DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (47):   
 
Galerie von cgraaf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Herrlichkeiten der Côte d'Or
geschrieben von: cgraaf (47) am: 22.02.24, 18:49
Eine der wichtigsten und schönsten französischen Eisenbahnstrecken ist der nordwestlich von Dijon gelegene Teilstück der berühmten "Artère Impériale", der Paris über Lyon mit Marseille verbindet. Der vierspurige Streckenabschnitt verläuft hier elegant durch die äußerst reizvolle Hügellandschaft der Côte d'Or, ein wahre Paradestrecke für die 2012 noch im schicke Blau-Silber Farbschema befindliche Doppel-TGV. Obwohl kaum spürbar, steigt die Strecke über Dutzende Kilometer an, bis der höchste Punkt in Blaisy-Bas erreicht wird, mehr als 400 Meter über dem Meeresspiegel: der "Seuil de Bourgogne". Hier verschwindet die Strecke in einem etwa 4 Kilometer langen Tunnel, woraufhin die lange Abfahrt beginnt und schließlich Dijon erreicht wird.

Datum: 14.06.2012 Ort: Villotte Saint-Seine [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Sud-Est Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Auf 1700er Jagd
geschrieben von: cgraaf (47) am: 16.02.24, 11:03
Die Baureihe 1700 wurde 1992 von der Niederländischen Eisenbahn in Dienst gestellt und war eine Weiterentwicklung der Baureihe 1600, eine Schwester der französische BB-7200 aus den 1970er Jahren. Nachdem die 1700 viele Jahre lang für alle Arten von Verkehr eingesetzt worden war, wurden die Lokomotiven zuletzt nur noch auf dem niederländischen Teil der internationalen Züge zwischen Amsterdam und Berlin eingesetzt.
Als mich bekannt wurde, dass auch dieser Einsatz im vergangenen Dezember beendet werden sollte, endschied ich mich Anfang Oktober noch ein paar Fotos von dieser schönen Maschine zu machen. Und da sich das wettergemäss oft schwierige Herbstsaison abzeichnete, wurde mir klar, dass ich schnell sein sollte. So kam es, dass ich bei ziemlich bewölktem Wetter den einzigen „Gleishügel“ der Niederlande besuchte: den Einschnitt bei Assel, ein bekannter Fotopunkt für niederländische Zugfotografen. Das Heidekraut hatte ihre Blüte schon eine Weile beendet, aber mit etwas Glück sollte es möglich sein, trotz des hässlichen Zauns, mit der wunderschönen Landschaft etwas daraus zu machen. Die Sonne zeigte sich – ganz im Stil des vergangenen Jahres – kaum, doch eine Minute bevor der Zug vorbeifahren sollte, geschah das Wunder: ein kleines Loch in den Wolken tauchte die Landschaft in herrliches Sonnenlicht! Die Sekunden vergingen, bis die markante gelbe Nase um die Ecke kam. Ich hatte genau zum richtigen Zeitpunkt Glück, eine halbe Minute später war die Sonne verschwunden und kam nicht wieder zurück.
Eine Aufnahme in der die Lokomotive etwas weiter voran gefahren ist scheiterte weil entweder der Stromabnehmer kollidiert mit dem Mast oder die Lok zu weit in die Ecke des Fotos gedrückt wird. Als Kompromiss zeige ich hier das Foto mit "aus den Lok ragenden Portal".

Zweiter, überarbeiteter Versuch (Zweige gekürzt, frischere Farben, etwas mehr Kontrast).

Zuletzt bearbeitet am 16.02.24, 11:07

Datum: 06.10.2023 Ort: Assel [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Herbstsonne über die Stadt
geschrieben von: cgraaf (47) am: 31.01.24, 23:33
Wer mit dem Zug von Norden nach Luxemburg-Stadt gelangt, passiert eine Reihe von Steinbrücken, von denen das Clausen-Viadukt die letzte ist, bevor die Linie aus dem Osten einmündet und nach einer weiteren Brücke (das Pulvermühle-Viadukt) der Hauptbahnhof erreicht wird. So werden die letzten Minuten bis zum Bahnhof für den Reisenden zu einem wahren Erlebnis, mit Blick auf die Kasematten und die Altstadt, die sich auf der anderen Seite der tief eingeschnittenen Fluss Alzette befindet.
Im Herbst 2018 machten wir ein paar Tage Urlaub in den Ardennen und besuchten am einzigen schönen Tag dieser Woche die Stadt Luxemburg. Nachdem wir uns verschiedene Highlights angeschaut hatten (Luxemburg-Stadt ist sehr zu empfehlen!), blieb noch etwas Zeit, um am Kopf des Clausen-Viadukts einige Bahnfotos zu machen. Denn obwohl das Viadukt das Wahrzeichen der Stadt sein mag und oft von der anderen Seite der Alzette fotografiert wird (siehe auch hier), ist dieser Standpunkt an der Rue de Trèves merkwürdigerweise noch nicht in der Galerie vertreten.
Auf einem Bild sieht man zwei Gesichter dieser schönen Stadt: den älteren Clausen-Bezirk in der Tiefe und den großstädtischen Grandeur mit modernen Hochhäusern auf dem Berg, getrennt durch die in Herbstfarben geschmückten Bäume, darüber in der Mitte auf dem Foto ist gerade noch ein Turm des markanten "Musée d'art Moderne" zu sehen.
Eine luxemburgische Variante des französischen TER 2N NG legt hier den letzten Kilometer zurück, bis der Hauptbahnhof der Stadt Luxemburg erreicht ist. Ein Kabelschatten auf der Front und Dach der Triebzug wurde digital entfernt. Die angeschnittene Signale liessen sich leider nicht vermeiden, sonst wäre die Tiefenwirkung meiner Meinung nach zuviel zunichte gemacht.

Zuletzt bearbeitet am 31.01.24, 23:39

Datum: 25.10.2018 Ort: Luxembourg [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: LU-2200 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Estate sulla costa ligure!
geschrieben von: cgraaf (47) am: 14.10.23, 21:37
Vergangene Sommer verbrachten wir unsere Urlaub, wie die letzte Jahre, wieder in Österreichische Tirol. Als Aperitif besuchten wir jedoch einige Tage zuvor Freunde, die letztes Jahr aus den Niederlanden nach Rapallo in Italien umgezogen sind. Natürlich hatte ich im Voraus auf der Drehscheibe Gallerie eine kleine Vorstudie gemacht, wo es in der Gegend interessante Orte geben sollte, an denen ich meine ersten ligurischen Zugfotos machen konnte. So stoßte ich auf dieses Bild von Bahnhof Zoagli: nicht allzu weit fahren und eine total andere Landschaft, als ich sie jemals vor einem Bahnhof erlebt habe. Aber der Wahl war schwierig, weil es hier unzählig viel sehr ansprechende Motive gibt!

