DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (88):   
 
Galerie: Suche » MVG, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Letzte Wende vor der HVZ
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 27.12.21, 19:47
Vor einiger Zeit hatte ich ja schonmal ein Bild von der Münchener U-Bahn in der Galerie gezeigt. Seinerzeit habe ich mich über das unfreundliche Fahrpersonal beschwert. Im Sommer 2021 sollte es im Allgäu-Urlaub eigentlich garnicht um den Münchener Stadtverkehr gehen, doch ein zweitägiger Streik lies uns einen Tag nach Österreich und einen Tag an die Strecken der MVG flüchten. Die beiden Urlaubstage mit durchgehender Sonne konnten wir nicht einfach so ausfallen lassen und somit ging es ohne Plan an die U-Bahn.

Schnell wurde uns wieder klar, dass es im Tunnel keinen Sinn macht. Bereits nach wenigen Minuten fing der erste Fahrer wieder an rumzustressen. Somit fuhren wir einfach mal die oberirdische Strecke der U6 ab und am Nachmittag wurden wir fündig. Für die vorzeitig in Fröttmaning endenden Züge ergab sich bei der Ausfahrt aus der dortigen Wendeanlage ein guter Blick. Nach zwei Zügen ging es dann weiter, unwissend dass wir die letzten beiden dort endenden Züge erwischt hatten. Fortan ging es für alle Züge nach Garching rauf.

Zu sehen eine Dreifachtraktion farbenrein im Münchener Originalblau, welche in Kürze ihre Fahrt nach Großhadern beginnen wird. Das hintere Tfz ist übrigens der letzte Prototyp in Form von Wagen 6093/7093.

Datum: 12.08.2021 Ort: München-Fröttmaning [info] Land: Bayern
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Tagesausklang am Maximilianeum
geschrieben von: SeBB (182) am: 22.11.20, 16:24 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.12.20
Zum Sonnenuntergang versammelten sich etliche Menschen vor dem Maximilianeum, um den Ausblick über München zu genießen. Der Blick reicht entlang der Maximilianstraße über den Straßenbahnknoten Maxmonument bis zur Theatinerstraße. Neben vielen Autos, Fahrradfahrern und Fußgängern ist auch eine Straßenbahn auf der Maximiliansbrücke unterwegs.

Datum: 26.08.2020 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zur blauen Stunde auf der Maximilianstraße
geschrieben von: SeBB (182) am: 05.09.20, 13:43
Auch abends herrscht bei der Münchner Trambahn noch reger Betrieb. Das hinter dem Fotografen liegende Maxmonument stellt einen Knoten der Linien 16, 19 und 31 (zum Aufnahmezeitpunkt Baustellenlinie, sonst 21) dar.
Die zu sehende Maximilianstraße verbindet dabei den Max-Joseph-Platz mit dem Maximilianeum, dem Sitz des bayerischen Landtags, welches im Hintergrund zu sehen ist. Während ein Avenio (Typ T) auf der Linie 31 an der Ampel zum Halten gekommen ist, fährt ein Typ R3 auf der Linie 19 Richtung Berg am Laim aus und sorgt für einige Lichtreflexe.
Wie zu erahnen ist, verzweigen sich die Gleise kurz vor dem Fotografen zur Umgehung einer Fußgängerinsel, ich stand also nicht im Gleisbereich.

Datum: 26.08.2020 Ort: München, Maximilianstraße [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Unter den Straßen von München
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 20.06.20, 23:59
Unter den Straßen von München fährt wie in einigen anderen Städten auch eine U-Bahn. In diesem Fall ist es die U2, welche die Messestadt mit Feldmoching verbindet. Der Ostast der U2 bietet fast durchgehend fotogene Stationen, wobei jede ihr ganz eigenes Design besitzt. Diesen nahm ich mir am 08.01.2020 vor, wo es mich am Nachmittag auch nach Josephsburg verschlug.

Auch die U-Bahn Wagen der ersten Stunde sind auf der U2 noch rege anzutreffen. Nach ein paar Versuchen hat es dann mit einem A-Wagen in alter Lackierung und ohne ins Bild rennende Fahrgäste geklappt.

So einfach es scheint, ein Bild ohne Stativ und ohne Blitz anzufertigen, muss man beim Personal der MVG jedoch extrem starke Nerven haben. So wurden wir zeitweise von der U-Bahnwache gefahndet wie Schwerverbrecher und von jedem zweiten Fahrer unfreundlich in Empfang genommen. Bei uns in Frankfurt ist es zum Glück anders. So ging es nach nur einigen wenigen Aufnahmen wieder über die Erde.

Datum: 08.01.2020 Ort: München-Josephsburg [info] Land: Bayern
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der große Umbau hat begonnen
geschrieben von: Vesko (659) am: 19.04.20, 12:11
Der Münchner Hauptbahnhof wird in den nächsten Jahren eine GRoßbaustelle bleiben. Betroffen ist auch die Straßenbahn. In der Gleishalle informiert ein Pavillon über das GRoßprojekt.

