DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 74 75 77 78 .. 949 >
Auswahl (47428):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Sachsenross
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 05.03.23, 17:00
Wenige Jahre bevor die Deutsche Reichsbahn den VT 18.16 in Betrieb nahm [www.drehscheibe-online.de], entwickelte die Deutsche Bundesbahn mit dem VT 11.5 einen Dieseltriebzug, der schnell zum Paradezug der frühen DB avancierte. Die Fahrzeuge wurden ab 1957 im TEE-Verkehr eingesetzt. Anfangs gab es täglich folgende internationale Verbindungen: TEE 31/32 "Rhein-Main" Frankfurt/M – Amsterdam, TEE 74/75 "Saphir" Dortmund – Oostende, TEE 77/78 "Helvetia" Hamburg-Altona – Zürich und TEE 168/185 "Paris-Ruhr" Dortmund – Paris Nord. Mit der Einführung des Systems "InterCity ’71" wurden die TEE-Züge darin integriert und das bekannte TEE-Logo verschwand unter einer Metallplatte mit dem InterCity-Schriftzug.

Das "IC ’79-Konzept" brachte dann das vorläufige Aus für die Dieseltriebzüge, da alle InterCity-Züge beide Wagenklassen führen mussten. Der Winterfahrplan 1978/79 war die letzte Fahrplanperiode, in der die Baureihe 601 im InterCity-Verkehr beobachtet werden konnte. Am 7. Mai 1979 konnte der IC 190 "Sachsenross" Ludwigshafen – Hamburg-Altona auf der Nord-Süd-Strecke zwischen Bebra und Göttingen kurz vor Friedland (Han) im Bild festgehalten werden.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)
Ein angeschnittener Oberleitungsmast wurde entfernt.

Datum: 07.05.1979 Ort: Friedland [info] Land: Niedersachsen
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Gegenstück
geschrieben von: Frank H (411) am: 05.03.23, 13:22
Als ich Johannes Bild vom VT 18.16 in der Galerie sah [www.drehscheibe-online.de], musste ich sofort an meine erste Aufnahme vom westlichen Gegenstück denken.

Wir gehen heute gaaaanz weit zurück, zu meinen ersten, einigermaßen ernsthaften Versuchen in der Eisenbahnfotografie, am Himmelfahrtstag 1980. Meine Eltern waren auf einer Messe in der Wiesbadener Rhein – Main – Halle, und ich nutzte die Gelegenheit zu einem Besuch des dortigen Hauptbahnhofs. Ich meine, ich hatte noch die Kodak Retina meines Vaters dabei, eine Kleinbildsucherkamera aus dem Jahr 1961 (die Pentax K 1000 wurde erst später angeschafft), bestückt mit einem Agfa CT 18. Auf jeden Fall knipste ich so ziemlich alles, was mir vor die Linse kam.

103er, 216, S – Bahn – Triebwagen und Schienenbusse kannte ich ja schon, aber das Ding, das um kurz vor 11 Uhr in die Halle rollte, hatte ich allenfalls mal in einem Buch gesehen. Ja, ich gebe zu, ich dachte eine Zeitlang, ich hätte den TEE – Triebwagen aus dem Märklinkatalog vor mir, bei dem es sich ja allerdings um die Schweizer / Niederländische Variante handelte.

Ehe ich aus der Halle rannte, um den Zug im Freien aufzunehmen, riskierte ich zuerst ein Bild am Querbahnsteig. Den Zeiger des Belichtungsmessers auf waagerecht gestellt, das Drehrädchen am (festen) Objektiv auf die liegende Acht eingerastet und gehofft, es käme was Brauchbares zustande.

Scheinbar schon, denn heute gehört das Dia zu den mir wertvollsten Aufnahmen im Archiv. Mittlerweile weiß ich auch, dass es sich bei dem unbekannten 601 als Alpen – See – Express um einen Reisebürosonderzug gehandelt hat, dem ich in den folgenden Jahren noch ganz viele Male aufgelauert habe. Eine erste Begegnung mit Folgen sozusagen.

Sehr traurig finde ich hingegen, dass man, offenbar anders als im Osten, nicht in der Lage ist, von diesen, für die Deutsche Bundesbahn sehr prägenden Zügen nicht auch ein betriebsfähiges Exemplar anzustreben. Aber vielleicht geschieht ja irgendwann ein Wunder?


Scan vom Agfa CT 18 Kleinbild – Dia ;

Mit viel selektiver Bildbearbeitung habe ich versucht, eine galeriegerechte Aufbereitung hinzubekommen, was sich gerade im Bereich der hellen Partien (Hallenfenster, Außenbereich) und der zum Teil harten Kontraste als durchaus anspruchsvoll erwies. Mit dem Ergebnis war ich dann aber doch so zufrieden, dass ich die Aufnahme vorschlagen möchte.

Datum: 15.05.1980 Ort: Wiesbaden [info] Land: Hessen
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leipzig Knauthain
geschrieben von: Tomasz Borys (13) am: 05.03.23, 22:33
Mit dem DGS 44382 Děčín - Zeitz Gbf. war die 232-701 am Mittwoch den 01.03.2023 unterwegs. Hier ist der Zug bei der Durchfahrt am Stellwerk B1 in Leipzig Knauthain zu sehen.

Datum: 01.03.2023 Ort: Leipzig Knauthain [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Budamar West
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Abends von Jerichow nach Schönhausen
geschrieben von: 475er (101) am: 05.03.23, 20:49
Bleiben wir noch einen Moment in Jerichow. Im Mai 1999 gab es eine letzte Gelegenheit, den planmäßigen Personenverkehr auf dem Jerichower Netz fotografisch zu dokumentieren.

Von den Streckenästen aus Güsen, Genthin und Schönhausen trafen sich zum späten Nachmittag die Züge in Jerichow, um kurze Zeit später wieder zu diesen Orten aufzubrechen. Ein ansprechendes Motiv zur Dokumentation der abendlichen Fahrten war dabei die nördliche Einfahrt zum Bahnhof Jerichow aus Richtung Schönhausen.

771 057 hat soeben den Bahnhof Jerichow verlassen und passiert das nördliche Einfahrsignal des Bahnhofs auf dem Weg nach Schönhausen.

Im Hintergrund sind die Gebäude des Bw Jerichow erkennbar.

Zwei Funkmaste wurden entfernt.
Scan vom Velvia 6*6


Datum: 05.1999 Ort: Neuer Weg, Jerichow [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wassermangel
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 05.03.23, 21:13
Im deutschen Südwesten hat es seit vielen Wochen nicht mehr richtig geregnet, und auch der Schneefall in diesem Winter war überschaubar. Der dadurch bewirkte Wassermangel macht sich auch am Schluchsee, dem größten See im Schwarzwald, bemerkbar, denn dessen aktueller Wasserstand ist sehr niedrig. Dadurch wirkt die bekannte kleine Brücke, die im Ort Schluchsee die Dreiseenbahn über das aufgestaute Gewässer führt, stattlicher und "brückenartiger" als bei regulärem Wasserstand, der an der Uferlinie abgelesen werden kann. Ein Solo-Coradia ist als S1-Zug 9770 auf dem Weg von Seebrugg nach Breisach.

