DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Langendamm, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Langendamm anno 2018
geschrieben von: 215 082-9 (219) am: 05.09.19, 19:44
Fast zwei Jahre sind nun vergangen, seitdem DB Regio nicht mehr auf der "Natobahn" Nienburg - Minden fährt. Zum Fahrplanwechsel am 10.12.2017 übernahm die Eurobahn (Keolis) unter anderem den RE 78 Bielefeld - Nienburg u.z.. Der Start war alles andere als erfolgreich. Für die ersten Wochen gab es zwischen Nienburg und Minden einen Bus, der über 1h brauchte und diesen nutzte natürlich fast keiner. In Minden war ein Umstieg in Richtung Bielefeld erforderlich. Anfang Februar kam der Verkehr etwas ins Rollen und es waren Stadler Flirt in Eurobahn Farben und ex. Westfalenbahn Flirt unterwegs. Schon nach einiger Zeit war dann wieder SEV angesagt und so instabil lief der Verkehr bis November 2018 weiter. Die Züge fielen öfter aus, als sie fuhren. Grund für die Ausfälle waren neben Unfallschäden an Triebwagen auch Personalengpässe. Oft wurde den Kunden im Nienburger Bahnhof das Wort "Bauarbeiten" verkauft, was jedoch nicht stimmt! Zwischen November 2018 und Januar 2019 verkehrte, zuverlässig wie eh und je, ein Lokbespannter Ersatzzug der Centralbahn zwischen Nienburg und Minden. Vier Schnellzugwagen aus den 70er Jahren und zwei 110er aus den 50er/60er Jahren bildeten Mo-Fr den RE78. Der nostalgische Zug kam trotz der fehlenden Barrierefreiheit, der älteren WC und seiner Aufteilung in Abteile äußerst gut an und lockte vor allem Eisenbahnfreunde aus ganz Deutschland an. Meist befinden sich mehr Fans als Fahrgäste im Zug ;-)

Nun zum Bild: Anfang Februar 2018 fuhr ich zum Bahnhof Nienburg/Langendamm um einen Flirt aufzunehmen, bevor sich der ehemalige Militärverladebahnhof drastisch verändern sollte. Von vier Gleisen liegt inzwischen nur noch eins (rechts vom Hauptgleis im Bild). Auch Neuschwellen wurden angeliefert sowie Neue Prellböcke gesetzt. Mal sehen, was sich hier noch tut. Am Nachmittag des 07.02.2018 rauschte ERB 52280 Nienburg - Bielefeld Hbf an mir vorbei. Die gelb/weißen Flirt sind inzwischen gar nicht mehr auf der Natobahn gesehen, daher bin ich froh über dieses Bild.
Hinter dem Zug ist übrigens der alte Bahnsteig des Bahnhofs Langendamm zu sehen. Ja, "Früher war alles besser!" ;-)

Zuletzt bearbeitet am 08.09.19, 14:30

Datum: 07.02.2018 Ort: Langendamm [info] Land: Niedersachsen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Keolis
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Neue Blickwinkel
geschrieben von: Der Nienburger (56) am: 21.10.17, 01:59
Immer wieder eröffnen sich an der Strecke Nienburg-Minden neue Perspektiven. Der neu aufgestellte Jägerstand in Langendamm ist eine davon und so konnte das schöne und klare Herbstwetter endlich ausgenutzt werden.
Gegen 09:50 kreuzte dann DB Regio 111 150 mit ihrer RB 76 die Fotostelle, aufgenommen am Sonntag den 15.10.2017.

Datum: 15.10.2017 Ort: Langendamm [info] Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bundesbahnparadies Natobahn II
geschrieben von: Der Nienburger (56) am: 27.04.17, 13:21
Typisches Aprilwetter herrscht derzeit in Niedersachsen und gerade die Natobahn ist in Mittelweserkreisen dafür bekannt, dass ein oder andere Wolkenlotto aufzutischen. Meist sogar mit Erfolg, wie man ja schon letztes Jahr sah. Und es geht weiter so, denn der von DB Regio 111 169 geschobene Dostopark konnte 30 Sekunden nach einer Fotowolke doch noch in Sonne verarztet werden. Knappe Sache, eben typisch Natobahn! :D

- Störender Baum aus dem Zugdach entfernt

Datum: 25.04.2017 Ort: Langendamm [info] Land: Niedersachsen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurz vor dem Ziel
geschrieben von: Der Nienburger (56) am: 02.04.17, 22:12
...befindet sich DB Regio 111 127 mit dem RE 78 nach Nienburg.Wie auf dem Bild zusehen ist durchfährt der Zug in diesem Moment die große "Fotokurve" von Langendamm und wird in kürze auf die Einfahrsignale von Nienburg stoßen.

-Übersättigung beseitigt
- etwas nachgeschärft

Datum: 27.03.2017 Ort: Langendamm [info] Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bunter Herbst
geschrieben von: Der Nienburger (56) am: 03.11.16, 14:59
Auch wenn dieser Herbst leider sehr durchwachsen ist, hat auch er sonnige Abschnitte. Einer davon konnte am 29.10.2016 in der "bunten Langendammer Kurve" festgehalten werden. So konnten EVB 151 und EVB 154 herbstlich Bunt abgelichtet werden.

Datum: 29.10.2016 Ort: Langendamm [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Minute...
geschrieben von: Der Nienburger (56) am: 10.03.16, 20:49
...früher und die Schatten der Bäume hatten mir diese Winterliche Morgenaufnahme genommen. Glücklicherweise hatte der Zug +2 wodurch er noch gerade so die Sonne in der Langendammer Panoramakurve erblickte.
So durchfährt der schön saubere ET 425 das Dorf Langendamm in Richtung Bielefeld.

Datum: 22.01.2016 Ort: Langendamm [info] Land: Niedersachsen
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.