Datum: 09.04.2020 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Happy Birthday, mein Freund
geschrieben von: 797 505 (398) am: 01.04.20, 22:14 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.04.20 Bild des Tages vom 08.04.23
Am 2. des Aprils feiert ein guter Schulfreund seinen Geburtstag. Anno 1997 ist man Student in Mannheim und lädt des Abends in die berüchtigte Dreimann-WG gelegen in der Lutherstraße zu Mannheim ein. Selbst bin ich durch die Anreise früh dran und vertreibe mir die Zeit bis zum Start des Festes u.A. mit dem Blick aus dem Fenster. Die etwas heruntergekommene urbane Atmosphäre der Neckarstadt ist eine ganz besondere und fasziniert.
Am frühen Abend – die Sonne liegt im frühlingshaften Dunst über dem Rheintal - lehne ich mich weit aus dem Fenster als Triebwagen 470 auf der Linie 2 nach Neckarstadt West gerade die Haltestelle Neumarkt hinter sich gelassen hat und nun weiter der Mittelstraße gen Endhaltestelle folgt.
Zurück innerhalb der WG fällt auf, dass dort eigentlich nur Nerds wohnen. Einer verbringt viel Zeit mit der Pflege seiner Rastamähne. Die Bude des Zweiten trägt den Namen „Elektrosmog-Zentrale“ und beinhaltet deutlich mehr potente HiFi-Komponenten vom Feinsten und Tonträger als etwa Studienmaterial. Und der Dritte - mir bis dato unbekannte - haust in einem Zimmer überfüllt mit Eisenbahnliteratur und Heftchen der Drehscheibe. Jahre später lese ich seinen Namen bei DSO wieder. U.U. erkennt dieser ja den Blick aus seinem Nachbarfenster an dieser Stelle ;-)



Datum: 02.04.1997 Ort: Mannheim Neckarstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 22 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lichtermeer
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 07.12.19, 19:23
Auch in München ist die Vorweihnachtszeit in vollem Gange. Ein Vertreter des längsten Avenio-Typs bei der MVG schleicht auf seinem Weg von Berg am Laim nach Pasing durch die geschmückte und etwas schief anmutende Perusastraße mitten in der Münchner Innenstadt.

Datum: 28.11.2019 Ort: München Perusastraße [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mainzer Abendstimmung (II)
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 28.09.19, 16:54
Im März zeigte ich folgendes Bild von dem steilsten Straßenbahnabschnitt Deutschlands in der Mainzer Gaustraße: [www.drehscheibe-online.de] Nun war ich wieder vor Ort und wollte diesmal jedoch die umgekehrte Perspektive, also "den Hang hinunter" umsetzen. Die Bedingungen waren perfekt: Dämmerung, nasse Fahrbahn und kein Niederschlag. So klappte mit dem GT6N-ZR #210 ein unerwarteter Glückstreffer in Form einer parallel hinabgleitenden Straßenbahn. Die zu sehene Baureihe ist ebenfalls seit etlichen Jahren in Berlin unterwegs, in Mainz gibt es allerdings nur Zweirichter.
Die Lichtsituation wird auf dem Bild so wiedergegegben, wie sie in Wirklichkeit war.

Datum: 24.09.2019 Ort: Mainz Gaustraße [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
DIe Gaustraße - ein Klassiker mit seinen Risiken
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 24.08.19, 22:04
Eine für deutsche Städte ungewöhnliche Linienführung gibt es bei der Straßenbahn Mainz zwischen den Haltestellen Schillerplatz und Am Gautor. Auf engstem Raum wurden hier Parkmöglichkeiten für den Individualverkehr nebst Straßenbahngleisen untergebracht. Nebenbei handelt es sich aktuell auch um den steilsten Straßenbahnabschnitt Deutschlands, der ohne Steighilfe befahren wird (9,5 %!).
Die Situation wurde zwar 2004 mit dem Ausbau deutlich entschärft, dennoch kommt es auch heute noch zu kritischen Szenen, die ich als regelmäßiger Mitfahrer ab und zu mitbekomme.
Nicht selten parken die PKWs zu weit links, Lieferverkehr blockiert die Gleise und vom Fahrer ist keine Spur, Fahrradfahrer fahren trotz Verbots (welches aus gutem Grund besteht, bergab steht eine Straßenbahn nicht sehr schnell falls einer stürzt) in Gegenrichtung herunter, Fahrzeuge drängeln sich unmittelbar vor einer Straßenbahn aus Ausfahrten...so manche Schnellbremsung wurde da schon nötig.
Alle 5 Minuten verkehrt hier pro Richtung wochentags eine Bahn - in meinen Augen ein Musterbeispiel für gelungenen ÖPNV in einer Großstadt.
Das Bild wurde von einer günstig platzierten "Verkehrshalbinsel" aufgenommen, da sich die beiden Schienenstränge samt Straße für ca. 100 Meter voneinander trennen.
Die Bildmanipulation dürfte am Auto ersichtlich sein ;)


Datum: 22.08.2019 Ort: Mainz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Erstaunliche Ruhe
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 18.06.19, 16:49
Wer sich wochentags zwischen 7 und 9 Uhr am Mainzer Schillerplatz befindet wird in aller Regel regen Berufsverkehr mit vielen Bussen/Straßenbahnen und herumlaufenden Menschen vorfinden. Als ich am 17.06.2019 mal morgens etwas Zeit opferte zum M8c fotografieren ergab sich genau in dem Moment, dass keine andere Bahn, kein Bus und auch irgendwie kaum Leute in der Umgebung waren, nur ein Fahrradfahrer und die Fahrgäste die gerade einsteigen zeigen sich dominanter im Bild. Keine 30 Sekunden herrschte wieder der übliche Tumult mit mehreren Bussen und wild umherlaufenden Menschen...
Zu sehen ist der bestens hergerichtete Wagen 274, welcher vor wenigen Wochen noch als hässliches Entlein bekannt war, da sein blauer Lack wirklich sehr abgeranzt war.