Datum: 04.03.2023 Ort: Schluchsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Verkehrswegebündelung
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 05.03.23, 19:33
"Verkehr", so hat es Carl Pirath in den 1930er Jahren definiert, "ist die Ortsveränderung von Personen, Gütern, Informationen und Energie." Die Infrastrukturen für diese Verkehre, also die Verkehrswege, werden häufig räumlich gebündelt - heute vorrangig aus ökologischen Gründen, einstdermalen aber vor allem aus rein praktischen und wirtschaftlichen Erwägungen.

Ein schönes Beispiel für eine bereits historische Verkehrswegebündelung findet sich unweit des Bad Laaspher Stadtteils Saßmannshausen: die Mitte des 19. Jh. entstandene, heutige B62 trägt den Straßenverkehr mit rund 5.000 Pkw und 500 Lkw am Tag (Quelle: [www.nwsib-online.nrw.de], die 1888 eröffnete Bahnstrecke sieht im Zwei-Stunden-Takt immerhin neun Zugpaare am Tag und die Westnetz-Hochspannungsleitung bringt Energie von den Kraftwerken im Ruhrgebiet nach Bad Laasphe. Nur der älteste Verkehrsträger, die Lahn, die seit Jahrtausenden Wasser und Sedimente bergab befördert und das zur Verkerswegebündelung geeignete Tal überhaupt erst geschaffen hat, hat es nicht ins Bild geschafft: sie verläuft unten außerhalb des Bildrandes.

Zuletzt bearbeitet am 06.03.23, 10:34

Datum: 02.03.2023 Ort: Saßmannshausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Rückkehr der roten Züge
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 05.03.23, 18:40
Anfang des Jahres konkretisierten sich die Gerüchte, dass sich die Eurobahn drei 425er von DB Regio angemietet hat, die nach erfolgten Personalschulungen fortan auf dem RE 78 Bielefeld - Nienburg eingesetzt werden sollten.

Mittlerweile ist es immerhin einer der zwei Umläufe, der mit einem roten Quietschie gefahren wird, sodass es nach über fünf Jahren Abstinenz, endlich wieder verkehrsrote Züge auf der legendären Natobahn zu bestaunen gibt.

Nach einer langen Durststrecke gelangen mir Ende Februar endlich die ersten Bilder des Jahres und auch der 425 sollte selbstverständlich aufgenommen werden.

Am 27.02.2023 schaute ich nach Ewigkeiten mal wieder in Cammer vorbei und war erfreut, dass die Hecke gestutzt wurde, sodass man von der Leiter aus wieder einen freien Blick auf die Strecke und das westliche Evsig von Frille bekam.

Nach über 20 Minuten im Wolkenschatten wartend, kam pünktlich eine Minute vor Zugdurchfahrt die Sonne hervor, sodass dem Bild von 425 064 nichts mehr im Wege stand. Unterwegs war der Triebwagen als DPN 52284 Nienburg (Weser) - Bielefeld Hbf. Nächster Halt: Minden (Westf.)

Datum: 27.02.2023 Ort: Cammer [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Weingüter-Kurve
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 05.03.23, 16:54
Westlich der Ortschaft Passopisciaro brummelt Treno 18 der Ferrovia Circumetnea (FCE) mit dem markanten Sound der ADe-Triebwagen durch die Weingüter-Kurve am Nordabhang des Ätna. Egal, in welche Richtung man hier schaut, man hat immer ein markantes Weingut im Bild; der gegenläufige Blick ist bereits in der Galerie vertreten. Der Zug besteht aus einem modernisierten Triebwagen und einem im alten creme-grün lackierten. Ziel des Zuges ist Randazzo, wo zwei Minuten Übergang auf den Zug nach Catania Borgo besteht.

Datum: 01.03.2023 Ort: Passopisciaro [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ADe Fahrzeugeinsteller: Ferrovia Circumetnea (FCE)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Drei Neuen vom Netz 9a
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 05.03.23, 16:34
Im Dezember 2019 ging mit dem Ausschreibungsnetz 9a die Breisgau S-Bahn im Bereich der Breisacher, Höllental- und Dreiseenbahn in Betrieb. Für dieses Netz wurden neue Alstom Coradia Continental bestellt, darunter 13 Vierteiler (+ zwei nachgelieferte) und elf Dreiteiler.
Die Fahrzeuge liefen bereits im Sommer des Jahres 2019 aus Salzgitter zu, da aber im Bw Freiburg nicht einfach mal ~1,5 km Abstellgleise übrig waren, wurden diese überall entlang der Schwarzwaldbahn abgestellt. So standen unter anderem in Radolfzell, Villingen und seltener in Hausach Fahrzeuge abgestellt.

Nun warteten die Fahrzeuge nicht nur bis es Dezember wurde, sondern sie wurden hier auch in Betrieb genommen und für Personalschulungen eingesetzt.

Eine dieser Fahrten mit einer Drei + Vier + Drei Kombi war am 19. Juni 2019 mit den Triebwagen 1440 355-4; 1440 171-6 und 1440 354-7 als DbZ 92952 (Radolfzell - Offenburg) bei Stockburg auf Schwarzwaldbahnrundfahrt unterwegs.
Augenscheinlich muss der am Schluss laufende 355 an diesem Tag abgenommen worden sein (19.06.19).
Die beiden anderen wurden erst am 11.07.19 abgenommen, ehe es dann Anfang Dezember 2019 mit dem Vorlaufbetrieb auf der hinteren Höllentalbahn los ging. Der Rest dieser Geschichte ging bis zum heutigen Tage mehrfach durch die Presse.

Datum: 19.06.2019 Ort: Stockburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Keine Schönheiten
geschrieben von: HSU (202) am: 05.03.23, 17:39
Weder Lok noch Bäume sind eine außergewöhnliche Zierde. Diese statisch recht unbestimmten Bäume stehen entlang der Strasse und Bahnstrecke zwischen Enzheim und Glauberg.
Das schöne Wetter des 01.03.2023 und der baustellenbedingte Sonderfahrplan der Frankfurter 245 ermöglichten dieses Bild eines sauberen roten Zuges.
245 018 wird in wenigen Minuten den Haltepunkt Lindheim erreichen und dann die Fahrt nach Bad Vilbel fortsetzen.

