DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (18):   
 
Galerie: Suche » Zittau, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Charakterköpfe
geschrieben von: Saenkil (11) am: 06.09.19, 18:13
Die Einheitsdampflokomotiven der Baureihe 99.73–76 prägen bereits seit 1928 das Bild der Zittauer Schmalspurbahn. Nach einem ereignisreichen Einsatztag treffen sich 99 1758 und 99 1749 im kleinen Heimat-Bw.

Datum: 21.04.2019 Ort: Zittau [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SOEG
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ein letztes Bild
geschrieben von: NAch (724) am: 07.12.17, 18:55
Bald fährt mein Eilzug nach Berlin.
Der letzte Zug noch, nach Bertsdorf, er steht im Bahnhof, die Standaufnahme konnte ich noch mit 1/30 halten, für die Abfahrt war 1/15 schon viel zu knapp. Es reicht nur für ein Stimmungsbild, mitgezogen.

Nur ein Stimmungsbild? Vierzig Jahre später sehe ich das anders.

Nach der knappen Ablehnung und der Diskussion im Fotoforum nun mit geändertem Beschnitt.



Datum: 22.11.1977 Ort: Zittau [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Ende des Korridors
geschrieben von: iw (63) am: 06.10.16, 19:32
...war trilex VT 07A auf dem Weg von Liberec in Tschechien nach Dresden angelangt, als er sich am 12.10.2015 anschickte, das ohne Halt durchfahrene (oder besser: durchschlichene) Polen über den Neißeviadukt wieder zu verlassen.

Anmerkung: Der Triebwagen befand sich zum Aufnahmezeitpunkt auf polnischem Gebiet, ich stand jedoch auf deutschem Gebiet. Ich habe meinen Standort als Aufnahmeort angegeben - sollte das falsch gewesen sein, bitte ich um Korrektur.

Datum: 12.10.2015 Ort: Zittau [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: VGB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einfahrt Zittau
geschrieben von: Michael Sperl (404) am: 29.10.15, 20:04
Am 27. Februar 1999 fuhr die noch gut im Lack stehende 202 819 vorbei am Stellwerk W4 in den Bahnhof Zittau ein. Am Haken hatte sie die aus zwei modernisierten Halberstädtern gebildete RB7007. Zu jener Zeit liefen die noch V100-bespannten Regionalbahnenleistungen in der Oberlausitz oft rangieraufwandsarm vom Betriebshof Görlitz im Kreis über Löbau, Ebersbach, Seifhennersdorf, Zittau und durch das Neißetal zurück nach Görlitz. Gleiche Runde gab es natürlich auch im Uhrzeigersinn.

Datum: 27.02.1999 Ort: Zittau [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frisch aus der Startpackung
geschrieben von: Hannes Ortlieb (376) am: 25.04.15, 10:52
Nur einmal wöchentlich verkehrt noch ein äußerst kurzes Güterzugpaar in den südöstlichsten Zipfel des Freistaats, um die Tankstelle und den Kohlebansen des Bw Zittau zu versorgen. Für beides reicht in der Regel je ein Wagen, so dass dieser Zug selten eine größere Länge annimmt. Mit dem Umbau des Bahnhof Zittau soll auch die Tankstelle für die Belieferung per Lkw umgebaut werden. Noch fährt aber SOEG-Personal mit einer OSEF-Lok die ein oder zwei Wagen, die DB Schenker Rail nach Löbau bringt weiter über die sonst auch nur bis zum Getreidelager in Niedercunnersdorf noch häufiger genutzte Strecke Löbau - Ebersbach nach Zittau. Zur Freude der beiden Fotografen kam an diesem Tag der Broiler in Form von "105 015" zum Einsatz und erreicht durch die 20 km/h-La an westlichen Einfahrt von Zittau gemächlich sein Ziel.

Leider ungünstig ist das Tafel- und Mastarrangement, weshalb das Stellwerk mit seinem schönen Uhrenturm etwas verdeckt ist.

Datum: 21.05.2014 Ort: Zittau [info] Land: Sachsen
BR: 344-347 (alle V60-ost) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Impressionen aus dem Zittauer Gebirge (8)
geschrieben von: AlMg4 (42) am: 07.10.14, 22:15
Erwartungsfroh stand ich am Morgen nach dem Feiertag auf den Bühnen des ersten durchgehenden Zuges nach Oybin.
Bei Temperaturen um die 5°C wechselten sich dichteste Nebelbänke und Phasen von sonnendurchwirktem Dunst
immer wieder ab, während der Zug sich durch die Wiesen der Zittauer Vorstadt schlängelt.
Den gleichnamigen Bahnhof haben wir soeben verlassen und schon kommt mir wieder eine Textzeile in den Sinn.
Es fährt ein Zug nach nirgendwo. Alles was ich nach der Bergfahrt in Angriff nahm, wurde ein Fiasko.
Der Dank dafür gebührt, den an diesem Tag besonders eifrigen Fotowolken.

zuletzt bearbeitet am 08.10.14, 23:21

Datum: 04.10.2014 Ort: Zittau [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SOEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
VI K im August...
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 04.02.14, 22:37
...vertreibt Kummer und Frust :)

99 715 zu Besuch im Zittauer Gebirge.

Datum: 10.08.2013 Ort: Zittau [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zittau Haltepunkt
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 16.11.13, 14:15
99 715 erreicht Zittau Haltepunkt und wird ihre Fahrt in wenigen Minuten Richtung Jonsdorf fortsetzen.

Datum: 10.08.2013 Ort: Zittau [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SOEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blaue Stunde in Zittau
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 30.10.13, 13:28
Am 25. Oktober 2013 wartet Vt 137 322 in der blauen Stunde auf Abfahrt aus dem Bahnhof Zittau.

Die stürzenden Linien wurden im photoshop entfernt.

zuletzt bearbeitet am 30.10.13, 13:28

Datum: 25.10.2013 Ort: Zittau [info] Land: Sachsen
BR: 699 (Schmalspur-VT137) Fahrzeugeinsteller: SOEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ausfahrt Zittau - Vorstadt
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 26.10.13, 09:59
Im August war 99 715 im Zittauer Gebirge zu Besuch. Hier ist sie mit ihrem morgendlichen Zug in Richtung Johnsdorf in der Ausfahrt des Bahnhofs Zittau - Vorstadt zu sehen.

Edit: aus Tittau wurde Zittau gemacht...

zuletzt bearbeitet am 30.10.13, 19:51

Datum: 10.08.2013 Ort: Zittau [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SOEG/Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (18):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.