Zuletzt bearbeitet am 18.06.19, 16:50

Datum: 17.06.2019 Ort: Mainz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Bauwerke der Mainzelbahn
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 06.05.19, 20:34
Das größte Verkehrsprojekt aller Zeiten der Stadt Mainz ist ohne Zweifel die Mainzelbahn, welche nun schon seit ein paar Jahren in Betrieb ist und auch sehr gut genutzt wird. Die Streckenführung auf den Lerchenberg erforderte aber auch so manches Bauwerk, wie diese exotische Straßenbahnbrücke über die Bundesautobahn 60, welche hier gerade von Wagen 276 passiert wird.
Funfact am Rande: Zwischen Auslösepunkt und Standpunkt des Fotografen liegen noch 2 Stationen, 250 mm Brennweite machen das möglich.

Datum: 30.04.2019 Ort: Mainz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Gautor
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 01.05.19, 12:58
So heißt auch die Station, die der MVG Wagen 275 als Linie 53 Lerchenberg - Hechtsheim kurz nach der Aufnahme erreichte. Das namensgebende Bauelement zeigt sich im Hintergrund, zusammen mit dem Turm der Pfarrkirche St. Stephan.


Datum: 30.04.2019 Ort: Mainz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mainzer Abendstimmung
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 14.03.19, 13:03
Die Mainzer Gaustraße umfasst die steilste Straßenbahnstrecke ohne Hilfsmittel in Deutschland. Früher ging es mittels Gleisverschlingung eingleisig durch die enge Gasse, heute ist dies zweigleisig möglich. Eine Variobahn kommt hier in abendlicher Stimmung vom Gautor zum Schillerplatz heruntergefahren.

Datum: 07.03.2019 Ort: Mainz Gaustraße [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Münchner Lichterglanz
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 20.12.18, 08:03
Adventszeit in München - die Straßen sind festlich geschmückt, unzählige Lichter leuchten, man trifft sich für einen Bummel über den Christkindlmarkt oder den Kauf der Weihnachtsgeschenke. Und zwischendurch muss sich die Straßenbahn kämpfen, so wie dieser Zug der Linie 19 auf der Maximilianstraße. Das Nationaltheater ist gerade passiert und durch Lichterketten und Menschenmassen geht es nun weiter in Richtung Hauptbahnhof.


Datum: 15.12.2018 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Meenzer Klassiker
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 14.10.18, 18:53 Bild des Tages vom 18.09.21
Die mir bestens aus Berlin bekannten AEG/ADtranz GT6 waren auch in Mainz anzutreffen. Dort verkehren insgesamt 16 GT6M-ZR, also meterspurige Zweirichter. Nachdem ich etwas weiter oben den Wagen 208 fotografiert hatte, kam als nächster Takt auf der Linie 52 nach Hechtsheim, Am Schinnergraben der blaue Wagen 209 vorbei, der hier gerade den Mainzer Schillerplatz erreicht.

Datum: 29.09.2018 Ort: Mainz Schillerplatz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mit dem P-Wagen durch München
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 23.01.18, 20:57
Bekanntlich konnte ich am 29.12.17 den P-Wagen 2006 mit Beiwagen auf der Linie 21 antreffen. Gerade im Winter ist es aber schwer, Straßenbahnen in den Häuserschluchten mit Sonne zu fotografieren. Eine der wenigen Möglichkeiten auf der Strecke war der Leonrodplatz, wo es bei der Durchfahrt des historischen Wagens glücklicherweise mit dem Verkehr passte.

Datum: 29.12.2017 Ort: München Leonrodplatz [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Karlsplatz-Dreher
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 11.01.18, 18:03
Ein großer Wunsch von mir bei meinem ersten München-Besuch war das Erwischen einer der letzten betriebsfähigen P-Wagen zwecks Fotos und Mitfahrten. Da 2005 zurzeit schadhaft ist, bleibt aktuell nur 2006 für Einsätze auf der Linie 21. Am wunderbar sonnigen 29.12.17 schaute ich spontan am Karlsplatz (Stachus) - einem Endpunkt der 21 - vorbei und just in dem Moment kam der 2006 mit Beiwagen angedüst. Das war natürlich ein Glücksfall und wurde die nächsten Stunden ausgenutzt. Mein erstes Bild gelang mir sogleich bei dem sogenannten "Karlsplatz-Dreher" - einer halbkreisförmigen Blockwende.

Datum: 29.12.2017 Ort: München Karlsplatz (Stachus) [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppelt dem 50. entgegen
geschrieben von: Frederik Buchleitner (35) am: 12.07.17, 21:49 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.07.17
Unter nicht ganz einfachen Bedingungen lauerte ich im vergangenen Jahr in der Prielmayerstraße einem der letzten verkehrenden P-Wagen der Münchner Straßenbahn auf. Die Fahrzeuge besitzen mittlerweile weit über die bayerische Landeshauptstadt einen echten Kultstatus; vertreten sie doch in der bayerischen Landeshauptstadt die letzte Generation "klassischer Straßenbahnen", bevor in den 1990er-Jahren die Niederflurwagen das Aussehen des Verkehrsmittels grundlegend veränderten.

