DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 >
Auswahl (299):   
 
Galerie von Jan-Henrik Sellin, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die beiden Telgárt Viadukte ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 28.02.24, 12:54
... (Telgártsky - und Chamarošsky Viadukt) ließen sich am herrlichen Morgen des 25.02.2024 bei einer Fotozugveranstaltung mit der 556.036 und einem Zug mit Kohlewagen festhalten.

Zuletzt bearbeitet am 28.02.24, 22:04

Datum: 25.02.2024 Ort: Telgart [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-556 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vom Winde verweht ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 15.02.24, 15:34 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.02.24
... war leider teilweise eine Fotozugveranstaltung mit der "Bergkönigin" 95 1027-2 und passenden Kalkkübelwagen zwischen Blankenburg und Halberstadt, hier am bekannten Blick auf die Stadt mit den zahlreichen Türmen.

Datum: 27.01.2024 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: VM Dresden / TG 50 3708
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Den "goldenen Zug" ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 03.02.24, 15:42
... erwartete am 28.01.2024 eine Gruppe von Eisenbahnfotografen - sogar das Vereinigte Königreich war vertreten - in der Einfahrt zum Bahnhof Brocken. Der erhoffte "Glint" zeigte sich zwar, aber die Dampfenwicklung entsprach auf Grund der Lufttrockenheit nicht den Erwartungen.
PS.: Auf Grund der berechtigten Kritik habe ich das Foto nach oben inhaltsbasiert erweitert und unten beschnitten.



Zuletzt bearbeitet am 06.02.24, 10:09

Datum: 28.01.2024 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bisweilen ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 20.01.24, 12:31
... muss dann doch noch ein 648er zwischen Kiel und Lübeck aushelfen. Über den roten "Farbklecks" in der Winterlandschaft war der Fotograf durchaus erfreut. Ein störender, graffittisierter Schaltkasten wurde "inhaltsbasiert entfernt".
PS.: Olli Sydow stellte die Frage: Erfreulicherweise fahre ich nur 15 Minuten zur Wahlstorfer Fotokurve;-)

Zuletzt bearbeitet am 21.01.24, 08:21

Datum: 18.01.2024 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach Nebelauflösung ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 18.01.24, 12:40
... war heute morgen bei minus 6 Grad die Landschaft mit Raureif "verschönert". Das wurde für eine kleine Fototour im Raum Wahlstorf genutzt.

Datum: 18.01.2024 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 526 (Stadler FLIRT Akku) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppel Akku
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 11.01.24, 12:43
RE 21020 legt sich leicht in die Wahlstorfer Fotokurve, die roten 648er sieht man inzwischen doch sehr viel seltener.

Datum: 09.01.2024 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 526 (Stadler FLIRT Akku) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Ablösung ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 08.01.24, 11:25
... für die 648er auf der KBS 145 fahren nach diversen Anfangsschwieriigkeiten inzwischen stündlich zwischen Lübeck und Kiel: hier bei Preetz kurz vor dem Klosterforst.

Datum: 07.01.2024 Ort: Preetz [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 526 (Stadler FLIRT Akku) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sekunden später ging das Licht aus
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 07.01.24, 17:02
Schnee gab es in diesem Winter ja schon reichlich, nur die Sonne machte sich bisher äußerst rar. So musste heute die Gelegenheit genutzt werden, die neuen Akku-Triebwagen in der Wahlstorfer Fotokurve zu fotografieren - sie fehlen übrigens noch im Baureihen Verzeichnis unten. Wegen irgendwelcher Software-Probleme verkehren die Stadler 826.1 FLIRT zur Zeit nur stündlich zwischen Kiel und Lübeck, Erixx und Stadler haben aber Besserung gelobt. Die heutige Sonnenphase war übrigens nur von kurzer Dauer, gleich nach diesem Foto wurde das Licht wieder ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet am 08.01.24, 09:58

Datum: 07.01.2024 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 526 (Stadler FLIRT Akku) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 22 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Dampf trifft Kies" ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 24.10.23, 14:17
... hieß die Plandampfveranstaltung, die 2008 im Werratal stattfand. Hier befördern 52 8079 tv und 52 8075 als VL einen 1700 Tonnenzug zwischen Bad Salzungen und Unterrohn.

