DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_159032-02ce4447c.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Mitten im Wald gelegen: Das Hoxeler Viadukt (1984)
   
geschrieben von Andreas T am: 17.10.19, 21:48
Aufrufe: 1680

Mitten im Hunsrück und mitten im Wald gelegen: Das Hoxeler Viadukt zwischen Morbach und Thalfang. Im Sommer 1984 bot sich die Gelegenheit für den vormittaglichen Blick über den oberen Rand des dort gelegenen Steinbruch hinweg auf den aus 215 045 und 215 048 gebildeten Sonderzug von Trier nach Simmern (und zurück).
Weil damals die typische Route von Bingerbrück über Simmern nach Hermeskeil führte, waren die in dieser Richtung fahrenden Sonderzüge (meist als Schienenbus oder mit Kaiserslauterner 218) vormittags aus dieser Perspektive nur als Nachschuss umzusetzen. Da war diese Leistung mit Trierer 215 schon etwas Ungewöhnliches.

Mittlerweile könnte diese Fotostelle dem fortschreitenden Steinbruch zum Opfer gefallen sein.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64).

P.S.: Mittlerweile befindet sich auch ein Bild der Rückleistung in Hermeskeil von Frank H in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]




Zuletzt bearbeitet am 04.11.19, 08:40

Datum: 11.06.1984 Ort: Hoxel Land: Rheinland-Pfalz
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 950 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 19.10.19, 23:35

Eine der schönsten Motive im Hunsrück, prima ausgeleuchtet und mit tollem Zug !!!
Einen Sonder-* verdient schon der mühevolle Aufstieg zu diesem Punkt!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 20.10.19, 00:13

Wahnsinn - soviel Wald und mittendrin der Viadukt. Sternwürdige Aufnahme!*

geschrieben von: Frank H
Datum: 20.10.19, 11:32

Hallo Andreas!

Nach der 798 - "Testfahrt" im März 1984 war dieser Sonderzug mein Einstieg in Hunsrückquerbahn. So mancher Zug sollte noch folgen, ehe das Kapitel leider wohl endgültig geschlossen wurde.

Schöne Erinnerung, man beachte auch den Vorkriegs - Gesellschaftswagen in beige-türkis!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Marschbahner98
Datum: 20.10.19, 23:58

Eine äußerst beeindruckende Aufnahme! Habe ich so mit "kompletter" Landschaft noch nie gesehen. Hier gewinnt definitv auch der Historienbonus: Ein wirklich schöner Zug und ein nicht wiederholbares Foto. Mit dem Steinbruch hast du recht, der fehlende Verkehr ist an dieser Stelle aber wohl das größere Problem. Auf jeden Fall gibts von mir einen Stern!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.19, 23:59

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 22.10.19, 16:42

Der Klassiker in perfekter Umsetzung. Mit 2 x 215 hatte ich das Hoxeler Viadukt noch nicht gesehen *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 23.10.19, 08:18

Wunderschön.

* und Gruß Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.