Schon lange sollte dieser einige Jahre zuvor zufällig entdeckte Blickwinkel mit Spiegelung im Schaufenster eines großen Kaufhaus-Komplexes im Bereich zwischen Stachus und Hauptbahnhof, der das Stachus-Rondell (wenn auch nur zur Hälfte) gut in Szene setzt, mit dem in diesen Wochen zeitlich passend einrückenden P-Zug dokumentiert werden. Nur im Hochsommer schafft es die Sonne weit genug, um an den Mauern des Gebäudes vorbei nochmal die Prielmayerstraße zu beleuchten. Kurz nach Ladenschluss ist der parallel zur Tram verlaufende Gehweg allerdings auch meist noch so gut bevölkert, dass auffällig gekleidete Passanten den Blick ablenken würden. Und auch die Auslage im Schaufenster darf nicht zu sehr auffallen oder gar beleuchtet sein. Nach verschiedenen misslungenen Versuchen in den Tagen zuvor gelang mit der Garnitur 2010/3037 am 18. Juli 2016 endlich die gewünschte Aufnahme.
Im Herbst feiert dieser Typ sein 50. Einsatzjubiläum, nachdem verschiedene Niederflurgenerationen es nie schafften, die letzten Münchner Hochflurer endgültig überflüssig zu machen. Noch in diesem Jahr soll eine neue Reihe Straßenbahnen kommen, ob der MVG der Ersatz diesmal gelingt?

Zuletzt bearbeitet am 12.07.17, 22:51

Datum: 18.07.2016 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 19 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf schmaler Spur durch Mainz
geschrieben von: SeBB (182) am: 16.01.17, 16:10
An einem Sonntag begab ich mich auf eine kleine Fototour durch Mainz. Neben verschiedenen Stadtmotiven stand dabei auch die Straßenbahn auf dem Programm.
In der Dämmerung wartete ich an der Gaustraße darauf, dass die Straßenlaternen zünden. Kurz danach kam auch schon eine Bahn der Linie 52 nach Bretzenheim die enge Häuserschlucht hinuntergeschlichen, sie wird demnächst am Schillerplatz halten.
Bis 2004 war diese Stelle noch deutlich enger und wurde mit Hilfe einer Gleisverschlingung durchquert, wie ▸hier zu sehen. Seit dem zweigleisigen Ausbau ist die Steigung in der Gaustraße mit 9,549 Prozent die steilste Streckenführung einer Straßenbahn ohne Steighilfe in Deutschland. (Quelle)

[Ein Auto wurde entfernt und die Stimmung etwas unterstützt. 35mm · f/2.8]

Zuletzt bearbeitet am 16.01.17, 23:38

Datum: 15.01.2017 Ort: Mainz, Gaustraße [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Türseite in Sonne :)
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 13.07.16, 16:33
Komischer Titel wird sich mancher vielleicht denken, vielleicht aber auch nicht, dürfte es doch ein nachvollziehbares Anliegen sein, welches erheblich zum Entstehen dieses Bildes beitrug. Nachdem ich vom späten Vormittag bis Mittag die Linie 28 Scheidplatz - Sendlinger Tor, welche letztes Jahr anlässlich von Bauarbeiten eingerichtet wurde, bereits zwischen Stachus und den Pinakotheken erkundet hatte und danach auch der U-Bahn einige Zeit gewidmet hatte, fehlte mir aufgrund des Sonnenstandes und der geografischen Ausrichtung der Linie noch ein sonniges Foto von der Türseite der P-Wagen. Bevor ich der 103 wegen zum Hauptbahnhof fuhr, galt es also hierfür eine Möglichkeit zu finden. Am Stachus standen bereits einige Hobbykollegen, allerdings an einer recht beengten Stelle und in sehr spitzem Winkel. Von Weitem erschien mir dann aber die Mündung der Ottostraße in den Karlsplatz als sinnvolle Möglichkeit hierfür. Der nächste P-Wagen stand in Kürze an, was bei der Planung so auch berücksichtigt war, so dass ich mir nicht lange die Zeit mit Niederflurbahnen vertreiben musste. Andererseits hatte ich auch keinen Probeschuss. Angesichts der verkehrlichen Umstände, von links kam nahezu zeitgleich ein Auto, konnte ich mich glücklich schätzen, dass das Foto mit P-Wagens Türseite im Nachmittagslicht vor der Kulisse der alten Börse gelang.

Auf Wunsch von Jan jetzt nicht ganz so "entzerrt".

Zuletzt bearbeitet am 16.08.16, 18:24

Datum: 26.08.2015 Ort: München, Stachus [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Raus in die Sonne
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 29.06.16, 22:49
In die Sonne zieht es diesen B-Wagen auf dem Weg in Richtung München. Er verlässt den kurzen Tunnelabschnitt am Ende der U6 in Garching-Hochbrück und wird nun erstmal bis zur Studentenstadt Tageslicht sehen. Von 1981-1995 wurden 63 Doppeltriebwagen erbaut. Im Vergleich zu 193 Doppeltriebwagen der Vorgängerreihe macht die Baureihe B einen geringeren Anteil aus. So war diese Baureihe denn auch etwa schwieriger als die A-Wagen zu erwischen.