Datum: 01.03.2023 Ort: Enzheim [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Dampf über Firlefanz
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 04.03.23, 09:03
Über die Wiederaufnahme des Dampfbetriebes beim Bw Wustermark wurde in der Galerie ja jüngst berichtet, und wenn quasi vor den Toren der Hauptstadt eine Reko-52 einen planmäßigen Güterzug zieht, blieb es natürlich nicht bei nur einer "Einreise".
Somit ging es am 17.05.89 erneut ins Havelland, und nach dem obligatorischen Rangiergeschäft in Kremmen haben wir uns im Bahnhof von Vehlefanz positioniert. Dieses schmucke Kleinod an Bahnhof ist auch heute noch umsetzbar, wie wir hier sowie auf weiteren verlinkten Bildern sehen: [www.drehscheibe-online.de].
Damals haben wir uns bewusst auf diese Seite der Strecke gestellt, ganz spitz mit 85er Festbrennweite im Kleinbild. Von der anderen Seite stand für einen derartigen Zug eigentlich immer irgendwas im Weg, seien es die Telegrafenmasten mit Lampen oder die Weichenspannwerke...;-) Heute wäre man froh, solche Elemente im Bild zu haben! Na, jedenfalls sind wir hier Zeuge, wie sich das Formsignal im Hintergrund öffnet und der Zug mit seiner 52 8006 in Richtung Velten durch den Bahnhof hämmert. Danach ging es weiter zur gepflegten Ferkeltaxen-Fotografie.

P.S. 17.Mai, 09.37 Uhr...Hochlicht? Den Begriff kannten wir damals noch nicht...:-) Heute würde man an derartigen Tagen ab dieser Uhrzeit keine Dampfzüge mehr aufnehmen.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia.

Datum: 17.05.1989 Ort: Vehlefanz [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alltag nach Šibenik
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 05.03.23, 12:19
Schon seit vielen Jahren bestreiten die "Schweden"-Triebwagen der Reihe 7122 den gesamten Personenverkehr zwischen der Küstenstadt Šibenik und Perković. Am Morgen des 06.07.2021 war 7122 007, damals glücklicherweise im Gegensatz zu nur wenigen Wochen später noch ohne Graffiti, als Pu 5802 auf dem Weg von Šibenik nach Knin. Das Foto zeigt ihn zwischen den Haltepunkten Dabar und Ripište.

Datum: 06.07.2021 Ort: Dabar [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Zugkreuzung in Fretzdorf
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 05.03.23, 09:57
Der "Prignitz-Express" ist in seinem Abschnitt zwischen Wittstock und Neuruppin nur sehr spartanisch in der Galerie vertreten: Zwar kam jüngst dieses nicht uninteressante Bild [www.drehscheibe-online.de] aus Wittstock hinzu, aber die Strecke hat zumindest in der Vergangenheit an nahezu jedem Bahnhof eine Fülle von Fotomöglichkieten gegeben.
Kurbeln wir also die Zeit in den März 1991 zurück. Das Kursbuch sah unter der Streckennummer 192 auf dem Abschnitt zwischen Wittstock und Neuruppin fünf Zugpaare vor, von denen für nur ein Zugpaar in Fretzdorf in den Nachmittagsstunden eine Kreuzung vorgesehen war.
Folgendes Szenario spielte sich ab: zunächst kam der LVT von Wittstock im Hauptgleis am Bahnhof zum Stehen. Dann drückte die Garnitur zurück, um in das rechte Ausweichgleis zu gelangen. Wenig später kam der LVT von Neuruppin angewippt, um nach seinem Halt Richtung Wittstock weiterzubrummen. Danach setzte der wartende LVT aus dem Nebengleis wieder zurück, um dann im Hauptgleis Richtung Neuruppin zu entschwinden.
Am Nachmittag des 26.03.91 habe ich mir diese Aktion angeschaut. Ich wurde sogar jüngst von einem Hobbykollegen gefragt, ob ich mich damals über das Auto geärgert habe, das just in dem Moment auftauchte, um eine Reisende abzuholen...;-) Damals völlig normal; Alltag. Und heute? Mensch, da steht ja sogar noch´n Wartburg..! Nebenbahnatmosphäre zu Post-DDR-Zeiten vom Feinsten!

Fretzdorf heute: das Bahnhofsgebäude steht noch, ist in privater Hand und wird liebevoll gepflegt. Für die Reisenden wurde einige Hundert Meter weiter ein neuer...nennen wir es: Haltepunkt angelegt. Ein Gleis liegt da noch, für den "Prignitz-Exprtess".

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 26.03.1991 Ort: Fretzdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Vor der Kulisse des 2048m hohen Säuling,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 05.03.23, 08:08
...der ein Teil der Ammergauer Alpen ist, schickt sich 642 211 an,
hier als Regionalbahn 5518 von Reutte nach Kempten, die Lech
zu überqueren. Da der österreichische Abschnitt der Außerfernbahn
im eigenen Eisenbahnnetz ein Inselbetrieb ist, wird der Personen-
verkehr seit der Eröffnung 1913 stets von deutschen Lokomotiven
beziehungsweise aktuell von Triebwagen erbracht.

Zuletzt bearbeitet am 05.03.23, 08:17

Datum: 02.03.2012 Ort: Pflach [info] Land: Europa: Österreich
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Mit Volldampf in den Morgen
geschrieben von: 1600TL (34) am: 04.03.23, 18:27
Am windstillen Morgen des 16. Februar 2001 stürmt die Starlok 03 1010 der Plandampfveranstaltung Goldenes Aue III mit ihrem Zug von Saalfeld die Steigung bei Unterwellenborn hinauf. Bei klarem Himmel und frostigen Temperaturen hängt die Dampffahne endlos über der Strecke.

Scan vom MF-Dia

Datum: 16.02.2001 Ort: Unterwellenborn [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Sonne kämpft sich durch
geschrieben von: 99 741 (349) am: 04.03.23, 19:44
Für den Morgen des 28.2. war auf Grund der Schneefälle der vorherigen Tage wiedereinmal eine Schneepflugfahrt ab Oberwiesenthal eingelegt. Letztendlich lag dann aber doch weniger Schnee als erwartet (und durch die Medien suggeriert) und so fuhr das Schneepfluggespann nur bis Neudort und konnte bereits vorm ersten Planzug wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren.
Bis dahin hatte sich auch die Sonne über den Bergrücken gekämpft und versuchte die Nebelschwaden im Tal des Pöhlbaches (Grenze zu Tschechien, im Vordergrund zu erahnen) zu verdrängen als L45H 083 gen Oberwiesenthal brummte.

Datum: 28.02.2023 Ort: Hammerunterwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: RO-L45H Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Haifisch im Unterallgäu
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 04.03.23, 17:23
2021 haben die neu ausgelieferten Pesa Link III die RE-Leistungen Ulm Hbf-Oberstdorf von den 612ern übernommen. Obwohl ich gerne 612er fotografiere, war es mir ein Anliegen, dies auch mal mit den "Haifischen" zu tun. Für mich eine nette Abwechslung im deutschen Lint-dominierten VT-Geschäft was Neufahrzeuge angeht.
Geführt von 633 038 erreicht RE 3695 den Bahnhof Bad Grönenbach.