Am zweiten Tag unseres Besuchs gelang es mir, meine sozialen Verpflichtungen für eine Weile hinter mir zu lassen und mich an den ausgewählten Ort zu begeben. Für einer, der normalerweise in der Benelux, Deutschland oder Österreich "bahnfuzzt", war dieser Ort etwas gewöhnungsbedürftig: warmes, schönes Wetter mit stahlblauen Himmel, außerordentlich ansprechendes Zugmaterial, aber vor allem die herrliche typisch Italienische Atmosphäre mit dem brausenden Meer direkt unterm Bahnhof und überall unglaublich laut singenden Grillen!

Und was kann man hier besser fotografieren als einem Neigezug in Frecciargento-Farben? Bellissimo! Nächstes Jahr hoffentlich wieder!

Zuletzt bearbeitet am 14.10.23, 21:59

Datum: 26.07.2023 Ort: Zoagli [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR485 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schnurrgerade
geschrieben von: cgraaf (47) am: 22.09.23, 17:31
So kurvig als die Athus-Meuse Strecke in der Nähe von Gendron und Houyet ist, so gerade verläuft der Abschnitt einige Kilometer weiter südlich zwischen Wiesme und Beauraing in eine ziemlich flache Landschaft. Züge lassen sich hier von ferne erkennen. Leider war am herrlich sonnigen Nachmittag der 26. Mai sehr wenig los, nur der einmal in zwei Stunden verkehrende IR zwischen Dinant und Libramont fuhr im späten Nachmittagslicht an der Linse vorbei.


Zuletzt bearbeitet am 22.09.23, 18:05

Datum: 26.05.2023 Ort: Beauraing [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 08 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Kalt und nass...
geschrieben von: cgraaf (47) am: 12.09.23, 17:09
...ist manchmal das Schicksal für die Einwohner Göschenens. Wikipedia meldet das hier im Durchschnitt 151 Tage im Jahr Regen oder Schnee fällt. Das wird jedoch mehr als kompensiert durch das atembenehmende Landschaft in dem das Dorflein liegt! Und wird nicht jeder Bahnfan schon schwach in die Beinen beim hören von der Ortsname "Göschenen"? Buchstäbliches Höhenpunkt der Gotthardstrecke, umgeben von imposante Bergen und natürlich Eingang der fast mythischen Tunnel...

Anfang Mai 2016 verbrachten wir, in die letzte Monaten bevor der neue Gotthard Basistunnel eröffnet wurde, eine Woche am Gotthard, und am zweiten Tag wars kalt, sehr kalt für die Jahreszeit. Vorteil: die winterliche Kullise des Bahnhofs machte eine sehr gute Figur, ein gutes Göschenen-Foto gehört einfach eingescheit zu sein! Und noch ein bisschen Nebel dazu rundet das Winterbild ab.

Hmmm... Saukalt hier! Schnell im Wagen, Sitzheizung ein und nach Hause...

Zuletzt bearbeitet am 14.09.23, 19:11

Datum: 01.05.2016 Ort: Göschenen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ICN Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Von der Welt abgeschnitten
geschrieben von: cgraaf (47) am: 19.08.23, 12:41
Wir haben den 26. Mai dieses Jahres. Nach eine erfolgreiche etwa 300 Kilometer lange Reise bin ich eingetroffen an der bekannte Athus-Meuse-Strecke in der Nähe von Gendron-Celles. Ich habe mich aufgestellt an der Ostseite der "Tunnel de Nini". Es ist kurz nach neun morgens und total geräuschlos, kein Mensch zu sehen hier mitten in der Ardennen. Als ob man den ganzen Welt hinter sich gelassen hat. Plötzlich höre ich im Ferne leises sprechen, lächeln und das Geräusch von Paddeln im Wasser der Lesse hinter die Bäume. Eine Gruppe Kanuten nähert sich und paddelt, für mich unsichtbar, unter der Bahnbrücke hindurch. Der Klang wird reflektiert durch die Berge und nach einer Weile ist es wieder mäuschenstill.

An der Athus-Meuse-Linie bewegt sich diese Morgen auch wenig, bis auf den jede Stunde verkehrende Regionalzug ist wenig los, mindestens in "meine" Richtung. Nach eine Stunde warten taucht endlich meine erste Güterzug auf, selbstverständlich befördert von eine Belgische Reihe 13. Und dann wieder: Stille...

Datum: 26.05.2023 Ort: Gendron [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 13 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Verkehrswege
geschrieben von: cgraaf (47) am: 17.07.23, 22:00
Schon viele Jahre kommen wir gerne zum Urlaub bei Freunde in "unsere" Ferienwohnung im Moseltal. Und jedes Mal als wir von das liebliche Moseldorf Klotten nach Cochem spazierten, erregte ein besonderer Punkt meine Aufmerksamkeit. Schon sehr viele Versuche wurden unternommen diese Stelle unter optimalen Bedingungen festzuhalten, aber immer lief wieder etwas schief: graues Wetter, Sonne mit Fotowolke im entscheidenden Moment, uninteressantes Personenverkehr, lange Zeit nichts ("Komm Schatz, jetzt möchte ich wieder zurück nach Hause!") oder einfach zu spät im Nachmittag für ein einigermaßen schattenfreies Foto.

Als am 2. Mai dieses Jahres endlich alle Voraussetzungen gegeben waren, tauchte einzelne Minuten nach auf Hp1 kommen des Einfahrsignal Cochems der Hauptpreis um die Ecke: eine Erzbombe mit 2 x 189, genau im vollen Länge sichtbar! Und als ob das alles noch nicht genug wäre, kamen auf das "Moment suprème" auch noch eine kleine Reihe von PKWs der B49 entlang, ohne (teilhaft) von den Bahndamm beschnitten zu werden!

So, die haben wir endlich im Kasten!