Datum: 31.10.2008 Ort: Unterrohn [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im AW Sandaoling
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 14.10.23, 20:43
Im Januar 2014 war an das Ende des Dampfbetriebs in Sandaoling noch nicht zu denken, weiterhin wurden Dampfloks des Typs JS für den schweren Betrieb im Steinkohletagebau aufgearbeitet. Während unseres Aufenthalts hatten wir Gelegenheit, die dortige Dampflokwerkstatt zu besichtigen und auch zu fotografieren. Die, in die riesige Halle fallende, Wintersonne beleuchtet perfekt die, auf die Fertigstellung wartende Maschine.

Zuletzt bearbeitet am 15.10.23, 12:37

Datum: 14.01.2014 Ort: Sandaoling, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-JS Fahrzeugeinsteller: Sandaoling Coal Mine
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Tal der Wilden Gera
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 10.10.23, 15:56
Zum Finale der Plandampfveranstaltungen im Raum Arnstadt/Meiningen/Eisenach meinte es die Natur noch einmal gut mit den Teilnehmern: Bei bestem Herbstwetter und wunderbarer Laubfärbung erwischten Ulli D. und ich die Nördlinger 44 2546-8 bei ihrer Rampenfahrt nach Gehlberg, am Zugende ist 120 274-6 behilflich.

Zuletzt bearbeitet am 10.10.23, 17:00

Datum: 23.10.2021 Ort: Gehlberg [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fünf Meter unter dem Meeresspiegel ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 07.10.23, 14:43
... zeigen die GPS-Daten meiner Kamera für diesen Fotopunkt an, vermutlich trifft das im Streckenverlauf der Marschbahn häufiger zu. Aus dem Morgennebel taucht plötzlich RE 11017 nach Hamburg Altona bei Risum-Lindholm auf und verschwindet genau so schnell wieder.

Zuletzt bearbeitet am 07.10.23, 20:00

Datum: 28.02.2023 Ort: Risum-Lindholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Volldampf im Tagebau ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 19.08.23, 14:25
... war bis 2019 noch zu erleben. Hier ein Foto, das bei meiner ersten Reise 2014 in die chinesische Provinz Xinjiang entstand. Damals war noch die Einreise via Istanbul nach Urumqi möglich, ein heutzutage undenkbares Unterfangen. Eine Dampflok des Typs JS befördert einen beladenen Kohlezug aus dem Steinkohle Tagebau.

Zuletzt bearbeitet am 19.08.23, 18:24

Datum: 13.01.2014 Ort: Sandaoling, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-JS Fahrzeugeinsteller: Sandaoling Coal Mine
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter Wonderland ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 03.08.23, 18:20
... heißt ein Song von Michael Bublé, passend auch hier als Titel für das Motiv im verschneiten Erzgebirge an der Fichtelbergbahn bei der Einfahrt in den Haltepunkt Kretscham-Rothensehma.

Zuletzt bearbeitet am 12.08.23, 10:06

Datum: 23.01.2006 Ort: Kretscham-Rothensehma [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: BVO Bahn GmbH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingsmorgen an der Kösliner Kreisbahn
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 25.07.23, 12:45
Ein frühes Aufstehen war Voraussetzung, um diese Morgenstimmung nach einer frostigen Nacht einzufangen. Entstanden im Rahmen einer dreitägigen, gelungenen Fotozugveranstaltung bei unseren östlichen Nachbarn.

Zuletzt bearbeitet am 25.07.23, 15:05

Datum: 28.04.2023 Ort: Kretomino [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px 48 Fahrzeugeinsteller: TKKW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der südliche Beginn ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 20.07.23, 17:25
... der hier schon oft gezeigten Wahlstorfer Fotokurve ist in der Galerie bisher noch nicht vertreten: erx21074 befindet sich am 13.05.2023 als RB84 auf dem Weg in die Landeshauptstadt durch, in voller Blüte stehende Rapsfelder.