Zuletzt bearbeitet am 04.03.23, 19:54

Datum: 12.02.2023 Ort: Bad Grönenbach [info] Land: Bayern
BR: 633 (PESA LINK 3tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Metrolinie 6 über der Seine
geschrieben von: Elias H. (41) am: 04.03.23, 22:42
Ein Zug der Metrolinie 6 mit dem Ziel Nation hat soeben den Pariser Stadtbezirk Passy hinter sich gelassen und überquert die Seine.
Einen Ast habe ich digital ein kleines bisschen zurückgeschnitten ;)


Datum: 20.02.2023 Ort: Paris [info] Land: Europa: Frankreich
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: RATP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Scheldetalbahn im Frühjahr 1987
geschrieben von: Andreas T (599) am: 04.03.23, 16:51
Nicht in der Schelde, sondern in der Perf spiegelte sich 213 335 mit ihrem Güterzug 68677, als sie uns am 24.04.1987 nördlich von Breidenbach, gelegen an der "Scheldebahn" von Biedenkopf nach Dillenburg, begegnete. Schon einen Monat später sollte hier der planmäßige Peronenzugverkehr enden.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 04.03.23, 21:16

Datum: 24.04.1987 Ort: Breidenbach [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassicher Abschluss einer Elsasstour
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 04.03.23, 14:12
Immer wieder gerne von mir als Tagesabschluss bei Touren im Elsass genutzt, war die abendliche Stelle bei Hochfelden. Hier kann man schön auf dem Feldweg stehen und auf die Dinge warten die da so kommen. Hin und wieder schaut auch der örtliche selbst auch fotografiende Gendame vorbei (Grüße gehen raus).

So verschlug es mich auch am 13. Juni 2019 nach einer erfolgreichen 25000er Tour, abends noch an den Hochfeldener Ortsausgang. Nachdem dort auch noch eine 25000er erwischt wurde, wartete man noch auf eventuelle Güterzüge. Dabei hegt man natürlich immer die Hoffnung, dass der Naviland passend kommend würde.
Aber auf die nes cassez ist Verlass und so konnte um Schlag 20 Uhr in der Ferne eine Nase ausgemacht werden. Es war 22388 mit dem 50631 (Strasbourg Port du Rhin - Gvrey Triage) welche im besten Abendlicht die Stelle passierte. Nach Abwarten des obligatorischen Blocks, ging es zufrieden in die Heimat.

Zuletzt bearbeitet am 04.03.23, 21:45

Datum: 13.06.2019 Ort: Hochfelden [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 22200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Bahnknoten Jerichow
geschrieben von: 475er (101) am: 04.03.23, 16:18
Dieses schöne Nebenbahnbild [www.drehscheibe-online.de] erinnerte mích daran, dass es noch bis in die späten 1990er Jahre viel Nebenbahnromantik in Brandenburg und Sachsen-Anhalt abseits der Magistralen zu genießen gab.

Insbesondere der Fahrplanwechsel 1999 brachte leider eine ganze Reihe von Stilllegungen für diese Bahnen. So bedeutete dieses Datum u.a. das Ende des planmäßigen Personenverkehrs auf dem gesamten Jerichower Netz. Immerhin drei Ziele konnte man damals vom Bahnhof Jerichow noch ansteuern, Schönhausen im Norden, Güsen und Genthin im Süden.
An einem der letzten Betriebstage im Mai 1999 hat die abendliche Regionalbahn aus Genthin fast den Bahnhof Jerichow erreicht. Auf den letzten Metern verlaufen die Strecken aus Güsen und Genthin parallel in den Bahnhof. Im Hintergrund sind die entsprechenden Einfahrsignale erkennbar.

Scan vom 6*6 Velvia

Zuletzt bearbeitet am 04.03.23, 16:24

Datum: 05.1999 Ort: Jerichow [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Rothaar-Bahn - neun Jahre später
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 04.03.23, 16:21
Anfang März 2023 führte mich eine gemischt privat-dienstliche Radtour entlang der Rothaar-Bahn von Erndtebrück nach Bad Berleburg. Unweit Röspe konnte ich bei einer Mittagsrast einen Zug an einem hübschen Feld-Wald-Wiesen-Motiv ablichten.

Erst zu Hause fiel mir auf, dass "CargoLokführer" bereits 2014 ein Foto von genau der gleichen Stelle in die Galerie eingebracht hat: [www.drehscheibe-online.de]. Die Unterschiede, die sich in den neun Jahren dazwischen aufgetan haben, scheinen gering, aber doch Wert, einen weiteren Galeriebeitrag vom gleichen Motiv zu versuchen:
- Der Triebwagen ist länger geworden und hat die Farben gewechselt.
- Die Telegrafenmasten sind gefällt worden, damit sie beim Ablichten der längeren Triebwagen nicht im Weg stehen.
- Der Privatweg-BÜ mitten in der Wiese hat eine Tafel "Privatweg-Bahnübergang" spendiert bekommen.
- Der Borkenkäfer hat im Verein mit der Trockenheit ganze Arbeit geleistet, um die Leitplanke der L 553 besser zu Geltung kommen zu lassen.

Datum: 02.03.2023 Ort: Röspe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Betagtes Arbeitstier auf der GME
geschrieben von: Pille (31) am: 04.03.23, 13:22
Hauptziel meines Fototages am 08.02.2023 war die Georgsmarienhütten-Eisenbahn (GME) mit ihrem attraktiven, aber lichttechnisch durchaus anspruchsvollen Streckenverlauf. Während man von der Licht- und Schattensituation vor Ort doch manchmal überrascht wird, ist der planmäßige Verkehr zur Hütte dagegen durchaus verlässlich und recht gut planbar.

So sind in der Regel in den Mittagstunden zwei Zugpaare auf der GME zwischen Hasbergen und Georgsmarienhütte unterwegs. Die Anlieferung des Schrotts und der Tausch gegen die Leerwagen erfolgt durch unterschiedliche Privatbahnloks, während die Zuführung der leeren Güterwagen für den Stahltransport und die Abfuhr gegen die beladenen Wagen nach Tausch der Wagengruppe durch eine V 90 von DB Cargo erfolgt.

An diesem Tag hatte die 1968 gebaute und mit deutlichen Betriebsspuren versehene 294 572 Dienst, deren Fristablauf nun im März ansteht. Kurz vor dem Hüttengelände hatte die Maschine mit ihrer Leerwagengarnitur zur Hütte wenig Mühe. Das wird sich auf der Rückfahrt mit dem Anstieg direkt nach dem Verlassen des Hüttengeländes ändern, da wird die betagte Lok richtig gefordert.

Der Fotostandpunkt befindet sich auf einem Hochsitz. Von unten ist das Motiv mit der Ortschaft Holzhausen und der markanten Bildungseinrichtung Haus Ohrbeck im Hintergrund wegen der ausufernden Vegetation leider nicht mehr zu machen, wenn man nicht über ein Hochstativ verfügt.

Zuletzt bearbeitet am 04.03.23, 13:24

Datum: 08.02.2023 Ort: Georgsmarienhütte [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kathedralen der Moderne - Gare du Nord
geschrieben von: 475er (101) am: 03.03.23, 22:21
Die Hallenbauten der großen Kopfbahnhöfe strahlen immer eine besondere Faszination und Atmosphäre aus. Der Pariser Gare du Nord gilt mit seinen - Stand 2019 - 670.000 Fernreisenden als der meist frequentierte seiner Art.

