DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
[NO] Nur keinen Stress im Urlaub…
   
geschrieben von Jochen Schüler am: 12.02.18, 17:09
Aufrufe: 2121

aber bei unserer Norwegentour 1998 mussten wir gegen diesen Grundsatz verstoßen. Auf der Reise nach Norden hatten wir am späten Sonntagnachmittag einen schönen Blick auf den Vefsnfjord bei Søfting gesehen, der ideal für den Morgenzug Mo i Rana – Trondheim passen müsste. Da wir die beiden Züge des Tages aber schon erledigt hatten, wurde nur ein abgestellter Steuerwagen fotografiert. 50km weiter nördlich am Elsfjord fanden wir einen hübschen Natursteintunnel, der auch nur für den Morgenzug Mosjøen – Bodø perfekt passte.
Der Blick in den Bildfahrplan zeigte, dass beides mit ein bisschen Engangement möglich sein müsste. Zuerst fuhr der Zug nach Norden und kreuzte in Mo in Rana den Zug nach Süden. Es wäre knapp über eine Stunde Zeit, zuerst die Tunnelausfahrt zu machen und dann die 50km nach Süden zu fahren. Das sollte auf der E6 noch gerade so gehen.
Da wir ja eigentlich weiter nach Norden wollten, überlegten wir lange und machten es dann doch. Die Tunnelausfahrt war schon nett. Nun hetzten wir über einen Pass (unter strenger Einhaltung des Tempolimits) und hofften, dass die Sonne in Søfting hoch genug steht, um unsere Motiv zu beleuchten. Vor Ort war alles in Butter und der Fjord begrüßte uns in tollen Farben. Der Zug kam mit einer Di3, was wir am Vorabend noch in Mo i Rana abgecheckt hatten.
Auf der Weiterfahrt nach Norden konnten die aufziehenden Wolken unsere gute Laune nicht trüben, denn wir hatten unser klassisches Norwegenbild im Kasten.

Zweiteinstellung nach etlichen Optimierungsschleifen. Danke an alle, die mich mit Rat und Tat bei der Aufarbeitung des nicht ganz einfachen Dias (Fuji RD100) unterstützt haben.


Datum: 07.09.1998 Ort: Søfting Land: Europa: Norwegen
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / NO-303 Di3 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 839 x 1280 Pixel


geschrieben von: Toaster 480
Datum: 15.02.18, 11:23

Ein wunderbares Motiv das zum träumen einlädt!

geschrieben von: qj7141
Datum: 15.02.18, 14:06

Tolles Motiv, Bearbeitung ist etwas arg ausgereizt, aber noch ok!
LG QJ

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 15.02.18, 15:14

Freut mich, dass es das herrliche Motiv nun in die Galerie geschaft hat!

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Bernecker
Datum: 15.02.18, 20:51

Ein wunderschönes Landschaftseisenbahnbild zum Träumen !

Viele Grüße !

Florian

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 16.02.18, 19:11

Ich freue mich ebenfalls, dass du diese wunderbare Aufnahme noch ein zweites Mal eingestellt hast und sie den Weg in die Galerie gefunden hat.

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 18.02.18, 12:25

Ich gratuliere zu diesem herrlichen Foto*! Am liebsten würde ich gleich die Koffer packen für dieses wunderschöne Land. Viele Grüße, Hartmut

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.