Datum: 02.05.2023 Ort: Cochem [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Stier über den Berg...
geschrieben von: cgraaf (47) am: 22.06.23, 22:54
Die Brennerstrecke kennt viele bekannte Fotostellen, wovon die Kurve van St. Jodok wohl zweifellos die bekannteste ist. Während unsere Sommerurlaub vergangenes Jahres wollte ich jedoch einige neue Orte entdecken und landete ein paar Kilometer weiter südlich am Nordeingang des Grieser Tunnels, eine Stelle die noch nicht so oft in Brennerfotos vertreten ist. Die Strecke folgt hier ein kurvenreicher Abschnitt am Berghang. Wie links unten im Bild sichtbar hat der Bahn hier schon ein ziemlich Hohenunterschied mit der Strasse und die anliegende Häuser überwonnen. Von hier ist es noch etwa fünf Kilometer bis der Passhöhe beim Brenner Bahnhof erreicht ist.

Noch einige Wochen bis zum unseren Urlaub, dann gehen wir wieder nach dem Brenner... ;-)

Zuletzt bearbeitet am 22.06.23, 23:19

Datum: 03.08.2022 Ort: Gries am Brenner [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Perdue dans les catacombes
geschrieben von: cgraaf (47) am: 02.03.23, 18:33
Die unverwechselbare Formen einer "Nez Cassé" in den Katakomben vom Bahnhof Paris Montparnasse...

Datum: 02.09.2022 Ort: Paris, Gare Montparnasse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 7200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erzbombe
geschrieben von: cgraaf (47) am: 22.02.23, 18:48
Im September 2013 planten mein Nachbar und ich ein "Moselstreckeausflugsweekend" - dreimal Wortwert ;-) - weil damals schon deutlich war das die 181er dort nicht lange mehr im regulieren Einsatz bleiben sollten. Und was ist dann besser als mit Kamera an der Moselbahn zu weilen, gemütlich wartend auf Intercitys Koblenz-Luxembourg... Bonus: die Wettervorhersage war vom feinsten!

Und so zogen wir von den Niederlanden aus nach unsere erste Fotostelle bei Hatzenport. Nachdem einige Zeit später am Bahnhof eine Doppel-151 mit Erzzug eintrof und dort einige Zeit warten musste wegen Hp0, eilten wir im Wagen, überhollten der Zug der selbstverständlich schon wieder weiter fuhr, und hatten erst vorbei Treis-Karden genügend Vorsprung aufgebaut für ein sicherer Erfolg. Schnellstens stolperten wir die Treppe hinauf zum Bahndamm und waren gerade an Ort und Stelle um komplett außer Atem die beide rote Güterelefanten gaaaanz langsam fahrend ab zu lichten.

Mann, was waren die schwere 151-Doppelpäcke doch schön! Die gibt's heutzutage leider nicht mehr an der Mosel... Vorbei geht die Zeit...

Datum: 27.09.2013 Ort: Treis-Karden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Girl power!
geschrieben von: cgraaf (47) am: 07.02.23, 10:41
Rangierarbeiten im Bahnhof Brenner.

Datum: 10.08.2022 Ort: Brenner [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1293 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Man sieht sie auch überall!
geschrieben von: cgraaf (47) am: 24.01.23, 17:00
Wie jedes Jahr verbrachte ich während unsere Tirol-urlaub des vergangenen Sommers ein Tag an der Südrampe der Brennerstrecke bei Gossensass. Der Wagen wird abgestellt, die Dame liest ein gutes Buch und ich klettere hoch an der Bahndamm. Weil meine "Standardstelle" schon mehrmals im Kisten war, war diesmal einige Variation angesagt.

Zweihundert Meter "abwärts" von diesem Punkt entfernt hat man zwar kein Signal im Bild, jedoch die das Hauptmotiv einrahmende Masten-mit-Schilder an der Aussenkurve schien mir auch brauchbar. Und die immer wieder beeindrückende Bergkoulisse macht's komplett. Vectrons gibt es heutzutage quasi überall, so auch hier und von alle Farben gefiel die DBAG-Verkehrsrote Variante mir hier am besten.

Zuletzt bearbeitet am 25.01.23, 11:33

Datum: 10.08.2022 Ort: Pflersch / Fleres [info] Land: Europa: Italien
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Met de vlam in de pijp scheur ik...
geschrieben von: cgraaf (47) am: 28.12.22, 18:37
...door de Brennerpas" ("Mit der Flamme im Rohr rase ich über den Brennerpass") war ein bescheidener Hit des Holländische Sängers Henk Wijngaard im 80er Jahre. Während sein Lied überquerte er mit seine LKW vielleicht gerade der Äußere Nößlachbrücke der A13... und bemerkte wahrscheinlich nicht das ich unter die Brücke zufällig mit meiner Kamera unterwegs war...

Und so stand ich, zusammen mit zwei andere unbekannte Fotografen, bei bestes Augustwetter an der Brennerstrecke, und zog viel schönes an mir vorbei. Dieses Motiv ist zwar vertreten in der Galerie, aber noch nicht im Sommerausführung. Deshalb möchte ich es gerne zeigen.

Datum: 03.08.2022 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: TXLogistik
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Bösebauerstressfrei an der Kurve
geschrieben von: cgraaf (47) am: 06.12.22, 12:19
Wer St. Jodok sagt, sagt böse Bauer. Das Internet ist voll mit den furchtbarsten Geschichten über diesen Mann, von Waffen und laute Beschimpfungen bis zum drohen mit einer Sense. Das war für mich Grund mich ordentlich hinter dem Zaun an der Strasse zu platzieren, ruhig sitzend auf die Leitplanke und wartend auf alle schöne Sachen welche vorbei fuhren. Und obwohl die Bahn an diese Stelle etwas tiefer liegt als auf ein "ideales" Foto, reichte für mich diese Alternativblick. Der Baum im Vordergrund verleiht das Bild noch was mehr Tiefe und lässt die hässliche weisse Tunnelbaucontainer ausser Sicht.

Nach einer Weile kam eine ältere Bewohnerin auf mich zu, die offenbar keine Probleme hat mit alle Fotografen welche täglich um ihres Haus hin und her trampeln. Was ihr nicht gefiel war der Müll welche einige Fotografen den vergangenen Tag in ihre Garten hinterlassen hätten. Ich versprach ihr dies zu melden beim hochladen meiner Foto in der Drehscheibe. Also hier nochmals die Bitte: mache schöne Fotos und nimm dein Abfall mit beim Abfahrt. So macht es allen Spass!