Während tagsüber die Menschen den Ort bevölkern, Abschied nehmen, Wiedersehen feiern, gelangweilt warten oder in der letzten Minute auf den Bahnsteig stürmen, kehrt selbst an solch einem betriebsamen Ort am späten Abend langsam Ruhe ein.

Ein letzter abendlicher Zug erreicht die französische Metropole und rollt langsam in die Bahnhofshalle ein...

Datum: 02.02.2023 Ort: Paris, Gare du Nord [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Duplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hinter den Fassaden von Wittstock
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 04.03.23, 09:03
Zwischen Wittstocker Hinterhöfen und Brachland führt die Bahnlinie nach Neuruppin aus der Stadt heraus. Im Jahre 1997 konnten 772 124 und 972 724 als RB 6579 noch zusammen mit Telegraphenleitung und Einfahrtsignal auf ihrem Weg in die Fontanestadt abgelichtet werden.

Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Datum: 31.03.1997 Ort: Wittstock (Dosse) [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das einzige Güterzugpaar...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 04.03.23, 07:19
...was planmäßig die Mittenwaldbahn befährt ist das Zugpaar Ng 45140/
45145 von Hall in Tirol nach Vils. Vor der Kulisse der 2180m hohe Rot-
wandspitze wurde am ersten Tag im März 2013 2016 038 und 1116 016
mit dem nur schwach ausgelasteten Nahgüterzug 45 145 nach Hall in
Tirol bei allerbestem Winterwetter fotografisch festgehalten.


Zuletzt bearbeitet am 04.03.23, 07:39

Datum: 01.03.2013 Ort: Scharnitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
EXO 72 auf CPs Sankt-Lorenz Brücke
geschrieben von: calvin (37) am: 04.03.23, 04:01
Obwohl der Winter dieses Jahr eher mild ausfällt, hatte sich über Nacht einwenig Eis gebildet, welches nun flussabwärts treibt, während kurz nach Sonnenaufgang Zug Nummer 72 des lokalen Nahverkahrsbetreibers EXO (früher AMT) den Strom gen Montreal überquert. Die Züge der Linie nach Candiac wurden bis letzten Sommer als letzte von EXO noch mit Comet-Wagen gebildet - seitdem kommen wie im Restnetz die Multilevel Wagen von Bombardier zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet am 04.03.23, 04:03

Datum: 03.03.2023 Ort: Montreal, Quebec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-EMD F59PHI Fahrzeugeinsteller: AMT
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwarzwaldbahnklassiker mit ungewöhnlichem Lack
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 03.03.23, 23:32
Im Jahre 2019 übernahm WRS, Kesselwagen Leistungen u.a. vom Züricher Flughafen gen Norden, welche über die Schwarzwaldbahn geführt wurden. Dabei kamen aus dem Rheintal 100 fach bekannte Baureihen wie 186er, Re 482 oder 185er zum Einsatz. So gab es immerhin endlich auch einmal private Plangüterzüge auf der Schwarzwaldbahn, einziges Manko, quasi fast alle Leistungen verkehrten bei Dunkelheit.

Am 05. Juni 2019 gab aufgrund einer Verspätung eine Sonderleistung, welcher von der ehemaligen InterConnex 146 521 bespannt war und als DGS 41684 (Glattbrugg - Mainz Bischofsheim) unterwegs war.
Diese verkehrte zur Freude der örtlichen Fotografen am Nachmittag. So war der Fall natürlich klar wo dieser Zug nach einer Verfolgung noch verewigt werden musste. Während Martins klassische Variante bereits den Weg hier her gefunden hat, erlaube ich meine hier mal zu ergänzen.

Mit Corona und der Schwarzwaldbahnsperrung 2021 waren diese Züge allerdings wieder Geschichte, lustiger Funfact dabei:
Wäre die Schwarzwaldbahnausschreibung seiner Zeit anders ausgegangen, wäre diese Farbe vielleicht hier planmäßig gewesen.

Datum: 05.06.2019 Ort: Gutach(Schwarzwaldbahn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: WRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Die fast perfekte Nebenbahnidylle in Kremmen
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 03.03.23, 20:31
Kremmen im Havelland. Nur einen Steinwurf von der Hauptstadt entfernt und heute ein Bahnhof am RE 6 von Berlin über Wittstock nach Wittenberge. "Prignitz-Express" nennt sich diese Verbindung. Nicht ganz zu unrecht; mit hohem Tempo koffern hier die 648 durch die Landschaft, und es ist vorgesehen, die Strecke ab Kremmen Richtung Neuruppin sogar zweigleisig auszubauen, um die Durchlassfähigkeit für einen späteren Halbstundentakt zu erhöhen.

Kremmen im Mai 1989. Eine Dampflok der Baureihe 52.80 hat vor kurzem den werktäglichen Güterzug von Wustermark nach Kremmen gezerrt, und nach einem umfangreichen Rangiergeschäft ging es weiter Richtung Velten. [www.drehscheibe-online.de]. Natürlich sind wir dem Zug hinterhergebrettert. Aber anschließend ging es wieder zurück nach Kremmen, denn wenn man schon mal in Form einer "Einreise" vor Ort war, musste man auch das Drumherum um die Dampflok ablichten. Das Gespann aus dem 172 137/737 stand wie bestellt vor dem Ensemble aus Bahnhofsgebäude, Stellwerk und Wasserturm und wartete auf weitere Einsätze. Genug Gelegenheit, sich fotografisch an der Szene mit den alten Bahnsteigen und der Gleislage in teilweiser Kiesbettung abzuarbeiten.
Und heute? Heute fragt man sich, wie man damals soo doof sein konnte, seine eigenen "West-Wagen" ins Bild zu stellen...:-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 04.05.1989 Ort: Kremmen [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingserwachen
geschrieben von: NAch (805) am: 02.03.23, 17:50
Kaiserwetter - bis Anfang des letzten Jahrhunderts eine gern gebrauchte Metapher.
Zum Aufnahmezeitpunkt war sie hier aber nicht mehr gebräuchlich, vorsichtshalber.
Zumal an diesem Tag ja fast ein Feiertag war, die staatlichen Organe hatten viel zu tun, überall mussten den Brüdern für den Sieg über den Faschismus gedankt werden. So waren bei dieser Sonderfahrt des DMV an vielen Bahnhöfen eine Abordnung der GSSD angetreten, die auch entsprechend zu würdigen waren.

Wir haben uns auf die blühenden Obstbäume beschränkt, der Nebenbahnzug der Reichsbahn past hervorragend zu dieser Landschaft.

Scan vom KB-Negativ

Datum: 08.05.1982 Ort: b Nauen [info] Land: Brandenburg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DRZ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gleis 1 steht RB 15 nach Gerstungen, Abfahrt 13:46
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 03.03.23, 19:22
So könnte es heißen. Könnte... Doch der Zug in Richtung Gerstungen ist seit bald 80 Jahren abgefahren und nach Bad Salzungen ist auch seit über 20 Jahren Bus fahren angesagt. Was macht also dann der NE81 da am Hausbahnsteig?

