DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Bolna, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Frigg und Frøya auf dem Fjell
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 19.08.21, 20:04 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.08.21
Bei dem spärlichen Zugangebot auf der norwegischen Nordlandsbahn ist man ja immer dankbar über zusätzliche Fahrten. Im August 2021 waren es Frigg und Frøya, die beiden ehemaligen dänischen MZ Lokomotiven 1461 und 1450, die nun für das staatliche norwegische Bahnbauunternehmen Baneservice AS tagtäglich Schotterzüge über das Saltfjell fuhren. Am Morgen des 08.08. sehen wir den Zug 51080 auf einem der steilsten Streckenstücke oberhalb des Bahnhofs Bolna kurz vor Erreichen der Baumgrenze.

Datum: 08.08.2021 Ort: Bolna [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-311 Fahrzeugeinsteller: Baneservice
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 25 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fast genau auf dem Polarkreis
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 14.10.16, 12:21 Bild des Tages vom 20.09.17
Nur wenige Meter südlich des Polarkreises entstand dieses Foto des mittäglichen südfahrenden Cargonet-Zuges aus Bodø in den Hochflächen des Saltfjells, wo die ganzen Sträucher längst ihr Herbstkleid angelegt haben. Die Schneereste auf dem Berg sind allerdings mutmaßlich noch aus der letzten Saison, denn noch war es recht warm; nur verdammt windig, denn so wirklich Schutz bietet die Landschaft dort wirklich nicht, dementsprechend groß war die Freude als der Zug dann endlich mal um die Ecke kam und noch dazu gut ausgelastet war, sodass ein Haken an das Motiv gesetzt werden konnte.

Datum: 16.09.2016 Ort: Bolna [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-312 Fahrzeugeinsteller: Cargonet
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wieder dieses Grummeln...
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 13.01.13, 09:19 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.01.13 Bild des Tages vom 17.07.15
Das besondere an Fotos von "Nordlandsbanens Nattog" Nt 475 auf dem Saltfjell ist nicht nur der Zug an sich, der in dem klassischen Rot sicherlich zu den fotogensten diesellokbespannten Zügen Europas gehören dürfte. Nein, auch die Tageszeit spielt eine Rolle. Es ist 7 Uhr morgens und das Fjell ist noch längst nicht aufgewacht. Es herrscht Ruhe über dem Saltfjell. Die Luft ist kalt und klar, erfüllt vom Duft der Kräuter, die hier die einzige Vegetation ausmachen. Dann ein Aufhorchen: Langsam mischt sich in das Rauschen von Wind und Wasser das tiefe Grummeln der Lok, mal anschwellend, dann aufgrund der Topographie mal wieder verschwindend. Die Di4, ein Henschel Produkt aus Kassel, muss auf dem letzten Steigungsstück hart arbeiten. Bis der Zug dann tatsächlich langsam um die Kurve kommt, vergehen noch einige Minuten. Wechselspiel der Wolken, Schatten jagen über die Hochfläche. Der Zug ist da, schnell noch paar Meter durchs Kraut gerannt, um den Zug in Sonne zu bekommen. Es hat geklappt. Zwar nicht ganz am geplanten Punkt, aber der Zug wurde ganz von der Sonne erfasst. Andächtig wird die Vorbeifahrt genossen, dann gehts zum Frühstück in die Hütte. Das Frühstück wird schmecken, denn der Nachtzug ist im Kasten!

Zuletzt bearbeitet am 22.08.21, 09:30

Datum: 16.07.2007 Ort: Bolna [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 26 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
I have crossed the arctic circle
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 19.06.11, 17:47
Morgens um 7 herrschte Stille über dem Saltfjell. Leises Bachrauschen, sonst nichts. Doch dann ist es zu hören, dieses tiefe Grummeln, das in der Luft liegt. Es ist noch weit weg, aber es ist eindeutig präsent. Doch es vergehen noch zehn Minuten, in denen das Grummeln mal leiser wird und mal wieder anschwillt - je nach dem, wie die Berge die Übertragung des Schalls ermöglichen. Dann endlich kommt er langsam um die Ecke gebrummelt. Wagenmaterial aus den sechziger und siebziger Jahren, die Henschellok Di4 von 1980 - abgesehen von der geringeren Zuglänge und den modernisierten Schlafwagen am Ende kommt der Zug noch richtig klassisch daher. Ein langgezogener Pfiff der Lok signalisiert damals wie heute noch den Fahrgästen, dass die geografische Linie gequert wird, ab der an einigen Tagen des Jahres die Sonne theoretisch nie untergeht. Der Polarkreis ist durch hübsche Steinsäulen markiert.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.21, 09:35

Datum: 11.06.2011 Ort: Bolna [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.