Zuletzt bearbeitet am 07.12.22, 14:04

Datum: 03.08.2022 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: ÖBB-Vectron Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Automne aux Ardennes
geschrieben von: cgraaf (47) am: 21.10.22, 12:09
Die wunderschöne, quer durch die Ardennen laufende Athus-Meusestrecke war früher bekannt wegen die große grün-gelbe Belgische Dieselloks der Reihen 52 und 53 ("Bolle neuzen") welche dort fuhren. Diese Zeit ist jedoch längst vorbei, seit der Elektrifikation am Ende der 90er Jahre wird der Güterverkehr hier hauptsächlich von der Reihe 13 befördert. An einen schönen Herbsttag kommt ein Doppelpack 13 mit 1328 vorne und ein Containerzug aus der Tunnel von Gendron-Celles gefahren. In wenige Sekunden wird er wieder in der nächste Tunnel verschwinden und ist es, ausser das Rauschen des Flusses la Lesse, wieder stille.

Erneuter Versuch, Helligkeit, Scharfe und Farben etwas angepasst, bisschen Vordergrund weggeschnitten damit der Anteil "Schotter" etwas weniger wird.

Datum: 21.10.2010 Ort: Gendron-Celles [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 13 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Naar de bollen...
geschrieben von: cgraaf (47) am: 24.04.22, 13:01
In April herrscht jedes Jahr wieder Hochkonjunktur in der Bollenstreek, der Süd-Holländische Umgebung in der Nähe von Lisse und Hillegom. Weil jeder Tourist im Keukenhof herumtrampelt und der Kamera bis zum Äußersten anspricht gibt es natürlich auch "bahntaugliche" Stellen wo man sich farbenfroh in der Hyazinthenduft erholen kann, wie hier an der "Alten Linie" zwischen Haarlem und Leiden.

Zuletzt bearbeitet am 24.04.22, 17:37

Datum: 16.04.2021 Ort: Vogelenzang [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NS-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dies Irae
geschrieben von: cgraaf (47) am: 31.03.22, 20:26
Manchmal hat man Glück, manchmal weniger...

Jedes Jahr versuche ich im Herbst mindestens ein Gutes-Wetter-Fototour zu planen, und dieses Jahr bracht es mich nach die Gegend von Aachen. Angespornt durch dieses Bild zog ich nach die Strecke bei Richterich in der Hoffnung ein gleichartiges Foto zu machen, allerdings mit Herbstfarben.

Nachdem ich meine Wagen geparkt hatte und nach eine geeignete Stelle suchte um der Bahndamm zu betreten hörte ich aus der Ferne schon den Klang von mehrere Motorkettensäge, und das versprach wenig gutes. Einmal eingetroffen stellte sich heraus das der gewünschte Fotobaum vor etwa 5 Minuten gefällt worden war, und so war das gehoffte Foto definitiv passé. Kurz nachdem ich mich für eine alternative Bildaufbau 50 meter weiter nach vorne postiert hatte erschienen die "Sägemännchen" erneut und wierfen sich auf die nächste Baumengruppe. Das ging schnell und in weniger als eine Stunde war auch dieses Motiv Geschichte...

Aber ich hatte mein Alternativ-Motiv im Kasten... ;-)

Ein Mastschatten wurde digital von der Zugseite entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 31.03.22, 20:29

Datum: 22.10.2021 Ort: Aachen Richterich [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen...
geschrieben von: cgraaf (47) am: 16.02.22, 08:18
...steht irgendwo im Bibel. Aber ob der Autor der Psalmen hier an eine ÖBB Vectron im Vordergrund gedacht hat darf sehr bezweifelt werden!

St. Jodok ist natürlich bekannt um seine viele Brennermotive, vor allem die an der berühmte "Böse Bauerstelle", welche (zumindest bei mir) immer wieder ein gewisse Fotostress hervorruft. Nur wenige Fotos findet man aber von die hier abgebildeten Stelle, von wo die Berge des Schmirner Massiv wohl sehr beeindrückend im Bild erscheinen.

Diese Lokation zu finden ist so eine Sache. Nach eine ziemliche Kletterei, teilweise durch eine kurze aber äußerst steile und dunkle Tunnel voll Rutschgefahr kommt man außer Atem endlich in der Bahnebene. Danach ist es noch wenige hundert Meter "abwärts" laufen. Beim erreichen der Rechtskurve zeigt sich dann die wirklich fantastische Landschaft im vollem Umfang mit im Hintergrund die Häuser von wo die meisten ihre Brennerfotos machen. Hinter der Fotografen geht's übrigens quasi senkrecht nach unten...

Die Sonnenstand erwies sich hier als einigermaßen schwer. Eigentlich hatte ich gedacht das die Sonne am Ende der Nachmittag ganz "um die Ecke" der Kurve kommen und dabei alles voll ausleuchten sollte, aber dafür steht die Sonne dann schon zu tief.

Einmal an Ort und Stelle verbrachten wir etliche Stunden und warteten was kommen wurde. Das war ziemlich viel, sogar ein mit sehr alten Wagen versehenene Orient-Express, allerdings in der falschen Richtung. Und pünktlich um sechs schallen die Glocken der liebliche St. Jodoker Kirche durchs Tal. Dann ist die Welt schön...

Glücklicherweise stellte sich heraus das es ein wenig weiter noch einen anderen Abstieg gibt, einfach entlang der Bahn und viel sicherer, von wo man hinter die Häuser wieder das Dorf erreicht. Und nächster Sommer... komme ich hier bestimmt wieder zurück!!!

Zuletzt bearbeitet am 16.02.22, 10:55

Datum: 11.08.2021 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1293 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bergab
geschrieben von: cgraaf (47) am: 29.01.22, 12:20
Für mich zweifellos die schönste Stelle an der Südrampe der Brenner ist km 226 im Pflerschtal. Die lange übersichtliche Kurve, die zauberhafte Bergkulisse und als i-Tüpfelchen das grün zeigende Signal machen der ideale Bildaufbau für mich komplett und jedes Jahr wenn wir Urlaub in Österreich machen gibt er wenigstens ein Italien-Tag hier. Neben attraktive Italienische Baureihen wie E405 und E412 und endlos viele Zebraloks mit lange Güterzüge fährt hier jede zwei Stunden der EC von München über Innsbruck nach verschiedene Orten in Italien, gezogen durch kühne ÖBB-Taurusse. Auch wenn diese Stelle schon in der Galerie vertreten ist, möchte ich diese E464 mit frisch gefarbte Wendezüge als ein kleines aber attraktives "zwischendurch" doch zeigen.