Ganz einfach, am 23. September fand eine Fahrt für geladene Gäste statt, um die örtliche Politik auf die Chancen der SPNV-freien Strecken hier in der Region hinzuweisen. Während sich die VIPs diverse Vorträge im Empfangsgebäude anschauten, schlich ich mich mal kurz raus, denn draußen schien so artig die Sonne. Das musste einfach genutzt werden.

Datum: 23.09.2022 Ort: Vacha [info] Land: Thüringen
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hollandstrecke
geschrieben von: bjoerni (40) am: 03.03.23, 18:29
Während zwischen Oberhausen und Empel-Rees die Bauarbeiten für den 3-gleisigen Ausbau schon in vollem Gange sind, zeigt sich der Abschnitt bei Emmerich-Praest noch nahezu unverändert. Am kalten, aber sonnigen Nachmittag des 26. Februar 2023 war Lineas 186 258 ist mit einem Kesselwagenzug auf dem Weg Richtung Niederlande und wird in wenigen Minuten den Bahnhof Emmerich erreichen.

Datum: 26.02.2023 Ort: Emmerich-Praest [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Lineas
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Im letzten Licht nach Freital-Hainsberg
geschrieben von: joergfg (41) am: 03.03.23, 14:46
Das die Sächsischen Dampfeisenbahnen (SDG) statt wie von mir angenommen ab 01.03.2023 für mehrere Wochen Betriebsruhe einlegen, ist diese erst vom 06.03.-24.03.2023.

So konnte ich dem Fototag das Sahnehäubchen in Form von zwei Sonnenuntergangsbildern mit Zugpaar P5004/5005 auf der Brücke über den kleinen Seitenarm an der Talsperre Malter aufsetzten.

Perfekte Bedingungen herrschten am frühen Abend des 02.03.2023, um den P 5005 mit 99 1793-1 als Zuglok auf der benannten Brücke im Bild zu verewigen.

Zu meiner Überraschung verkehrte auch noch der Zug mit Altbauwagen, besser geht es nicht.

Das Motiv mit der Rückfahrt nach Freital ist zwar so ähnlich bereits vorhanden [www.drehscheibe-online.de] aber ohne Altbauwagen dafür mit 99 608.

Zuletzt bearbeitet am 04.03.23, 20:05

Datum: 02.03.2023 Ort: Malter [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neue Motive durch den Borkenkäfer VII
geschrieben von: KBS443 (369) am: 03.03.23, 18:33
Direkt folgt das nächste Motiv möglich gemacht durch die kleinen Tierchen. Kurz vor Berghausen überquert die Bahnstrecke von Erndtebrück nach Bad Berleburg die Erde. Das erste Hindernis für der Hangblick, die Bäume, sind schon länger weg. Außer eben jener an den Gleisen, dabei handelt es sich aber auch um ein Laubbaum. Durch diesen ist die Bewuchslücke zu klein für ein 648 und was anders fährt hier nicht. Außer eben bei Fahrzeugmangel. Dann kann es ach mal dazu kommen, dass ein 640 auf einem Umlauf unterwegs ist. Heute war ich eigentlich nur vor Ort für einen Blick in die Gegenrichtung. Auf einmal erschien der 640 und ich wusste für die Rückfahrt muss es hier der Nachschuss sein. Das Aufregenste was der Betrieb dieser Strecke zu bieten hat.

Datum: 03.03.2023 Ort: Berghausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kesselzug im Pegnitztal
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 03.03.23, 13:50
Am 01.03.2023 suchte ich mal wieder das nordostbayrische Dieselnetz auf, denn es waren einige Umleiter vom Frankenwald angekündigt. Am Vortag ging dann die Info eines Bekannten ein, dass er am Morgen einen Kesselzug mit 132 426 von Fürth nach Schirnding bringt. Somit war klar, dass der Tag zunächst im Pegnitztal beginnt, bevor es später für die Umleiter weiter Richtung Hof ging. In der tiefstehenden Morgensonne erwartete ich den fotogenen Zug an der Pegnitz kurz hinter Neuhaus.

Datum: 01.03.2023 Ort: Neuhaus an der Pegnitz [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NRE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Museumslok 290 371...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 03.03.23, 12:38
...ist nach wie vor im planmäßigen Zugdienst unterwegs. 2011 war
sie vorübergehend beim Bh Zwickau beheimatet und wurde von dort
aus für verschiedene Güterzugleistungen eingesetzt. Oft bespannte
sie auch die Übergaben nach bzw. vom VW-Werk in Mosel, so auch
hier als sie mit der Übergabe 55093 nach Zwickau den Haltepunkt
Oberrothenbach passiert, der sich zu dieser Zeit noch weitgehend
im Zustand der ehemaligen DR präsentierte.

Datum: 09.03.2011 Ort: Oberrothenbach [info] Land: Sachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Im allerletzten Licht bei Rüdnitz
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 28.02.23, 22:11
Heute war so ein Tag, an dem man den Job einfach mal früher beenden musste. Sonne von morgens bis abends und kein Foto - geht ja GAR nicht..;-) Also ging es heute mal los an die Strecke von Bernau Richtung Eberswalde. Als bekennender "Südstaatler" von Berlin zählten die Nordstaaten, sprich der Kreis Barnim nicht wirklich zu meinem Revier, und entsprechend wenige Fototouren wurden in diese Region bislang verbucht. Aber der Einsatz einer Sicke der Baureihe 143 als Südlok vor der RB 24 Eberswalde-Bernau bot dann genug Motivation, mal in eine fast fremde Gegend zu starten. Tatsächlich gingen diverse Motive ins Netz, und neben der stündlich pendelnden 143 rollten auch diverse Kesselzüge von und nach Stendell, jedoch meist mit dreckigen, roten Loks. Nichts wirklich aufregendes dabei, aber wenn man bedenkt, welches Interesse der Einsatz der ex-Reichsbahn-Sicken bei der S-Bahn Hannover auslöst, kann man für eine fast gleiche Garnitur auch mal in den Nordosten der Hauptstadtregion düsen.
Das letzte Bild kurz vor Rüdnitz war dann ein Zittern gegen die Uhr, denn die Schatten krochen bereits bedenklich nah ans Gleis, aber rechtzeitig vor Licht-aus kam dann die Fuhre Richtung Bernau angerauscht. Danach ging es in die Heimat, 1 x diagonal um die Hauptstadt herum.

Datum: 28.02.2023 Ort: Rüdnitz [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ausfahrt Untersteinach
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 03.03.23, 11:55
Schon oft gezeigt wurde der Ausfahrbereich von Untersteinach mit der markanten Schotterverladung. Am 08.02.2023 postierte ich mich dort, um das Motiv frontal mit dem Hochstativ am Ende des Ausziehgleises umzusetzen und wartete auf den Müllzug aus Kulmbach.

