrags weiterhin verkehrsrote Fahrzeuge im Regionalverkehr überqueren. Dies wird hier repräsentiert durch einen unerkannt gebliebenen 642, der als RE 23408 auf dem Weg von Crailsheim nach Heilbronn Hbf war und in Kürze in Schwäbisch Hall seinen nächsten Zwischenhalt einlegen wird.

Datum: 20.04.2022 Ort: Tullau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterverkehr auf der Hohenlohebahn
geschrieben von: KBS 785 (17) am: 28.10.20, 22:20
Was auf dem Bild nach Herbst aussieht, ist in Wirklichkeit der zweite Frühling des Güterverkehrs auf der Hohenlohebahn.
Neben einzelnen Fahrten des Zementklinkers und Josera-Zügles fuhr von Mai bis Juli mehr oder weniger regelmäßig eine ER 20 mit Langschienen für die "SFS-Baustelle Stuttgart - Mannheim" über die Hohenlohebahn. Auch der Starkenberger war im Hochsommer dreimal pro Woche in beide Richtungen eine feste Größe. Und auch Stock mit GATX-Kesselwagen wählte des Öfteren sonntags die Route durch Hohenlohe.

So auch am Tag der Zeitumstellung, als 264 003 ihren DGS 99682 Nierstein - Sand (Niederbay) Hafen gerade noch rechtzeitig vor den sich anbahnenden Wolken über das Tullau Viadukt zog.

Datum: 25.10.2020 Ort: Tullau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: Stock
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Tullau
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 05.03.20, 19:02
Tullau ist ein nettes kleines Dorf im Kochertal. Es gibt ein paar Häuser, ein kleines Schloss, rundherum viele Felder und – über dem Tal - eine Eisenbahnbrücke. Auf dieser ist der 628 von Schwäbisch Hall-Hessental nach Öhringen unterwegs. Sein nächster Halt wird in ein paar Minuten im Stadtbahnhof von Schwäbisch Hall sein und in Tullau darf er auf seiner Stadtfahrt das Stadtgebiet von Schwäbisch Hall sogar für ein paar Meter verlassen - der Ort ist bereits ein Teil der Nachbargemeinde Rosengarten.

Datum: 15.02.2019 Ort: Tullau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Senf und 628 am Tullauer Viadukt
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 02.02.20, 23:42
Nachdem es vormittags mal wieder mit eher mäßigem Erfolg an die Murrbahn ging (Ein Zweistundentakt in Verbindung mit Lokstellungen als Lotteriespiel ist eben fotografisch eher weniger ergiebig ;-)), galt es ein Programm für den Nachmittag zu finden, denn jene Lokstellungen waren für mittägliche Fotos "im Licht" (mal wieder) sehr ungünstig.
Zwei Wochen zuvor hatte ich schonmal einen Abstecher an die Hohenlohebahn gemacht, mit dem ernüchternden Ergebnis dass alle Umläufe, die mir an diesem Nachmittag vor die Linse fuhren, mit 642ern bedient wurden und es zudem zunehmend bewölkt war. Da aber der Senf in der Gegend um den Tullauer Viadukt so schön blühte, wagte ich einen erneuten Abstecher zwei Wochen später dorthin.
Und als ich schon damit rechnete, dass wieder nur 642 im Umlauf sein würden, gab es doch noch ein "Happy End" - zwei von drei Umläufen waren mit 628ern unterwegs, auf dem RB-Pendel Schwäbisch Hall-Hessental - Öhringen Hbf wurde sogar ein 628.2 eingesetzt. Dieser Umlauf hat auf dem Bild soeben seinen letzten Zwischenhalt Schwäbisch Hall verlassen und fährt nun "hinauf" zum Endbahnhof.


Datum: 13.10.2019 Ort: Tullau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Genau passend
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 13.03.19, 18:58 Bild des Tages vom 21.02.21
Ein wenig verloren wirkt ein einzelner 628 auf der Tullauer Brücke bei Schwäbisch Hall. Zum Glück gibt es aber in der Hauptverkehrszeit am Nachmittag einen RE aus Heilbronn, der aus zwei Einheiten besteht. Im Februar passiert dieser die Brücke im schönsten Licht kurz vor Sonnenuntergang und so nutzte ich die zahlreichen sonnigen Tage in diesem Jahr für eine Panoramaaufnahme. Unterhalb der Brücke ist der Ort Tullau zu sehen, links dahinter das Kloster Comburg und darüber die (neueren) Wohngebiete von Schwäbisch Hall-Hessental. Desssen Bahnhof werden die beiden 628 in wenigen Augenblicken erreichen, bevor die Fahrt weiter nach Crailsheim geht.

Datum: 15.02.2019 Ort: Tullau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Tullauer Brücke
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 16.11.17, 20:31
In einem weiten Bogen führt die Bahn vom Bahnhof Schwäbisch Hall-Hessental in das Kochertal hinab. Bei Tullau wird der Fluss auf einer großen Brücke überquert, bevor es weiter zum Schwäbisch Haller Stadtbahnhof geht. Das markante Brummen und Rattern der Baureihe 628 ist hier im Moment noch Alltag, allerdings nur noch bis Ende 2018, dann werden Desiro den Verkehr zwischen Crailsheim und Heilbronn übernehmen.


Datum: 06.09.2017 Ort: Tullau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.