Perspektivische Verzerrung habe ich ein bißchen retuschiert, damit beide Oberleitungsportale mehr oder weniger senkrecht stehen.

Datum: 09.08.2019 Ort: Pflersch / Fleres [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E464 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wie alte Kirchenfenster...
geschrieben von: cgraaf (47) am: 07.11.21, 16:09
...erheben sich die einzigartigen Oberleitungsmasten über der Strecke zwischen Utrecht und Hilversum. Die "gotische Bogen" sind für mich immer wieder ein beliebtes Fotomotiv, und das Wald indem die Bahn sich hier befindet hilft natürlich auch dazu. Und denn auch noch eine schöne Schneedecke, welche es in den Niederlanden nur sehr selten gibt...

Fotografieren an diese Stelle finde ich immer etwas schwierig: wenn die Sonne noch nicht so weit rum ist, wirkt der rechte Gebüschrand etwas schmuddelig, wartet mann länger, dann ist die Triebzugseite schon wieder fast unbelichtet. Dabei ist der unüberwachte Bahnübergang, an dem wir hier stehen, seit einige Jahre an alle Seiten umgeben durch hässliche Zäune, weil die Nederlandse Spoorwegen immer wieder fürchten das Leute auf der Bahn rund trampeln.

Dennoch... jedesmal komme ich hier wieder zurück!

Datum: 12.02.2021 Ort: Hilversum [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SLT Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Mauselöcher von Veurs
geschrieben von: cgraaf (47) am: 29.06.21, 13:05
Die Belgische Gütermagistrale L24 zwischen Visé und Aachen hat viele hübsche Fotostellen, das ist die meisten wohl bekannt. Und nicht nur die Viadukte von St. Martensvoeren oder von Moresnet. Einer der schönste, aber sehr schwierig umsetzbare Fotopünkte ist zweifellos die westliche Eingang der Tunnel von Veurs, im Jahr 1917 gebaut von Russischen Kriegsarbeiter. Schon in den 90ern war ich mal dort, und die Natur ist derart überwaltigend das mann das Gefühl bekommt in die grüne Hölle eingetroffen zu sein, wo aus eine der zwei Mauselöchern gelegentlich eine schwere Güterzug zum Vorschein kommt...

In die letzte Jahren wird diese Tunnel renoviert wegen grosse Problemen mit Abwasserung in den weiche Boden. Der nordliche Röhre ist dazu versehen mit ein wasserdichte Decke, was mann sehen kann an die linke Tunneleingang.

Vergangener Frühling war ich wieder da und denn stellte sich wiederum heraus wie schwierig es ist ein gutes Foto zu machen, ohne hässliche weisse "Schaltbunker" oder endlose eiserne Masten mit Antennen und Kameras im Bild zu bekommen. Allerdings möchte ich den blauen Tafel mit Namen der Tunnel mit im Bild nehmen, und auch wollte ich versuchen etwas von die üppige grüne Reichtum im Foto wieder zu geben. Ob ich das geschafft habe ist zum Urteil des Auswahlteams. Wenn die Arbeiten abgerundet sind (wenn?) hoffe ich nochmals hier zurück zu kehren und auch die Vordergrund wieder etwas grüner auf den Chip zu bannen, aber ob das gelingt bleibt ab zu warten...

Zuletzt bearbeitet am 04.07.21, 22:56

Datum: 26.04.2021 Ort: Veurs [info] Land: Europa: Belgien
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: LINEAS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Imposantes Bahnhofsvorfeld
geschrieben von: cgraaf (47) am: 16.10.19, 23:37
Der Bahnhof Saint-Lazare in Paris ist ein kommen und gehen von endlose Transiliens, Vorortverkehrs- und Fernzüge. Jede Minute ist da etwas los und der Fotograf hat kein Moment ruhe... ;-)

Mit etwas Tele vom Bahnsteigende aus lässt sich diese doch ziemlich komplexe Isolatoren-und-Signalbrückenorgie festlegen.

Datum: 31.05.2019 Ort: Paris [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 27300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Auf Höhe
geschrieben von: cgraaf (47) am: 05.10.19, 09:38
Der bekannte sogenannte Klettersteig zwischen Ediger-Eller und Bremm bietet unzählige Fotomotive von der Moselbahn, allerdings nur wenn mann einigerweise trittsicher ist... ;-)
Nachdem wir vergangenes Jahr der Spaziergang im Richtung Bremm gemacht hatten, kletterten wir Ende April dieses Jahres bei bestem Frühlingswetter in die andere Richtung. Auf der Moselstrecke herrschte guter Betrieb. Weil Güterzüge erst später im Nachmittag auftauchten und ich die Kombination von CFL und DB Intercity noch immer nicht so gelungen finde, habe ich mir entschlossen ein Nahverkehrstriebwagen in dieser Gallerie zu posten. Ausserdem hebt er sich mit seine leuchtenden rot sehr gut von seinen Umgebung ab. Auf der lange Brücke scheint er aber nur klein...
Im hintergrund sind die beide schöne Kirchtürme von Eller und Ediger sichtbar und dahinter verschwindet der Mosel in die Kurve richtung Senheim, wo ich als kleines Kerlchen jahrhunderte her mit meine Eltern diese zauberhafte Gegend zum ersten Mal besucht habe: Camping "Holländischer Hof"! Ach, wo bleibt die Zeit...

Datum: 30.04.2019 Ort: Bremm [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Himmelsblau...
geschrieben von: cgraaf (47) am: 28.03.18, 12:42
...hebt sich das merkwürdige Haus von den Umgebung ab. In 2013 war die Welt noch in Ordnung: am Morgen des 28. September (ein schönes Wochenende indem ich mit mein Nachbar drei Tage auf Moselbahnjagd war) zieht ein unidentifizierter 181 der IC 133 Luxembourg-Koblenz über die Ellerer Moselbrücke gen Norden und wird in einige Sekunden im Düster der Kaiser Wilhelm-Tunnel verschwinden. So, wieder ein 181 im Kasten...

