DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Twistringen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der lange Abschied
geschrieben von: Olli Sydow (1391) am: 10.12.23, 13:09
Eine erfreuliche Anzahl an Aufnahmen der legendären 103 sind aktuell in der Galerie gelandet oder auf dem Weg dorthin. Aufnahmen, welche die große Zeit dieser beliebten E-Lok-Baureihe noch einmal zum Herbst ihres Lebens in Erinnerung gerufen haben. Die Baureihe war in den 80er Jahren stets gegenwärtig und wurde im hochwertigen Reisezugdienst regelrecht geschrubbt. In den 90er Jahren ging die bunte Zeit los, das rot-beige oder ozeanblau-beige der Wagengarnituren wich zusehends dem orientroten Schema. Auch die Loks fielen in diesen Farbtopf und büßten viel von ihrer Eleganz ein. Umso mehr rückten die noch rot-beigen Loks in den Vordergrund, und Ende der 80er Jahre kam der Interregio als neue Zuggattung und somit neues Einsatzgebiet hinzu - m.a.W. Strecken, auf denen früher nie eine 103 zu sehen war. Später waren die Intercity-Züge nur noch weiß und verkehrsrot, bevor das neue weiße Farbschema auftauchte, mit welchem ich persönlich immer noch meine liebe Not habe. Aber diesen Zügen verdanken wir die benötigten Loks, und diese stehen meist deutlich mehr im Fokus..;-)

Symbolisch mag daher dieses Bild vom 22.12.1996 sein - dem Winter, von welchem wir bereits vor kurzem den Prinz Eugen in Hasbergen gesehen haben...;-) Die Sonne geht unter, während bei Twistringen die 103 145 ihren IC 524 nordwärts über die Rollbahn befördert.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Und mit diesem Bild geht nach 1.300 Aufnahmen in der Galerie auch der Leon schlafen. Aber heute ist nicht aller Tage...coming soon..;-)

Datum: 22.12.1996 Ort: Twistringen [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampf- oder Diesellok?
geschrieben von: Bahnfan385 (12) am: 19.09.22, 21:24
„Ist das etwa eine Dampflok, die da am Horizont auftaucht? Eigentlich soll doch der Säuferzug mit 218 438 kommen…“. So oder so ähnlich war ich leicht irritiert, als endlich der verspätete Partyzug aus Sande mein Blickfeld erreichte. Zwar wurde mir bereits eine Rußfahne vorgemeldet, allerdings habe ich es nicht für möglich gehalten, dass diese so stark ausfällt. Passend dazu war der Himmel gnädig und riss rechtzeitig auf, nachdem alle vorangegangenen Züge ohne Sonnenlicht kamen.
Das am Himmel ersichtliche Gewitter ließ mich nach dem Foto ganz schnell meine Sachen packen, sodass ich noch rechtzeitig mit dem Fahrrad trockene Umgebung erreichen konnte.

Natürlich ist die Diesellok nicht zur Dampflok mutiert, vielmehr liegt es daran, dass der Dieselmotor unsauber verbrennt. Auf der Hinfahrt nach Sande zwei Tage zuvor war dieses Phänomen noch nicht aufgetreten.

MT/DZ 1843 Sande – Köln Hbf

Datum: 18.09.2022 Ort: Twistringen [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Windlotto gewonnen – SEL auf der Rollbahn
geschrieben von: Bahnfan385 (12) am: 02.06.22, 22:28
Moin! Nachdem ich bislang lediglich die Bilder der anderen Fotografen bewundert habe, möchte ich nun hiermit meinen Einstieg in die Galerie wagen.

Mittlerweile sieht man des Öfteren die SEL 181 vor Autozugleistungen. Teilweise sogar mehrmals pro Woche startet ein Autozug in Bremerhaven oder Bremen und macht sich auf den Weg in Richtung Süden. Oftmals geht es über Verden und Hannover, doch einer Baustelle auf besagter Strecke sei Dank, dass 181 213 am 11. Mai den Weg über meine Heimatstrecke – die Rollbahn – wählte.

Eine rechtzeitige Information lud mich ein, mein Glück zu probieren. Dafür wählte ich eine hier bislang unbekannte Stelle zwischen Twistringen und Drentwede, die mich wenige Wochen zuvor durch die im Vordergrund befindlichen Zweige überzeugte. Schließlich wurde es nicht nur ein Wolken-, sondern auch ein "Windlotto", da die Gefahr bestand, dass die Zweige durch einen kräftigen Windstoß das Bild zunichtemachen.

Bildmanipulation: Zwei aus der Lok ragende Windradspitzen digital eingekürzt.

Datum: 11.05.2022 Ort: Twistringen [info] Land: Niedersachsen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jetzt wird´s frostig
geschrieben von: Güterfuzzy (20) am: 13.11.19, 21:14
Am 16. Januar 2017 beschleunigte die 146 105 mit ihrem Regional Express der Linie 9 von Osnabrück Hbf nach Bremerhaven Lehe aus dem Bahnhof Twistringen.

Datum: 16.01.2017 Ort: Twistringen [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
im (Wolken) Lotto gewonnen
geschrieben von: Güterfuzzy (20) am: 31.05.15, 12:16
Am Abend wurde mir aus Dreye ein privater Güterzug vorgemeldet, welcher doch bestimmt mit Sonne durch Twistringen fahren wollte, oder etwa nicht ?! ;-)

Als ca. fünfzehn Minuten später das Signal auf "Fahrt" sprang, begann das große schwitzen und hoffen.

Sonne,Wolke,Sonne,Wolke....und das im im Sekundentakt. Man(n) ob das was wird, ich weiß ja nicht.

Dann zog schlussendlich ein kleiner "Zipfel" einer Regenwolke vor die Sonne als der Zug bereits am Bahnsteig zu sehen war.

Also schnell die Kamera wieder umgestellt und leider enttäuscht ein Foto ohne Sonne schießen (dachte ich mir), wenn sich das Licht nicht noch in der allerletzten Sekunde wieder umentschlossen hätte ! *Puh*, Schwein gehabt ! ;-)

An dieser Stelle ein Dankeschön an den Vormelder aus Dreye !

Zuletzt bearbeitet am 31.05.15, 12:46

Datum: 30.05.2015 Ort: Twistringen [info] Land: Niedersachsen
BR: SE-Bombardier TRAXX F140 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Was uns antreibt
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 02.05.11, 10:33
...vordergründig in diesem Bild sicherlich eine Form der regenerativen Energien.

Für den Eisenbahnfreund dürften es immer aufs neue Stimmungen wie diese sein, die einen darin bestärken, das "richtige" Hobby auszuüben...;-)

Datum: 29.03.2011 Ort: Twistringen [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.