Datum: 08.02.2023 Ort: Untersteinach [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bis dass der Rost euch scheidet
geschrieben von: bremsumlenkrolle (52) am: 02.03.23, 16:58
Manche Paare ritzen ihre Initialen in einen Baumstamm. Wiederrum andere befestigen ein Schloss an einer Brücke und werfen den Schlüssel in den darunter fließenden Fluss. Und dann gibt es da noch diese Sorte, welche mir ganz recht ist :) Die Verbundenheit zur Eisenbahn. Auf der Adenauerbrücke, über den Bahnhof von Schwandorf, lassen sich ebenfalls zahlreiche dieser Liebesschlösser als Symbol der Verbundenheit zur Eisenbahn (wahlweise auch Partner/Partnerin ;) entdecken. Die schon ziemlich in die Jahre gekommenen Schlösser bieten zusammen mit dem alten Bahnhofsvorfeld ein stimmiges Bild. Zudem sonnte sich 232 209 mit ihrem Altenschwander Containerzug auf einem der unzähligen Gütergleise und wurde mit auf dem Bild verewigt.

Zuletzt bearbeitet am 08.03.23, 19:19

Datum: 28.02.2023 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Milde Wintertage im Werdenfelser Land
geschrieben von: Vesko (660) am: 03.03.23, 00:33
Das südliche Bayern bietet im Winter gelegentlich ziemlich milde Tage aufgrund des föhnigen Südwinds. Umso mehr Ausflügler sind dann mit der Werdenfelsbahn unterwegs. Dieser Expresszug dient als Verstärker für Wintersportler und Ausflügler die abends zurück nach München fahren.

Datum: 18.02.2023 Ort: Polling [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das ist grün... und rot, und weiß
geschrieben von: Vesko (660) am: 02.03.23, 23:40
Begegnung zwischen Fernverkehr und Nahverkehr in Weilheim (Oberbayern) - an Samstagen inzwischen ein gewohntes Bild, hier aufgenommen aus ungewohntem Blickwinkel

Datum: 18.02.2023 Ort: Weilheim [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Perdue dans les catacombes
geschrieben von: cgraaf (47) am: 02.03.23, 18:33
Die unverwechselbare Formen einer "Nez Cassé" in den Katakomben vom Bahnhof Paris Montparnasse...

Datum: 02.09.2022 Ort: Paris, Gare Montparnasse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 7200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aufbauen, abbauen, aufbauen, abbauen ...
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 02.03.23, 16:44
Es war ein wilder Nachmittag am Klanxbüller Damm. Heller Sonnenschein und dunkle heftige Schneestürme wechselten sich ab und zwangen zu mehrfachem Rückzug ins Auto. Natürlich wurde das Hochstativ und die sich oben im Wind wiegende Kamera ebenfalls ins Trockene verfrachtet. Denn man sah zweimal im Abstand einer knappen Stunde die Hand vor Augen nicht ... liegen blieb allerdings nichts, so daß es auch keine Bilder in weißer Landschaft zu präsentieren gibt. Die Sonnenphasen zwischen den Stürmen boten allerdings endklares Licht vom Allerfeinsten.
Traxx-245 026 mit grünen Ökosprit-Aufklebern bespannt den SyltShuttle AS 1442 und wird im Rücken des Fotografen in einer langen Kurve auf den Hindenburgdamm in Richtung Sylt einbiegen.



Datum: 25.02.2023 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Idyllisches Haunetal
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 02.03.23, 20:19
Die Nord-Süd-Strecke schlängelt sich hinter der Ausfahrt aus Bad Hersfeld durch das Haunetal in Richtung Fulda. Als erstes passiert sie das Örtchen Unterhaun, welches unter uns Bahnfotografen wohl vor allem für eines bekannt ist: Posten 149, seines Zeichens der letzte in (Ost-)Hessen. Idyllisch ist es hier, nur unterbrochen vom gelegentlichen Bimmeln der Schrankenanlage und den vorbeirauschenden Zügen.

Hier ist es die 192 018 von Northrail, vermietet an die Leipziger Eisenbahngesellschaft mit einem Kesselzug, welche die Szenerie mit dem Posten und der evangelischen Kirche passiert. Danach wird wieder Ruhe einkehren in Unterhaun - bis zur nächsten Zugfahrt.

/M: Stromkasten am linken Bildrand verbannt/

Zuletzt bearbeitet am 03.03.23, 08:28

Datum: 02.03.2023 Ort: Unterhaun [info] Land: Hessen
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: NRAIL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lokbespannt nach Neustadt in Holstein
geschrieben von: Nils (728) am: 02.03.23, 19:05
Auf Grund von Problemen mit den Triebwagen der Baureihe 648.1 läuft derzeit ein Umlauf der RB von Lübeck Hbf nach Neustadt in Holstein lokbespannt und wird durch eine der beiden Kieler 218 befeuert. Am 28.02.2023 war die zukünftige Kieler "Traditionslok" 218 330 im Einsatz und konnte vor der Kulisse des Neustädter Bahnhofes aufgenommen werden. Das Umfeld des Bahnhofes ändert sich derzeit stark und soll massiv touristisch aufgewertet werden. Dabei wurden einige Gebäude abgerissen. Die ausgedienten, aber zur Stadtkulisse gehörenden Silos sollen, meinen Infos nach, für ein Hostel ausgebaut werden. Auf Grund der Baumaßnahmen steht hier aktuell ein Baukran im Motiv, den man durch das Tele weitestgehend ausblenden konnte. Ein kleiner Teil musste trotzdem digital abgebaut werden.

Datum: 28.02.2023 Ort: Neustadt(Holst) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neue Motive durch den Borkenkäfer VI
geschrieben von: KBS443 (369) am: 02.03.23, 09:49
Eigentlich ging es ins Hellertal mit dem Wunsch den umgeleiteten Güterzug nach Herdorf zu fotografieren. So richtig funktioniert hat es nicht. Die Rückfahrt war sehr früh, etwa 14Uhr ab Herdorf, und so erwischte sie mich bei der Motivsuche. Doch jetzt zum eigentlich wichtigen Teil, die Hinfahrt. So richtig im Licht fährt sie nicht, nach dem ersten Standort in Zeppenfeld wechselte ich rüber zum Bahnhof in Würgendorf, was sich im nachhinein als goldrichtig erwies. Ich hoffte auf eine Durchfahrt durch Gleis 1, das würde im Streiflicht ganz gut gehen, oder eben nach 12 mit Licht von hinten.
Doch gegen kurz nach 10 rollte der Zug langsam in Gleis 3 ein, was passiert jetzt? Keine Kreuzung ist zu der Zeit notwendig. Die Antwort, man ist mit je einer Lok vorne und hinten und allen Wagen auf einmal hochgefahren. Zunächst wurde ein Flachwagen für Burbach ausgesetzt, mit diesem ging es in den Anschluss zu Dynamit Nobel. Der Wagen wurde unten stehen gelassen und die Lok ging Lz hoch in den Anschluss. Die andere Lok setzte sich vorne an die verbliebenen Wagen und fuhr weiter nach Herdorf. Aber das war jetzt gar nicht mehr so interessant, denn die Bedienung von Dynamit Nobel in Würgendorf erfolgt im Regelfall, also ohne die Sperrung zwischen Herdorf und Betzdorf, in den frühen Morgenstunden.
Dementsprechend habe ich mich eigentlich noch nie mit Motiven an diesem Anschlussgleis beschäftigt. Der erste Blick auf das Satellitenbild sah düster aus, Wald soweit das Auge reicht und im Ort an Hintergärten der Wohnhäuser vorbei. Irgendwas musste doch gehen, also das Auto am Ortsrand abgestellt und tatsächlich war dort direkt ein kleines abgeholztes Stück Wald. Ein nicht abtransportierter umgeknickter Baum diente als etwas erhöhter Standpunkt. Und es hat alles gepasst, nach circa 40 Minuten erschien die 42 der KSW mit ihren zwei Wägelchen aus dem Wald heraus.