Zuletzt bearbeitet am 28.03.18, 12:48

Datum: 28.09.2013 Ort: Ediger-Eller [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Après-midi ensoleillée bourguignonne
geschrieben von: cgraaf (47) am: 03.03.18, 23:39
Die Französische "Ligne 15" zwischen Culmont-Chalindrey und Dijon hat so seinen eigenen Reiz. Landschaftlich nicht wirklich spektakulär, schlängelt die Strecke sich quasi endlos durch die sanfte Hügel der Bourgogne und Lorraine. Die Verkehrsintensität wechselt hier ziemlich stark: manchmal gibt's jede funf Minuten ein Zug, manchmal herrscht mehr als eine Stunde totale Ruhe. Nachdem ich am Morgen des 17. Oktober 2014 einige Züge im Kasten hatte und mir zu Ohren gekommen war das es die kommenden Stunden kein Verkehr mehr geben sollte, wechselte ich für einige Stunden meinen Standort östlich von Dijon. Später am Nachmittag kehrte ich jedoch zurück an Strecke 15 und wählte meine Position am Überseite der Bahndamm. Die fast totale Stille wurde nur gelegentlich unterbrochen durch das klingeln der Bahnübergang in der Ferne... All systems ready? Da kommt etwas... Was soll's sein? Ah... ein Bourgogne "Vanille-Fraise" AGC mit den roten Nase vorn!

Zuletzt bearbeitet am 04.03.18, 12:24

Datum: 14.10.2014 Ort: Flacey [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 27500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Spitze schnauze
geschrieben von: cgraaf (47) am: 14.02.18, 15:08
Als in 2016 endlich eine sehr alte Wunsch in Erfüllung ging und wir Anfang Mai eine Woche an der Gotthard verbrachten, sollte natürlich auch der Klassiker Gurtnellen besucht werden. Es stellte sich heraus das wir nicht die einzigen waren: der ganze Hügel war - wie ein Kino - übersättigt mit genervte Eisenbahnfotografen aus alle Ecken der Welt, fleißig der beste Fotostelle suchend. Nachdem die obligaten Bilder aus der Höhe bei mir im Kasten waren, kletterte ich herab für noch einige "Nähere" Fotos, geschutzt von der bekannten Schuppen, damit ich nicht im Sicht anderer Fotografen geriet.

Und dann kam diese schnelle Italiener vorbei...

Zuletzt bearbeitet am 15.02.18, 13:04

Datum: 05.05.2016 Ort: Gurtnellen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: IT-ETR610 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Roter Pfeil
geschrieben von: cgraaf (47) am: 09.02.18, 13:22
Auf dem Weg von der Niederlande nach Wuppertal fährt mann lange Zeit durch wenig aufregendes Landschaft... bis das Bergisches Land erreicht wird! Hier fühlt mann sich direkt wie in einen anderen Welt, mit Berge, Wälde und alte Industrie. Vom Deponie-Hügel östlich von Gevelsberg bietet sich ein fast modelbahnerischer Aussicht auf die Bergisch-Märkische Strecke zwischen Wuppertal und Hagen und der Sendemast der Hindenburghöhe. Hier fährt eine unbekannte 111 mit RE4 nach Aachen.

Neuer überarbeiteter Versuch, etwas aufgehellt, scharfer, Sensorfleck weg (das ich das selbst nicht gesehen habe!), mehr Kontrast.

Datum: 06.06.2014 Ort: Gevelsberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Sommer!!!
geschrieben von: cgraaf (47) am: 04.11.17, 22:55
Lac du Bourget, 28 Grad und pralle Sonne, Badegäste... und der TER nach Culoz im Rhône-Alpes Outfit! Ja Menschen, das ist Urlaub pur!

Zuletzt bearbeitet am 04.11.17, 22:56

Datum: 04.08.2017 Ort: Brison-Saint-Innocent [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 24500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Hoch"-zeit
geschrieben von: cgraaf (47) am: 28.09.17, 14:22
Nachdem meine Frau und ich uns am vergangenen 9. Juni verheiratet hatten, bracht unsere Hochzeitsreise uns für eine Woche an der Mosel. Zwischen alle romantische Stimmungen gab es auch noch ein wenig Zeit die Mosel und anliegende Strecke zu entdecken... Schon viele Jahre stand dabei ein hohes Standpunkt bei Pünderich - mit Marienburg! - auf der Wünschliste.

Eigentlich ist diese Stelle nur während die lange Tagen von Juni geeignet, denn sonst steht die Sonne schon zu tief um noch etwas vernünftig an zu leuchten. Daruber hinaus ist die Zeitpunkt sonnentechnisch ziemlich beschränkt für diese Standpunkt: zwischen etwa 17 und 19 Uhr. Trotzdem gelangten mir zwei Foto's der Erzbomber, wovon dieses Exemplar die letzte ist (die erste hat zwar weniger Schatten, leider auch kein Seitenbeleuchtung der Loks). Die Schatten haben schon fast die Gleise im Griff, verleihen aber auch zusätzliche Tiefen im Vorgrund. Noch einige Minuten, dann wird's Zeit für das Abendmahl... selbstverständlich mit Moselwein...

Datum: 14.06.2017 Ort: Pünderich [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch eine Nacht...
geschrieben von: cgraaf (47) am: 28.07.17, 11:23
...und dann fahren wir wieder ab nach den Französischen Alpen! Zwei Wochen Urlaub zwischen den Bergen, wo es auch viele schöne Stellen gibt für die Bahnfotographie! Wie zum Beispiel die Bahnstrecke am Lac du Bourget nördlich von Aix les Bains, geprägt von vielen Verkehr und bunter Baureihenvielvalt. Vergangenes Jahr waren wir auch dort, und weil die Dame sich am Strand erholte und die schon tiefstehende Sonne ihr schönste Licht verleihte, fuhren an mich TGVs, TERs und Güterzüge vorbei. Ach, das Abendessen kann warten.

Ich freue mich auf was wieder kommen wird...

Datum: 11.08.2016 Ort: Brison [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Sud-Est Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holländischer geht's doch kaum oder...
geschrieben von: cgraaf (47) am: 25.06.17, 13:38
Flachland, Sonne und viel Wind: auch Holland kann schön sein. Wartend auf den täglichen Stahlzug von Beverwijk gen süden passiert ein Intercity Amsterdam-Vlissingen in der Nähe von Lisse.