Datum: 26.08.2015 Ort: München, Garching-Hochbrück [info] Land: Bayern
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Parade der U-Bahn-Klassiker
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 05.11.15, 21:51
Wie Veselin bereits gezeigt hat, lässt sich die Allianz-Arena als Hintergrund für einen Blick auf die Werkstatt der Münchner U-Bahn am U-Bahnhof Fröttmanning nutzen. Im Vergleich zu der bereits gezeigten Aufnahme ist diese hier weniger stimmungsvoll, aber vielleicht nochmal als normales Sonne-von-hinten-Bild eine Alternative.
Vor der Werkstatt stehen die älteste und die mittlere Generation an U-Bahnen nebeneinander. Glücklicherweise waren bei den betagten A-Wagen beide Lackierungsvarianten präsent. Etwas ungewohnt ist der Anblick zweiteiliger U-Bahnen, da man diese sonst immer als Gespann mehrerer solcher Zweiteiler erlebt.


Datum: 26.08.2015 Ort: München, Fröttmaning [info] Land: Bayern
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es war einmal die Linie 110...
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 27.10.15, 23:07
Seit dem 04.10.15 ist die Straßenbahnlinie 110 in Mülheim an der Ruhr Geschichte. Die neue Buslinie 128 und die Straßenbahnlinie 104 verkehren nun auf den alten Streckenabschnitten der Linie 110.

Tw 294 der Mülheimer VerkehrsGesellschaft mbH befindet sich hier hinter der Haltestelle Wertgasse, welche nun von der Linie 104 bedient wird.


Datum: 2015 Ort: Mülheim an der Ruhr Wertgasse [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Fahrschulfahrt mit dem Museumswagen
geschrieben von: Frederik Buchleitner (35) am: 24.10.15, 19:58
Auch wenn die klassischen Dreiachser aus den 1950er-Jahren seit nun bald 20 Jahren aus dem Fahrgastdienst der Münchner Trambahn verschwunden sind, begegnet man dem formschönen Großraumwagen dennoch immer wieder in der Stadt.
Als Museumswagen wurde der Wagen 2412, aus der Reihe M4.65, aufgehoben, um weiterhin als Stadtrundfahrt oder zu nostalgischen Anlässen eingesetzt zu werden.

Ein nur mehr kleiner Kreis des Fahrpersonals hat noch eine Berechtigung, auf dem Museumswagen eingesetzt zu werden. Von Zeit zu Zeit zeigt sich der M4-Wagen 2412, fast ausschließlich gemeinsam mit dem Beiwagen 3407 im Einsatz, auch zu Schulungsfahrten im Stadtbild.

Im Sommer 2015 wurde eine Gruppe von Fahrern auf dem Klassiker ausgebildet und erkundeten dabei auf den Fahrschulfahrten das Streckennetz. Am 21. Juli 2015 treffen wir am Maxmonument, im Verlauf der prachtvollen Maximilianstraße, den Wagen 2412. Ausnahmsweise wurde an diesem Tag der Beiwagen im Betriebshof gelassen, solche Einsätze sind mangels Heckfahrschalter rar gesät.

Datum: 21.07.2015 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Mülheimer Linie 110 vor dem Aus
geschrieben von: ludger K (312) am: 29.09.15, 23:55
Nur noch wenige Tage wird die Mülheimer Straßenbahnlinie 110 zwischen dem Hauptfriedhof und der Styrumer Friesenstraße pendeln – obwohl gerade erst vor fünf Jahren die Gleisanlagen generalerneuert worden sind. Auf der Hauskampstraße erreicht hier der Tw 293 die Haltestelle Siegfriedbrücke.

Datum: 29.09.2015 Ort: Mülheim an der Ruhr Hauskampstraße [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stadtrundfahrt im Lehel
geschrieben von: Frederik Buchleitner (35) am: 25.08.15, 13:57
In den Sommermonaten setzt die MVG an Wochenenden und Feiertagen den Museumszug vom Typ M4.65, den klassischen Dreiachserzug der Nachkriegszeit, welcher die bayerische Landeshauptstadt jahrzehntelang geprägt hat, für Stadtrundfahrten ein. Seit einigen Jahren führt die Route der 'MünchenTram' dabei auch immer wieder durch das Lehel, ein Stadtviertel am Rande des Englischen Gartens mit zahlreichen Altbauten.

Am 8. August 2015, der wolkenlose Himmel lockte nur geradezu zum Fotografieren, nähert sich der M4-Zug 2412/3407 auf der Fahrt vom Effnerplatz zum Maxmonument der Haltestelle Paradiesstraße.

Datum: 08.08.2015 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Münchner Originale
geschrieben von: Vinne (1000) am: 14.07.14, 19:58
Am Stiglmaierplatz sehen wir hier drei bekannte Dinge Münchens:

BMW - Löwenbräu - blaue Straßenbahn

R2.2 2140 erreicht soeben vom Westfriedhof kommend die Station, Anschluss besteht im "Keller" zur U-Bahn. Nach kurzem Halt geht es weiter zum Stachus.

