DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Im Kanadatal
   
geschrieben von Jan vdBk am: 01.07.13, 21:55
Aufrufe: 4011

Oberhalb von Singsås ist das norwegische Gauldalen noch richtig "wild". Über mehrere Stromschnellen strebt die Gaula in zahlreichen Windungen zwischen waldreichen Höhen abwärts. Wir fühlten uns hier "wie in Kanada". Entlang des Flussufers gibt es erfreulich freie Abschnitte der Bahnstrecke.

Erfreulich lange Abschnitte, auf denen sich allerdings die hier planmäßig fahrenden Triebwagen ganz schön verlieren. Doch auch Norwegen hatte mit Wassermassen zu kämpfen, als Schneeschmelze im Hochgebirge und starke Regenfälle zusammentrafen. Wochenlang war die Hauptstrecke Oslo - Trondheim ("Dovrebahn") im Gutbrandsdalen unterbrochen. Während der Personenverkehr abschnittsweise mit Bussen abgewickelt wurde, leitete man die Güterzüge über die nicht elektrifizierte Rørosbahn um. Und diese führt - Ihr habt es sicher schon erraten - durch das "Kanadatal". So konnte man hier mal schön lange Züge fotografieren.

Eine Euro4000 / Cargonet Baureihe 312 zieht den umgeleiteten 85732 zwischen den Bahnhöfen Singsås und Haltdalen unterhalb von Hof Hindbjørga vorüber.

Zuletzt bearbeitet am 20.02.20, 19:01

Datum: 12.06.2013 Ort: Singsås Land: Europa: Norwegen
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / NO-312 Fahrzeugeinsteller: Cargonet
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: DSLR-A900, Belichtungszeit: 1/1250sec, Blende: F/6.3, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 12.06.2013 09:05:48, Brennweite: 85mm


geschrieben von: Vinne
Datum: 02.07.13, 17:27

Herrliches Motiv, dazu die Tiefenwirkung dank der Wiese im Vordergrund, der Zug hebt sich perfekt vom Hintergrund ab - Sternchen!

Gruß

geschrieben von: Nagercoil
Datum: 02.07.13, 20:48

Zur richtigen Zeit am richtigen Urlaubsort - mehr kann man da wohl nicht sagen. Glückwunsch!

geschrieben von: rene
Datum: 03.07.13, 10:41

Wahnsinn......

*

Viele Grüße

René


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.