Zuletzt bearbeitet am 20.07.23, 17:27

Datum: 13.05.2023 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Zwei Kirchen Blick" Großröhrsdorf
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 03.07.23, 11:54
Am Ortsausgang von Großröhrsdorf Richtung Arnsdorf fällt der Blick auf zwei Kirchen, von denen die Linke (nur) eine Friedhofskapelle ist. Am Abend des 16.06.2023 passiert die Löbauer 52 8141 im Rahmen einer Fotozugveranstaltung diesen, wegen einer Brückensperrung inzwischen nur noch zu Fuß erreichbaren, Fotopunkt.

Zuletzt bearbeitet am 03.07.23, 11:57

Datum: 16.05.2023 Ort: Großröhrsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rechts und links ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 14.05.23, 13:30
... der bekannten Fotokurve bei Wahlstorf steht der Raps zur Zeit in voller Blüte. Vermutlich haben die roten 648er ihre letzte Saison auf dieser Strecke - werden sie doch inzwischen von erixx betrieben und warten auf ihre Ablösung durch graue Akku Triebwagen. Die Landesregierung von Schleswig-Holstein hat übrigens wegen der zahlreichen Zugausfälle angekündigt, eine "Vertragskrise" auszurufen, was höhere Strafzahlungen und Eingriffe in das Management von erixx erlaube - so berichtet jedenfalls der NDR. Während meiner Fototätigkeit am Nachmittag des 13.05.2023 gab es übrigens keine Zugausfälle, nur Verspätungen auf Grund von Weichenstörungen.

Datum: 13.05.2023 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: erixx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Frühlingsmorgen an der Kösliner Kreisbahn
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 03.05.23, 15:30
Im Rahmen einer Fotozugveranstaltung verkehrte die Px 48 3901 drei Tage mit unterschiedlichen Zügen zwischen Koszalin und Rosnowo, hier nach einer frostigen Nacht bei Manowo.

Datum: 28.04.2023 Ort: Manowo [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px 48 Fahrzeugeinsteller: TKKW
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgenstimmung
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 21.04.23, 14:28
Ein wichtiges Element der Pflege und Erhaltung der Deiche an der Nordseeküste ist die Beweidung durch Schafe. Sie sind natürlich auch willkommenes und typisches Fotomotiv im Übergangsbereich der Marschbahn zwischen Festland und Hindenburgdamm, hier im Gebiet nördlich der Strecke, dem Rickelsbüller Koog. RE 11050 bringt die ersten Gäste und zahlreiche, dort Beschäftigte auf die Insel.
PS.: Bild um 1,6 Grad nach rechts gedreht und weniger Himmel geschnitten, Kamera war übrigens noch nicht auf Sommerzeit gestellt.


Zuletzt bearbeitet am 21.04.23, 14:29

Datum: 20.04.2023 Ort: Rickelsbüller Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Straßgräbchen-Bernsdorf
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 16.03.23, 11:37
Seitdem ich den, für mich ungewöhnlichen, zusammengesetzten Bahnhofsnamen Straßgräbchen-Bernsdorf zum ersten Mal in einem Buch über "Dampflokomotiven in Sachsen 1975-1978" entdeckt hatte, war bei mir der Wunsch entstanden, dort einmal eine, für die Strecke typische Reko 52er zu fotografieren. Am 02.10.2017 ergab sich, im Rahmen einer Kleingruppen Fotozugveranstaltung, endlich die Gelegenheit dazu: 52 8131-6 rangiert, wie erhofft, vor dem, mit vollständigem Namen versehenen Stellwerk.
Bei "Fahrzeugeinsteller" habe ich den damaligen Besitzer eingetragen - inzwischen gehört die Lok dem Lausitzer Dampflok Club e.V..

Datum: 02.10.2017 Ort: Straßgräbchen-Bernsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterdampf
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 07.03.23, 10:46
475.196 hat gerade im Rahmen einer Fotozugveranstaltung den Tunnel bei Telgart mit einer beeindruckenden Dampffahne verlassen.