Datum: 05.10.2016 Ort: Lisse [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIR Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Stress im traumhaften Landschaft...
geschrieben von: cgraaf (47) am: 11.05.17, 10:36
Urlaub 2016 im Französischen Alpen... Auf der beeilte Suche nach eine vernünftige Fotostelle an der Strecke zwischen Annecy und La Roche-sur-Foron ("noch fünf Minuten und dann kommt er!") entdeckte ich diese Kurve östlich von den Ortschaft Groisy. Zweifellos gibt es noch viel mehr schöne Stellen an diese Strecke, nur muss man wissen wo... Dieses Jahr etwas mehr Vorbereitung vielleicht?

Datum: 03.08.2016 Ort: Groisy [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-B 82500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nur 50 Meter...
geschrieben von: cgraaf (47) am: 07.04.17, 17:32
...beträgt die Länge der alten Tunnel von Dolhain-Gileppe an der Strecke zwischen Lüttich und Aachen. Weil die Boden an den Nordeingang der alten Tunnel nicht stabil war, gab es hier schon vor Jahren eine Geschwindigkeitsbeschränkung von nur 20 km/h. Deswegen sollte neben die Gefahrstelle ein neuer Tunnel gebaut werden, welche 446 Meter Länge aufweist und seit einigen Jahren im Betrieb ist.

In 2011 waren die Arbeiten an der neuen "Tunnel de la Moutarde" noch in vollem Gang und kriecht der von Eupen herkömmliche IC nach Brüssel die letzten Meter zum "Kurzloch".

Datum: 29.08.2011 Ort: Dolhain-Gileppe [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 13 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwerfracht an der Artère Imperiale
geschrieben von: cgraaf (47) am: 01.03.17, 15:57
Wir schreiben einen warmen Juni Nachmittag 2012 und feiern Urlaub im Französischen Bourgogne. Die Sonne senkt schon etwas und verleiht uns ihr schönsten Licht als rund 19 Uhr ein fotogene Sybic sich mit einer langer Güterzug in die Kurve bei Villotte St.-Seine gen Norden neigt. Die majestätische Artère Imperiale, der Paris mit Dijon und Lyon verbindet, kurvt sich hier mit seine vier Gleise, imposante Oberleitungsportale und Signalbrücken durch das sanfte grüne Landschaft der Cote d'Or. Ein Bild das, zumindest bei mir, Sehnsucht nach dem nächsten Sommer aufruft...

Überigens... etwa 200 Meter weiter befindet sich, in die andere Richtung, diese Stelle: [www.drehscheibe-online.de]

Eia... wär'n wir da...

Datum: 14.06.2012 Ort: Villotte St.-Seine [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 26000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eiserne Schlange
geschrieben von: cgraaf (47) am: 16.02.17, 10:56
Am letzten September-Wochenende 2014 war ich zwei Tagen mit der Wagen von Holland aus an der Mosel gefahren mit der Absicht noch einmal die 181-betriebenen ICs auf die Bildplatte fest zu legen. Zu die Lokationen gehörte auch der hochgestufte Abschnitt zwischen Cochem und Klotten beim Einfahrsignal von Cochem. Das Foto der 181 war zwar gelungen, lit leider unter abgeschnittene Autos. Unter dem "Beifang" befand sich aber auch dieser langer Junge, der sich bei schönstem Wetter auf die ganze Länge in der Kurve legt.

Der Aufnahme entstand auf der - noch gerade - öffentlich zugängliche obere Stufe eine der vielen Bahntreppen entlang der B49.

Datum: 27.09.2014 Ort: Cochem [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ernst ist der Herbst...
geschrieben von: cgraaf (47) am: 10.11.16, 11:40
...schrieb der Komponist Johannes Brahms jemals, aber glücklicherweise gilt das nicht jeden Tag. Am Morgen des 5. Novembers gab es zum Beispiel (allerdings nur eine Stunde) sehr schönes Wetter mit freundliches, sanftes Licht. Bahnzeit also!

Die Strecke Utrecht-Hilversum ist einzigartig in der Niederlande, nicht nur wegen das jetzt herbstfarbreichen Wald, sondern auch wegen ihre markanten und hübsch geformte betonnen Oberleitungsmasten: "Gotische Bogen" nannt man sie in Holland, nach ein Entwurf von Bauingenieur J.L.A. Cuperus. Stahl war rar im Kriegeszeit, deshalb musste auf Beton zurückgegriffen werden. Die Konstruktion war jedoch so stark, das bis heute fast alle Masten noch im Einsatz sind.

Unweit von Hilversum begegnen wir, mitten im Wald an ein unbewachter Bahnübergang, der Sprinter genau unter einer der Bogen nach Hilversum. Zweiter Versuch nach abgelehntes Bild vergangene Woche: eine Sekunde früher ausgelöst, daher ist der Gegenzug auf dieses Bild noch nicht sichtbar, und überarbeitetes Licht.


Datum: 05.11.2016 Ort: Hilversum [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SLT Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Göschenen... ach Göschenen...
geschrieben von: cgraaf (47) am: 28.07.16, 12:56
Wird nicht jeder Bahnfan schon schwach in die Beinen beim hören von dieser Ortsname? Buchstäbliches Höhenpunkt der Gotthardlinie, umgeben von Bergen und natürlich Eingang der fast mythischen Tunnel...

Anfang Mai verbrachten wir eine Woche am Gotthard, und am zweiten Tag wars kalt, sehr kalt für die Jahreszeit. Vorteil: die winterliche Kullise des Bahnhofs machte eine sehr gute Figur, ein gutes Göschenen-Foto gehört einfach eingescheit zu sein! Noch ein bisschen Nebel dazu und das Bild ist perfekt.

Hmmm... Kalt hier!!!

Zuletzt bearbeitet am 28.07.16, 13:09

Datum: 01.05.2016 Ort: Göschenen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: IT-ETR610 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Endlich (2)
geschrieben von: cgraaf (47) am: 07.06.16, 10:27
Nach mehr als 30 Jahre ging für mich ein alte Traum in Erfüllung: ein Besuch an die berühmte Gotthardbahn. Als kleine Bube träumte ich schon weg beim Anschauen von “Gotthardporno”-Bücher mit endlose Berge, Wälder, Schöllenenschlucht und natürlich die Schweizerische Züge auf Bogenbrücken oder kommend aus einer mysteriöser Tunnel. Viel zu weit weg für ein Holländer... Aber vergangenen Monat war’s endlich soweit: eine Woche Aufenthalt in der Nähe von Göschenen!!! Gerade rechtzeitig bevor die neue Gotthard Basistunnel eröffnet werden sollte. Die Wettervorhersage berichtete vieles, vom Schnee bis zum 22 Grad bei voller Sonne. Und das gab es auch alles in der erste Woche von Mai.

