DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_159795-270603e6d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
ting-ting
   
geschrieben von CMH am: 01.11.19, 22:22
Aufrufe: 1598

Mit dem Wegfall ortsbedienter Stellwerke konnten neben Formsignalen und Telegraphenleitungen in den letzten Jahren auch vielerorts die mechanischen Vollschranken mit Läutewerk gegen moderne Bauformen ersetzt werden, wenn sie denn nicht ganz aufgelassen werden konnten, wie hier im Fall des Bahnübergangs Hinterfalter in Gottenheim. Am Spätnachmittag des 22.10.2015 war jedoch noch alles beim Alten, das Schließen der Schrankenbäume wurde mit dem charakteristischen ting-ting, ting-ting, ting-ting des Läutewerks akustisch signalisiert, so dass eine Vierfachtraktion Regioshuttle als BSB 88392 Freiburg – Breisach ungehindert passieren konnte.

Die alte Eisenbahntechnik entlang der Bahnhöfe rund um den Kaiserstuhl hat nun ausgedient: Im Rahmen des Bauprojekts Breisgau S-Bahn 2020 wurden Breisacher- und Kaiserstuhlbahn für künftige Pendlerströme ertüchtigt.


Zuletzt bearbeitet am 01.11.19, 22:24

Datum: 22.10.2015 Ort: Gottenheim Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: BSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 906 x 1206 Pixel


geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 02.11.19, 23:54

Ein oft unbeachtetes Detail schön in Szene gesetzt. *

Gruß aus Mannheim
Rolf

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.