Zuletzt bearbeitet am 12.08.23, 18:49

Datum: 05.02.2023 Ort: Telgart [info] Land: Europa: Slowakei
BR: CZ-475.1 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 01.03.23, 13:58
... ist RE 11083 unterwegs von Westerland nach Husum, hier am 28.02.2023 auf dem Friedrich-Wilhelm-Lübke Koog.

Zuletzt bearbeitet am 02.03.23, 12:30

Datum: 28.02.2023 Ort: Friedrich-Wilhelm-Lübke Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Zug
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 15.02.23, 19:26 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.02.23
Vom 30.01. bis 02.02.2012 war eine kleine Gruppe von Dampflokenthusiasten bei perfektem Wetter an den Strecken der HSB unterwegs, bis heute habe ich diese Tage in ganz besonderer Erinnerung. Einer der Höhepunkte dieser Tour war der 1. Februar, den wir bei schneidender Kälte auf dem Brocken verbrachten. Mehrmaliges Einkehren beim Brockenwirt zum zwischenzeitlichen Aufwärmen war unabdingbar. Den ganzen Tag aber fieberten wir dem erhofften Highlight des Tages entgegen, dem letzten Zug auf den Brocken, den wir mit dem bekannten Glint ablichten wollten. Und manchmal sind das Glück und der Wind auch auf der Seite der Eisenbahnfotografen ...

Zuletzt bearbeitet am 20.02.23, 18:28

Datum: 01.02.2012 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 58 Punkte

20 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein "Papagei" am Bienenkorbfelsen
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 12.02.23, 22:20
Der Einsatz von zwei Dampfloks bei der Fotozugveranstaltung am 04./05.2023 im Raum Telgart ermöglichte diese Aufnahme der 477.013 aus Poprad, auch "Papousek"/"Papagei" wegen ihrer markanten Farbgebung genannt, die in Gegenrichtung zur ebenfalls eingesetzten 475.196 verkehrte, zwischen Stratena und Telgart nahe der sogenannten Ranch. Zum Fotopunkt ging es eine gehörige Strecke durch teilweise 50cm hohen Neuschnee, ein ziemlich anstrengendes Unterfangen - aber was tut man nicht alles für eine, doch ziemlich einmalige Fotogelegenheit?

Datum: 05.02.2023 Ort: Stratena [info] Land: Europa: Slowakei
BR: CZ-477.0 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
475.196 auf dem Chmarossky Viadukt
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 09.02.23, 12:09 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.02.23
Am Morgen des 05.02.2023 war das Ergebnis der heftigen Schneefälle der Tage zuvor zu bewundern: Den Teilnehmern einer Fotozugveranstaltung bot sich der Blick auf das bekannte Viadukt bei Telgart mit der 475.196 samt passenden Wagen inmitten einer herrlichen Winterlandschaft.

Datum: 05.02.2023 Ort: Telgart [info] Land: Europa: Slowakei
BR: CZ-475.1 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 31 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Ufer des Hron/der Gran, ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 08.02.23, 12:44
... zwischen Brezno und Gasparovo, erwartete eine kleine Gruppe von Dampflokenthusiasten die 1950 bei Skoda in Pilsen gebaute, elegante 475.196, auch "Slechticna" (Edelfrau) genannt, mit einem Fotozug, bestehend aus sechs D-Zug Wagen. Ermöglicht wurde dieses Ereignis durch die Initiative dreier Dampflokfreunde aus Deutschland und Tschechien.

Datum: 04.02.2023 Ort: Brezno [info] Land: Europa: Slowakei
BR: CZ-475.1 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschied
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 23.01.23, 15:02
Eine, zugegeben gestellte Szene bei einer Photo Charter an der Great Central Railway.