Leider ist der Be-Äm-Dabblju nicht ganz um das Geländer gekommen und auch der Streusandkasten lässt sich nicht vermeiden. Vielleicht gefällt es ja dennoch.

zuletzt bearbeitet am 15.07.14, 11:46

Datum: 06.06.2014 Ort: München Stiglmaierplatz [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Und rum!
geschrieben von: Vinne (1000) am: 07.07.14, 16:32
Am Stachus wenden die Straßenbahnlinien 20 bis 22 unter der Woche, nur die Linie 20 bedient die Strecke bis Moosach auch am Wochenende.
Die "Studentenlinie" 22 benötigt man dann eh nicht, schließlich ist deren Enthaltestelle "Hochschule München" - wie der Name schon sagt - an einer Institution gelegen, deren Öffnungszeit Samstage und Sonntage eher selten kennt.

Auf jener Linie brummt das adrette P-Wagen-Gespann aus Triebwagen 2005 und Beiwagen 3005 am Stachus von der Ausstiegs- zur Einstiegshaltestelle. Im Hintergrund der Justizpalast.

Datum: 06.06.2014 Ort: München Stachus / Karlsplatz [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Noch nicht Pensions-reif
geschrieben von: Vinne (1000) am: 04.07.14, 13:42
Wie war das? Totgesagte leben länger?

In der Tat sind die P-Wagen der MVG immernoch im Einsatz, zumeist sogar mit vier Traktionen aus Trieb- und Beiwagen.
Dabei pendeln aktuell meist zwei Umläufe zwischen Stachus und Hochschule, zu denen die übrigen beiden sogar bis zum Westfriedhof weiter fahren.

Von dort kommen soeben Wagen 2010 und 3004 und beschleunigen von der Haltestelle "Hauptbahnhof Nord" zur Wendeschleife am Stachus.

Datum: 06.06.2014 Ort: München Hauptbahnhof [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bundesbahnromantik
geschrieben von: 294-762 (406) am: 26.05.14, 12:58
Bundesbahnromantik brachte am 18.10.2009 die 212 309 mit ihrer Umbauwagengarnitur auf die Strecke der Kurhessenbahn von Sarnau nach Frankenberg/Eder.
Hier passiert sie gerade den Ort Simtshausen

Datum: 18.10.2009 Ort: Simtshausen [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wechselhaftes Wetter am Lokschuppen
geschrieben von: Vesko (659) am: 15.05.14, 22:44
Wenn das Wetter an sich "Licht und Schatten" mit sich bringt...

Das Bild entstand von der Tramhaltestelle aus, welche "Am Lokschuppen" heißt.

Der frühe Auslösezeitpunkt war notwendig, da der restliche Verlauf der Gleise im Schatten liegt.

Datum: 13.05.2014 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
MVG, mach' doch mal was gegen hässlich!
geschrieben von: Vinne (1000) am: 11.04.14, 20:48
Und das tut sie!

Ganz nach dem Slogan einer großen Baumarktkette schickt die MVG auch heuer wieder ihre formschönen P-Wagen - zum Teil sogar mit Beiwagen - auf die Strecke und erfreut so die Tram-Fotografen in der bayrischen Landeshauptstadt.

Wagen 2010 biegt mit Beiwagen 3039 soeben an der Hanauer Straße in die Schleife am Westfriedhof ein und wird nach kurzer Pause wieder zum Stachus zurückfahren.

Datum: 11.04.2014 Ort: München Hanauer Straße [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Am Gautor
geschrieben von: Zugabfertiger (42) am: 07.03.14, 10:41
Das Mainzer Straßenbahnnetz ist nur noch klein. Dennoch ergeben sich hier und dort nette Motive in der stark zerstörten Stadt. Der GT6N hat gerade die Überreste des Gautors passiert. Im Hintergrund die katholische Pfarrkirche St. Stephan.

Datum: 16.04.2012 Ort: Mainz, Gautor [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
U-Bahn fährt ein!
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 25.01.14, 15:08
Ein weiteres Bild vom 30.04. das bei einer Kein-Bock-auf-schlechtes-Wetter-Fototour durch den Münchner Untergrund entstanden ist, dooferweise habe ich keine Ahnung mehr an welcher Station ich hier war. *ooops*

Edit: Es ist die Station Josephsburg an der U2, danke Werner!

zuletzt bearbeitet am 26.01.14, 12:23

Datum: 30.04.2013 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Innenstadt-Haltestelle
geschrieben von: Vesko (659) am: 09.11.13, 10:49
Wenn es draußen kalt und dunkel wird, locken die leuchtenden Schaufenster umso mehr die Kunden an. Die Tramhaltestelle "Theatiner Straße" ist ideal für Schoppende: Hier können sie mit ihren Tüten direkt einsteigen ohne endlos durch Rolltreppen und Bahnsteige gehen zu müssen. Entsprechend gut frequentiert ist sie um diese Uhrzeit.

Hinweis zur Bildentstehung: Fotograf und Kamera standen deutlich außerhalb des Gleisbereichs an bzw. neben einem Blumentopf.

Datum: 08.11.2013 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst in Mülheim
geschrieben von: Nagercoil (41) am: 24.10.13, 11:40
Schon länger schwebt über der Linie 110 der Mülheimer Straßenbahn das Damoklesschwert der Stilllegung. Überhaupt ist die Zukunft des spurgeführten Oberflächenverkehrs in der Ruhrstadt ziemlich unsicher.
Auf der 110 wird aktuell bereits einer von drei Kursen im SEV geführt, so dass dieses Motiv im Kahlenbergviertel erst im zweiten Anlauf mit Wagen 297 umgesetzt werden konnte. Im vorherigen Takt rollte der Bus die Bismarkstraße herab. Wahrscheinlich ein Omen für die Zukunft.