Anmerkung zur Ortsangabe: Der Standpunkt (und auch Zug) befindet sich wenige Meter hinter der Landesgrenze, also in Hessen. Mir erscheint die Zuordnung zu NRW jedoch Sinnvoll, weil das Anschlussgleis nur kurz durch Hessen verläuft und mein Standpunkt direkt hinter den letzten Häusern von Würgendorf war.

Zuletzt bearbeitet am 02.03.23, 11:49

Datum: 01.03.2023 Ort: Würgendorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blinklichter
geschrieben von: joni2171 (84) am: 02.03.23, 22:14
Am Nachmittag des 01. März steuerte ich mal wieder den Blicklicht-Bahnübergang zwischen Girod und Steinefrenz an. Für den nachmittäglichen Zug nach Montabaur sollte dieses Mal eine Perspektive zwischen den Blinklichtern herhalten.
Die Wagen dieses EZKs sind jeden Tag aufs neue wieder eine Überraschung: nur Tonwagen, nur Coils, eine Mischung aus beiden und auch Mal ganz ohne Wagen. An diesem Tag sollten nur Tonwagen dranhängen und besagter Zug konnte gezogen von DB/ECR 266 451 fotografiert werden.

Datum: 01.03.2023 Ort: Girod [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Immer wieder die AKN (2)
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 02.03.23, 20:03
Nachdem ich am Tag zuvor einen Tagesausflug ins Maintal gemacht hatte, schlief ich am kommenden Sonntag der Bundestagswahl 2021 erst einmal aus. Entgegen der Vorhersage zeigte sich jedoch das Wetter von seiner besten Seite, sodass ich spontan mit dem Fahrrad an die A3 fuhr. Dort entstand dann dieses Bild nahe Alveslohe, bevor es kurze Zeit später wieder nach Hause ging, da sich zunehmend Quellwolken bildeten.

Zu sehen ist VT2.61 als A 4464 Ulzburg Süd - Elmshorn

Zuletzt bearbeitet am 02.03.23, 20:11

Datum: 26.09.2021 Ort: Alveslohe [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die Kirchturmsrunde
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 02.03.23, 13:43
Kremmen heute: [www.drehscheibe-online.de] Der Versuch, ein stattliches Empfangsgebäude in die corporate identity zu zwängen...

Kremmen im April 1989: [www.drehscheibe-online.de] Eigenltich eine Dampf-Leistung, aber lest selbst..;-)

Nun das Original, aufgenommen am Himmelfahrtstag 1989 - in der DDR ein gewöhnlicher Werktag. Das Bw Wustermark überraschte uns alle mit einem vorübergehenden Einsatz der 52 8006 vor ihrer Kirchturmsrunde von Wustermark über Börnicke und Kremmen nach Velten und wieder zurück. Ein Nahgüterzug, wie er im Buche stand: alles Denkbare an Wagengattungen war in den Zug eingereiht, und in Kremmen gab es immer einen längeren Rangieraufenthalt. Die Hintergründe der Dampftraktion sind bis heute nicht genau bekannt. Man munkelte, dass noch vorhandene Kohlenvorräte aufgebraucht werden sollten. Personalschulungsfahrten würde ich mal ausschließen...;-) Aber dennoch: niemand ahnte, dass nur zwei Jahre später das Bw Wustermark erneut seine noch immer betriebsfähigen 52.80 vor dem legendären "Gurkenzug" nach Lübbenau einsetzen durfte...Dampf über der Stadtbahn !:-)

Der RE 6 heute: knappe und flotte Fahrzeiten mit nur wenigen Kreuzungsaufenthalten lassen für einen Güterverkehr keinen Raum.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 04.05.1989 Ort: Kremmen [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Karlex
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 02.03.23, 14:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.03.23
Der "Karlex" war ein durch die Deutsche Reichsbahn (DR) von 1959 bis 1994 betriebener internationaler Schnellzug zwischen Berlin und Karlsbad. Bekannt wurde er durch den Einsatz der Schnelltriebwagen der DR-Baureihe VT 18.16 (Bauart Görlitz) von 1969 bis 1981. Als Ext 147/148 bezeichnet war der "Karlex" im Winterfahrplan 1970/71 einer von lediglich sechs internationalen Expresszügen der DR

Die zunehmende Nachfrage nach Einführung des visafreien Reiseverkehrs in die ČSSR führte dazu, dass ab Sommer 1972 mit dem Ext 347/348 "Karola" von Leipzig nach Karlsbad ein weiterer Expresszug eingeführt wurde. Der "Karola" fuhr morgens von Leipzig nach Karlsbad und nachmittags zurück, während der "Karlex", der in Berlin am Vormittag abfuhr, für Leipzig eine mittägliche Verbindung ins Bäderdreieck bot. In der Gegenrichtung fuhr der "Karlex" erst gegen Mittag in Karlsbad ab.

1973 erhielten beide Züge neue Zugnummern als Ext 66/67 "Karlex" und Ext 68/69 "Karola". Nachdem 1979 der "Vindobona" von Berlin nach Wien auf einen lokbespannten Zug umgestellt wurde, wurde der "Karlex" mit den freigewordenen Triebwagen in Doppeltraktion geführt.

Die Aufnahme vom 21. September 1981 zeigt den 175 012-4 nach der Ankunft als Ext 66 "Karlex" aus Karlovy Vary im Berliner Ostbahnhof. Die planmäßige Ankunft war um 20:02 Uhr, die Fahrgäste haben den Bahnsteig bereits verlassen, gleich geht es in die Abstellung. Zuvor werden Lebensmittel- und Getränkevorräte ergänzt. Sechs Tage später war dann Schluß für den SVT Bauart Görlitz auf dieser Verbindung. Am 27. September 1981 trat bei der DR der Winterfahrplan 1981/82 in Kraft. "Karlex" und "Karola" wurden wieder zu lokbespannten Schnellzügen mit den neuen Zugnummern D 366/367 bzw. D 460/461.

Unter der Projektidee "Ein Zug für Mitteldeutschland" wird derzeit ein Zugverband des VT 18.16 in Halberstadt betriebsfähig restauriert, um langfristig wirtschaftlich betrieben zu werden [www.svt-goerlitz.de].

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 21.09.1981 Ort: Berlin Ostbahnhof [info] Land: Berlin
BR: 675 (DR VT 18.16) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (47428):  
 
Seiten: < 1 .. 74 75 77 78 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.