Datum: 07.03.2019 Ort: Loughborough, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Great Central Railway
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wintereinbruch im November
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 20.11.22, 17:39
In diesem Jahr kam der Winter - jedenfalls im Raum Preetz - sehr früh. Das musste natürlich fotografisch ausgenutzt werden, als sich im Laufe des Nachmittags auch noch die Sonne blicken ließ. Die dafür vorgesehene Regionalbahn nach Kiel war leider von einem einschlägigen "Künstler" verunziert worden, sodass der Gegenzug nach Lübeck als Nachschuss für diese, inzwischen doch, im Rahmen des Klimawandels, selten gewordene, Gelegenheit herhalten musste.
PS.: Es war natürlich erst 15:35, die Kamera war noch auf Sommerzeit gestellt.

Zuletzt bearbeitet am 20.11.22, 19:38

Datum: 20.11.2022 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Idyllisches Ostholstein
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 31.10.22, 14:00
Unweit vom Uwe Seeler Fußball-Park, der als Ursprungsort des "Geists von Malente" gilt, liegt der Hof Bast, von dem man einen schönen Blick auf einen namenlosen Teich und die dahinter liegende Bahnstrecke Kiel-Lübeck genießen kann. Als Zugabe für den erfreuten Fotografen wurde just in dem Moment ein Pony von der Koppel geholt, als eine Regionalbahn die Fotostelle passierte. Ebenfalls in der Nähe befindet sich der "Immenhof", Schauplatz und Drehort für die gleichnamigen Pferde-und Heimatfilme, die 1955 bis 1974 in die Kinos kamen - inzwischen übrigens zu einer Hotel-und Restaurantanlage umgebaut.

Zuletzt bearbeitet am 31.10.22, 14:31

Datum: 06.09.2015 Ort: Bad Malente [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunstiger Morgen
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 26.10.22, 14:08
Eigentlich hatte ich mir heute morgen etwas mehr herbstliche Nebelstimmung an der Wahlstorfer Fotokurve erhofft, war aber wohl etwas zu spät. So lag nur noch etwas Dunst über den Feldern, die an den Fuhlen - und Kronsee grenzen. RE 11108 nach Kiel rauscht mit 7 Minuten plus vorbei.

Datum: 26.10.2022 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die goldene Stunde ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 25.10.22, 12:56
... wurde am 02.09.2022 für einen morgendlichen Besuch der Wahlstorfer Fotokurve genutzt, um RE 11109 von Kiel nach Lübeck zu fotografieren. Erixx wird zwar ab Dezember 2022 den Betrieb auf dieser Strecke übernehmen, aber bis Mai 2023 werden weiterhin die 648er verkehren, da frühestens ab diesem Termin mit den Akku Triebwagen zu rechnen ist.

Datum: 02.09.2022 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
41 1144 in ihrer alten Heimat
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 17.10.22, 18:27
Im Rahmen einer Fotozugveranstaltung kehrte die Eisenacher 41er vom 07. bis 09.10.2022 noch einmal auf die Strecke Oebisfelde - Magdeburg zurück, wo sie von 1978 bis 1987 beheimatet war. Hier hat sie im abendlichen Herbstlicht Einfahrt in Rätzlingen.

Datum: 08.10.2022 Ort: Rätzlingen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 25 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolken über Groß Schlamin
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 09.08.22, 14:50
Einige Eisenbahnfotografen erwarteten heute voller Ungeduld die Eurodual Lok von Heavy Haul Power International mit einem Güterzug nach Oldenburg (Holst), die sich um etliche Stunden verspätete, so dass sich das erhoffte "Frontlicht" nicht mehr umsetzen ließ. Die Spannung erhöhte sich zusätzlich durch das Aufziehen von immer mehr Wolken, die aber zum Glück im entscheidenen Moment ein Einsehen mit den Fotografen hatten.

Zuletzt bearbeitet am 09.08.22, 17:40

Datum: 09.08.2022 Ort: Groß Schlamin [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HHPI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenaufgang bei Naundorf
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 30.05.22, 11:06 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.06.22
Mit einem Fotozug waren 99 1584-4 und 99 1568-7 am 22.Mai 2022 zu früher Stunde unterwegs.