Datum: 10.2013 Ort: Mülheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fallblattanzeiger
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 25.09.13, 20:49
Wer kennt es nicht das charakteristische klappern der Fallblätter, sei es am Flughafen, oder eben auch am Bahnhof. Immer wieder der gespannte Blick wenn es klappert, ob endlich der Zug angezeigt wird, auf den man wartet, gepaart mit ständig klemmenden Elementen...!

Auf dem Weg nach Kroatien hatte ich mir extra eine Verbindung rausgesucht mit der ich sehr früh in München sein würde, sodass ich bis zur Abfahrt des EN viel Zeit in München für Fotos hatte, tja was ich bei dem Plan nicht bedacht hatte, war, dass es sowas wie eine Sonnengarantie einfach nicht existiert...und natürlich war genau an dem Tag null Sonne angekündigt...
Was also tun? Ich entschied mich mal für den Münchener Untergrund, ich hatte zwar kein Stativ dabei, aber das musste einfach so irgendwie klappen.

Unter anderem entstand dabei eben dieses Bild, zum genauen Aufnahmeort, kann Veselin hoffentlich etwas beitragen. ;-)

Edith ähhh Veselin meint Milbertshofen. :P

zuletzt bearbeitet am 29.09.13, 16:51

Datum: 30.04.2013 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Vario im Streiflicht
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 31.08.13, 16:26
Es war ein warmer Sommerabend als sich eine der problembehafteten Münchner Variobahnen auf dem Weg in den Betriebshof machte...

Datum: 04.08.2013 Ort: München Maximilianeum [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Gespiegelte Spiegelung
geschrieben von: ma-frey (5) am: 31.08.13, 10:08
In den Jahren 2008/09 wurde der 1971 eröffnete U-Bahnhof "Münchner Freiheit" saniert und umgestaltet. Die Bahnsteigdecke wurde verspiegelt und einzelne Deckenfelder nehmen die Beleuchtungskörper auf. Das Bild zeigt einen einfahrenden U-Bahnzug vom Typ C.

Eigentlich würde das Bild auf dem Kopf stehen, durch die Spiegelung der Spiegelung sind die Dinge (auch die Anzeigen) wieder zurecht gerückt. Das "ja" bei Bildmanipulation wurde wegen der Spiegelung angegeben.



Datum: 17.06.2012 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Out of the dark - into the light
geschrieben von: ma-frey (5) am: 13.08.13, 13:40
Im Münchener U-Bahnnetz eher selten: Übergang zu oberirdischen Strecken. Hier fährt ein Zug vom Typ C kurz vor der Station Garching-Hochbrück ans Tageslicht. Während der hintere Zugteil sich noch im Dunkeln des Tunnels befindet, strömt weiter vorne das Tageslicht in die Wagen. Eine andere Version des Themas "Licht am Ende des Tunnels" also.

Datum: 17.06.2012 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Am Isartor
geschrieben von: Expressgut (118) am: 20.04.13, 20:50
Im Oktober 2011 wird im Rahmen einer Umleitung ein sonst nicht im Regelverkehr genutzter Bogen an der Haltestelle "Isartor" befahren. Der R 2.2 (2161) im Bild biegt als Linie 18 gerade wieder auf den regulären Linienweg der damaligen 18 in Richtung "Effnerplatz", in die Zweibrückenstraße ein.

Datum: 10.2011 Ort: Isartor, München [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Des Winter milde Gabe
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 27.03.13, 20:25
Einsam und allein steht der M6S 298 der Mülheimer Verkehrsgesellschaft an der Endhaltestelle der Linie 110, die Schleife Friesenstraße, als Frau Holle an diesem Abend mal wieder anfing, den Pott weiß zu färben.

Datum: 23.02.2013 Ort: Friesenstraße, Mülheim(Ruhr) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Am Stachus
geschrieben von: Expressgut (118) am: 27.03.13, 15:27
Die in Teilen auch heute noch sehr ausgiebigen Gleisanlagen rund um den Stachus, lassen des Tramfreundes Herz deutlich schneller schlagen. Es braucht schon etwas Zeit um genau einordnen zu können, wie sich das Gleisbild genau erklärt.

Im Bild zeigt sich der R 2.2 2107 im alten Farbschema beim Wendemanöver zwischen der Ausstiegshaltstelle "Karlsplatz (Stachus)" der 20 und 21 (gleichzeitig Haltestelle der 19 in Richtung "St.-Veit-Str.") und der Einstiegshaltestelle dieser beiden Linien. Im Hintergrund links der Justizpalast.

Übrigens ist hier, das bei vielen Trams übliche Neigen nach außen in scharfen Kurven sehr gut zu erkennen.

zuletzt bearbeitet am 27.03.13, 15:35

Datum: 08.2012 Ort: Karlsplatz (Stachus), München [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hintereinander
geschrieben von: Vesko (659) am: 06.03.13, 23:26 Bild des Tages vom 05.03.16
Zwei verschiedene Fahrzeugtypen, zwei verschiedene Linien.

Insbesondere unter der Woche herrscht mittags reger Trambahnbetrieb zwischen Karlsplatz (Stachus) und dem Sendlinger Tor.

Grüße an Hannes.