Am letzten Tag unserer Urlaub war Wassen angesagt, und nach eine ziemlich intensive “Kletterei” stand ich dann endlich an die obere Ebene von Wassen mit zusätzlicher Aussicht auf die mittlere Ebene. Da lag sie dann, die Gotthardbahn an meine Füsse...

Nach Wunsch zweiter Versuch, Foto etwas aufgehellt.


Datum: 06.05.2016 Ort: Wassen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Salz in der Suppe
geschrieben von: cgraaf (47) am: 22.01.16, 10:15 sternsternstern Top 3 der Woche vom 31.01.16
Nach 9 Uhr abends gibt's nicht viel mehr zu tun im Bahnhof Sassenheim, an der sogenannte Schiphol-strecke. Im Gefriernebel ist nur ein Bahnmann beschäftigt mit einem sehr ingeniöse "Salzstreugerät" und denkt zweifellos an warme Kaffee...

- "Goedenavond..."
- "Ehhh... goedenavond!"

Datum: 22.01.2016 Ort: Sassenheim [info] Land: Europa: Niederlande
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerliche Abendhitze
geschrieben von: cgraaf (47) am: 03.07.15, 12:36
Schönes Abendlicht soll man nützen... Vorgestern in der Nähe von Bf. Sassenheim (zwischen Leiden und Schiphol), die Schatten längern sich und um 20.30u es ist noch immer über 30 Grad Celsius. Der Benelux-zug mit E186 habe ich soeben leider verpasst, aber ein stinknormaler Sprinter fährt einige Minuten später vor die Linse...

Zuletzt bearbeitet am 03.07.15, 12:41

Datum: 01.07.2015 Ort: Sassenheim [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SLT (Sprinter Light Train) Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Hang (2)
geschrieben von: cgraaf (47) am: 23.06.15, 11:36
Die Baureihe 181 und der Pündericher Hangviadukt gehören zu einander wie Bier und Wurst. Deshalb wollte ich, etwa drei Monate bevor die Verabschiedung dieser "Mosellok" noch einige Bilder haben mit eine IC-mit-181, rollend auf das imposante Bauwerk. Am 27. September kommt 181 212 "Saar" mit IC 133 auf den Photograf zugeschnelt, und nach einige Sekunden wird er hinter die Mauern der Prinzenkopftunnel verschwinden.
Eigentlich stand ich etwa zwei Meter zu tief für eine wirklich gutes Foto, aber ein noch höheres Standpunkt erwies sich als zu gefährlich. Notlösung war deshalb etwas früher auf den Auslöser zu drucken, um hinter das Geländer verschwindende Lichter zu vermeiden. Nachteil ist das der Zug noch etwas weiter weg ist, Vorteil ist wieder das im Bild mitgenommen Vorsignal.

Zweite Version mit Lokomotive etwas näher am Vorsignal (nach Wünsch des "Fototeams")

Datum: 27.09.2014 Ort: Pünderich [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zu spät? (2)
geschrieben von: cgraaf (47) am: 06.05.15, 21:57
In die Holländische "Bollenstreek" herscht momentan Hochkonjunktur: die Felder weisen alle mögliche bunte Farben auf, weil die Tulpen und Narzissen blühen. Das gibt auch schöne Szenen entlang der Bahn. Doch eigentlich ist es hier im Nähe von Hillegom, unweit der berühmte "Keukenhof", schon etwas spät, denn die schönsten Farben sind schon vorbei. Vielleicht nächstes Jahr wieder?

Zweiter Versuch: eine halbe Sekunde früher ausgelöst, Zug ist etwas weniger knapp zum Portal, und grössere Bildformat.

Datum: 30.04.2015 Ort: Vogelenzang [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-vIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Desolat...
geschrieben von: cgraaf (47) am: 24.10.14, 17:39
...wirkt die nebelige Atmosphere im Bahnhof von Autun (Bourgogne) an einen frühen Morgen in Oktober. Nur eine "Baleine" (x73500) im Bourgogne-Outfitt verleiht das Bild noch etwas Farbe.

Datum: 14.10.2014 Ort: Autun [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wij houden van oranje!
geschrieben von: cgraaf (47) am: 07.07.14, 14:15
Ein viel gehörter Satz in Holland während diese Tage der Weltmeisterschaft: "Wir lieben orange!" Ich auch, allerdings an Französische Lokomotiven. Und eine Sybic macht in orange eine recht gute Figur!

Die Schatten verlängern sich schon am ende der Oktober-Nachmittag als der "Baygon Vert" (keine Ahnung weshalb diese Zug so genannt wird) die Rampe nach Blaisy-Bas anfährt im Richtung Dijon. Richtige Eisenbahn-grandeur mit Viergleisigkeit, majestätliche Oberleitungsportale und Signalbrücken in eine reizvolle herbstfarbliche Landschaft...

Datum: 22.10.2013 Ort: Vilotte-Saint-Seine [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 26000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Wieviele Züge...
geschrieben von: cgraaf (47) am: 03.07.14, 22:30
...soll dieser Baum schon gesehen haben? Und wie viele Fotografen? An eine schöne Oktobertag donnert eine TGV über den Viadukt von Lantenay, an der Strecke Paris-Dijon. Eigentlich ist es ein Rückschuss auf falschem Gleis (wegen Arbeiten), aber das sieht keiner ;-)

Datum: 22.10.2013 Ort: Ancey [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Sud-Est Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Klassiker
geschrieben von: cgraaf (47) am: 24.03.14, 13:54
Wer kennt nicht Hatzenport am Mosel, mit seinen Weinreben und Faller-Kirche? Wer meint, das Fotos machen an diese Stelle nicht mehr möglich ist seit die Aufstellung von Lärmschutzwände, hat glücklicherweise falsch gedacht. Denn das berühmte Motiv ist noch immer machbar, nur die rechte Bildrand hat sich etwas geändert. Und dann noch ein Doppelpack 189-er mit eine Schlange Erzwagons "bis um die Ecke" an einem herrlichen Spätsommertag...

zuletzt bearbeitet am 24.03.14, 13:57

Datum: 27.09.2013 Ort: Hatzenport [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (47):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.