Datum: 22.05.2022 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick auf Gernrode
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 18.05.22, 13:06
Im Rahmen der letzten Fahrten der Mallet 99 5906-5 fotografierten wir den Zug 8969 kurz vor Gernrode im warmen Abendlicht des 13.05.2022. Ein etwas steilerer Anstieg ermöglicht den Ausblick auf Gernrode, das seit 2014 endgültig eine Ortschaft von Quedlinburg ist, sich aber weiterhin Stadt Gernrode nennen darf.

Datum: 13.05.2022 Ort: Gernrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschiedstour
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 16.05.22, 13:59
Am Morgen des vorletzten Einsatztages fotografierten wir die Mallet 99 5906-5 mit Zug 8951 bei Quarmbeck. Zwischen Lok und Abdampf erkennt man einen Teil der sagenumwobenen Felsformation, die "Teufelsmauer" genannt wird.

Zuletzt bearbeitet am 16.05.22, 14:34

Datum: 14.05.2022 Ort: Quarmbeck [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die herbstliche Holsteinische Schweiz ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 06.03.22, 13:45
... auf dem zweigleisigen Abschnitt zwischen Bad Malente-Gremsmühlen und Eutin ist eine Regionalbahn, außerplanmäßig aus zwei 648ern bestehend, nach Lübeck unterwegs. Die Schwäne auf dem kleinen Weiher scheint es nicht zu stören.


Datum: 07.11.2014 Ort: Eutin [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenaufgang in Dongbolizhan
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 01.03.22, 13:44
Der morgendliche Schichtwechsel in Dongbolizhan gehörte zum Pflichtprogramm bei einem Besuch des Steinkohle Tagebaus in Sandaoling: Die Gelegenheit, mehrere Dampfloks des Typs JS bei den erforderlichen Restaurierungsarbeiten in stimmungsvollen Lichtsituationen zu fotografieren oder zu filmen.

@Frank H : Es war saukalt ;-)
@Sven Arved Koch : Danke Dir sehr für den Vergleich mit dem, von mir sehr geschätzten, William Turner :-)

Zuletzt bearbeitet am 02.03.22, 16:10

Datum: 18.01.2018 Ort: Sandaoling, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-JS Fahrzeugeinsteller: Sandaoling Coalmine
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brockenglint
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 02.02.22, 14:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.02.22
Kurz vor dem Erreichen des Bahnhof Brocken wird der letzte Zug des 07.02.2018 von der, am Ende des Tages dann doch erschienenen, Sonne beleuchtet.
Zur Bildmanipulation: In der Originaldatei endet die Dampfwolke wenige Pixel unterhalb des oberen Bildrandes. Dadurch wirkt der Dampf wie angeschnitten, was unter Dampflokfotografen ein "No-Go" ist. Durch die Photoshop Funktion "Inhaltsbasiert erweitern" ist es gelungen, diese Aufnahme zu "retten".

Datum: 07.02.2018 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 32 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
180 Grad, 50 Meter und 10 Minuten ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 07.01.22, 09:42
... Unterschied liegen zwischen diesem und Bild [www.drehscheibe-online.de]. Der Gegenzug RE 11113 Kiel - Lübeck passiert die, wie Nils schon richtig anmerkte, kürzlich von Buschwerk befreite Kurve östlich des Wahlstorfer Bahnübergangs.
Durch die Vergabe dieser Strecke an die OHE mit Akkutriebwagen im Dezember 2022 werden Aufnahmen von fotogenen, roten 648ern bald nicht mehr möglich sein, vor allem nicht mit Schnee.

Zuletzt bearbeitet am 07.01.22, 20:58

Datum: 06.01.2022 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Hauch von Schnee ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 06.01.22, 16:56
... lag heute morgen noch am bekannten BÜ bei Wahlstorf - das musste einfach ausgenutzt werden. Die kurz vorher aufgegangene Sonne beleuchtete RE 11106 von Lüneburg nach Kiel in erhoffter Weise.

Datum: 06.01.2022 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzte Steigung ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 14.11.21, 16:46
... vor dem Endpunkt Jöhstadt ist gleich geschafft: Ein "Beifang" mit dem letzten Planzug des Tages bei einer Fotozugveranstaltung auf der Preßnitztalbahn.

