DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (19):   
 
Galerie: Suche » RTS, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Am Abzweig Kostheim
geschrieben von: Benedikt Groh (376) am: 03.10.19, 08:10
Zu den Orten im Rhein-Main-Gebiet, welche ich unerklärlicherweise auch in mehreren Jahren nie besucht habe, zählt der Abzweig Kostheim, so dass unter diesen Umstand Mitte September endlich ein Strich gemachte werden sollte. Die Anreise gestaltet sich zudem denkbar einfach, im Grunde hat der Standort einen Autobahnanschluss. So war der Wagen gerade abgestellt, die Kamera ausgepackt und man lief gemütlich die Überführung hinauf als erst einmal Dampfzüglein unter der selbigen in Richtung Rhein hindurch fuhr. Nun ja, abgedrückt hätte ich wahrscheinlich schon, aber man war ja für den Alltagsverkehr gekommen, insofern Schwamm drüber.

Letzterer ist natürlich recht unterhaltsam, neben zwei S-Bahn Linien und der VIAS schickt Bischofsheim so einiges an Güterzügen über die nahe Mainbrücke auf die beiden Rheinstrecken. Highlight war an diesem Tag jedoch ein stattlicher Gleisbauzug, von dessen gesamter Länge hier nur der vordere Teil zu sehen ist.

Der bereits in der Galerie vertretene, mehr seitlich aufgenommene Blick auf das Stellwerk wächst inzwischen leider mehr und mehr zu. Möchte man die Anschrift dennoch mastfrei umsetzen, dann ist für den Blick über die Schutzscheiben entlang der Ostseite der Straßenüberführung auch für groß gewachsene Menschen ein geeigneter Tritt oder eine kleine Leiter nötig.

Datum: 14.09.2019 Ort: Mainz-Kostheim [info] Land: Hessen
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: RTS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wiedersehen nach 32 Jahren
geschrieben von: Andreas Burow (215) am: 19.06.19, 19:51
Im klassischen Purpurrot der Bundesbahn begegnete mir 221 134 im Jahr 1987 im Angertal. Fast 32 Jahre später traf ich die Lok wieder, als sie unter den Weinbergen von Lauffen am Neckar mit einem Bauzug unterwegs war. Sehr viel ist seitdem passiert und sowohl Lok, als auch Fotograf haben sich ziemlich verändert. Kein Wunder, denn immerhin haben beide im gleichen Jahr das Licht der Welt erblickt und das ist inzwischen ganz schön lange her. Über das unerwartete Wiedersehen habe ich mich mächtig gefreut. Ein wenig nachdenklich hat es mich aber auch gemacht.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 18.04.2019 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: RTS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Gerade noch
geschrieben von: Dennis Kraus (615) am: 13.11.15, 15:10
Kaum haben wir unser letztes Motiv verlassen, bemerkten wir vom Auto aus einen kurzen Bauzug mit einem RTS ER 20. Doch zum Glück waren wir schon weg, der Bauzug wäre sonst von hinten gekommen. Also schnell auf den Oberpfälzer Provinzstraßen Richtung Schönlind. Bis dorthin musste er auf jeden Fall einmal kreuzen. Und so kamen wir noch mehr als pünktlich am herbstlichen Ziegelfabrik-Blick an.


Datum: 01.11.2015 Ort: Schönlind [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RTS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Steinau an der Straße
geschrieben von: Steffen O. (551) am: 20.05.15, 16:55
Bei Steinau an der Straße schaute ich wohl nicht schlecht, als sich 1216 903 mit einem farblich angepasstem, leeren Abraumzug in der letzten Abendsonne in die Kurve legte und für einen krönenden Tagesabschluss sorgte.

Datum: 19.04.2015 Ort: Steinau an der Straße [info] Land: Hessen
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: RTS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Blick auf den Chiemsee
geschrieben von: Das Krokodil (50) am: 09.03.15, 21:22
Vom Hügel oberhalb von Bernau hat man bei klarer Sicht einen schönen Blick auf den Chiemsee mit der davor verlaufenden Bahnstrecke München-Rosenheim-Salzburg.
Als kleines Bonbon gab es im Sommer 2012 umfangreichen Umleiterverkehr auf der Strecke, da die Brennerstrecke zu der Zeit wegen Bauarbeiten gesperrt war.
Am 28.08.2012 befindet sich ein RTS-Taurus mit einem Kesselwagenzug auf dem Weg nach Salzburg, eine Besonderheit auf diesem Bild ist die leere Bundesstraße.
Wer dort einmal versucht hat, über die Straße zu gehen, weiß wovon ich rede.
Dort herrscht zu bestimmten Zeiten fast mehr Verkehr als auf der naheliegenden A8.

Zuletzt bearbeitet am 09.03.15, 21:56

Datum: 28.08.2012 Ort: Bernau [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: RTS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühling im Westerwald
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 03.02.15, 00:40
An einem schönen Apriltag im Jahre 2011 ist 230 077 mit einem Abraumzug vom Cochemer Tunnel bei Meudt auf dem Weg zur Entladestelle.

Datum: 21.04.2011 Ort: Meudt [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RTS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schotter mit der V200
geschrieben von: 294-762 (216) am: 05.01.15, 11:41
Eigentlich war ich vor Ort um das Motiv mit Zügen im Gegengleis aufzunehmen, doch dann kam auf dem Regelgleis von hinten ein langer Schotterzug von 221 105 den Berg herauf geschoben. Einerseits habe ich mich darüber gefreut, anderer Seits war es auch ein bisschen blöd, weil der Zug das noch freiliegende Regelgleis nun eingeschottert hatte. Edlhausen, den 26.08.2011.

Datum: 26.08.2011 Ort: Edlhausen [info] Land: Bayern
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: RTS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abraumzug auf der Lahnbrücke
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 18.02.14, 18:07
Die beim Bau des neuen Cochemer Tunnels ausgehobenen Erdmassen wurden mit Zügen in den Westerwald gefahren. Hier ist ein Abraum-Leerzug bei Staffel auf dem Weg Richtung Cochem. Die führende 230 077 wird aber nur bis Limburg am Zug bleiben.

Datum: 23.03.2011 Ort: Staffel [info] Land: Hessen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RTS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Train of Ideas
geschrieben von: Yannick S. (641) am: 06.10.11, 21:25
Im Maintal gibt es viele schöne Stellen, doch teilweise sind diese leider doch schon ziemlich überlaufen. Warum also nicht mal was Neues probieren und sich von der Natur inspirieren lassen?
Ein lustiger Zufall war dann noch, dass 183 701 die Zuglok des Train of Ideas vorbeikam und so perfekt zum Tagesmotto passte.


Datum: 04.10.2011 Ort: Wernfeld [info] Land: Bayern
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: RTS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Westerwäldsche Tüssling...
geschrieben von: Timo Adolphy (263) am: 09.08.11, 23:26
...ist natürlich der Bahnhof Staffel. So konnte an einem der wenigen Sonnentage in diesem Monat der Abraumzug mit 221 134 fotografiert werden.

Datum: 02.08.2011 Ort: Staffel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: RTS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (19):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.