Zuletzt bearbeitet am 24.01.16, 14:55

Datum: 04.03.2013 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Sechs Kilometer Luftlinie
geschrieben von: Frederik Buchleitner (35) am: 25.02.13, 23:18
Etwas über sechs Kilometer Luftlinie trennen den Münchner Olympiaturm mit dem im unteren Bilddrittel abgebildeten Haidenauplatz im Stadteil Haidhausen. Vom Neuen Technischen Rathaus aus, lassen sich die beiden auf dem Stadtplan weit entfernten Orte auf ein Bild bringen, dazwischen liegen die Häuser von Haidhausen, Bogenhausen und Schwabing und auch die grüne Lunge der Stadt, der Englische Garten.

Doch interessant wird das Motiv erst durch das besondere Straßenbahn-Fahrzeug, welches sich am Haidenauplatz vor die Linse gemogelt hat. Der M-Wagen 2412/3407, 1957 von der Münchner Waggonfabrik ´Rathgeber´ gebaut, ist als Fahrschule zur St.-Veit-Straße unterwegs und wird in wenigen Momenten das östliche Gleisvorfeld des Ostbahnhofs unterqueren.

Datum: 09.11.2012 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der Linie 18 durch Bogenhausen
geschrieben von: Frederik Buchleitner (35) am: 20.02.13, 17:11
Seit der Liniennetz-Umstellung zur Eröffnung der Neubaustrecke nach St. Emmeram im Dezember 2011 verkehrt die Linie 18 am Rande des Englischen Gartens durch Bogenhausen. Insbesondere zwischen den Haltestellen Tivolistraße und Nationalmuseum bieten einige schöne Gründerzeit-Villen dem Fotografen reizvolle Motive.

Auf der Linie 18 verkehren jedoch seit vielen Jahren ausschließlich Niederflurfahrzeuge. Um dennoch einen Trambahnwagen der hochflurigen Bauart in Bogenhausen zu erwischen, bedarf es viel Glück.

Am 10. Februar konnte der wieder für den Linienbetrieb hergerichtete P-Zug 2006/3039 anlässlich einer Foto-Sonderfahrt bei der Einfahrt in die Haltestelle Paradiesstraße aufgenommen werden. Die tiefe Wintersonne beleuchtet die schöne Stadtvilla nur wenige Minuten, danach verschwindet sie wieder hinter den hohen Wohngebäuden Bogenhausens.

Datum: 10.02.2013 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wie ein UFO...
geschrieben von: Vesko (659) am: 19.02.13, 00:35
präsentiert sich das beleuchtete Stadion im Norden München. Daneben hat die U-Bahn ihren Betriebshof.

Zuletzt bearbeitet am 25.01.16, 21:34

Datum: 17.02.2013 Ort: Fröttmaning [info] Land: Bayern
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
U-Bahn-Station Olympiazentrum
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 10.02.13, 19:20
Nach meiner Nachtschicht, in der ich mein dortiges Arbeitsgerät fotografieren wollte, hatte ich meine Kamera zu ungewöhnlichen Uhrzeiten dabei. So habe ich am 23.01.2013 beim Warten auf die erste U3 Richtung Fürstenried-West um 04:16 Uhr diese Aufnahme mit einem abgestellten Triebzug angefertigt.

zuletzt bearbeitet am 10.02.13, 19:27

Datum: 23.01.2013 Ort: München-Olympiazentrum [info] Land: Bayern
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erholungspause für den P-Wagen
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 04.02.13, 19:11
Wir Bahnfreunde neigen ja gerne mal zu animistischem Denken, wenn es um unsere Lieblinge geht. So behaupte ich jetzt auch einfach mal, dass der P-Wagen 2028 seine Pause unter Bäumen und an einem großen Springbrunnen am Sendlinger Tor sehr genossen hat. Gelegentlich sind P-Wagen immer noch auf der 27 zu finden, das Haupteinsatzgebiet ist derzeit aber die Linie 17.

Zuletzt bearbeitet am 15.10.15, 17:50

Datum: 30.04.2012 Ort: München, Sendlinger Tor [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Enteisungsfahrt mit "veralteter Technik"
geschrieben von: Frederik Buchleitner (35) am: 26.01.13, 00:38 Bild des Tages vom 15.01.14
Die Frankfurter Verkehrsbetriebe haben in der letzten Woche gezeigt, dass die moderne Niederflurtechnik durchaus ihre Tücken bereit hält. So versagt die Elektronik der neuen Fahrzeuge bei vereister Oberleitung, die Wagen strafen die Probleme mit der Stromversorgung mit einer Abschaltung der gesamten Elektronik.
In vielen Städten behilft man sich damit, dass Nachts die Museumswagen aus den Depots geholt werden, welche die Oberleitung eisfrei und die Gleise schneefrei halten.
Die einfache Technik aus den 1960er-Jahren hält die niedrige Spannung deutlich problemloser aus.

Auch in München findet man in den Wintermonaten die alten Gelenkwagen von Typ P3.16 nachts im Streckennetz, dabei werden auch selten befahrene Streckenabschnitte bedient.

Mitte Januar befuhr der P-Wagen 2028 die nicht im regulären Linienbetrieb bediente Wendeschleife am Grünwaldpark in Neuhausen.

zuletzt bearbeitet am 26.01.13, 00:39

Datum: 19.01.2013 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (88):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.