Datum: 04.09.2021 Ort: Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herstliches Werratal
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 11.11.21, 16:11
Am Morgen des 22.10.2021 hatte die Sonne einen Teil des Nebels im Werratal schon aufgelöst, während die Bergkette des Thüringer Waldes im Hintergrund noch nicht einmal zu erahnen ist. Die 52 1360 GR ist mit einem kurzen Güterzug Richtung Eisenach unterwegs.

Datum: 22.10.2021 Ort: Hüttenhof [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit vereinten Kräften ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 29.10.21, 16:14
... befördern die 44 aus Nördlingen und die 41 aus Eisenach einen Holzzug durch das herbstliche Werratal.

Datum: 21.10.2021 Ort: Hüttenhof [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM und IGE Werrabahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurzfristige Planänderung
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 26.10.21, 18:43
Die instabilen Wetterverhältnisse bei der 30+ Veranstaltung im Werratal erzeugten auch ungewöhnliche Lichtsituationen. Hier wird, wie bestellt, im rechten Moment relativ isoliert die nordwärtsfahrende 44 2546-8 nebst ihrem Zug mit Streiflicht versehen. Das Festhalten dieses Moments war aber nur durch Einlegen eines Sprints möglich, denn eigentlich war die gen Meiningen fahrende 41 1144-9 an diesem Punkt eher erwartet worden. Ein paar Gleichgesinnte, die das nicht mitbekommen hatten, wurden elektronisch entfernt.

Datum: 22.10.2021 Ort: Schwallungen [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebel bei Hüttenhof
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 25.10.21, 14:50
Das kleine, ruhige Dorf Hüttenhof im Werratal wird wohl in Zukunft nicht mehr für drei Tage von Eisenbahnfans heimgesucht: In diesem Jahr soll der letzte Werradampf stattgefunden haben. Am dritten Tag der 30+ Veranstaltung ließ sich die Sonne schon am frühen Morgen blicken und vertrieb langsam die Nebelschwaden aus dem Tal, während die 52 1360 gerade Oberrohn Richtung Eisenach verlassen hat.

Zuletzt bearbeitet am 25.10.21, 14:55

Datum: 23.10.2021 Ort: Hüttenhof [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 25 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschied vom Werradampf
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 24.10.21, 15:58
Die traditionellen Dampfveranstaltungen im Werratal wurden schon mehrfach als "letztmalig" erklärt, aber nun scheint es wirklich ernst zu werden: Die thüringische Landesregierung wird ihre finanzielle Unterstützung der Nostalgiefahrten, wie "Rodelblitz", "Elstertalexpress" und andere, leider beenden. Eine der letzten Leistungen der Veranstaltung "Plandampf 30+" habe ich auf dem Damm der Werrabrücke bei Unterrohn mit der Nördlinger 44 festgehalten.

Zuletzt bearbeitet am 24.10.21, 22:45

Datum: 23.10.2021 Ort: Unterrohn [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrt Zeitz
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 29.08.21, 21:23
Der Bahnhof Zeitz hat sich in diesem regnerischen Sommer in eine "grüne Hölle" verwandelt. So war in der Vorbereitungsphase für eine Fotozugveranstaltung, über die üblichen, sehr aufwändigen Planungen hinaus, das Rekrutieren von Freiwilligen für ausgedehnte Freischneidemaßnahmen entlang der Strecke Gera-Leipzig erforderlich. Die Teilnehmer konnten sich so an vielen Fotopunkten über freie Sicht auf die Glauchauer 35 1097 mit ihrem passenden Zug erfreuen, ganz abgesehen von der Zufriedenheit über den perfekten Ablauf der gesamten Veranstaltung.

Datum: 28.08.2021 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG 58 3047
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gudendorf ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 12.08.21, 16:18
... ist schon häufiger in der Galerie vertreten - erlaube mir, eine weitere Variante dieses Motivs mit IC2215 vom 16.04.2021 vorzuschlagen.

Zuletzt bearbeitet am 12.08.21, 16:18

Datum: 16.04.2021 Ort: Gudendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (299):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.